Tagfahrlicht und die skandinavischen Länder!

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

In Skandinavien ist es ja vorgeschrieben
    mit Fahrlicht(abblendlicht) bei Tag und beiNacht zu fahren.
    Also am Tag kein Tagfahrlicht,oder?
    Gruß kilolima.

• Hallo kilolima,

"Lichtpflicht bedeutet in der Regel, dass das Abblendlicht einzuschalten ist. Spezielle Tagfahrleuchten dürfen laut ADAC in Italien und den skandinavischen Ländern verwendet werden; in anderen Ländern werden sie überwiegend toleriert. Wer die Tagfahrlicht-Pflicht ignoriert, riskiert neben der Geldbuße und einem höheren Unfallrisiko - einzelne unbeleuchtete Fahrzeuge fallen noch weniger auf - auch haftungsrechtliche Nachteile im Falle eines Unfalls."

Quelle:
    http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm

Gruß
    Oliver

• Hallo
    Wenn ich richtig informiert bin sind bei Tagfahrleuchten nur die vorderen Zusatzleuchten in Betrieb , die Rückleuchten nicht , das wäre dann in Skandinavien (Dänemark) aber dann ein Problem , dort gilt die Lichtplicht auch für die Rückleuchten .

• Nach meiner Kenntnis ist zumindest in Dänemark Fahrlicht, also vorn und hinten, erforderlich.
    Was soll's: Einschalten. Ist sicher nicht verkehrt.

Ich habe das heute wieder auf Landstraßen gemerkt, trotz ausreichender Helligkeit, wie gut Fahrlicht ist. Einen Motorradfahrer auf der "falschen" Spur konnte ich weit früher erkennen. Und ihm Raum geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!