Hobby28

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Freunde,

ich habe in den Regeln gelesen, dass man nach einiger Zeit wieder "reausgeschmissen" wird, wenn man sich nicht vorgestellt hat.
    Dies will ich hiermit schnell nachholen.

Meine Frau und ich sind seit März Besitzer eines gebrauchten (Sept 08) 690 GELC Toscana Excl. - erworben bei Lenders Caravan in Wandlitz.
    Wir wollen damit an Wochenenden auf Kurzreisen gehen.
    Im Urlaub sind weitere Reisen geplant.

Wir leben im hohen Norden, direkt an der dänischen Grenze.
    Somit sind Reisen zu Treffen im Süden fast immer gleich "Weltreisen".
    Das soll aber nicht heißen, dass wir nie bei einem Treffen auftauchen werden.

Hier hoffe ich auf nette Kontakte und hilfreiche Tips.
    Die verschiedenen Berichte zum Thema Duschwanne habe ich schon mit Interesse gelesen. Kündigen sich Probleme mit der Dusche vorher an?

Viele Grüße von den Nordlichtern
    Björn und Anne

• Hallo Anne und Bjorn,
    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Hier findest du bestimmt jede Menge Tipps und Anregungen.
    Der Toskana ist ein schickes Wohnmobil durfte ich ja Garde umrüsten ;)
    Viel Spaß hier und auf euren Touren und viele Grüße aus dem Norden in den ganz hohen Norden ;)

• Hallo Anne und Björn,

aus dem tiefen Westen, kurz vor Holland, einen lieben Gruß in den schönen Norden.
    Viel Spaß und einen regen Gedankenaustausch , u.a. zur Hobbymarke.

Bezogen auf Schäden der Duschwanne - ich kann morgen mein WoMo wieder aus der Kulanzreparatur (trotzdem das Fz schon fast vier Jahre alt ist - Gruß und Dank an Hobby Fockbek -) abholen, nur zum Modell Sphinx Erfahrungen abgeben.

Der Schaden kündigt sich nicht an! Mir fiel ein plötzliches "Knarzen" beim Betreten des Toilettenbodens auf. Dieses Geräusch war zuvor nie zu hören.

Man muss schon genau hinsehen um die Beschädigung zu bemerken. Es sind kleine Risse, die in dem silbrigen Untergrund nur schwer zu erkennen sind. Am besten hinknien und sehr nahe mit den Augen den Boden abäugen.

Wir hatten zuletzt vier Risse, ein Duschen war somit nicht mehr möglich, da sonst der Unterboden bei ständiger Nutzung in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.

Ich habe mich mit meinem "Freundlichen" genau über die Reparatur informiert, wir haben das Austauschmaterial genau gesichtet.
    Der Zwischenraum von Boden und Wanne bekommt eine Styrodurunterlage. Alles wird mit Sikaflexpunkten unter der Wanne verklebt. Die kleinen Erhebungen des Wannenbodens (wo bei uns die Brüche aufgetreten sind) werden mit Sikaflexpbatzen ebenfalls unterfüttert, so dass sich diese Erhebungen nicht mehr bewegen und brechen können.

Ich hoffe, das es nun für ewig hält.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Anne und Björn,

viele Grüße aus dem Wilden Süden, zumindest behauptet unser örtlicher Radiosender, dass es hier wild wäre, na ja.
    Viel Spass im Hobby Forum!

Jou, wieder ein Toskana mehr B)

• Hallo ihr Beiden,

auch von uns ein herzliches Grüss Gott.

Wie der Vorredner schon schrieb: Wieder ein Toskana mehr, schön.

Sind gerne auch im Norden unterwegs, vielleicht ergibt sich ja mal etwas.

Viele Grüsse

Julitta und Jürgen

• Hallo Ihr beiden,

schön einen weiteres Toskana Team begrüssen zu können.

Wünsch euch hier im Forum viel Spass und allzeit gute Fahrt -- ob auf der Kurz oder auf der "" Weltreise ""

mfg

Werner aus Düsseldorf

• Moin Anne und Björn,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns, schön, dass Ihr uns gefunden habt, hier seid Ihr genau richtig. Wir wünschen Euch viele schöne Reisen und Erlebnisse mit Eurem Toskana.

Duschwanne..., tja, da kündigt sich bei mir auch gerade etwas an :sick: , nämlich das von Udo beschriebene Knarzen. Risse habe ich noch nicht finden können, ich will mal sehen, was ich da kurzfristig unternehmen kann.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Anne und Björn.

Auch wenn ich keinen Toskana habe.

Ein ganz herzliches Willkommen von mir.

Duschwanne ja, Knarzen oder auch einfach Knack. Ich habe schon 2 neue erhalten.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Duschwanne..., tja, da kündigt sich bei mir auch gerade etwas an :sick: , nämlich das von Udo beschriebene Knarzen. Risse habe ich noch nicht finden können, ich will mal sehen, was ich da kurzfristig unternehmen kann.

... ach du heilige Sch****

Willkommen im Club, da musst Du ganz genau hinschauen, am besten mit sehr viell Licht, ggf. LED-Taschenlampe und genau suchen ....

Ich wünsche Dir, dass es nicht so ist ;)

• Moin,
    na denn viel Spaß mit dem Womo.

Die Duschwanne wurde schon im Winter schon ausgiebig behandelt.
    Es soll heute bei neueren Fahrzeugen nicht mehr vorkommen, aber bei den etwas älteren Hobby's wohl immer mal wieder.

Man wird sehen. Unser Van ist zwar vor 3 Jahren gefertigt worden, aber wenig gelaufen. Bisher haben wir noch nichts festgestellt.
    Möglicherweise hilft der Kundendienst in Fockbek wenn es ernst wird.

Ihr wohnt ja nicht weit. Fahrt mal vorbei und schaut einfach mal rein. Haben wir auch gemacht. Das war hilfreich.

Also, knitterfreie Fahrt.

• "Etwas ältere Hobbys"....

Das tut weh, unserer ist noch keine vier Jahre und hatte dieses Problem schon ...:blush: ;) ;) ;)

• Vielen Dank für Eure netten Grüße und Tipps zum Thema Duschwanne.
    Noch habe ich in unserem Womo nichts erkennen können.
    Doch ich werde sehr wachsam sein. :angry:

• Hallo Udo,
    nicht verzagen. Unser Transit ist vor 3 1/2 Jahren gefertigt worden, vor ca. 3 Jahren auf-/ausgebaut worden, EZ Ende 11/08.
    Also auch schon ein älteres Fahrzeug...
    Vermutlich krisenbedingtes Ausstellungsfahrzeug.
    Da ich übernächste Woche noch mal nach Fockbek fahre, schau ich mir das Duschthema noch mal genau an.

• Hallo an Hobby 28,

willkommen bei deinem/unserem neuen "Hobby".

Viel Spass und immer genügend Informationen durch dieses wirklich gutes Forum!:laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Björn und Anne,

auch wir sagen herzlich Willkommen.
    Vielleicht lernt man sich beim nächsten Treffen kennen.
    Und viel Freude mit Eurem Hobby.

Herzliche Grüße aus Kiel
    Bernd und Eva :)

• Moin, moin und ebenfalls Herzlich Willkommen,

zwar nicht ganz aus dem hohen Norden, aber immerhin vom Nord-Ostsee-Kanal

Mit fröhlichen Vor-Urlaubsgrüßen

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!