Hallo zusammen!
Zum Vermerk "Wagner-Kunststofftechnik" verweise ich zur Info nochmals auf meinen Bericht Nr. 39 zu diesem Thema !!!
Schönes Wochenende!
Der Peter aus OB
11 Grad bedeckt
Hallo zusammen!
Zum Vermerk "Wagner-Kunststofftechnik" verweise ich zur Info nochmals auf meinen Bericht Nr. 39 zu diesem Thema !!!
Schönes Wochenende!
Der Peter aus OB
11 Grad bedeckt
@ Gerd:
Überrascht bin ich über die fehlende Silikonnaht oberhalb des Risses.
Bei mir ist dort eine dicke graue Naht von li. nach re. gezogen.
Das hat vermutlich keinen Einfluß auf den Riss.
Aber es könnte Wasser eindringen und wohin auch immer laufen.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Peter,
stimmt. Habe ich jetzt auch gesehen. Ist bei unserem, leider inzwischen sehr langen Beitrag schon wieder sehr weit vorne gelandet.
Wie in diversen anderen Foren und auch bei uns schon beschrieben, ist dies scheinbar ein weit verbreitetes Problem.
Ich werde mir wahrscheinlich auch eine Platte anfertigen die ich in die Duschwanne legen werde und mit etwas weichem unterfüttern. Oben drauf einen Teppich oder wie Du, etwas aus Filz. Aber da wir die Dusche ab und zu benutzen ist dies auch wieder umständlich.
Es ist schon ein Wahnsinn, das WIR uns darüber Gedanken machen müssen, wie die Risse vermieden werden können.:S
Wenn bei mir die zweite Wanne reißen würde, würde ich jemanden anderem etwas aufreißen.
![]()
Hallo Uwe!
Das Problem ist wohl die jeweils punktuelle Belastung des Duschtaschenbodens.
Für den Duschvorgang nimm wie ich auch eine zweite jedoch unbeklebte Siebdruckplatte die auf der Fläche mit einigen großen Bohrungen versehen ist. Die rauhe Fläche nach oben.
So kann das Wasser problemlos ablaufen.
Nach dem Bad die Duschwanne auswischen und die "Edelplatte mit Teppich und Unterfütterung" wieder einlegen.
Die Duschplatte abwischen und z.B. in den Kleiderschrank oder Garage legen.
Bis zur nächsten Ganzkörperreinigung !!!!
Schönen Sonntag wünscht
der Peter aus OB
Hallo ihr 2,
wie ihr ja gesehen habt ist der Riss bei mir nicht unten,sondern oben.Unten habe ich sofort nach der2.Reparatur den Boden flächenmäßig weich und hart aufgefüttert.Der Riss ist jetzt oben und nicht unten wo sie sonst immer auftreten.Ich gehe davon aus das der Kunststoff mit der Zeit aushärtet und dann spröde wird.Es kann natürlich auch sein das der Monteur bei der 2. Rep.
sein Augenmerk nur nach unten gerichtet hat und nicht auf oben.Die Fa.ist jetzt Pleite,kann denen nichts mehr aufreißen.
Hobby werde ich auf jedenfall anschreiben.
@Heinz-Günter
Auf die Naht habe damals nicht drauf geachtet.Aber wie ich schon geschrieben habe,sie kommt.
Hallo Duschwannengeschädigte,
da wir leider am Treffen nicht teilnehmen können, bitten wir Euch das Thema Duschwanne energisch bei Hobby anzusprechen!!!
Hallo Ihr Duschbodengeschädigte,
ich gehöre auch zu dem Club mit den gerissenen Duschraumböden.
Der Vorbesitzer hatte bei dem 3 Jahre alten Auto die Risse mit einer Klebemasse gedichtet und sich eine Holzplatte angefertigt, die wohl die Punktlasten ausgleichen sollte wenn man darauf tritt.
Ist aber nicht die Lösung da diese Platte nicht umschließend fest liegen kann und damit hin und her rutscht.
Offensichtlich liegt es tatsächlich an der schlechten und weich werdenden Styrophor-Unterfütterung.
Bei meinem Fahrzeug wurde eine komplett neue Bodenauskleidung mit neuer Unterfütterung eingebaut.
Wie lange die hält weiß man nicht.
Das Ganze ist eine Fehlkonstruktion made by Hobby !!
Hobby dürften die Probleme bekannt sein. Deshalb ist es besonders merkwürdig, daß nichts geändert wird ! Das hängt natürlich auch an dieser 'sonderbaren und eleganten' Rundführung der Duschtrennwand wodurch natürlich eine optimale Platznutzung erfolgt.
Ich finde die vor geschruieben Lösung mit IKEA Materialien als hervorragende Idee und wünsche Euch, dass die hält.
Der Boden müßte aus dickwandigem PE-Material gefertigt sein.
Ich versuche es mit einer solchen PE-Platte und kelbe die auf die jetzt geriffelte Oberfläche.
Es ist ein Versuch wert.
Vileicht sollten sich die Konstrukteure bei Hobby einmal lernfähig zeigen oder sich ggf. andere herstellerlösungen anshen.
Mein Vorgängermobil hatte eine hnadelsübliche Acrylwanne ! und wurde damit ohne Undichtigkeiten und Risse 23 Jahre, davon 19 Jahre bei mir, und fährt immer noch.
Ich wünsche uns Allen viel Glück.
Gruß Werner
Hallo ich hatte auch bereits das Vergnügen eine Neue Duschwanne zu bekommen je doch noch auf Kulanz nach Kontaktaufnahme mit dem Hobby Werk. Jetzt 3 Monate später musste ich festellen das der Boden schon wieder nach gibt und es nur eine Frage der Zeit ist bis die Wanne defekt ist. Habe Kontakt mit dem Händler aufgenommen und wird sich des Problems nochmals annehmen.Ich werde das thema auf jedenfall ansprechen denn das ist Schei...,Auf der Messe in Essen habe ich im Neuen Knaus gesehen das dort eine Holzrost in der Dusche eingelegt ist mit Arretierung in den Ablaufsieben so das es nicht rutschen kann. Vielleicht ist das eine Lösung?
Gruss Börni
Hallo Hobby Freunde
Da ich Gott sei Dank nicht diese Duschvariante in meinem WoMo verbaut habe, kann ich nicht genau beurteilen wie sie gefertigt ist, auf den Bildern von Wolfgang glaube ich das so zu sehen.
Das die Duschwanne der Hochgezogene Teil beim Badschrank, und WC aus einem Teil besteht. Diesen Teil auszubauen ist sicher nicht ganz so einfach ohne Handwerkliche Kenntnisse und Geschick zu bewerkstelligen. Es wird immer auf zu wenig Unterfütterung oder von nicht stabilem Styroporunterbau berichtet.
Meiner Ansicht nach kann man das wirklich nur mit einer Methode ein für allemal Stabil und Dicht bekommen, in dem man die Duschtasse demontiert und von unten Flächenbündig und Planeben mit Polyesterharz ausgießt, ist zwar wieder ein Zusatzgewicht, aber bei dieser Häufigkeit der Risse von denen hier berichtet wird , eine Möglichkeit diese Fehlkonstruktion in den Griff zu bekommen, denn meiner Ansicht ist die Materialstärke einfach zu schwach für diese Beanspruchung welcher diese Duschtasse ausgesetzt ist.
Ich habe damals, als ich meinen Duschumbau durchführte auch die kleinen Erhebungen der Duschtasse von unten mit einen Spezialkleber aufgefüllt, wie gesagt bei meiner Dusche sind nur kleinere Erhebungen darum habe ich mich für den Kleber entschieden.
Wieso Hobby darauf nicht Reagiert, und dieses Problem nicht schon längst in den Griff bekommen hat ist mir ein Rätsel, das Problem besteht ja schon länger, ein Umstand ist auch der, das WoMo oder deren Einrichtungsgegenstände nie richtig einen Praxis oder Dauertests unterzogen werden, denn würden sie einen solchen unterzogen, dürfte diese Duschtasse nie in einen WoMo verbaut werden, und somit nie das Werk verlassen haben. Anstatt immer wieder neue Modelle auf den Markt zu bringen, wäre es doch besser die bewährten Modelle ohne größere Mängel auszuliefern.
Den Einwand dass bei den WoMo eben sehr viel Handarbeit im Spiel ist, und nicht wie in der PKW Produktion eine Serienfertigkeit zum Einsatz kommen kann, lasse ich so nicht gelten. Leider Gottes wird Qualität in der heutigen Zeit immer mehr zu einen Fremdwort. Aber wir WoMo Besitzer sind ja so Gutmütig und mit uns kann man ja fast alles machen, aber eben nur fast alles.
Ich bin vielleicht etwas zu Pingelig wenn es um Qualität geht , aber ich kann eben nicht über meinen Schatten springen, und kann solche Qualitätsmängel nicht Akzeptieren.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Hallo Herwig,
ganau das solltet Ihr beim Forum-Treffen den Herren von Hobby in aller Deutlichkeit sagen (Wir können leider nicht dabei sein).
Ich denke, dass man die Schuld an den erneuten Rissen an unserer Duschwanne (nach einem 3/4 Jahr) nicht so ganz der Werkstatt anlasten kann, denn die Werkstatt stellt auch nur wieder den Auslieferungszustand her.
Der Mangel ist einfach "serienmäßig" von Hobby eingebaut!!!![]()
Wir setzten uns jetzt nicht nochmal dem Werkstatt-Streß aus, und werden die "überaus großzügige" "Entschädigung" in Höhe von € 150.- , die uns Hobby angeboten hat, nehmen und die Rparatur selbst in die Hand nehmen.
Hallo Peter
mache doch bitte mal ein Foto vom Umbau auf Wagner Kunstofftechnik.
Danke
Börni
Problem der Vornamen!!!
Welchen Peter meinst Du?
Ich selber habe noch keinen Umbau!
Hab mich allgemein und telefonisch informiert bei und über WAGNER da es nicht weit von meinem Wohnort wäre!
Ansonsten ist deren Internet-Seite recht aussagekräftig!
Für den Fall des nicht erhofften Falles!!!
Grüße!
der Peter aus OB
blauer Himmel 9 Grad
Toller Tipp mit Wagner, werde ich mir merken, wenn Hobby nicht mehr kulant reparieren will.
Das Gezeigte auf der Internetseite scheint vielversprechend B)
Sorry ich dachte Du hättest bereits einen Umbau.
Gruss Börni
Tach zusammen!
Nur zur weiteren Info:
Unter die von mir in Beitrag #47 gezeigte Siebdruckplatte habe ich eine zweite 10 mm starke Styroporplatte eingelegt.
Die Styroporunterlage ist somit 20 mm stark.
Vorteil: noch bessere Druckverteilung uuund ....
Die gesamte Bodenfläche im Bad ist jetzt gleich hoch bzw. plan und kann von mir also auch auf den ungeriffelten, glatten Außenrändern betreten werden.
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
Heitere 19 Grad
Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:woohoo:
Siehe unter #47!
neue Bilder werden nix anderes zeigen!
Gruß
Peter OB
Hallo Peter,
laut meinem Monteur, sollte man auf den glatten Flächen nicht drauf treten. Die sollen nicht so gut unterfüttert sein.:blush:
Schau dir mal die Bilder an. Nur der untere Teil der Wanne (geriffelt) ist unterstützt. Der glatte Rand ist zum großen Teil nicht unterfüttert/unterstützt.
http://www.hobby-wohnmobilforu…tid=11&id=7545&Itemid=101
Ich versuche dies zu vermeiden.
Du wirst in Deinen Fall R/recht haben da mir/uns vergleichbare Bilder des Unterbaus vom Van fehlen.
Die Unterfütterung der gezeigten Sphinx-Bilder zeigen für mich außer einem geraden/flachen Brett so garkeine weitere Styroporform wie bei anderen Modellen beschrieben.
Nun ja: Bleibt ja immer noch die Fläche der Duschtasse!
Nur: Halten soll sie !!!
Peter OB
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!