Rahmen schützen

Feiertag?
  • Hallo Dailyfahrer und andere :cheer:

ich habe letztens mal unter der Sphinx gelegen und geäugt.
    Dabei fiel mir auf, dass der Rahmen und einige Fahrwerksteile leichte Rostansätze (vermutlich durch Winterbetreib) aufweisen.

Ich dachte, etwas Wachs auf die Holme des Rahmens könnten nicht schaden.

Was könnt Ihr empfehlen, welche Arbeitssschritte sind nötig?
    Kann man auf leichten Flugrost direkt Wachs oder ähnliches auftragen?
    Würdet Ihr ggf. "Hammerite" auf die Träger sprühen, soll angeblich ja auch auf Rostansatz funktionieren ....

http://www.hammerite.de/produkte/em.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hier schreibt ein Anderer,

ich habe das Problem auch schon festgestellt und zwar am Übergang vom Ducato Windlauf (so heißt das, glaube ich) auf das ALKO Fahrgestell. Dort ist ein schwarzes Metall verschraubt, aber nicht verzinkt und mit deutlichem Rostansatz. Ich hatte vor, sobald ich Zeit habe, die Teile kurz anschleifen und mit so Hammerlitezeug zu streichen. Damit habe ich schon anderweitig gute Erfahrungen gemacht.

• Ich dachte hier im Forum gibt es Verfechter von Fluidfilm?
    Hier kann man doch auch direkt auf den Rost gehen, oder?
    Grundsätzlich wenn Rost vorhanden ist muss ein Rostumwandler verwendet werden und dann eine weitere Beschichtung aufgetragen werden.

Habe hier im online Katalog viele verschiedene Produkte mit annehmbaren Informationen gefunden.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

Zitat

Ich dachte hier im Forum gibt es Verfechter von Fluidfilm?
    Hier kann man doch auch direkt auf den Rost gehen, oder?

Gibt es! Mich :)

Mit Fluid Film kann man direkt auf den Rost gehen, es unterwandert den Rost und versiegelt die Oberfläche darunter. Wenn man starken Rostanfall hat, würde der Rost darüber mit der Zeit abfallen und darunter haftet Fluif Film. Wenn man ausschließlich Fluid Film verwendet, muss das aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Bei leichtem Rostanfall emphehle ich, diesen auf der Fläche mit einer Drahtbürste zu entfernen, Fluid Film drauf und anschließend (am besten nach ein paar Wochen und einer leichten erneuten Behanmdlung ) mit Perma Film zu versiegeln.

Wie das anschließend, nach zwei Jahren aussieht, können wir uns ja beim Treffen einmal bei mir ansehen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Kannst Du bitte noch mal die Kontaktadresse einsetzen? ;)

• Hallo Hartmut,

habe gestern mal unter der Sphinx gelegen und mir alles genau angeschaut.
    Ein großer Teil ist ja der Unterboden aus Holz! Was machst Du hier?

Behandelst Du nur die Stahlteile mit Fluidfilm?

Was schreibt den hier Hobby vor?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    die selbe Frage habe ich Hartmut vor einiger Zeit auch gestellt. Ich greife mal seiner Antwort vor. Der Holzboden wird mit Fluid Film besprüht.
    Ich habe mir gerade diese Woche von der Firma Hodt diese Materialien schicken lassen und an meiner Sphinx wird wahrscheinlich am kommenden Wochende der Unterbodenschutz von meiner Werkstatt aufgetragen.
    Nach mehreren Telefonaten mit der Firma Hodt lasse ich so verfahren:
    1. Hohlraumversiegelung mit Fluid Film NAS (5 l)
    2. Unterboden/Holzboden wird mir Fluid Film Liquid A besprüht (1 l)
    3. Versiegelung mit Perma Film transparent (auch Holzboden)(6 l)
    Dazu bestellt habe ich noch die Druckbecherpistole mit zwei Hohlraumsonden. Die Mengen waren Empfehlungen der Herstellerfirma Hodt.
    Auf Anfragen bei der Firma Hobby verzichte ich, da ich von dort keine qualifizierten Antworten erwarte! Ein richtiger Unterbodenschutz halte ich für eine der wichtigtsen Investitionen in ein WoMo. Außer dem Fahrradträger bei Goldschmitt am 3. Juni wird dann aber dieses Jahr mit Aufrüstungen der Sphinx Schluss sein.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

ich dachte, dass Fluid Film zur Hohlraumkonservierung verwendet wird?

Zitat

(Für Fluid-Film NAS gelten im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie für Fluid-Film Liquid A. Allerdings ist das NAS dickflüssiger als Liq. A, sodass eine leicht dickere Schutzschicht aufgetragen werden kann, die sich schwerer auswaschen läst. Dafür ist die Kriechwirkung dann aber auch etwas geringer als beim Liquid A. Da sich Fluid-Film NAS nur mit einer Druckbecherpistole gut verarbeiten läst (Saugbecherpistolen sind prinzipbedingt zu schwach), sollte die Wahl hierauf nur bei vorhanden sein einer entsprechenden Pistole fallen – die Unterschiede in der Wirkung sind nicht so gravierend, dass man sich zwingend für NAS entscheiden müsste.)

Was ist der Hintergrund für diese Reihenfolge?

Für Holzböden habe ich das gefunden:

Zitat

ELASKON C-UBS (Caravan-Unterbodenschutz, speziell für Holzböden)
    Elaskon C-UBS ist ein atmungsaktiver schwarzer Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Im Gegensatz zu herkömmlichem Unterbodenschutz ist C-UBS diffusionsoffen, d.h. es lässt Feuchtigkeit die im Holzboden z.B. durch Kondensierung entsteht ablüften. Spritzwasser bzw. Wasser allgemein kann aber nicht von Außen in den Unterbodenschutz eindringen. Durch diese Eigenschaft ist C-UBS speziell als Unterbodenschutz für Wohnwagen, Wohnmobile und andere Fahrzeuge mit Holzboden geeignet.
    Wir empfehlen das Holz vor dem Auftragen von C-UBS mit Owatrol Öl zu behandeln um das Holz zu sättigen und zu "imprägnieren" und um Feuchtigkeit zu verdrängen. (Bei bereits vorhandenen Fäulnisschäden nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf - auch hierfür können wir ein Vorgehen empfehlen)

Der Rest ist nachvollziehbar.

Bin mal gespannt, wie das bei deinem WoMo life aussieht!:cheer:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    deine eingefügten Zitate kann ich nicht lesen, da zu klein! Bei der telefonischen Beratung durch die Firma Hodt wurde mir gesagt, dass Fluid Film NAS für die Hohlraumversiegelung besonders geeignet sei in Verbindung mit der Druckbecherpistole. Natürlich kann man auch den Fluid Film AS-R in der Sprühdose nehmen, aber mit der Druckbecherpistole seien die Ergebnisse besser.
    Der Fluid Film Liquid A sei für den Unterboden/Holzboden, auf den später dann der Perma Film drauf kommt, die beste Vorbereitung. Ich habe den Perma Film in transparent bestellt, um Probleme beim Holzboden optisch rechtzeitig sehen zu können. Für alle Produkte kann man auf der Internetseite die technischen Datenblätter herunterladen.
    Bei meinem letzten Wohnmobil, das ich 1998 neu kaufte und bis 2008 fuhr, hatte ich keinen Unterbodenschutz aufbringen lassen. Nach zehn Jahren waren Teile des Holzbodens durchnässt und mussten vor dem Verkauf erneuert werden! Dies soll sich mit der Sphinx möglichst nicht wiederhohlen, da ich sie länger als zehn Jahre fahren möchte!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

bei den Zitaten ging es darum, dass Fluid Film NAS dickflüssiger ist als Fluid Film und deswegen nicht so geeignet wäre für die Hohlraumkonservierung. Hier ist Fluid Film das besse Mittel mit einr höheren Kriechwirkung.

Das andere ist ein Mittel Elaskon C-UBS auf Wachsbasis welches speziell für Holzböden beim Caravan/Wohnmobil oder ähnlichem geeignet sein soll.

http://www.caravan-metropol.de…task=view&id=10&Itemid=30

http://www.korrosionsschutz-de…van-Unterbodenschutz.html

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    danke für die Links. Ich habe mich auf die Aussagen des Beraters verlassen und da das Zeug schon im Keller steht, werde ich es so verarbeiten lassen. Nach meinen Recherchen und auch den Aussagen von Hartmut ist der Fluid Film die Ideallösung für den Holzboden, bloß relativ unbekannt. Nach zehn Jahren sind wir schlauer, sofern wir dann noch unsere Hobbys fahren. Ich bin aber sehr zuversichtlich!

Viele Grüße
    Frank65

• Moin,

es ist schon richtig, das Fluid Film NAS eine höhere Viskosität hat, als Fluid Film Liquid A, darum wird es auch angewärmt, bevor es verarbeitet wird (Frank, darauf musst Du achten, mindestens 60°C!)
    Es kriecht dann natürlich nicht so schnell in die Ritzen, aber es kriecht, und zwar sehr lange, besonders im Sommer, wenn die Aussentemperaturen über 25°C liegen. Es hält auch länger vor, wie schon beschrieben, wobei in den Hohlräumen natürlich Aus- oder Abwaschungen ohnehin nicht wirklich vorkommen, eher auf der offenen Fläche.

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, Frank.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    in der Zeitschrift promobil Juli 2011 gibt es einen kleinen Bericht über Fluid Film und Perma Film. Die Produkte werden als guter Unterbodenschutz angepriesen und insbesondere geeignet bezeichnet, um den Holzboden zu schützen.
    Aber das Hobby-Wohnmobilforum ist wie immer seiner Zeit voraus!

Viele Grüße
    Frank65

• Juchhu!

Unser IVECO sieht von unten wieder sehr attraktiv aus.:silly:

Im Kulanzrahmen des IVECO-Werkes wurde der Rahmen gesandstrahlt, grundiert, lackiert und mit Wachs versiegetl.

Sogar die Anbauteile, Feder und Achselemente wurde wieder schön gemacht.

Ich werde dieses nun bei der regulären Inspektion immer mit machen lassen oder mich auch mal selbst drunter legen.

Wir wollen die Dicke noch einige Jahre fahren ....

• Ich will ein Foto sehen :dry:

Was wurde denn mit Wachs versiegelt. Nur die Stahlteile? Wurde der Holzboden mit versiegelt oder nicht?
    Auf gehts, ab unters WoMo. :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Nur der IVECO, mein Lieber, also das Fahrgestell.

Der Unterboden wird beim nächsten Service bei meinem Hobbyhändler im nächsten Jahr gemacht.

Diesen Herbst/Winter, will ich noch den Abwasserablass auf Wintertauglichkeit umbauen lassen, wie es inzwischen Serie ist.

Foto mache ich nicht :P leg Dich unter Dein Neufahrzeug, so sieht unser Rahmen jetzt auch aus :laugh: , aber ohne Dreckspritzer, die kommen zum nächsten Wochenende drunter, dann erfolgt die Einweihung des aufgepimpten Rahmens ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!