Motorradträger Günstig

Feiertag?
  • petermann

Verfasst am: 07 Jun 2010 18:07 Titel: Motorradträger Günstig

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Hobbygemeinde

Habe mir letzte Woche einen Motorradträger Montiert , hier ein paar eckdaten 20kg Eigengewicht (Alu) der Träger hat eine Traglast von 130kg (gibt es auch mit mehr traglast) , der Anbau hat sich recht einfach gestaltet , die aufnahmen des Trägers sind Super Passgenau gearbeitet , die Montagedauer für ein geübten ca.3,0 Std. hat bei mir etwas länger gedauert ca.7,0 Std ohne E-Anschluss (machte aber spass), der E-Anschluss kommt dieses Wochenende wenn es trocken bleibt ist aber auch keine Hexerei , nun aber zum Günstigen Preis , habe mir mehrere Angebote machen lassen die lagen alle so zwischen 1100€-1500€ ohne Anbau , dieser Träger kostet , bei der
    Firma Caravantechnik Dürrbaum in Bad Essen (ist auch der Hersteller)

Träger 499€
    Kabelsatz 129€
    Aufnahmeelemente 199€
    ------------
    Gesamt 827€
    ======

Habe den Träger als Angebotspreis für 689€ bekommen
    ====================================
    für den Anbau hätte ich 199€ komplett bezahlen müssen(aber das habe ich mir nicht nehmen lassen)
    Übrigens der Träger muß nicht eingetragen werden.

Ich glaube Günstiger geht nicht.

Gruß Peter

Versuche noch ein paar Fotos einzustellen

Zuletzt bearbeitet von petermann am 10 Jun 2010 18:03, insgesamt einmal bearbeitet

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11/

petermann

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Chris,

was willst Du uns mit Deinem Posting denn genau zu dem 7 Jahre alten Erstposting sagen? :unsure:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ist doch offensichtlich! „ Immer noch günstig und als Anbieter immer noch im Geschäft. ;)

Habe jetzt dort auch einmal angefragt und muss sagen, sofortige Rückmeldung, Einzelheiten abgeklärt und jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung wegen der AHK, da musste beim Hersteller noch einmal nachgefragt werden, meine AHK muss natürlich weichen, möchte aber auch bei einem Lastenträger nicht auf eine AHK verzichten. Bin auf das Angebot gespannt.

Finde solches Hervorkramen immer super!

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Richtig erkannt Maddin,

habe lange gesucht und bin im Wohnmobilforum ( warum nicht hier? ) auf die Firma Dürrbaum gestoßen.
    War das mit Abstand kompetenteste Angebot für meinen PremiumDrive, gerade in Bezug auf die Rahmenverlängerung
    & E.Satz. Auch der Umbau hat 1a geklappt. Ich bin super zufrieden mit dem Teil,
    eine AHK kann ich noch problemlos nachrüsten, habe dafür aber eben keinen Bedarf.

• Hallo chrisw

So, der Drops ist gelutscht, habe gerade den Träger gekauft, das Angebot war zu gut. Nun braucht es neben dem Träger ja noch das passende Aufnahmeelemente, was im Trägerpreis nicht enthalten ist, so kommen 904,- € zusammen (Sawiko 1445,- €) Zu den 904,- € kam dann das Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte, 769,- € mit Rüstzeug für einen Roller. Max zul. Gesamtgewicht: 160 kg

Leider keine AHK mehr, die wird in meiner Garage ihr Dasein fristen, man weiß ja nie. :( (Zurückrüsten)

(Diese Artikel sind als sinnvolles Zubehör zum hier angebotenen Heckträger mit zu erwerben
    Rüstsätze für den Transport von bis zu 4 Fahrrädern (oder 1 Roller + 2 Räder)
    Positionsleuchten (damit der Träger beim Rückwärtsfahren im Spiegel sichtbar bleibt)

Über den Betrieb habe ich bis heute nur gutes gelesen, wie auch über dieses Produkt, werde es diese Woche selber abholen und anbauen

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

das ist wirklich ein günstiges Angebot.
    Meine Bedenken und Erfahrungen sind aber trotzdem da und ich würde mir das Teil auf dem Treffen gerne mal von unten anschauen.

Viel Spaß beim An-/Einbau.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Viel Spaß beim An-/Einbau.

Gruß
    Olaf

:unsure: Neeeeee.....

Moin Olaf,

deine Bedenken gepaart mit deinen Erfahrungen sind durchaus berechtig und angebracht. Es ist immer ein Spagat, dass für sich optimale herauszuholen.
    Ich finde diese Trägersysteme durchaus praktisch, hätte mich aber auch mit Anhänger anfreunden können, zumal mir das Basteln spaß macht, nur meine Holde konnte das nicht. Jetzt muss ich auch noch auf die AHK verzichten, dass passt mir eigentlich gar nicht, habe sie aber bis jetzt nur für den Fahrradtransport gebraucht, was ja hinfällig wird.
    Unser Hänger ist ein 750 kg ungebremster, hätte ich ihn jetzt für die Fahrten mit Roller genommen, dann ohne Plane, mit wäre mir zu Seitenwindempfindlich, hat ja nur eine Spurbreite von 1,49 m.

Das wir den Träger favorisiert haben, liegt aber auch an unserer Vorgehensweise und Umsetzung der Kurz/ Urlaubsplanung, da liegen und haben wir vom Gewicht her viel Spielraum, das ist bei vielen anders.
    . :( .......lasse den Träger aber jetzt doch von der Firma Dürrbaum anbauen, meine Frau hat „Nein“ gesagt, wegen der kürzlichen Knie OP, wieder 230,- € weniger und auf Termin warten.
    Zum Treffen: ja, werden bestimmt irgendwann mal dabei sein, dies Treffen klappt aber leider noch nicht.
    Euch allen vor unserer Haustür viel Spaß bei eurem geselligen Hobby- Treffen.
    Jetzt ist es aber so, dass ich es kaum abwarten kann, bis der Träger angebaut ist. Werde jedenfalls einige Fotos machen.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Moin Maddin,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Träger. Welche Version hast Du gewählt? wg 160 kg Ges.Gewicht
    Unser Träger wiegt nur 21 kg, demontage absolut problemlos. Montage bei Dürrbaum inkl. Rahmenverlängerung
    und E-Satz keine 4 h. Stabil ist er auch, habe jede Pause dran gerackelt, da wackelt nur der Aufbau und Frauchen wurde fast Seekrankl.
    B)

Gruß
    Chris

Hobby Premium Drive 70Q
    Der Weg ist das Ziel und wenn wir das Ziel nicht erreicht haben,
    versuchen wir es ein anderes Mal.

• Hallo @ all & Chris

Späte Antwort, aber da er jetzt dran ist und ich mega begeistert bin, es ist der 160 kg Träger, der sich nur durch stärkeres Material vom 130 kg Träger unterscheidet.

Zur Firma Caravantechnik Dürrbaum, absolut empfehlenswert, sehr freundlich, sehr kompetent, sehr entgegenkommend :whistle: und preiswerter als.......! Habe mich dann noch wegen der Probleme meines Freundes >Heckaufsetzen/ Luftfederung< mit ihm unterhalten, alles oben schon aufgeführte trifft auch hier zu.

Platz ist jetzt für einen Roller mit der Auffahrrampe und ein Fahrrad, wenn die beiden Rollerprofile abgenommen werden, ist Platz für drei Räder und Gewicht spielt keine Rolle mehr.
    Herr Dürrbaum hatte mir zwar die Übernachtung auf dem Firmengelände angeboten, damit ich pünktlich um 8 Uhr los gehen kann, bin dann aber zum SP Falkenburg gefahren, wollte abends noch ein wenig bummeln und etwas Essen. Der SP liegt direkt am Yachthafen und ist gepflegt und völlig ausreichend. Na ja, jetzt muss ich nur noch die Befestigungsteile passend anbringen und der ersten fahrt mit Roller steht dann nichts mehr im Wege.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen,

alles angebaut und hier die ersten Bilder, zu zweit war es kein Problem, alleine wäre schwierig geworden. So einige Dinge hätte ich gerne anders und zur Befestigung muss auch noch etwas angefertigt werden, damit ein sicherer Transport gewährleistet ist, ansonsten ein stabiler Träger, der mich voll überzeugt.

Was hätte ich gern anders:
    1. an der Lenkerbefestigung ein Kugelgelenk
    2. den Trägerrohrrahmen ca. 10 – 15 cm höher
    3. Höhenausgleichskeil für die Auffahrschiene oder gebogene Auffahrschiene

Was für eine zusätzliche Befestigung:
    Formangepasste Fußraumhalterung, siehe Bild, dass war es auch schon.

Auf der Grundfläche des Trägers werde ich irgendwann noch eine 2 mm Alu Riffelplatte anbringen, damit ich eine zusätzliche stabile Bodenplatte habe plus Ablage-Befestigungspunkte, für Keile Seile u.s.w.

Ich muss zugeben, dass ich in der Wartezeit so ein „ hab ich das jetzt richtig gemacht“ Gefühl hatte, jetzt wo er angebaut ist und der Roller daraufgestanden hat, bin ich froh es gemacht zu haben, die 134 kg stehen gut auf dem stabilen Träger., der jetzt noch eine Fahrradschiene angebaut hat, die aber mit aufgestelltem Roller keine Verwendung findet, dafür ist der Roller zu breit. Das Anbauteil für 2 Fahrräder plus Roller kommt dann noch einmal ca. 60 cm weiter raus und für uns uninteressant, entweder mit Roller oder zwei Fahrrädern, da ist dann auch sicheres Fahren gewährleistet.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6899/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6901/

Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo

So, eine kleine Verbesserung für den Träger ist angeracht, eine 5/6 mm Riffel- Aluplatte. Den alten Fahrradträger habe ich auseinander gebaut, den brauch ich so nicht mehr und habe den Rohrhalter verändert auf die Aluplatte angebracht, hier noch mit den Fahrradhaltern, die aber abgeschraubt werden, er soll nur für das rot/ weiß gestreifte Italien Schild sein und für den Wäschetrockner. Der U Bogen ist abschraubbar, es bleiben dann nur kurze Einsteckstücke am Träger.

Hauptsächlich habe ich die 5/6 mm Platte aber zur besseren Befestigung des Rollers angebaut, so kann ich die Punkte der Augenschrauben (4 Stck) zur Abspannung besser bestimmen und stabiler ist es dann auch.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    ich sehe das du unter deiner Auffahrrampe auch einen Holzklotz unterlegen mußt.
    Ist das so, das wenn du es nicht machst, daß der Roller dann oben auf der Rampe anschlägt?
    Ist bei menem so,
    Ich habe an dem Übergang von der Rampe auf die Gerade die Ecke Weggeflext, das hat geholfen.

Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf

Ja das ist so, hängt aber auch von den Gegebenheiten des Untergrunds ab, eine leicht gebogene Auffahrrampe würde da Abhilfe schaffen.
    Das Problem war auch ein Grund mit, weshalb ich mich noch für die Aluriffelplatte entschieden habe, so kann ich einige Dinge dort festgemacht mitführen.
    Ich habe für ein optimales Auffahren zwei gelbe Keile mit dabei, die dann einzeln oder zusammen schon einen Höhenausgleich von ca. 10 -20 cm gewähren und auf der Aluplatte befestigt und mitgeführt werden.

Der Knickwinkel ist für viele Roller ungünstig, wie bei dir und auch bei mir.

Martin ;)

• Hallo Hartmut
    Den rollerträger finde ich super,den preis natürlich auch.wie ich sehe hast du das fast gleiche Womos wie ich.auch ich würde gern einen roller mitnehmen,aber dann bin ich überladen.hattest du denn genügend Reserven an gewicht?
    Mfg
    Kutte

• Hallo

Nach der ersten Fahrt mit Träger und Motorroller habe ich jetzt keinen großen Unterschied gemerkt, fährt sich genauso wie vorher.
    Auf einer geeichten Industriewaage (Toleranz +/- 10 kg) im fast reisefertigen Zustand ( Vollgetankt/ 60 L Wasser/ alles an Bord außer ein paar Anziehsachen und Trinkwasserflaschen kamen folgende Gewichte zusammen.
    Vorderachse –1380 kg >zul. Gewicht 1665 kg<
    Hinterachse – 1740 kg >zul. Gewicht 2250 kg<
    Gesamtgewicht – 3140 kg >zul. Gesamtgewicht 3500kg<

Abzüglich dem Eigengewicht von uns beiden, bleiben noch 210 kg für Dinge, die wir noch mitnehmen wollen/ können.

Der Roller (auch dort gewogen) hat vollgetankt 138 kg, die Aluriffelpatte plus Verschraubungen 11 kg, Spanngurte und 8 Augenschrauben 3 - 5 kg macht ca. 154 kg

Es mag kleine Unterschiede beim Fahrverhalten geben, die ich als Fahrer aber nicht wahrgenommen habe, dabei habe ich folgendes ausprobiert: anfahren auf Schotter; Bremsen Lenkverhalten/ Spurwechsel bei 90 km/h

Fazit: Mit dem 160 kg Trägersystem von Dürrbaum bin ich mehr als Zufrieden, dass mit dem Hobby T550 FS keinerlei Gewichtsprobleme aufkommen, selbst wenn ein 160 kg Träger angebaut und ein 138 kg Motorroller mitgenommen wird, zeigen die oben stehenden Gewichtsdaten und das stellt mich mehr als zufrieden, dass ist klasse.

Martin ;)

• Toll umgesetzt.

Schöner und ausführlicher Thread, danke dafür. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!