Alufraß

Feiertag?
  • Hier die niederschmetternde Antwort von Hobby:

Sehr geehrter Herr Winkler,

aufgrund umfangreicher Messeaktivitäten komme ich erst zur Beantwortung Ihres Schreibens .

Die Aufwendungen zur Instandsetzung " Alufraß " können kulanztechnisch aufgrund des Fahrtzeugalters

nicht mehr herstellerseits übernommen werden . Unsere Empfehlung ist die kostenpflichtige Instandsetzung .

Eine Kopie dieses Schreibens geht an die Firma Schmidtmeier .

Ich bedaure keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleibe

mit Grüssen aus Fockbek

:( :evil: :( :evil:

Und hier meine Atwort: (ohne weiteren Kommentar)

Sehr geehrter Herr Bermann,
    ich bin von Hobby mehr als enttäuscht.
    Ein Fahrzeug das drei Jahre alt ist, für eine Kulanz-Raparatur wegen Alufraß, als zu Alt zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit sondergleichen.
    Das zeigt mir, dass Ihr Unternehmen kein großes Vertauen auf Wertbeständigkeit in seine Fahrzeuge setzt.
    Ich werde das Wohnmobil von einem Sachverständigen daraufhin untersuchen lassen, ob der Alufraß nicht aufgrund einer Undichtigkeit enstanden ist.
    Sie dürfen sicher sein, dass das unser erstes und auch letztes Fahrzeug von Hobby gewesen ist.

Mit freundlichen Grüssen
    Oliver Winkler

• Na klasse, aber es ist doch so.....

1. Die Dichtigkeitsgarantie gilt doch bei jährlich gemachter Kontrolle 5 Jahre oder? Damit bist noch drin!

2. Alufraß tritt ausschließlich in Verbindung mit Feuchtigkeit auf! Egal ob an den Schürzen oder sonst wo.

3. Der Alufraß ist damit ein Folgeschaden einer Undichtigkeit die vermutlich von Anfang an bestand.

Würde mich da nicht so einfach abspeisen lassen, nehme deine Händler der die Feuchtigkeitsmessungen gemacht hat und das Garantieheft abgestempelt hat ruhig auch mit in die Pflicht.

Gruß Andi

• Zur Dichtigkeitsgarantie, viele meinen, die gilt nur fünf Jahre - das ist so nicht richtig.

Das erste Jahr geht auf das Werk, danach kauft man sich für fünf Jahre die Garantie dazu.
    Die Prüfungen werden im Prüfheft niedergeschrieben.
    Die erste Dichtigkeitsprüfung ist nach Ablauf des ersten Lebensjahres.

Somit kommt man insgesamt auf sechs Jahre.

Unsere Dicke ist aus Juli 2007 und wir haben sie in 07/2012 zur letzen Prüfung gebracht. Es sind einige Dinge zu machen, die noch auf Garantie übernommen werden, Hobby hat bereits die Maßnahmen positiv entschieden ;)

Also, unsere Dicke ist im sechsten Lebensjahr. Sollte also bis Juli 2013 noch etwas auftreten, ist es mitversichert. Deshalb ist es wichtig, die Prüfintervalle genau einzuhalten.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Hobby Freunde

Ich habe meinen damaligen Beitrag wieder hervorgeholt, wo ich mein Problem mit dem Alufraß bei den Seitenmarkierungsleuchten und die Reparatur beschrieben habe, und es haben sich bis zum heutigen Tag keine neuen Blasen gebildet. Die Reparatur war Juni 2011 vielleicht zu kurz um wirklich Entwarnung geben zu können. ( LINK) Ich bin aber der Meinung dass man so ein Problem nicht auf die lange Bank schieben sollte.

• Letzte Dichtheitskontrolle vier Wochen her, nach Wassereinbruch am Heckfenster.
    Es wurde von der Fa. Schmidtmeier keine undichtheit festgestellt (nach 1,5 Stündiger Beregnung mit Leitungswasser).
    Lasse jetzt ein Gutachten durch einen Sachverständigen erstellen.

• Mach das,
    und schraube vorher in Gottes Namen den Rollokasten vom Heckfenster innen weg. Damit der gute Sachverständige auch richtig messen kann am Fensterausschnitt!!!

PS: Habe mein Dicken damals auch bei Schmidtmeier gekauft. Ich erzähl dir jetzt besser nicht was das für Sack...... sind oder zumindest damals waren.
    Nur ein Beispiel, Aufbautürausschnitt war zu eng und die Tür ging nur schwer zu schließen, also nicht einfach zufallen lassen.
    Die Jungs haben darauf hin die Tür ausgebaut und den Türausschnitt nachgehobelt, so 2-3mm. Ist OK, aber das Türschloss hätten sie mal besser nach dem Türeinbau auch nachgestellt. Als wir heimgefahren sind ist mir bei 100 auf der Autobahn die Aufbautür aufgesprungen weil der Riegel nur noch ein knappen mm Überdeckung hatte. :woohoo: Naja Profis halt.

Gruß Andi

• Habe schon mal Rat von einem Sachverständigen eingeholt, der meinte, dass Alufrass auch durch Verunreinigungen beim Lackieren entstanden sein kann.
    Das wiederum würde dann ja auch bedeuten, dass der Mangel schon von Anfang an bestand.
    Werden auf jedenfall nicht so schnell aufgeben!

• Also, unsere Dicke ist im sechsten Lebensjahr. Sollte also bis Juli 2013 noch etwas auftreten, ist es mitversichert. Deshalb ist es wichtig, die Prüfintervalle genau einzuhalten.

Was nützt Dir die Einhaltung der Prüfintervalle, wenn bei der Prüfung nichts festgestellt wird, und das alle Jahre wieder :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!