Dichtigkeitsprüfung

Feiertag?
  • Gestern war ich zur Dichtigkeitsprüfung. War alles in Ordnung (Erstzulassung 01/10). Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Bus911 Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Ja ich war dabei.

Es wurde die Umgebung von den Fenstern und Türen/Klappen, mit einem Meßgerät, vermutlich ein Feuchtigkeitsmeßgerät, gemeßen.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

• Hallo Udo,

meine bisher 2 Prüfungen (EZ 03/2009) waren auch immer in Ordnung, ich war auch immer dabei.

Allerdings steht der Van immer in der Garage. Der Werkstattmeister meint dass die Prüfung nur wirklich aussagekräftig wäre wenn das Fahrzeug vorher ein bis zwei Wochen im Regen steht.

Leider war vor den Terminen nie Regenwetter, wichtig ist aber dass die Prüfung eingetragen ist falls es doch einmal ein Problem gibt.

Wir sehen uns in Walldürn.

LG Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Norbert,
    mein WoMo steht normalerweise auch in einer Halle, aber ich war über Ostern unterwegs, ohne Regen. Aber die letzten Tage hat es geregnet und es ist naß geworden.
    Gruß Udo. Wir seh´n uns.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

• Das WoMo ist nur von außen Naß geworden. War von mir ein bischen blöd ausgedrückt.:unsure:

Gruß Bus911 Udo

Viele Grüße

Bus 911 Udo

• Hallo Miteinander,
    habe gestern meine erste Dichtigkeitsprüfung.
    Ist ja ne Lachnummer gewesen. Mit der Hand
    in den Ecken, Fächern und unter den Fenstergummis gefühlt.
    Etwas Blabla, da war die viertel Stunde rum. Anschließend
    rund 60 EUR abgedrückt. Alles nur für den Stempel. Ist
    das überall so?

• Hallo Frank,

das ist leider häufig so, aber damit noch lange nicht legitimiert.

Ich würde den Händler mal fragen, wann denn Dein Termin zur gründlichen Prüfung ist :angry:

Das ist eigentlich wirklich eine Frechheit.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    und das hatte ich noch vergessen.
    Da wo wirklich Wasser reinkommt,
    unterm Gaskasten, meinte er, ich soll
    doch da eine ne kleine Leiste davor
    machen damit das Spritzwasser vom Reifen
    nicht reinkommt. Was meinst du dazu?

• Hallo FRank,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin in Spanien etwas unter Dampf, momentan :(

So eine Antwort ist, gelinde gesagt, eine Frechheit. Wenn irgendwo Wasser hineinkommt, hat der Händler dieses abzustellen, und zwar auf Garantie, solange die Garantie läuft. Natürlich erst recht, solange Du noch die allgemeine Garantie hast, aber auch sonst.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,
    alle meine Dichtigkeitsprüfungen bei zwei verschiedenen Hobby-Händlern liefen so ab. Dein Ausdruck "Lachnummer" ist noch freundlich, hier geht es schließlich um das Wichtigste bei unseren Wohnmobilen - nämlich Trockenheit.
    Ich habe inzwischen diesen Service der Wohnmobilbranche (bei anderen Herstellern läuft das ähnlich ab - Ausnahmen gibt es immer!)akzeptiert und ärgere mich nicht mehr. Bei meiner freien Wohnmobilwerkstatt dauert die Dichtigkeitsprüfung über eine Stunde und kostet dann auch ca. 120 €, aber ich kann mich darauf verlassen.
    Hintergrund dieser Situation scheint zu sein, dass kein Händler in der Garantiezeit an einem Wasserschaden interessiert ist, da er ihn dann für geringe Entlohnung von Hobby beheben muss! Ist die Garantiezeit rum, ist mit einem derartigen Schaden dann richtig Geld zu verdienen! Schade da geht viel Vertauen verloren!
    Ich habe bisher alle meine Dichtigkeitsprüfungen bei den Hobbyhändlern von meinem Händler des Vertrauens nachprüfen lassen. Immer wurde an meinem angeblich dichten Fahrzeug Mängel gefunden, deren Beseitigung ich aus eigener Tasche bezahlte, weil mir das alles zu blöd ist!
    Mein nächstes Wohnmobil kommt von einem Individualausbauer, bei dem ich dann die Qualitätsstufe von der Schraube bis zum Aufbau selbst festlege!
    Trotzdem reise ich glücklich mit meiner Sphinx bis zu drei Monate im Jahr durch die Welt!

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!