Transit Motorstörmeldung

Feiertag?
  • Dies war unser erster Ausflug nach der Winterpause.

30 km nördlich von HH: Ping, Motorstörmeldung.
    Nächster Ort IZ raus, Werkstatt suchen. Motor aus-ein: Meldung weg.
    Prima. Dann fahren wir weiter.
    Denkste.
    Nach ca. 15 km gleiche Meldung.
    Also in den nächsten Ford-Ort. War unser Tagesziel.

Der freundliche, war er wirklich!, in Heide liest den Fehlerspeicher aus.

Turbolader Anteuerung, und ein paar Folgemeldungen. Evtl. Stecker lose.
    Probefahrt.
    Alles ok.

Denkste.
    Nach dem heutigen Besuch in Fockbek und ein paar weiteren Kilometern die gleiche Meldung.

Motor aus, Motor an. Meldung weg.
    OK, weiterfahren. Keine Einschränkung.

Nach einiger Zeit wieder die Meldung. Und diesmal noch zusätzlich das Motorsymbol im Armaturendisplay.

Bei nächster Gelegenheit wieder Motor aus, Motor an.
    Meldung weg, Motorsymbol bleibt.

So zockelten wir den Rest nach Hause. Normale Leistung, Motorstörsymbol steht dauerhaft an.

Hat jemand schon mal mit dieser Art Meldung/ Fehler zu tun gehabt?

Nun werde ich nächste Woche wieder den Service von: Ford, hoffentlich wissen sie, was sie tun testen.

Das Fahrzeug hat gerade mal 21000 km auf der Ford-Uhr.

• Moin, moin,

bei unserer nagelneuen Sphinx, ist klar, steckt ein Iveco drunter, hatten wir über Wochen exakt das gleiche Phänomen in vergleichbarer Ausprägung. Die Diagnose über den Fehlerspeicher ergab einen Fehler im Turbolader-Luftdrucksensor (oder so ähnlich), alles Steckerwackeln etc. half nicht auf Dauer. Der Sensor wurde schließlich gewechselt, eine fünf Minuten Angelegenheit, und gut war´s.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• Bei unserem IVECO hatten wir in der ersten Wochen ähnliches, letztendlich wurde festgestellt, dass nach dem Einbau unseres neuen Motors (bei Abholung mit Kilometerstand 25 hatten wir einen kapitalen Motorschaden) wohl vergessen wurde, eine Dichtung am Auspuff einzusetzen.

Somit gab es eine Fehlermeldung im Display.

Ja, man bekommt es schon mit der Angst zu tuen, wenn die Elektronik unterwegs beginnt, mit einem zu sprechen!

Ich denke, dass einzige was helfen kann, ist wirklich ein ausgiebiger Check in der Werkstatt.

Bei etwas Glück liegt der Fehler in der Elektronik (Daumendrück). ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Heinz-Günter.

Ich wollte gerade für 2 Wochen wegfahren als die Meldung kam ( Motorsteuerung ). Bin sofort zum Fordhändler gefahren und habe mein Leid geklagt. Er fragte nur ob ich die volle Motorleistung hätte was ich mit ja beantwortete. Dann kam er mit dem Fehlerlesegerät und hat die Meldung resettet. Er sagte aber auch der Fehler könne wiederkommen. Wenn ja dann müßte das Abgasrückführungsventil erneuert werden. Das käme aber nur in Frage wenn ich keine Motorleistung habe.
    Ich bin mit trotzdem gefahren ca. 1000 km.
    Der Fehler kam nicht wieder.
    Auch nach 2 Jahren nicht.
    Wünsche es dir auch. :) :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Tja, was soll ich sagen.
    Nach nächtlicher Abkühlung sind keine Störungsmeldungen mehr da.
    Ich bin begeistert.
    Als der Elektronik nicht gänzlich unbeleckter Zeitgenosse schwant mir Übles.
    Intermittierende Fehler sind ein Gräuel.

Beim ersten Auftreten lag der Anfangsverdacht beim AGR-Ventil.

Nun werde ich mal mit dem freundlichen in Heide sprechen und dann meine Werkstatt des "Vertrauens" hier in HH kontaktieren.
    Wahrscheinlich ist dies der gleiche Fehler, der im letzten Herbst zu meinem ersten Besuch in dieser Werkstatt führte.
    Könnte also noch im Garantiebereich als nicht beseitigt durchgehen.
    Sonst haben wir gsd eine Gebrauchtwagenversicherung.
    Ich berichte weiter.

• Zwischenbericht:

Meiner Frau wurde am Telefon gesagt, sie hätten ein Problem mit dem Messgerät. Also dem OBD Diagnoserechner. Das kann dauern.

Mir wurde unabhängig von dieser Auskunft von einem anderen Kundenberater gesagt, es sei irgendwas am Turbolader. Also konnten sie doch auslesen??
    Das hatten die in Heide ja auch schon ermittelt. Aber nichts genaues weiss man nicht.
    Evtl. ist Rücksprache mit Ford erforderlich.

Meiner Frau wurde am Telefon angedeutet, das könne bis nächste Woche dauern.

Ford:
    Hoffentlich wissen sie, was sie tun.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich fahr auch mit der Meldung, wenn sie die volle Verantwortung übernehmen.

• Bei uns fing es auch so an und im Urlaub war dann bei 43000 km der Turbolader hin.
    Drücke dir die Daumen das es nur eine kleine
    Sache ist.

Lg Gabi

• Hallo Gabi,
    danke für den Hinweis.
    Bisher hab ich noch nichts gehört.
    Aber es könnte schon im Turbolader oder der elektronischen Ansteuerung liegen.
    Daher die Aussage, evtl. Kontakt mit Ford aufnehmen zu wollen.
    Also in Geduld fassen.

Ford: Hoffentlich wissen sie was sie tun (müssen).

• Fortsetzung:

Der Transit ist jetzt in der Abteilung "Forschung und Entwicklung".

Die Werkstatt hat jetzt im direkten Kontakt mit dem Service im Werk begonnen, nach der Ursache zu suchen.
    Erster Versuch gem. Vorgabe aus Köln war ein zusätzliches Kabel. Wohin ist mir noch nicht gesagt worden.

Probefahrt des Monteurs:

Motorstörmeldung kommt wieder.

Immerhin, der Fehler ist reproduzierbar.

Jetzt soll der Turbolader untersucht werden.

Ich hab ihnen Zeit gegeben. Mit Unsicherheit loszufahren, ist nicht schön.
    Gsd. ist hier im Norden das Wetter nicht so, dass man los möchte.

Ford: Sie machen was.

Fortsetzung folgt.

• For(d)tsetzungsroman:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Oder: Ford, die tun was.

Heute kam, nachdem die Werkstatt noch weitere Unterlagen schicken musste, die Reparaturfreigabe. Auf Garantie.
    Näheres ist mir noch nicht bekannt.
    Der Meister meinte am Telefon nur: Hoffentlich war es das dann auch.

Gute Aussichten?!

Immerhin besteht Hoffnung, dass wir die Transe am Freitag bekommen. Der Meister ist bemüht, das zu schaffen.

Fortsetzung folgt.

• So, der Ford ist nicht mehr fort.

Heute habe ich das Fahrzeug zurückbekommen.
    Der Turbolader wurde getauscht.

Vermutete Ursache: Elektrischer Fehler in der Steuereinheit.
    Scheint das Gleiche zu sein, wie bei Gabi/Aramis.

Der Meister hat wohl einige Klimmzüge gemacht, um das auf Garantie durchzubekommen. Ford wollte nicht, weil Garantiezeit Ende Nov. 2010 vorbei war.
    Da der Fehler vorher schon mal aufgetreten war, aber in dem gleichen Betrieb nicht geklärt werden konnte, war das nicht erledigt.
    Ein bißchen Gradwanderung mit dem Garantiezeitablauf, vor allem auch wegen der Saisonpause. Ford ist da pingelig.

Fazit: Als Fehler bei 20000km Laufleistung unglaublich, aber wohl nicht selten.
    Die Fehlerdiagnose ist Glücksache, weil die Analyse des Fehlerspeichers mehrfach keine eindeutigen Anhaltspunkte lieferte.

Abwicklung: Langwierig, aber in unserem Falle kundenfreundlich gelöst.

Mal sehen, ob ich dem Meister am Montag mit dem gewünschten positiven Ergebnis dienen kann. Er war an einer Rückmeldung sehr interessiert.

Und noch mal: Vorgeschriebene Wartungsintervalle einhalten. Sonst kann die Garatie schnell wertlos sein.
    Das gilt sinngemäß auch für Garantieversicherungen. Die verlangen auch den Nachweis.

Fahrzeug ist fertig, morgen geht es auf "Testfahrt".

• Moin,

Zitat

Fazit: Als Fehler bei 20000km Laufleistung unglaublich, aber wohl nicht selten.

Ich kann bei Elektronikfehlern nicht unbedingt sehen, dass die laufzeitabhängig auftreten. Meist ist es nach meiner Erfahrung so, dass diese Macken früh oder gaaaaanz spät bis gar nicht auftreten.

Hier scheint es sich ja wohl, wenn Du schreibst "nicht selten" um ein konstruktives Problem, sprich "eingebauten Fehler" zu handeln.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    dass ist richtig.
    Die Badewannenkurve zeigt ja genau das von dir beschriebene Verhalten.
    Hier liegt offenbar ein konstruktiver oder fertigungsbedingter Fehler vor. Der kann, muss aber nicht auftreten.

Also wartet der Fahrzeughersteller ab. Wenn es außerhalb der Garantie passiert, Pech für den Kunden.

Bei den AGR-Ventilen scheint es ähnlich zu sein.
    Wohl nicht nur bei Ford.

• HAbe ich das richtig verstanden, die Elektronik kann einen Schaden am Turbolader verursachen (Laienhaft ausgedrückt)? Wahnsinn!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ja, richtig.
    Die mechanischen Turbinen haben eine elektronische Ansteuerung. Ich vermute mal, eine Drehzahlregelung, die über das Bus-System angesteuert wird.
    Wenn diese Steuereinheit fehlerhaft arbeitet, werden Störsignale generiert.
    Aber es ist wohl schwer zu analysieren.

Wenn das ganze Teil dann eine kompakte Einheit ist, ist der ganze Turbolader somit nicht mehr funktionsfähig.
    Obwohl mechanisch kein Fehler vorliegt.
    U.U. kann eine spezialisierte Werkstatt den Fehler durch Tausch der Elektronik beheben.

Das ist der Fluch der Integration von Elektronik und Mechanik.

Bei unserem Ausflug am Wochenende ist nichts aufgetreten. So langsam wächst das Vertrauen wieder.

Hab dem Meister einen kleinen Ostergruß hingestellt.
    Die Werkstatt bleibt aber wohl auf einem Teil der Arbeitskosten sitzen. Für die aufwändige Analyse bekommen sie kaum was.

• Hallo Heinz-Günter,
    schön das dein Ford wieder fährt. Im Urlaub haben wir einen
    Ford getroffen der bei 43000 km den gleichen Fehler hatte. Er
    war in Frankreich in der Werkstatt und hat auch die Diagnose Turbolader bekommen. Wir haben auf unsere PAnne auch wieder eine
    läppische Antwort von Ford bekommen. Angeblich soll es einen indirektenRückruf für die Riemenscheibe geben. Solltest du auch gleich bei deiner Werkstatt nachfragen. Wir haben wegen aller 3 Rückrufteile gestanden - AGR Ventil, Turbolader und Riemenscheibe.
    So schafft man sich keine Kunden. uns 7 Teile auf ein TEil warten kann nicht sein.

Lg Gabi

• Hallo,
    ja wir hatten an unserem Ford auch schon so eine ominöse Motorfehlermeldung. Fehlerspeicher-Anzeige war völlig unspezifisch. Fehlerspeicherlöschung brachte nur kurzzeitigen Erfolg für die nächsten folgenden 5 km, dann war die Fehleranzeige wieder da. Außerdem würgte man den Wagen beim Anfahren sehr häufig ab. Das ist beim Transit normal, man muss halt mehr Gas geben, das waren die Antworten von Fordwerkstätten. Ich habe das Fahrzeug dann zum WomoHändler zurückgebracht, da ich noch Garantie hatte. Von dort wurde das Fahrzeug nochmals einer Fordwerkstatt zugeführt, die dann doch etwas gefunden hat. Bei Abholung lag auf dem Beifahrersitz ein ausgebauter Beschleunigungssensor. Danach konnte man den Wagen normal anfahren und auch die Motorstörung war beseitigt.
    Fazit: Man sollte niemals auf nur eine Werkstatt hören.
    Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,
    das Problem hatten wir bei unserem Ford auch
    am Anfang. Ein Update beim Fordhändler löste
    die Anfahrprobleme.

• Das ist ja mal was Neues: Beschleunigungssensor.

Werde mal guugln wozu das gut ist.

Ich hätte auch Turbolader-Ansteuerung getippt. Und bezgl. Anfahrschwäche auf die noch nicht erneuerte Software.

Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Heinz-Günter

• Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Heinz-Günter

Hallo Heinz-Günter,

wir hoffen auch das wir eine Weile Ruhe vor Pannen haben.
    Für unseren Urlaub im Mai habe ich schonmal nachgesehen
    wieviele Ford Werkstätten es in Schweden gibt .:laugh:

LG Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!