Die verschiedenen Leuchtmittel im Hobby

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    da wir ja letzte Woche ein kleine Mini Hobbytreffen hatten,
    wollte ich mal kurz die Ergebnisse zeigen.
    So erkennt der ein oder andere seine lampen wieder und hat etwa eine
    Ahnung was man da einbauen kann an LEDs.
    Ich werde das hier nach und nach weiterführen.
    Wenn jemand Intresse hat kann ich gerne was zum Treffen mitbringen
    und ihr könnt das selber ausprobieren.

Hier seht ihr die Deckenleuchte.
    Kommt bestimmt einigen bekannt vor.
    Ist u.a. im Hobby Toskana verbaut.
    Dort steckt jeweils ein G4 Halogenstift drin, die schön heiss werden.

Diese kleinen G4 H15 Körbchen passen dort hervorragend rein.
    Durch das milchige Glas sind die auch nicht zu hell.
    Die drei MR11 Spots haben und würde ich auch nicht tauschen.
    Hier noch ein Bild.

• Hier eine Lampe wie sie oft im Sitzbereich oder über dem Bett
    verbaut wurde. Auch wieder ein G4 Halogenstift.

Hier bietet sich ein schöner Lesespot an.
    Nennt sich Creed mit einer Linse drauf, blendet nicht
    und ideal zu lesen.

• Diese Lampe kennen auch bestimmt viele.
    Die Aussenbeleuchtung in den neueren Modellen.

Die Abdeckung läßt sich schwer öffnen aber darunter sind wieder zwei G4 Halogenstifte. Hier passen hervorragend G4 H18 Körbchen rein.
    Foto ist leider nicht so gut. Aber Achtung ihr könnt danach von eurem Stellplatznachbarn Geld kassieren zur Ausleuchtung des Platzes :woohoo:
    Stimmts Bernd ;)

• Auch für etwas betagteren Mobile gibt es Lösungen.

Hier eine Lampe im Küchenbereich eines Hobby 600,
    ist glaube ich die zweite oder dritte Baureihe jedenfalls die vor unserem ;)
    So ähnliche Lampen sind aber vom Stil in sehr vielen Mobilen verbaut.
    Hier haben wir jeweils eine G4 H10 LED eingebaut, schönes warm weises Licht
    und heller wie vorher.

Bei den Lampen kann man vareieren je nach dem Platz vorhanden ist und wie hell man es haben möchte.

• Hier eine Herausforderung die viel Kopfzerbrechen bereitet hat.
    Wieder der Hobby 600 vor unserem Modell.
    Hartmut du kennst die Lampen bestimmt auch. Verbaut über dem Bett
    und im Sitzbreich. Bei unseren 600er passen hier sehr gut die Lesespots die Creed die ich oben schon mal gezeigt hatte bei den neueren Modelle.
    Passt dort wirklich super, die Lampen vom Vorgängen sehen fast gleich aus bis
    auf die Glasscheibe davor. Also sollten hier auch die Creed passen.
    Tja denkste. Die haben doch tatsächlich so dicke Schrauben verwendet die die G4 Fassung halten, so dick das die Nase der MR11 LEDs oder auch MR11 Hologenspots da nicht reinpasst. Wir hatten die ganze Lampe zerlegt, keine Chance. Müssen auch Kinderhände zusammen gebaut haben. Naja drin waren auch hier G4 Halogenstifte, hier haben wir einfach auch die G4 H15 Körbchen die ich oben schon gezeigt hatte eingebaut. Ich war zwar recht sekptisch aber am Abend bei Dunkelheit erwies es sich als Klasse Lesespot. Ich hoffe Kurt kann es bestätigen ?

• So einen hab ich noch.
    Kurt hatte in seinem 600er über dem Fahrerbereich ein Brett eingezogen für zwei Lautsprechen und zwei Lampen. Will ich auch haben war Klasse.
    Hier haben wir zwei MR16 30 LED SMD eingebaut.
    Wenn man mal Karten lesen will oder ein Buch wirklich ein sehr schönes aber auch helles Licht.

• Das mit dem Ausprobieren finde ich toll. Vor allem stehe ich auf LED's, im Moment allerdings nur bei Taschenlampen. Bitte bringt was zum Treffen mit.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich denke, Du solltest uns mal alle beraten, ich hätte auch Interesse, die Unterschiede zumindest von der Lichtausbeute und der Lichtfarbe mit dem Original zu vergleichen ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich bringe gerne was mit.
    Da ja zahlkreiche Sphinxe kommen und ich noch nicht
    die Möglichkeit hatte dort zu tauschen, meine Frage
    sind das die Lampen die ich hier schon gezeigt habe von den
    neueren Modellen ? Ich sehe dann zu das ich die richtigen dabei habe ;)

• Die vorgestellten Lampen, bis zur Zeltaussenleuchte, dürften wir auch haben.

Vielleicht stellst Du mal die alten Lampen mit Bild im Vergleich zu den neun vor?. Alles, was es so für WoMos gibt?

Ich hätte gerne im Bad neue, weiss, würde gerne gegen drei neue tauschen. So hell wie möglich ;)

Ich kenne mich aber mit den Sockeln nicht aus :blush:

• Hallo Christiane und Axel,
    muß man, z.B. bei der Deckenleuchte, alle Leuchtmittel gleichzeitig durch LED ersetzen, oder kann man auch "mischen"?

Gruß
    Oliver

• Hallo Oliver,
    kann schon mischen würde ich aber von abraten.
    Die Lichtfarbe von LED und Hallogen sind unterschiedlich.
    Wobei unsere LEDs alle warmweiß sind. Wenn du die unter der Decke meinst die
    ich hier zu Anfang gezeigt habe. Dort haben wir die in den "Glasschirmchen alle gegen LED ausgetauscht und die drei unter der Glasplatte nicht.
    Da man die zu mindestens bei dem Hobby Toskana getrennt schalten konnte werden die unter der Glaschplatte nicht genutzt bzw. eingeschaltet.
    Was wir aber gemacht ist im Badbereich verschiednene LEDs eingesetzt, das geht wunderbar.
    Aber am besten selbst ausprobieren. Es geht doch auch um Strom zu sparen da macht es keinen sind jede zweite nur zu tauschen. Was natürlich Sinn macht, wenn man Lampen selten bis überhaupt nicht nutzt dann brauch man die natürlich nicht tauschen. Nur mischen würde ich das nicht.

• In den neuere Hobbys ist über dem Herd so eine ovale Milchige Plastikabdeckung, dahinter müßte eine Leuchtstoffröhre stecken.
    Weiß jemand wie lang die ist und wie wieviel Watt ich glaube wir haben da ein gute Alternative dafür.

• Keine Ahnung, habe mich noch nicht getraut, es zu öffnen. Dürfte aber tatsächlich eine Röhre sein.

• Die Röhre ist sicher, Länge wäre intressat und der Verbrauch.
    Im Hymer habe wir auch schon solche Leutstoffröhren gegen LED Leisten getauscht. Das Ausbauen sollte nicht so schlimm sein. Wann muss sich nur trauen. ;)

• Für die Lampen unter dem Glasschirm haben wir jetzt auch eine Lösung.
    Das sind keine normalen MR 11 Fassungen da der Durchmesser hier geringer ist und somit die Glasplatte nicht mehr danach drauf passt.
    Die Fassung nennt sie MR 8 und passt genau dafür.
    Bild Stelle ich zum Wochenende rein wenn das Womo wieder da ist mi den LEDs ;)

• Hallo zusammen,
    ich wußte doch das ich schon einiges zum Thema LED geschrieben habe.
    Da dies Thema ja anscheinend wieder ganz aktuell ist hier hole ich das nochmal nach vorne.
    Die verschiedenen Modelle Hobby VAN, Sphinx, usw. ist dabei relativ egal da Hobby bis lang fast immer die gleichen Lampem verbaut.

Beitrag 3.
    Hier ist eine Creed eingebaut.
    Typ MR11 3,5 cm Durchmesser, ein idealer Lesespot.
    Nicht zu hell passt gut in die Lampenschirme.
    Eignen sich gut wenn der eine lesen möchte im Bett un den Partner dabei nicht
    stören möchte da durch eine Linse das Licht gebündelt würd, ideal für den Schlafbereich.
    (Frank das wäre etwas für dich)

Alternativ im Schalfbereich, wenn man nur ein Orientierungslicht braucht wäre eine MR11 mit 6 LED. Zum lesen zu schwach aber nur um ins Bett zu kommen reicht diese dicke aus.

Im Sitzbereich gib es hierfür mehrer Alternativen.
    Einmal wie auf dem Beitrag 1 eine G4 V15.
    Dieser Kloben hat den Vorteil das es nach alles Seiten strahlt oder eine mit 10 LED ebntspricht einer vergleichbaren Hallogenlampe mit 16 bis 18 Watt Leistung.

Beitrag 1 zeigt auch noch die oft verwendete Deckenleuchte.
    In die Glaskolben drunter passen halt die G4V15 ideal
    was anderes eigentlich nicht da der Durchmesser sehr gering ist.
    Unter der Glasscheibe sind MR8 verbaut, selten haben ich bis lang nur bei Hobby gesehen.

Beitrag 4 die Aussenbeleuchtung.
    Bei fast allen Modellen identisch, mann kann hier vorsichtig mit zwei Schraubendrehern den Plastikdecken entfernen. Darunter passen genau die G4V18
    teilweise liegen die danach am Plastik direkt an, da diese aber kaum Hitze entwickeln ist das kein Problem. Was ihr danach aber von euren Stellplatz Nachbarn verlangen könnt ist eine Beleuchtungsgebühr da sie wirklich sehr schon hell sind ;)

Beitrag 6 so oder ähnlich sind die sehr oft eingesetzt in der Küche oder vor allem im Bad. Bezeichnung G4 ... und dann je nach dem wie hell es sein soll oder wie viel Platz innen ist. Der eingebaute Reflektor nimmt etwas Platz weg so das man dort nicht alles einbauen kann.
    Ich empfehle die G4 6er LED und für die Küche 10er.

Das sind eigentlich die gängisten Lampen die im Hobby verbaut sind.
    Ach ja dazu kommt noch die Leuchtstoffröhre die oft in der Küche unter dem Plastikoval steckt. Klar eine Leuchtstoffröhre verbraucht nicht so viel aber die Elektronik dazu ist man ruckzuck über 20 Watt.

Ich weiß wir bekommen keinen 10 % beim LED Powershop.
    Ihr könnt das entweder direkt bei ihm alles bestellen oder ich mach Sammelbestellungen, dann gibt es die 10% nur kann ich euch keine Rechnung ausstellen, gebe euch das nur entsprechend weiter.
    Oder man trifft sich am Wochenende wir bauen um und man kann es in Ruhe über Nacht testen.
    So ich hoffe ich konnte euch ein wenig wieder helfen.
    Ansonsten einfach fragen.
    Frank ich schau später mal wenn es draussen aufgehört hat zu schütten was ich noch da habe an LEDs ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!