Es gibt für das Modell 2010/2011 keine aktuelle Bedienungsanleitung!

Feiertag?
  • Hallo Hobbygemeinde,

unser neuer Toskana TI D 650 ESC Modell 2010/2011 wird ausgeliefert ohne aktuelle Bedienunganleitung (es gibt nur eine Stand 01/2009). Für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse! Unfaßbar. Noch nicht einmal eine Erklärung für den neuen Wasserfilter. Keine Anleitung wie wir die Polster für die dritte Person umbauen. Habe ich erst nach persönlichen Anruf im Stammwerk bekommen.

Ich denke,ein PKW Hersteller könnte sich sowas nicht erlauben. Ich bin einfach nur sprachlos.

Das nächste WOMO ist nur dann ein Hobby, wenn es eine aktuelle Betriebsanleitung dazu gibt.

Grüße Harald

PS. Falls Hobby mitliest. Das Einschrauben des Wasserfilter führte dazu, dass überhaupt kein Wasser mehr aus dem Hahn kam. Auch unser wirklich toller Händler (der größte im Osten) hatte seine Kampf damit. Aber irgendwie haben wir es dann zusammen geschafft. Sehr geehrte Damen und Herren, bitte überdenken Sie Ihre Qualitätsmanagement.

• Hallo Harald,
    das ist wirklich nicht gerade Kundenfreundlich.
    Da hat Hobby wirklich noch ein Riesen Aufholbedarf.
    Ich war bei unserem auch sehr erstaunt. Der ist zwar ein paar Jährchen alter
    aber als Bedienungsanleitung gabe es ein kleines Faltblatt das war alles.
    Sehr dürftig. In unserem Knaus damals gab es ein Handbuch das den Titel Buch auch
    würdig war über 150 Seiten. Aber was ich auch erschreckend fand das unserer Vertragshändler sich auch nicht mit dem Hobby auskannte und ich ihm sogar das ein oder andere erklären musste. Schon sehr bedenklich.

• Hallo,
    auch ich war erstaunt über die Bedienungsanleitung, welche a) nicht auf dem neuesten Stand und b) ziemlich allgemein gehalten war. Bei unserem Vorgängerfahrzeug, ein Dethleffs, war die Bedienungsanleitung ein Ringbuch, welches speziell für dieses Modell war.
    Ich habe es ebenfalls nicht geschaft, die Sitzgruppe zum Bett umzubauen, aber eine Mail ans Werk und ich hatte sehr schnell eine Antwort mit einem PDF, in dem die Anordnung erklärt war. Mittlerweile habe ich den Bettumbau mit einer zusätzlichen Matratze gelöst, die auf den Tisch gelegt wird. Somit muss nichts mehr umgebaut werden.
    Viele Grüße
    Steve

• Hallo,
    mir geht es nicht anders, habe vergeblich eine Bedienungsanleitung
    für meine Modell-Variante gesucht. Das Handbuch ist allgemein
    gehalten aber es wird nicht speziell auf mein Modell eingegangen.
    Vieles muss man sich dann selbst erarbeiten. Ein Ringbuch, bei dem
    man dann die speziellen Seiten austauschen könnte, wäre hier angebracht.
    Aber den Herstellern scheint das völlig wurscht zu sein. Da beginnt
    eigentlich der Service. Aber manche haben bis heute noch nicht kapiert
    was Dienstleistung am Kunden und Kundenbindung heißt.

• Also:
    bei unserem Van wurden zwei Handbücher geliefert:
    eines für den Van
    eines für den Siesta.
    Im Wagen sind Teile/Funktionen beider Fahrzeuge vorhanden. So hat man in Fockbek dies elegant gelöst, indem man beide Bücher geliefert hat.

Der Kunde sucht sich das dann passende raus.

Aber tröstet euch:
    Bei meinem früheren PKW von dem damals General Motor Ableger Saab fehlte eine Beschreibung des Audio-/Navisystems komplett.
    Für 12,50 € konnte ich das beim Händler nachbestellen, da es erst 1 Jahr nach Auslieferung fertig war.

• Hallo

gut ich habe meinen Hobby ja nunmal gebraucht gekauft -- aber die Bedienungsanleitung die mir übergeben wurde, ist mehr als mangelhaft.

Die Bedienungsanleitung die dabei war -- ist nur allgemein gehalten und nicht für dieses Modell.

Allerdings muss ich sagen -- ich habe Hobby angeschrieben -- und habe postwendend -- pdf Dateien bekommen, die ich ausdrucken konnte.

Aber das alles, hilft nichts -- die Anleitungen sind einfach nicht gut und richtig ist -- Hobby sollte dringend mal sein QM System überarbeiten !!

mfg

Werner

• Hallo,

ja, es wird demnächst eine neue Anleitung geben von Hobby. Ich habe sie schon mal vorab als ungebundene Version von meinem Händler bekommen. Ein super Service (Caravan Wendt).

Hobbys neue Reisemobilmodelle waren wohl schneller als die "Schreiber" der Bedienungsanleitung.

Grüße Harald

• Ja Hobby und Bedieungsanleitung ist ein leidiges Thema für sich.:(

Bei unserem ersten Neukauf, Hobby AK 605 Bj. 2004, kam die Bedienungsanleitung erst nach einem halben Jahr, war also nicht dem Fahrzeug bei Verlassen des Werkes beigelegt.

Zum Glück war ich einigermassen WoMo-erfahren und konnte mir alles selbst zusammenreimen.

Bei unserem zweiten Hobby-Neukauf, unserer Sphinx aus 2007 warteten wir ein 3/4 Jahr auf die Bedienungsanleitung. Hier war schon die Ausstattung etwas umfangreicher und moderner. Alles, was nicht speziell mit der Sphinx I 770 zu tuen hatte war an Unterlagen selbstverständlich vorhanden (Zulieferer) wie Trumaheizung, Satanlage, Navi usw. ...

Aber die Unterlagen speziell zum Modell fehlten noch und bis eute habe ich keinen Plan über die Zusatzkissen ...

Aber die Idee mit der Anforderung von Unterlagen beim Werk ...., warum ich da noch nicht drauf gekommen bin ..... :laugh:

Vor einiger Zeit hatte "promobil" mal die Bedienungsanleitungen von vielen WoMo-Herstellern geprüft - war ein trauriges Ergebnis.

Ich glaube, am besten hatten da noch die Premiumhersteller abgeschnitten, leider.

Ich denke, es gibt in diesem Bereich bei Hobby noch einiges zu tuen, auch könnte es etwas umfangreicher sein.

Vielleicht sollte man uns hier, als Hobbyspezies, mal mit in die Entwicklung einbinden ....

Ich würde mich auch gerne dazu bereit erklären, einige Modelle auf ihre Tauglichkeit zur Probe zu Bewohnen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    bei unseren Womo Hobby Toskana D 650 ESC, den wir im August diesen Jahres bekommen haben, war auch eine alte Beschreibung. Habe darauf hin eine Mail an Hobby geschrieben.Zwei Tage später war die neue Bedienungsanleitung, passend für unser Modell, da.Schneller Service von Hobby!!

Gruß Martin der moormerländer

• Hallo Martin,

inzwischen hat mir mein Händler auch eine als PDF und als Papierausdruck besorgt.

Wie bist Du zufrieden mit deinem Womo? Leider wird er ja in dem neuen Katalog von Hobby nicht mehr angeboten. Offentsichtlich ist die Nachfrage nach Womos mit tiefen Bett doch nicht so hoch. Für uns ist es unser Traummobil.

Grüße

Harald

• Hallo Harald,
    auch wir sind mit dem Womo sehr zufrieden, viel Platz und gute Aufteilung.Es ist unser erstes Wohnmobil,hatten fast 30 Jahre einen Wohnwagen und müssen nun erst mit dem Womo unsere Erfahrungen sammeln.Somit freuen wir uns schon auf die nächste Fahrt zum Rhein. Schade das Hobby das Modell aus dem Programm genommen hat.

Gruß Martin

• Hallo Martin,

ist auch unser erstes Wohnmobil. Sind bereits seit Feb. mit ihm auf verschiedenen Touren gewesen. Ein wirklich gelungenes Mobil. Dann wünschen wir noch viel Spaß damit.

Grüsse

Harald

• Unsere Anleitung für den Hobby Van gab es auch erst nach langer Zeit. Unser Händler hat uns diese
    dann vorab per E-Mail zugeschickt.

LG Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!