AutoSat-Anlage von CRYSTOP

Feiertag?
  • Hallo,
    ich möchte auf meine Sphinx eine vollautomatische Sat-Anlage der Firma CRYSTOP aus Karlsruhe montieren lassen. Damit ist auch Internet über Satellit möglich. Die genaue Bezeichnung der Anlage lautet: AutoSat 2S.
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Anbieter? Die Zeitschrift promobil nennet den Hersteller als renommiert und seine Anlagen werden als "mit dem höchsten Reifegrad" beschrieben.

Viele Grüße
    Frank65

• Moin Frank,

das ist ja 'ne ganz schöne Investition :)

Denke aber auch an die Folgekosten, Internet via Satellit ist nicht ganz billig. Einen 1000er pro Jahr wirst Du wohl ungefähr hinblättern müssen, denke ich.

Hast Du darüber schon nähere Informationen?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi Frank,

es gibt ja Sachen, die kann man "blind" kaufen, ich denke, eine Anlage von Crystop gehört dazu.Ich habe darüber auch schon viel Gutes gelesen.

Ich selbst habe damit keine erfahrung, wir haben Taelco drauf, allerdings ohne Sat - und sind sehr zufrieden.

Die Folgekosten zur Satnutzung würden mich aber auch einmal interessieren.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo und Hartmut,
    so teuer ist die Internetnutzung über den Satelliten nicht! Es gibt nach meinen Recherchen zwei interessante Provider. IPcopter (http://www.ipcopter.com) bietet z.B. 40 Tage Nutzung des Internets für ca. 200 € an, gülltig für ein Jahr. Gezählt werden die Tage an denen man im Internet war. Hört sich gut an! Die Einrichtung kostet allerdings einmalig noch mal 165 €.
    Der Provider Filiago (http://www.filiago.de) bietet auf seiner Website keine derartigen Tarife an, sondern nur Monatsflats. Ich habe soeben dort nach Tarifen für Reisemobile angefragt und werde zeitnah vom Vertrieb informiert werden. Die Ausleuchtungszonen sind bei beiden Providern von Skandinavien bis an den Rand von Nordafrika.
    Natürlich kann man sich fragen, ob der finanzielle Aufwand der Anlage (ca. 3500 €) gerechtfertigt ist. Aber eine Sat-Anlage brauche ich auf jeden Fall und die Erweiterung für den Internetempfang ist dann auch kein großer Brocken mehr. Internet vom Satelliten auf Auslandsfahrten mit dem Wohnmobil ist sicher die Zukunft und ich versuche immer technologisch auf dem neuesten Stand zu sein.

Viele Grüße
    Frank65

• Hast Du mal gegen gerechnet, ggf. mit einem Netbook und Stick zu arbeiten? (Wenn es überhaupt eine Option sein sollte). :)

• Hallo Udo,
    Stick von Vodafone und Notebook habe ich immer dabei. Die Roaminggebühren sind nicht ohne. Aber wenn man alle Kosten vergleicht, könnte das Satelliteninternet sehr unwirtschaftlich sein, da magst du recht haben. Ich werde mir die Sat-Anlage jetzt auch ohne Internetnutzung anbieten lassen und dann entscheiden.

Viele Grüße
    Frank65

• ;)

• Moin noch einmal,

Zitat

Natürlich kann man sich fragen, ob der finanzielle Aufwand der Anlage (ca. 3500 €) gerechtfertigt ist. Aber eine Sat-Anlage brauche ich auf jeden Fall und die Erweiterung für den Internetempfang ist dann auch kein großer Brocken mehr.

Das sehe ich in dem Fall auch so.

Wenn Du schon eine neue Anlage in guter Qualität investieren willst, dann würde ich diese Option auf jeden Fall mit dazu nehmen, zumal Ihr ja wirklich Megatouren macht :)

Und 200 Euro für 40 tage sind meines Erachtens auch noch vertretbar, das hätte ich nicht gedacht. Die Geschwindigkeit ist ja wirklich beeindruckend.

Nur nicht vergessen, unter Bäumen stehen ist dann vorbei :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin, moin,

da wir ja vor allem beruflich unterwegs sind und als Journalisten in aller Regel auf schnelle Datenverbindungen angewiesen sind, haben wir auch mal Satelliten-internet durchrechnen lassen. Für uns war das Ergebnis eindeutig: Es rechnet sich nicht, da teuer und bei unserem Einsatz- und Routenprofilen das internet fast immer über günstigere Zugänge erreichbar ist. Von daher haben wir dies erstmal zurückgestellt.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Hallo,
    die Firma Crystop hat mir heute telefonisch mitgeteilt, dass die SAT-Anlage ohne Internetempfang ca. 2000 € kostet. Die Internetoption würde dann nochmals 1500 € kosten! Der Einbau liegt bei ca. 450 €. Am 26. April habe ich einen Termin bei der Crystop in Karlsruhe zur Vorbesprechung. Dieser finanzielle Mehraufwand steht meines Erachtens nicht in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen, zumal die Providerkosten noch dazu kommen. Müsste ich jetzt entscheiden, dann ohne Internet. Aber ich habe noch eine Woche Zeit darüber zu schlafen!
    Zum Forumstreffen wird die Anlage dann aber so oder so montiert sein.

Viele Grüße
    Frank65

• Uiuiui, saftiger Preis.

Nur für Internet allein schon 1.500 Ocken?

Da kaufen andere schon eine Satanlage :whistle:

Hast Du einen so großen Bedarf unterwegs, dass sich eine Verbindung per Stick nicht lohnt?
    Mit den 1.500 gesparten €uros liesse sich auch anderes schönes am WoMo machen ....:laugh:

Vielleicht wird es in den nächsten Jahren billiger, wenn die Konkurrenz den Preis drückt?

• Hallo,
    heute hatte ich meinen Besprechungstermin bei CRYSTOP in Karlsruhe und ich habe mich für eine vollautomatische SAT-Anlage (AutoSatS 85) mit 85er Schüssel entschieden - also kein Internetempfang. Die Anlage kostet mit Einbau ca. 2600 €. Dabei ist allerdings die "SKEW Motion Option", die nochmal ca. 260 € kostet. Hier optimiert ein Stellmotor die LNB-Stellung bei ungüstigem Empfang. Dies ist vor allem in den Grenzbereichen West- und Südosteuropas wichtig, um noch gut empfangen zu können.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!