Moin Axel
Wie kommst du auf Undichtigkeiten , nach meinem Kenntnisstand ensteht Alufrass dort wo Edelmetall (Alu) z.B auf verzinkte Schrauben treffen die angefangen haben zu rosten durch ganz normale Luftfeutigkeit . So wie es auf Deinen Bildern zu sehen ist , überall dort wo geschraubt worden ist . Unter den Abdeckungen , Lampen und Leisten stecken Schrauben die gammeln .
Ich glaube nicht das weitere Teile am Aufbau beschädigt sind .
-
-
Hallo Kurt,
das wäre schön wenn das keine Undichtigkeit ist.
War schon erschreckend unter dem Womo was da für Schrauben aus der Seite rausragen. So etwas darf doch eigentlich nicht passieren. Die Frage ist jetzt nur wenn nicht Feuchtigkeit wie kann das dauerhaft beseitgt werden. Ich fürchte mal um eine neue Lackierung komme ich nicht rum. Bin mal gespannt was der Händler morgen sagt. -
Es ist schon richtig, dass Alufraß dort entsteht, wo Fremdmaterialien aufeinandertreffen.
Zudem, wenn durch scharfkantige Bearbeitung, z.B. Schrauben, die Oberfläche beschädigt wird.Grundsätzlich ist Aluminium durch Korrosion der Oberfläche, Aluminiumoxid, recht gut eigengeschützt.
Das hängt natürlich auch von der Qualität der Alulegierung ab.
Im Flugzeugbau wird ja sehr viel davon verarbeitet.Die Aufblühungen entstehen durch sog. Alusalze, die unter dem Lack munter agieren.
Aufblühungen können vor allem auch an Stellen auftreten, wo durch Oberflächenverletzungen die Aluoxidschicht offen ist und dauerhaft Feuchtigkeit eindringen kann.
Das sind Bruch- bzw. Schnittkanten, scharfe Kanten an Übergängen usw. Da kann eine harte Kunststoffkante schon ausreichen, wenn sie dauerhaft auf dem Alublech scheuert.Das ist das Üble, man sieht diese Stellen nicht.
Bei unseren Eurobike-Fahrradträger aus Alu sind an den Bohrungen der V2A-Schrauben auch schon Aufblühungen unter dem Lack zu erkennen.Ich mache aber noch nichts, weil die Behandlung von Alu nicht einfach ist.
-
Moin,
ich denke auch nicht, dass eine Undichtigkeit die Ursache sein muss. Vielmehr stelle ich mir vor, dass im fortgeschrittenen Stadium, wenn rund um die Schrauben der Abdeckleiste schon zu viel vergammelt ist, dort eine Undichtigkeit dadurch entstehen könnte.
Bei mir ist diese Stelle ja auch in der Fläche und nicht direkt am Rand.
Wie Heinz-Günter schon schrieb, es hängt auch von der Qualität der Alulegierung ab. Ob ein Hersteller hierauf direkten Einfluss hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass die Qualität von Alu sehr stark schwanken kann, beim gleichen Lieferanten.
Ich habe bei unseren Schiffen manchmal mit ähnlichen Problemen zu tun, und da wird sogar meist seewasserbeständiges Aluminium verwendet (angeblich), eine Alukiste gammelt so stark, dass man zuschauen kann, die daneben, vom gleichen Lieferanten und gleichzeitig geliefert, hat nichts... .Ich denke schon, dass Du die zwei Wochen Urlaub durchaus noch machen kannst, Sorgen mache ich mir nur, weil es ja hässliche Narben im Blech gibt, die dann -nach Vorbehandlung- zu spachteln sind. Und so dick ist das Blech ja nun nicht (0,5 mm?) da ist nicht viel Fleisch, und schon ist da ein Loch.
-
Naja das macht ja doch ein wenig Mut.
Mal sehen was der Händler Heute sagt.
Die Frage ist ja wenn das alles behoben wurde,
durch einer Lackierei wie kann man das verhindern das es nicht wieder auftritt ???
Ich fand das gestern schon sehr erschreckend wenn man unter dem Womo liegt wieviele Schrauben do so rausschauen. -
So war Heute beim Händler
und habe mit dem Meister alles genau angeschaut.
Feuchtigkeit ist es nicht, und die Schürzen müssen komplett
runter was bei der Tür noch etwas problematisch werden könnte.
Sonst sieht er aber keine großen Problem. Nach einigen netten
Gesprächen und Überlegungen, werden wir die Schürzen nicht ausbessern lassen
sondern dürch neue ersetzen. Die scind schließlich schon 8 Jahre alt,
bevor es dann an der nächsten Stelle losgeht lieber alles sauber und neu.
Ein kostenvoranschlag bekomme ich die Tage und dann hoffe ich mal das die Mitte Juni ausgetauscht werden. Werde dann mal weiter berichten was der Spaß kostet. Die Tür bzw. das Alu am Gaskasten wird auch ausgetauscht.
Na dann geht es erstmal in den Urlaub, Anfang Mai, die Aufbereitung werde ich auch von Berichten mit Fotos vorher und nachher, dann TÜV, Inspektion wieder Urlaub
na und dann sollte er wieder fit seit für die nächsten Jahre. -
Hallo Axel
Ich habe gelesen das du zum Aufbereiter fährst , was machst du denn jetzt mit dem Alufrass ? oder hast du das schon erledigt ?
Schöne Grüsse -
Hallo Kurt,
Mit dem Alufrass ist leider noch nicht erledigt.
Ich warte immer noch auf den Kostenvoranschlag
Und dann dauert es bestimmt noch mal einige Wochen bevor das alles gemacht wird und Bleche geliefert sind.
Aber der Hobby besteht ja nicht nur aus der unteren Schürze und der Rest hat es dringend nötig. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt ist ganz schön dreckig geworden die letzten Wochen. Der Fiathändler hat mir das Heute auch angeboten. Mal sehen wie das Ergebniss ist nächste Woche, werde noch Fotos machen vorher nachher. -
Nun hat es unseren Siesta auch erwischt.
Alu-Frass an der Rückwand um das Heckfenster herum (nach 3 Jahren).
Gibt es bei Hobby so eine Art Rost- bzw. Durchrostgarantie für den Aufbau, so wie der Fahrwerkhersteller Ford eine 5 Jährige Durchrostgarantie gibt?
Axel, wie ist es bei Dir ausgegangen? -
Waren heute bei Schmidtmeier,
der Meister hat den Alufrass Fotografiert und an Hobby gemailt, Rückantwort: Alufrass außerhalb der Gewährleistung.
Werden uns jetzt nochmal selbst mit Hobby in Verbindung setzen.
Hat jemand eine Adresse bei Hobby an wen man sich dort wenden kann? -
Hallo Oliver,
das ist natürlich nicht schön mit dem Alufraß
vor allem schon nach 3 Jahren.
Unser ist 9 Jahre macht die Sache nicht besser.
Ich beobachte noch aber es wird etwas schlimmer.
Zum Glück nur in der Schürze unter rum und an der Tür
zum Gaskasten, Die werde ich wenn es zu schlimm wird auswechseln lassen.
Bei den Schürzen habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Demontieren, neue Schürzen und wieder montieren lag bei 1100,-€.
Bis lang waren andere Ausgaben wichtiger.
Ich muss noch mal schauen ob es andere Alternativen gibt. -
Moin Oliver,
nach drei Jahren finde ich das auch ein bisschen früh.
Am besten, Du mailst an service@hobby-caravan.de
Mal höflich anfragen, am besten gleich mit Fotos, kostet schließlich nichts.
-
Hallo Oliver,
hast Du mal ein Foto?
-
-
Hallo zusammen,
tja üble Sache nach drei Jahren. Da ist wohl die Fensterleistenverschraubung von Anfang an undicht (Sieht man ja an der rostigen Schraube rechts)
Wieso wurde da nichts bei den jährlichen Dichtigkeitskontrollen bemerkt??? Wenn Außen schon das Alu anfängt blubbern muss man das doch innen auch messen können. Gerade an solchen Stellen hatte mein Händler immer ganz besonders sorgfältig gemessen. Dafür war er im Zwischenboden um die Staufächer und so bissel nachlässig
Falls du da keine Unterstützung mehr von Hobby bekommst, musst halt selber ran

Fensterleiste abbauen und auch die Schwarze Gummidichtung aus dem Fensterausschnitt im betroffenen Bereich entfernen um zu sehen wie weit die Wand betroffen ist. Alles alte Dichtmittel von der Fensterleiste und der Wand außen entfernen und nach Trocknung mit ausreichen Dekalin wieder montieren. Den Alufraß selber kannst ausspachteln und danach Beilackieren oder einen blauen Folienflicken drüber machen.Bei mir war an den Schürzen auch paar Bläßchen im Bereich einer Begrenzungsleuchte und unter der Aufbautür. Habe die Leisten auch selber demontiert und neu eingedichtet. Ist im Prinziep das die selbe Arbeit wie an den Fensterleisten.
Das war vor drei Jahren, seitdem ist Ruhe.
Gruß und gutes Gelingen,
Andi
-
Hallo Andy,
habe jetzt mal Hobby direkt angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Du meinst als, dass ein Spachteln reichen würde, der Meister bei Schmidtmeier in Sindelfingen meinte, dass das Alublech großflächig auszuschneiden wäre und ein neues Blech eigesetzt werden müsste, da der Alufrass nicht zu stoppen ist.
Bin mal gespannt was (und ob überhaupt) Hobby schreibt. -
Vor dem Spachtel natürlich schon erst mit einem Schmirgel das Alublech an der Fraßstelle behandeln. Problem wird sein, das dann ein Loch drin hast und in sofern haben die Jungs vom Schmidtmeier schon recht. Aber die Stelle wird ja eh vom Fensterglaß verdeckt, also halb so wild.
Das aller wichtigste ist aber, das du die Feuchtigkeit aus der Wand bekommst und dafür muss halt erstmal das Fenstergummi rausmachen um zu sehen wie schlimm es schon ist an der oberen Ecke. Ich tippe zu 100% auf die rostige Schraube an der Fensterleiste. Da läufts rein und verteilt sich dann in der Wand.
Noch ein Tip:
Bau mal von innen den Rollokasten ab, dann sieht man vielleicht auch mehr. Der sitz ja direkt dahinter. Das wird auch der Grund gewesen sein das, es bei den Dichtigkeitsprüfungen nicht aufgefallen ist.Gruß Andi
-
Hallo Andi,
jetzt kann ich mir auch einen Reim darauf machen, dass wir vor zwei Wochen im Allgäu bei starkem Regen, an der unteren Fensterdichtung innen einen Wassereinbruch hatten. Allerdings hat dann Schmidtmeier das Heck fast 1,5 Std beregnet, und da war alles dicht, auch die anschließende Dichtheitsprüfung verlief positiv. -
Hallöchen
Hobbit 615; Also Alufraß kann man sehrwohl Dauerhaft besiegen indem man die geschädigten stellen etwas tiefer ausschleift und mit 2 comp.Harz Versiegelt und dann lackiert.
Habe das vor ca.6 Jahren gemacht und ist bis heute nicht wieder ausgebrochen.
Gruß Herby1150 -
Alles anzeigen
Moin Oliver,
nach drei Jahren finde ich das auch ein bisschen früh.
Am besten, Du mailst an service@hobby-caravan.de
Mal höflich anfragen, am besten gleich mit Fotos, kostet schließlich nichts.
Hallo Hartmut,
habe Deinen Rat befolgt, Hobby verweißt mich an den Händler, der soll einen Kulanzantrag stellen.
Bin mal gespannt wie es weiter geht, nachdem Hobby ja schon auf telefonische Anfrage, seitens Schmidtmeier, negativ reagierte.:(
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!