Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 06 Sep 2007 20:38 Titel: Hobby Sphinx Modell 2008 bestellt
Hallo Heiner,
am 4. August habe ich einen Hobby Sphinx I 725 AK GFMC - Modell 2008 (Iveco) bei einem Hobby Händler in der Pfalz bestellt. Ich habe mich gegen die Einzelbetten entschieden, weil meine WoMo-Garage leider nur 8 m lang ist .
Mich würde interessieren, warum Du eine Shinx kaufen willst?
Für mich gab es folgende Argumente: Heckantrieb, hohe Zuladung, hohe Anhängelast, Grundriss, vergleichsweise "günstiger Preis". Ich wollte unbedingt einen bezahlbaren Iveco und da ist die Auswahl nicht groß. Also, die Entscheidung für den Hersteller Hobby fiel nicht, weil ich glaube er sei qualitätsmäßig so gut. Im Gegenteil, im ersten Produktionsjahr gab es bei der Sphinx angeblich viele Qualitätsprobleme. Deshalb habe ich ein Modell 2008 bestellt und hoffe mit keinen Kinderkrankheiten mehr zu tun zu haben.
Bei dem Zubehör habe ich nur mitbestellt, was schlecht nachrüstbar ist: 3,0 Motor, Anhängerkupplung, Dieselpartikelfilter, Differenzialsperre, Luxussitze, Klima Fahrerhaus, Schmutzfänger vorne/hinten, Vorzeltleuchte, Insektenschutztür, 2 Gelbatterie je 110 AH, Zusatzsteckdosen 12V/230V, Dunstabzugshaube, Auszug Flachbildschirm, 2 Lautsprecher im Wohnbereich.
Alles andere Zubehör suche ich mir nach meinen Wünschen aus und lasse es nachrüsten, wie z.B. Klima im Aufbau, SAT-Anlage, Dieseltank usw.
Mit diesem Zubehör habe ich mit 13% Rabatt auf das Fahrzeug und Zubehör knappe 70 T€ zu zahlen. Die Lieferzeiten lagen bisher bei bis zu 9 Monaten!!
Seit 01. August sind die Preise erheblich gestiegen, dafür bekommt man aber hoffentlich ein qualitativ hochwertigeres Fahrzeug.
Momentan suche ich nach einer geeigneten Versicherung.
Viele Grüße
Frank
Nach oben
rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 07 Sep 2007 19:43 Titel:
Servus Frank,
vielen Dank für die Informationen. Wir sind jetzt noch in der "Findungs- und Variantenphase"
Tja, warum Hobby, warum Sphinx :
Viele der Argumente hast Du bereits genannt :
Heckantrieb, Heckgarage, Anhängelast, Winterfest, Abtrennung zum Fahrerhaus, Doppelboden, Zuladung. An funktionellen Dingen (seitens meiner Gattin):
Winkelküche, Stauraum für Vorräte, Einzelbetten, Lümmelsitzecke und das Innendesign...
Und natürlich : der Preis. Ein vergleichbarer Bürstner oder Dethleffs kostet 30 T€ mehr. Allerdings : die Qualität ist sicher ein Thema. Letzten Dezember waren wir kurz vor der Bestellung. Preise bereits verhandelt, incl. der Inzahlungnahme meines Alten. Genau aus dem Grund der Modellanläufe nicht zugeschlagen. Im Frühjahr wieder Gespräche. Ein Händler bestätigte mich dann auch, noch zu warten und die Kinderkrankheiten abzuwarten. So, an der Stelle sind wir jetzt. Nun kommen neue Modelle wieder auf den Markt, da wollen wir uns auch noch informieren. So wird bis zur Bestellung sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen. Aber das macht nix, es soll ja schließlich das "Rentnerfahrzeug" als Ferienwohnung sein. Und ein paar Jahre hab ich noch bis es so weit ist.
Dann kommt wieder die Diskussion bei der Größe auf. 8m ja oder event. doch 7m, Höhe 3,30 m oder doch nur 3m, doch Einzelbetten sollen es schon sein, große Küche, Sitzgruppe, der Roller soll mit... und die Schleife beginnt von vorn.
Na ja, soweit mein Status zum Sphinx.
Zur Versicherung : ich bin bei der Basler, bis letztes Jahr bei der Nürnerger. Bis jetzt noch kein Problem, da ich von der Versicherung noch nichts gebraucht habe. Das Versicherungsbüro sitzt in Stuttgart.
Also dann, würd mich freuen, weiter im Kontakt zu bleiben
Schönes Wochenende
Heiner
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 649
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 09 Sep 2007 8:38 Titel:
Moin,
ich hatte verschiedene Angebote eingeholt, als ich unser WoMo versichern wollte.
Am günstigsten war dann die RMV (ist eigentlich ein Makler, der sich auf Reisemobile spezialisiert hat, ich glaube, die arbeiten mit mehreren großen Versicherern zusammen, bei mir steht z.B. die KRAVAG dahinter).
Hier mal zur Info der Link: http://www.rmv-versicherung.de
Da ist auch ein ganz einfacher Tarifrechner dabei, mit dem sich die Prämie schnell ermitteln lässt.
LG
Hartmut
Nach oben
Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 09 Sep 2007 12:17 Titel:
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deinen Tipp mit der RMV.
Da ich aber eine Versicherung brauche, die mir Vollkaskoschutz für komplett Asien (also bis nach China) und Afrika bieten soll, wird es bei der Auswahl sehr dünn. Nach meinen Recherchen gibt es hier nur einen Makler, der dies bietet, nämlich Jahn und Partner aus Mering (http://www.womo-versicherung.de).
Im "Reisemobil" 4/2007 wurden alle gängigen WoMo-Versicherungen verglichen. Die RMV schneidet ganz gut ab, bietet aber beim örtlichen Geltungsbereich nur das übliche an: Europa, ein bisschen Nordafrika,Türkei komplett und Iran. Für die meisten reicht das wohl auch!
Für 2009 plane ich eine Fahrt nach Ägypten oder in den Senegal. Sollte mein neues WoMo dort verschwinden oder es hat einen Totalschaden, würde ich leer ausgehen.
Vielleicht kennt jemand noch andere Versicherungsgesellschaften, die einen erweiterten Geltungsbereich anbieten?
Viele Grüße
Frank
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 649
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 09 Sep 2007 16:47 Titel:
Moin Frank,
finde ich wirklich toll, was Du für Touren machst. Wir sind ja Anfänger und ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde.
Ich bereise zwar von Berufs wegen die ganze Welt, aber mit dem Wohnmobil ist das natürlich etwas ganz anderes.
Noch schwerer kann ich mir vorstellen, meine bessere Hälfte zum Mitkommen zu bewegen
LG
Hartmut
Nach oben