Fahrzeug knickt über die Vorderräder trotz Zusatz-Luftfederung vorne von Goldschmitt ein

Feiertag?
  • Hallo an alle,

auf meiner Jungfernfahrt nach Rom habe ich festgestellt, dass bei einem Spurwechsel das Fahrzeug über die Vorderräder eintaucht, sich zur Seite neigt und danach erst die Fahrtrichtung ändert.:sick:
    Im Vorfeld habe ich schon mit Herrn Stäbler von Goldschmitt/Walldürn bezüglich der Nachrüstung einer Zusatz-Luftfederung vorne bei einer Sphinx telefoniert (als ich meine Sphinx noch nicht hatte). Er sagte mir, dass zusätzlich noch ein Ventil und ein zweites Manometer installiert werden kann um zu verhindern, dass beim eintauchen des Vorderbaus, die Luft aus dem einen Balg komplett in den anderen Balg wandert.
    Genau das Gefühl habe ich im Moment das dies passiert. Da ich aber nicht den Originalzustand des Fahrzeuges ohne Zusatzluftfeder kenne und auch nicht weiss ob das bei den anderen Sphinxfahrern auch so ist bzw. So empfunden wird, wollte ich mal eure Meinung hören.
    Habt Ihr das zusätzliche Ventil drinnen? Wie verhält sich euer WoMo?
    Ist das aufgrund des Gewichtes einfach so und nicht abstellbar?
    Bitte mal um Info.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Udo,
    ich kann Dir nur meine Erfahrung mit der getrennten Regelung sagen : klasse ! Bei mir (auch bei Frank, Rest weiß ich jetzt nicht genau) sind 4 getrennte Kreisläufe verlegt, das ganze über 1 Kompressor mit Luftkessel. Also bekommt jeder der 4 Luftbälge sowohl vorne als auch hinten seine "persönliche" Luft. Das Fahrzeug läßt sich super fahren.
    Im Orginalzustand empfand ich das Fahrverhalten wie Du das beschreibst nicht so. Bei Beladung und schlechter Wegstrecke ist sind die Dämpfer halt oft am Anschlag aufgegangen.

lg
    Heiner

• Hallo Heiner,

habe mit Herrn Stäbler schon mal provisorisch am 4 Juni einen Termin um 9:00 Uhr gemacht um die Luftfederung vorne umzurüsten. Kostet ca. 160 Euronen. Möglicherweise hat man ja die Möglichkeit das Fahrverhalten der anderen Sphinxen mal vorher kennenzulernen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin UWe,

komischer Zustand, den Du da beschreibst, den habe ich noch nicht einmal so im "Urzustand" erlebt.

Scheinbar scheint mit Deiner Anlage etwas nicht in Ordnung zu sein?
    Ich habe mir den Luxus gegönnt, vorne jeden Balg einzeln (durch Luftablassen) ansteuern zu können, somit hat jeder Luftbalg ein Manometer. Ebenso auch hinten. Somit kann ich bei Schrägstand auf einem Stellplatz jeden Eckpunkt des WoMos getrennt zu nivellieren.

Auch hinten wird jeder Luftbalg mit einem eigenen Manometer beobachtet und mit einem Ventil beeinflusst.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin, moin,

ist bei uns genau so. Das Fahrverhalten ist einfach phantastisch und durchaus pkw-vergleichbar.

Fröhliche Grüße

Wolf

• Das hört sich ja bei euch gut an.:)

Ich habe wirklich das Gefühl da dies eine Art "Gieren" über die Vorderachse ist. Wenn man einlenkt, hat man das Gefühl, dass das Fahrzeug über das kurvenäußere Rad zu stark eintaucht, der ganze Aufbau dann seitlich kippt und dann gehts zum Spurwechsel.
    Aber möglicherweise ist dies normal und da ich bisher nur mit dem PKW unterwegs war (Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr war zwar auch dazwischen) empfinde ich dies wahrscheinlich nur so.
    Aber PKW ähnlich.......nicht mal ansatzweise, alleine schon wegen dem Gewicht. Dazu schwankt der Aufbau bei mir viel zu stark wenn man in eine Kurve geht ( z.B. im Kreisverkehr) .

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Habe gestern mal den Druck vorne auf 4,5 bar erhöht. Habe keine wesentliche Veränderung festgestellt. Die Kiste ist meiner Meinung nach vorne zu weich. Ich werde das Ventil bei Goldschmitt einbauen lassen und bin mir sicher, dass dann das Fahrzeug vorne stabiler ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Beim Umbau habe ich zugesehen.

Nachdem die Vorderachse umgerüstet wurde, hat ein Mechaniker noch die Vorspannung der Drehstäbe verändert, ich glaube etwas zurückgenommen.

Vielleicht hat man bei Deiner Sphinx die Vorspannung zu stark zurückgedreht?

• Auch das mit den Drehstäben hatte Herr Stäbler erwähnt. Das wird ebenfalls kontrolliert.
    Danke für den Hinweis.;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi WoMo-Freund,

möchte ja jetzt doch wissen wie Deine Geschichte ausgegangen ist :dry:

Eigene Luft-Feder-Goldschmitt-Erfahrung:
    Ich hatte vor langer, langer Zeit einen Nissan Pickup mit Tischerkabine.
    Der Pickup hat hinten eine Goldschmitt Zusatzluftfeder bekommen, natürlich die Günstige:
    800 Mark (!) für ein Ein-Kreissystem. Das Ding war nicht schlecht, allerdings hatte ich das Gefühl,
    das in Kurven der "belastete" Balg seine Luft in den "unbelasteten" Balg gedrückt hat,
    und damit das Kurvenverhalten negativ verstärkt hat.

Daher hat meine Sphinx auch DIREKT das Zwei-Kreis-System bekommen.... super!
    Nur das die Goldschmitt noch nicht ausreicht (Schlägt bei Extremsituationen weiterhin durch :S )
    Ich denke da ist man mit der 770iger Sphinx etwas besser dran,
    da doch reichlich mehr Gewicht hinter der Hinterachse ist

LG
    Guido

• Hallo Guido,
    auch ich habe noch ab und zu das Problem, dass die Vorderachse trotz Luftfeder voll durchschlägt. Gerade letzte Woche wieder bei einem Höllenloch in der Ukraine. Dies kann man, wie schon geschrieben, über die Drehstäbe an der Vorderachse verbessern. Aber hier genau die richtige Einstellung zu erwischen, ist nicht ganz so einfach. Vor einem Jahr hat Goldschmitt mir hier Veränderungen vorgenommen. Im nächsten Frühjahr werde ich nochmals etwas ändern lassen.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Guido,

ich glaube, der Uwe ist mit WoMo unterwegs.

Soweit ich weiss, wurde Uwe weitergeholfen, die Bälge waren wohl durch Hobby falsch montiert - so ähnlich hat man sich beim Hobbytreffen und der Überprüfung aller anwesenden Hobbys bei Goldschmitt im letzten Jahr geäußert.

Inzwischen bügelt Uwe alle Straßenunebenheiten mit seiner Sphinx glatt. :laugh:

• Hallo Guido,

ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Ein Durchschlagen der Federung vorne, habe ich noch nicht festgestellt.

Die Sphinx knickt über die Vorderachse für meinen Geschmack zu stark ein. Ich habe auch noch die Einkreis Luftfederung vorne. Die Zweikreis für ca. 160 € zusätzlich sollte angeblich etwas bringen. Wie viel, weiß ich nicht.

Ich habe vorne zwischen 4-6 bar Luft ausprobiert und wenig Änderung festgestellt.
    Ich lenke im Moment auf der Autobahn etwas verändert bei Spurwechsel und bei Kurven. Ich "lege"die Sphinx von vorne herein schon etwas in die Kurve, indem ich kurz bevor die Kurve beginnt das Lenkrad schon leicht einschlage, dadurch die Sphinx aber sanfter in die Federung presse und dann wenn ich den Spurwechsel bzw. die Kurve angehe, die Sphinx schon etwas eingefedert ist und somit nicht mehr so stark einfedern bzw. einknicken kann.
    Ich glaube, dass die Fedung vorne aber nicht wesentlich geändert werden kann da wenn die Federung härter wäre, die Schläge bei den Fugen bei z.B Autobahnbrücken nicht mehr auszuhalten wäre. Das knallt mit Sommerreifen jetzt schon extrem.

Der falsch montierten Anschlag für die Federung hatte dies nicht verursacht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ah, das biste ja Uwe.

Vielleicht solltest Du wirklich mal vorne auf Zweikreis wechseln - schaden tut es bestimmt nicht.

Ich fahre vorne meist auf 5 - 5 1/2 bar.

Dennoch merke ich schon mal, dass es vorne "knackt" wie vor der Umrüstung.

Habt Ihr hier im Forum es auch noch ab und zu?

Scheint ein IVECO- Problem zu sein. Ich wüßte wirklich mal gerne, was das ist. Vielleicht werde ich da mal meinen IBECO-Stützpunkt fragen müssen.

Meist habe ich das Knacken bei Fahrtantritt, was dann nach einigen Kilometern verschwindet - so, als wenn da erst etwas gängig oder warm werden muss? :side:
    ... ob evtl. die Spannung der Drehstäbe doch wieder angehoben werden sollte?

• Hallo Udo,

was meinst Du mit "knacken"? Wann kommt das und bei welcher "Aktion"?

Ich werde irgendwann auf Zweikreis vorne umrüsten und gleichzeitig auf 5,4 t auflasten lassen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    ich habe keine Knacken an der Vorderachse. Bis vor einem Jahr bin ich an der Vorderachse auch mit 5 bar gefahren. Nach Umstellen der Drehstäbe fahre ich jetzt vorne mit ca. 3 bar sehr komfortabel.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

wie ist das mit dem "auf die Seite legen" bei dir, wenn Du z.B. die Spur wechselst bei 3 bar?

Ich glaube, dass Goldschmitt irgendwas um die 4 bar empfiehlt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    die von dir beschriebenen Erfahrungen habe ich nicht gemacht, auch nicht in Kurvenfahrten. Vor einem Jahr habe ich Goldschmitt um mehr Komfort, weichere Federung an der Vorderachse, gebeten. Daraufhin wurden meine Drehstäbe anders eingestellt und mir ein Druck zwischen 3 - 3,5 bar empfohlen. Je weniger Druck desto mehr Federweg - der Federweg soll zwei Fingerbreit betragen! Auf das Fahrverhalten hat sich die Änderung nicht ausgewirkt. Vielleicht spielen meine 225er-Reifen an der Vorachse eine stabilisierende Rolle?
    Ich war über Pfingsten in der Ukraine mit teils üblen Straßen. Die Sphinx fuhr auch hier absolut ruhig ohne ein Wanken oder sonstiges.

Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!