Ist in eurem Fahrzeug ein Gaswarner installiert

Feiertag?
  • Hallo an alle,

ist dies notwendig?

Ist das denn nicht abhängig davon, welcher Gasverteiler angeschlossen ist?
    Sprich, wenn ein Leck auftritt schließt doch die Anlage automatisch, oder?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

ich habe auch keinen Warner installiert und habe es in absehbarer Zeit auch nicht geplant.
    Aber wie so oft im Leben muss man erst schlechte Erfahrungen machen, bevor man das Geld investiert :unsure: .

• Hallo,
    ich habe einen Gaswarner drin. Er warnt vor verschiedenen gefährlichen Gasen, auch z.B. wenn die Gasanlage undicht ist. Ich schlafe dabei ruhiger und er kostete nur 89 €. Das Gerät ist von Linnepe und heißt TriGasAlarm. Wenn ich im Bad meinen Deo benutze, geht der Alarm schon los!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Uwe,
    wir haben schon lange einen Gaswarner (schon im WoWa) und zwar einen für Narkose- und Flüssiggas.
    Fühlen uns echt sicherer, da wir meistens mit leicht geöffneten Schlafzimmerfenster schlafen, den Fühler fütr Narkosegas habe ich direkt in Kopfnähe im Schlafzimmer angebracht, den Geber für das Flüssiggas in der Nähe des Herdes.
    Den Sohn eines Kollegen von mir, haben sie betäubt und dann das WoMo ausgeräumt.

Gruss
    Gaby und Oliver:)

• Moin,

Hallo an alle,

ist dies notwendig?

Ist das denn nicht abhängig davon, welcher Gasverteiler angeschlossen ist?
    Sprich, wenn ein Leck auftritt schließt doch die Anlage automatisch, oder?

Die Anlage schließt nur selbsttätig bei größeren Leckagen, eine Mini-Leckage erkennt sie nicht.

Wir haben aber auch keinen Gaswarner und momentan habe ich auch nicht vor, einen zu installieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,
    wie immer kann man die Dinge von 2 Seiten betrachten. Wir haben 2 Sensoren einbauen lassen. Da ist meine Frau nun beruhigter. Stimmt, beim Deospray o.ä. geht der schon los. Der Preis war so ca. 100 €, sonst gibt man auch sehr viel Geld für das Hobby aus.

• Hallo,

ich habe einen -- zumindest ist die Bedienungsanleitung da -- aber sooo richtig hab ich mich damit noch nicht befasst.

Halte Ihn im Prinzip für wichtig -- wenn man ausserhalb von Wohnmobilplätzen übernachtet.

Ich habe mir festvorgenommen -- den Gaswarner - wie auch die Alarmanlage mal eingehend zu untersuchen!!

mfg

Werner

• Bei unserem gebraucht gekauften Van T500 war eine Alarmanlage (Thitronik) mit Gasalarm installiert. Kein CO-Alarm.

Da das System funkgesteuert arbeitet, ist der Einbauort des Gassensors frei zu wählen. Der Sensor ist an der Betteinfassung neben der Alutreppe installiert. Der Gasalarm ist nach Aktivierung immer scharf geschaltet.

Die Alarmanlage für die Türen haben wir üblicherweise nachts scharf geschaltet. Damit sind beide Fahrerhaustüren über CAN-Bus gesichert (deadlock) und die Aufbautür ist überwacht. Den Gasalarm kann ich im Bett liegend aktivieren.

Die Anlage macht mit Hupe und Zusatzhorn einen Höllenlärm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!