Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Hallo
    Wie vor einem dreiviertel Jahr berichtet hatte ich mein Bad komplett mit einer neuen Duschwanne von Wagner umgebaut.
    Wichtig war mir damals , dass der Unterbau geändert wurde . Bie jetzt hat sich der Umbau voll bewährt . Kein arbeiten der Wanne. Alles hält bestens . Ware inzwischen viel unterwegs Sizilien , Masuren schlechte Straße . Duschwanne hält .
    Kann also bei Problemen nur jeden dazu raten .
    Viele Grüße

• Hallo Miteinander,
    vor 10 Tagen wurde nun endlich meine Duschwanne getauscht.
    Kulanz noch nach fast 4 Jahren. Kann mich also nicht beklagen,
    (mit den Frachtkosten in Höhe von ca. 70 EUR muss ich mich wohl
    beteiligen).

• Gut gelaufen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nach unserer Stena Line Challenge Tour im juni, unter anderem auch über diverse Schotterpisten,
    ist die Duschwanne nicht mehr die Alte (bzw. Neue) Die Bewegungen des Radkastens im Vergleich
    zum Boden sind anscheinend doch recht verschieden.
    Habe mich dazu entschieden die "Spannungsrisse" mit gutem Knauf Badsilikon zu dichten und muss sagen,
    dass das phantastisch funktioniert.
    Wenn dann nichts mehr gehen sollte, habe ich noch eine Originalwanne im Keller oder gleich das Wagner Teil.
    Wobei ich nicht weiß, wie das Wagner GFK Teil auf die Verformungen reagiert, die die Karrosserie so mitmacht.
    Die Spannungsrisse befinden sich direkt in der Kehle, dem rechtwinkligen Übergang hoch zum Schrank. (Biegebeanspruchung)
    Die Risse erkennt man mit dem bloßen Auge nicht, sondern kann Sie nur Fühlen (Fingernagel) bzw durch wegdrücken leicht öffnen.
    Eine schöne Silikonnaht ziehen.

• "Klasse"
    nachdem ich die Beiträge zur defekten Duschwanne ausgiebig gelesen habe bin ich gerade mit der Taschenlampe raus und habe meine mal genau angeschaut. Bingo! seitlich in der Rinne sind 2 horizontale Risse und auch im Bereich der Säule unterhalb der Heizungsdüse sind 3 Risse zu sehen. Das erklärt auch die manchmal kleinen Rinnsale im Bereich Sitzbank. Da werde ich gleich morgen mal bei Schmidtmeier anrufen.(Van Exclusive T 500 GESC, Bj. 29.09.2010)
    Werde berichten...
    Alexander

• Willkommen im Club ..... ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich drücke die Daumen, bei den meisten Kollegen wurde es kulanter Weise von Hobby übernommen (die Kosten) auch nach Gewährleistungszeitraum.

;)

• Ich bin der Meinung, das ein Austausch der Wanne nichts bringt..
    Das ist dasselbe wie mit der Dachabdichtung (3MBand).
    Die Karre verwindet sich und das macht der plastikkram nicht mit. Ich bin jetzt adzu übergegangen
    das Ganze mit Knauf Manhattan Badsilikon zu dichten. Warum? Wenn die Risse da sind, ist die Spannung raus, d.h. dass
    der Riss jetzt nicht mehr weiterwandern kann. Den Rest übernimmt das Silikon. Schön gezogene Nähte
    sehen gut aus und das ganze ist 100% dicht.

Wie gesagt , wenn dann gar nichts mehr gehen sollte, gibt es noch einen radikalen Quer-schnitt vom waagerechten in die Senkrechte,
    die Spannung rausnehmen, und eine saubere Silikonnaht. Ich sehe das jetzt nicht mehr kritisch. Und ween sie dann in 10 Jahre total bröselt, mach ich 'ne neue rein.
    Noch ein Scherz am Rande:
    Was kommt schneller der Kolbenriss beim Ford 2.2 140 oder der Wannenriss?

VG
    Uli

• Hallo Uli,

ein Riss wandert immer, je nach Beanspruchung. Um das zu verhindern, sollte am Ende des Risses ein kl. Loch gebohrt werden, somit ist der weitere Verlauf unterbrochen. Ob das jetzt ratsam ist ein kl. Loch zu bohren weiß ich nicht, wenn die Hoffnung besteht einen Austausch zu bekommen.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Habe heute morgen den Defekt der Duschwanne mit der Bitte das auf Garantie zu beheben an die Fa Schmidtmeier gemailt. Hier die Antwort:

Die Reparatur der Duschwanne fällt nicht unter die Dichtheitsgarantie.
    Sofern Sie einen Austausch der Wanne wünschen, müssen wir Ihnen diese Arbeit leider in Rechnung stellen.

Werde mich mit dem Thema jetzt direkt ans Werk richten.
    Habt Ihr da einen Ansprechpartner? Das würde mir die Sache vereinfachen.
    Halte Euch auf dem Laufeneden
    Grüße
    Alexander

• Hallo Alexander,

da will sich die Fa. Schmidtmeier keine Arbeit machen. :angry:

Klar hat das nichts mit der Dichtigkeitsgarantie zu tun.

Es hat damit etwas zu tun, dass die meisten Duschwannen bei den Hobbywohnmobilen reißen.

Somit würde ich mal mit dem Händler telefonieren und ihn fragen was an der Frage missverständlich war?

Es soll ein Bauteil ausgetauscht werden, welches von vorne herein nicht Gebrauchstauglich war und damit fehlerhaft.

Schmidtmeier muss mit Hobby Kontakt aufnehmen und das haben sie nicht getan, sondern dich sofort abgewimmelt.

Dran bleiben!

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• @Alexander:

Wann habt ihr euren Wagen bei Schmidtmeier gekauft?
    Unserer TL 500 Excl. stammt von dort, war im Sommer 2011 in der Vermietung und im Juni 2012 haben wir ihn dort gekauft.
    Mit restlicher Werksgarantie.

Neben etlichen anderen Macken war auch die Duschwanne defekt.
    Habe dazu einiges geschrieben.

Wurde dann nach Absprache mit Schmidtmeier im Werk gemacht. Wir sind aus HH, da war der Weg zum Werk kürzer.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heiz Günther,
    wir haben unseren nicht bei Schmidtmeier gekauft sondern von Privat. Schmidtmeier ist halt der Hobby Händler in meiner Nähe.
    Wenn Deiner dort gekauft wurde dann erden die bei einem Defekt der Duschwanne sicher motivierter sein Dir zu helfen.
    Ich werde das über das Werk klären und hier berichten wie es ausgegangen ist.
    Wer war denn Dein Ansprechpartner im Werk?
    Grüße
    Alexander

• Hallo Alexander,

Ansprechpartner war der Werkstattleiter.
    Er ist seit Sommer im Ruhestand.
    Wie die aktuellen Verhältnisse sind, kann ich nicht sagen.

Der Meister bei Schmidtmeier, Herr Grallath, ist eigentlich zugänglich.

Wenn die von dort aus im Werk aktiv werden, ist evtl. Kulanz oa. möglich.

Du solltest aber nicht zuviel erwarten.
    Im Werk geht ohne einen Händler normalerweise gar nichts.
    Zuständig ist immer ein Händler.

Gruß
    Heinz-Günter

• Servus Hobby Freunde

@ Clemens

ZITAT: (Nach unserer Stena Line Challenge Tour im juni, unter anderem auch über diverse Schotterpisten, ist die Duschwanne nicht mehr die Alte (bzw. Neue) Die Bewegungen des Radkastens im Vergleich zum Boden sind anscheinend doch recht verschieden.)

Dass die unterschiedlichen Bewegungen der Grund für die Spannungsrisse sein sollten, glaube ich eher nicht. Man sollte der Verwindung vom Aufbau nicht zu viel Bedeutung schenken, der Aufbau ist ja durch die Möbel in sich sehr Stabil, und wie Stabil der Aufbau ist habe ich bei den Straßenverhältnissen in Irland fast täglich erfahren. Ich würde behaupten sie sind Stabil, vielleicht hat sich das nach 2005 zum Nachteil geändert.

Die Schuld würde ich nicht den Verwindungen geben, Vielmehr ist es das zu schwache Material aus der die Wanne hergestellt wurde, Zwangsläufig ist Produktionsbedingt in den Ecken das Material noch schwächer.

Ich konnte mich bei fexi99 (Frank) selbst davon überzeugen wie schwach das Material ist.

Meiner Meinung ist die Mangelhafte Unterfütterung ausschlaggebend, durch das Betreten der Duschtasse muß diese Zwangsläufig Rissig werden, dazu kommt noch wenn man an die Seite zum Radkasten unbeabsichtigt mit den Schuhen anstößt kann das Material schon Risse bekommen.

Ob jetzt Bad Silikon von Knauf das Allheilmittel ist steht in den Sternen, der oder die Risse in der Duschtasse bleiben ja trotzdem, meine persönliche Meinung ist das nur Kosmetik, wenn das Grundübel nicht beseitigt wird, bleibt die Gefahr bestehen da durch das Betreten die Bewegungen in der Duschtasse und in weiterer Folge

Auch bin ich von der Ausführung der Nachträglich zum Einbau Angeboten Duschtasse von Wagner nicht wirklich begeistert, Heddagerd (Gerd) hat zwar die Eckige in seinem WoMo diese hatte aber auch einen oder mehrere Risse, und er hat sich von Wagner eine in seine vorhandene einbauen lassen, welche er mir beim HÜT in Waldbronn gezeigt hatte.

Professionelle Qualität und Verarbeitung bei der Montage sieht bei mir schon anders aus, diese Firma wäre für mich keine Alternative, auf Grund desssen was ich bei Gerd gesehen habe

Gruß Herwig

• Hallo Duschwannenknarzer, :woohoo:

in der aktuellen Promobil (2/2015) ist ein Bericht zur Duschwannenreparatur, ohne auf den Aufbauhersteller angewiesen zu sein, enthalten.

Wie sollte es anders sein, ist auch das Bad eines Hobby abgebildet. :(

Als Reparaturfirmen sind aufgelistet:

- Fromm Design-Modellbau aus Reutlingen

- Rundrum Kunststofftechnik aus Jetzigen-Scheppach

- Ade Bootsbau aus Aachen und

- Wagner Kunststofftechnik aus Emmerich sowie

- DL Kunststofftechnik aus Unna.

• Hallöchen,

tja, ein leidiges Thema. Leider haben die meisten Hersteller noch nicht kapiert, dass das verwendete Material der Duchwannen altert und spröde wird. Selbst ein Kulanz-Austausch bringt nicht unbedingt die Lösung, da die Formteile für den Austausch meist genauso alt sind, wie die Originalwanne. Als autonome Vielduscher haben wir uns entschieden, die Wanne mit einem GfK-Überzug zu versehen. Durchgeführt wurde dieses von der Firma Fromm in Reutlingen http://www.fromm-duschwannen.de. Wir sind begeistert! Die ungünstige Formgestaltung der Originalwanne (Noppen mit 1-2cm Höhe), unangenehm beim Betreten und unmöglich zum trockenwischen, wurde gem. Absprache in eine ebene Fläche mit ringsumlaufender Wasserrinne perfekt umgewandelt. Die Oberfläche ist absolut rutschfest. Risse gehören nun der Vergangenheit an. Zugegeben ist dieses Upgrade nicht ganz billig, aber in Relation zu einem schleichenden Wasserschaden im Bodenbereich wahrscheinlich doch sehr günstig. Bilder alt/neu folgen in Kürze.

Grüße

Maexx

• Hallo Maexx,

ich denke, für die Zukunft habt Ihr alles richtig gemacht.

Schade, dass sich Spezilafirmen dem Duschwannenproblem annehmen müssen, aber wie immer, den Wohnmobilhersteller kneift die Preisliste. Von Anfang an was gescheites einbauen und dafür 1.000 € mehr zu verlangen, das gibt der Wettbewerb leider nicht her.
    Wichtig für manche Hersteller scheint zu sein, dass die Haltbarkeit gerade mal 2 Jahre übersteht, danach ist Essig mit Gewährleistung.

Man muß Glück haben, wenn dann der WoMo-Hersteller noch Kulanz walten lässt und so (wie in unserem Fall, 2 Jahre nach Ablauf der Gewährleistung, ein verbessertes Modell verbaut.
    Der neue Boden war wesentlich stabiler wurde besser unterfüttert und unser Mechaniker hatte alles noch zusätzlich mit Kleber unterfüttert. Die Probleme waren dann Geschichte.

Hätte es keine Kulanz gegeben, hätte ich auch die Spezialisten drangelassen ;)

• Eine Schönheit sind die Wülste ja nun nicht gerade, aber der Zweck scheint voll erfüllt und vermutlich ist der Boden für viele Jahre dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!