Zugluft beim TI an den Türen

Feiertag?
  • moin moin
    So hab heute mein WoMo von Fiat abgeholt.Die Haben mir die Türen abgedichtet ( Türverkleidungen wurden abgebaut und Folien eingezogen ) nun kann man auch bei kaltem Wetter fahren ohne das die Beine vereisen.Das sollte eigentlich gleich im Werk gemacht werden da bei allen TI Modellen das Problem besteht.
    Des weiteren wurde die Kupplung entlüftet und eine Rückleitung gelegt (soll laut Fiat helfen damit er beim Rückwärtsfahren nicht ruckelt).Nun muß ich mit erhöhter Drehzahl rückwärts anfahren mal sehen ob das bei beladenem WoMo geht ohne das die Räder durchdrehen.
    So und am Montag ab ins Werk zu Herrn Adler.
    Es sind noch einige Kleinigkeiten auf Garantie zu erledigen.
    Die 2te Garagentür soll noch gegen eine größere getauscht werden und die Dichtigkeitsprüfung gemacht werden.
    Mal sehen wie lange das dauert bei dem schönen Wetter wird man ja schnell ungeduldig. :cheer:

  • Moin Bernd,


    Zitat

    Das sollte eigentlich gleich im Werk gemacht werden da bei allen TI Modellen das Problem besteht.


    Ich kann den Zusammenhang TI und Zugluft nicht ganz nachvollziehen. Hat ein Alkoven andere Türen im Fahrerhaus?


    Für mein Verständnis sollte das doch eigentlich bei allen Ducatos dann so sein, oder?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • moin moin Hartmut
    Es soll wohl bei allen Fahrzeugen sein wo der Wohnaufbau breiter ist als die Fahrerkabiene. Habe aber bisher nur mit TI Fahrern gesprochen.

  • Hallo Bernd,


    das wäre vorstellbar, durch die Verwirbelung, die dort entsteht, wird vielleicht Luft an die falschen Stellen gedrückt und gelangt so durch die Ritzen (ein bisschen blöd ausgedrückt, aber ich glaube, Du weißt, was ich meine :) )


    Ich kann mich aus früherer Zeit erinnern, dass die Folien unter der Türverkleidung bei Autos Standard waren, offenbar sind sie es bei wohl FIAT nicht.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Die Zugluft ist bei allen gleich , aber das Thema beschäftigt habtsächlich die TI Fahrer/in , weil beim TI das Führerhaus mit als Wohnraum genutzt , beim Alko eher weniger , und wen man dort Abends sitzt merkt man jedes Lüftchen.



    Gruß Peter

    zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

  • hallo zusammen!


    mir hat mein damaliger ducatomensch gesagt,
    in den türschloßseiten sind dauerlüftungsschlitze
    wenn man die in der zeit der benutzung zuklebt
    ist der zug vorbei.
    das ist für die innere türbelüftung.denn unten an der
    tür sind vor der dichtungschlitze die frei zugänglich sind.
    er hat mir auch empfohlen zeitweise die klebstreifen zu eentfernen wegen der durchlüftung.
    bei mir hat es gut geklappt.
    gruß aus oldenburg h.j.kalle(kilolima)

  • Die Zugluft ist bei allen gleich , aber das Thema beschäftigt habtsächlich die TI Fahrer/in , weil beim TI das Führerhaus mit als Wohnraum genutzt , beim Alko eher weniger , und wen man dort Abends sitzt merkt man jedes Lüftchen.


    moin moin
    Das ist so nicht gemeint sondern beim Fahren drückte die Zugluft aus allen Öffnungen der Innenverkleidung.Das soll durch den überstehenden Aufbau kommen.
    Ist ja auch egal :S die Innenbelüftung der Tür soll weiter gegeben sein und im Fahrerhaus zieht es jetzt nicht mehr.
    So sind wir zufrieden.

  • Hallo,


    während der Fahrt entsteht im Fahrzeug (in allen Fahrzeugen!) ein Unterdruck, wodurch die Luft in den Innenraum gezogen wird, was an den falschen Stellen als Zugluft und unangenehm empfunden wird. Beim Ducato ist das in erster Linie beim Türöffner, direkt auf den Schenkel/Knie. Das abkleben der Lüftungsschlitze bring schon sehr viel und ist die günstigste Lösung.
    Bei meinem ersten Womo, wo ich die Erfahrung noch nicht hatte, hatte ich eine Decke über das linke Bein gelegt.B)

  • moin moin
    @ Steve Mag sein das das mit ein Grund ist. Beim normalen Ducato Transporter von meinem Bekannten zieht es nicht aus der Türverkleidung das muß wohl durch den breiteren WoMo Aufbau kommen.

  • Das der Wohnmobilaufbau strömungsungünstig ist und es beim Fender zu Verwirbelungen kommt, die dafür sorgen können, dass die Luft besonders auf die Türen drückt, halte ich auch für richtig. Grundsätzlich kommt die (Zug-)Luft aber erst durch den Unterdruck in das Fahrzeug. Mag beim Standardducato nicht so schlimm sein, den habe ich noch nicht gefahren.
    Im Stand gibt es eigentlich keine Zugluft im Fahrerhaus, nur wie Petermann bereits geschrieben hat, wird beim TI i.d.R. dieser als Wohnraum mit genutzt (bei mir kaum). Das Fahrerhaus für TI oder Alkoven ist aber das gleiche und diese sind auf Grund mangelnder bzw. fehlender Isolation deutlich schneller ausgekühlt. Da nützen auch die 2 Trumaöffnungen (bei mir) für das Fahrerhaus nicht viel.
    Bei meinem Vorgängermodell, ein Alkoven, hatte ich im Winter bei -18 Grad zwischen Fahrerhaus und Wohnraum einen schweren Vorhang montiert, der aber bereits dazu geführt hat, dass die vordern Scheiben innen vereist waren und im Wohnraum 20 Grad herrschten. Wäre das Fahrerhaus für Womos konzipiert und entsprechend isoliert, hätten wir die ganze Problematik nicht, dafür würden wir an dieser Stelle uns über das teure Basisfahrzeug unterhalten und was die Iso. dem bringt, der keinen Winterurlaub macht undsoweiterundsofort....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!