Hobby 725

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

Ich/Wir möchten uns gerne vorstellen, wir kommen aus Südbayern und sind drauf und drann uns ein Hobby 725 zu kaufen.

Da meine Frau und ich leidenschaftliche Motorrad Fahrer sind dient und unser neues WoMo als "Täglicher Heimkehrpunkt".

Wir Reisen gerne Sommer wie Winter und sehen uns alles an was uns Interessiert, ob nah oder Fern.

Und das wir unser "Zu Hause" immer gerne Dabeihaben wollen und der Hausstand mit den Jahren ja wächst haben wir beschlossen uns eine Schönes großes WoMo zu kaufen. (Unser Paradies auf 6 Rädern).

Unser Motto: Der weg ist das Ziel.

Ich Freue mich auf eute Tipps und nette Gesprächen.

Fletch + Anhang :P

• Hallo Fletch und Anhang,
    ein herzlichen Willkommen hier im Forum.
    Hier bekommst du bestimmt gute Tipps und Anregungen.
    Viele Grüße aus dem Norden in den Süden

• Hallo Fletch,
    willkommen im Forum. Gleich eine Frage von mir als Sphinxfahrer: Warum keine Sphinx? In vielen Ländern Europas zahlst du mit den 3 Achsen des Hobby 725 sehr hohe Mautgebühren! Die Sphinx gibt es inzwischen auch gebraucht ganz günstig!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Fletch und Anhang,
    ein herzlichen Willkommen hier im Forum und viele Grüße aus Niederbayern. Das ist eine tolle Kombination mit dem Motorrad. Machen wir auch. GS auf den Hänger und ab. Wobei in den letzten Jahren immer öfter nur der Roller in der Heckgarage dabei war. Das ist dann wieder eine andere Art, aber auch sehr schön.
    An der Frage von Frank ist was dran, wobei aber sicher der AK 725 auch ein tolles und bewährtes Fahrzeug ist.
    in dem Sinne aus dem Süden Deutschlands
    Heiner

• Hallo Fletcher,

willkommen im Forum. Hier werden Sie geholfen.
    Viele nette Leute mit einer menge Geduld und vielen Antworten.
    Motorrad fahre ich auch bekomme aber meine Kiste nicht so leicht in mein WoMo.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Fletch,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im HOBBY-Wohnmobilforum.

Hier bist Du genau richtig! :cheer:

Der AK 725 ist ein bewährtes Fahrzeug, achte aber auf den Zustand der Leisten am Alkoven (besonders vorn an der Spitze), da hat es schon des öfteren Überraschungen gegeben, meist nach etwas 5 - 6 Jahren. Es lohnt sich, diese nach ein paar Jahren zu demontieren und neu einzudichten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Bei dem Sphinx Modell habe ich zwar auch die feste Trennwand zwischen Fahrerraum und Wohnraum, auf das ich sehr wert lege, aber in den Fahreigenschaften Liegt der 3-Achser wesentlich ruhiger auf der Strasse.

Ein weiter punkt ist die Federung, beim 2 Achser ist eine Luftfederung schon empfehlenswert, wobei ich das beim 3-Achser vernachlässigen kann.

Auch habe ich bei der Auflastung weniger Probleme, den wenn ich den Anhänger mit den Motorrädern rechne benötige ich die dementsprechende Zuglast. Die Motorräder 1x Royal Venture 392kg 1x Goldwing 400kg + Hänger = 1600kg.

Ausserdem habe ich vor, die Gasflaschen gegen einen Gastank zu Tauschen, da hab ich beim 3 Achser mehr platz, weil die Rahmenstreben anders angelegt sind.

Sind so ein paar überlegungen die ich angestellt habe. Aber noch ist nichts bezahlt und ich lass mich gerne von euch überzeugen, darum bin ich ja euren Forum beigetreten um mich mit anderen auszutauschen.

Also Budget ca. 35- 40tds + 10tds mit dieversen umbauten sind geplant, wovon ca. 5tds füs Diesel Stromaggregat drauf gehn werden, leider.

Danke für eure Begrüssungen.
    Fletch

• Servus,
    3 to Ahängelast sind nicht (vom Duc) zu überbieten. Gerade im Zugbetrieb klasse. Zulässiges Gesamtgewicht normal 5,2 to, auch mehr. Heckantrieb bei nasser Straße in Verbindung mit Anhänger besser, im Winter sowieso. Platz ist unten genug für weitere Zubehörteile. Ich denke, dass von hier aus die Sphinx mehr Vorteile bietet. Auch das Fahrverhalten ist m.E. sehr gut. Aber : das Bauchgefühl spielt natürlich auch eine große Rolle. Wichtig ist natürlich der technische Zustand und letztendlich auch der Preis. Eine Sphinx mit Bj 2007 ist wahrscheinlich nicht unter 50 T€ zu bekommen.
    viele Grüße
    Heiner

• Hallo Fletch,

herzlich willkommen im Hobbyforum.

Ich habe meine Erfahrungen mit Wohnmobil und Frontantrieb gemacht! Nie wieder, wenn, dann nur bei Kastenwagen.

Wir hatten den "kurzen" AK 605, Bj. 2004 und 2,8 Ltr. Duc.

Im Winter hatte ich im Schwarzwald, trotz Winterrreifen Probleme. Auch das Aufziehen von Schneeketten und Fahrten im Tiefschnee am Berg haben mich negativ geprägt. Heckantriebler (LKW) nur mit Winterreifen bestückt, kamen den Berg besser hoch.
    Anfahren auf nasser Straße .... sogar im zweiten Gang drehten die Räder noch durch, wenn es mal etwas rascher gehen sollte.

Dann willst Du ein WoMo als Dreiachser, hoher Zuladung und schwerem Anhänger auch noch mit Frontantrieb bewegen wollen, gar im Winter?
    ... nasse Wiesen, bergan ... (ein weiteres Thema)

Ich will Deinen Traum nicht zerstören, empfehle Dir aber, auf Heckantrieb umzusteigen.

Für meine Frau und mich bietet der Heckantrieb, ggf. über Zwillingsräder, bei einer solchen Aufbaulänge und belastbarer Heckgarage keine Alternative.

Viele WoMo-Fahrer haben schon Probleme, Frontantriebler auf der Hinterachse mit Motorrollern zu belasten, die Hebelwirkung entlastet die Frontachse sehr stark.

Was bei einem kürzen WomMoaufbau vielleicht noch zu verschmerzen ist, wird bei "Länge" problematischer.

Sicherlich, die Tandemachse ist im Fahrbetrieb ein Traum - "Länge läuft" ... aber wenn Du Winterurlaub im WoMo tatsächlich vor hast mit schwer beladener Heckgarage ...

Tue es Dir nicht an.

(Ist meine persönliche Erfahrung und Meinung);)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• moin moin Fletch
    Kann ich nur bestätigen Frontantrieb bei langem Hecküberstand oder viel Gewicht hinten drann bringt Probleme mit durchdrehenden Rädern.
    Mußte letztes Jahr in Norwegen deshalb 2x das Gepäck im WoMo von hinten nach vorne umschichten damit ich meine Fahrt fortsetzen konnte.Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich sofort auf Heckantrieb wechseln.

• Hallo

als Fahrer von einem 3 Achser kann ich dir nur zustimmen -- für mich käme heute kein anderes Fahrzeug mehr in Frage.

Das Raumgefühl im Toskana ist meiner Meinung nach unheimlich gut - liegt auf der Strasse wie ein Brett.

Ich habe anstelle der 2 Gasflaschen mir einen 80 Liter Gastank einbauen lassen und bin gerade dabei noch zusätzlich 250 Liter Dieseltank anzubauen.

Fahreigenschaft im Winter -- vernünftig austarriert -- Ketten dann klappt es schon.

Aber jeder hat da sicher sooo seine eigene Meinung und die soll er bei allem Respekt auch behalten.

Eine Anhängerkupplung habe ich mir ebenfalls anbauen lassen -- damit kann ich entweder nur die Fahrräder transportieren -- oder auf dem Hänger - die Fahrräder und meine 27 Jahre alte Lady (( Honda 450 cbm Shopper Version ))

Die Länge des Toskanas mit Hänger belasten mich als auch LKW Fahrer kaum !!!

mfg

Werner

• Ich würde an dieser Stelle auch nicht in Gegenrede gehen wollen. Die Befürworter von den Hecktrieblern, vornehmlich hier die Sphinxfahrer, werden sicher gute Argumente haben, für ihr Fahrzeug und auch diese Antriebsart.

Die AK's und auch Toskana-Modelle, sowie vormals die FML's, sind jedoch alle seit dem sie mit dem FIAT-Ducato 244 verbaut wurden mit einem serienmäßigen ASR, der sogenannten 'Anti-Schlupf-Regulierung' ausgestattet. Ein durchdrehen der Räder gibt es seitdem fast gar nicht mehr. Jedoch muß dieses ASR natürlich per Tastendruck im Cockpit zugeschaltet werden.

Immer wieder erlebe ich gerade bei den FIAT-Ducato Fahrern, das dieses ASR gänzlich unbeachtet blieb und sie ganz erstaunt sind, wenn ich sie beim durchdrehen der Vorderachse, darauf aufmerksam mache :

"ASR ? Das habe ich gar nicht...!"

Doch schon, man muß es nur wissen, dann klappt's auch mit dem Frontantrieb auf der nassen Wiese...!

Ansonsten sind auch wir begeisterte Dreiachsfahrer und ich persönlich würde mit keiner starren Achse mehr tauschen wollen...! Die ALKO-Tandemachse ist vom Fahrverhalten mit einer Einzelradaufhängung vergleichbar und daher auch konkurrenzlos gegenüber allen anderen Antriebsarten.

• Hallo,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum. Hoffe, dass du Tips, Anregungen oder einfach nur Spaß findest :) .

Wir fahren einen Hobby AK 725 und sind sehr, sehr zufrieden. Wir sind im Sommer und auch im Winter unterwegs und sind bis jetzt überall hingekommen. Allerdings sind die Ketten immer dabei. Unser Dicker hat auch 2010 stärke Spiralfedern vorne bekommen, somit ist er vorne ein ganzes Stück höher gekommen und liegt jetzt noch besser auf der Straße. Desweiteren hat mein Mann sich hydraulische Stützen einbauen lassen (nicht von Goldschmitt), was total genial ist, denn jetzt werden die Reifen bei uns auf dem Hof und nicht in der Werkstatt gewechselt. Falls noch Fragen, meld dich ;)

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• noch ein 725 AK - sehr schön :)
    haben unseren seit ca. einem jahr und würden ihn nicht mehr eintauschen wollen ;)
    wenn du fragen hast, melde dich!
    bin jetzt endlich auch wieder fitt genug touren zu machen - freu

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!