Feiertag?
  • Hallo zusammen,

zum Thema Dusche -- habe jetzt Anfang des Jahres festgestellt - als ich einen Handtuchhalter - Trockner in die Dusche einbauen wollte -- das sich die Verfugung gelöst hat.

Sah bei mir wie folgt aus !!

1te und 2te Bild -- Blick von der Dusche Richtung Bett -- Rückwand Fahrzeug
    man sieht denke ich gut -- wie der Tageslichtschein durchscheint.

3te Bild -- Wand Fahrer Seite und Decke !!

Habe alles sauber ausgekratzt und dabei festgestellt das man bei Hobby ein Fugenmaterial genommen hat - welches aushärtet. Nachdem alles sauber war - habe ich das mit einer weichen Fugenmasse neu verfugt !!!

Genauso wie das an diese beiden Stellen aussah -- war es auch zwischen Duschtasse und Rückwand !!

Aufgefallen war mir wirklich das ganze nur -- weil ich was einbauen wollte -- ok ich nehme an spätestens beim duschen wäre es dann auch bemerkt worden.

Bitte und Hinweis an meine 3achsigen Kollegen --- sieht es evtl. bei euch ähnlich aus ???

Ist das ein Problem generelle ??

mfg

Werner

ps wundert euch im 3ten Bild nicht über die Querstange -- die habe ich ebenfalls neu eingebaut -- damit man in der Dusche mal nasse Jacken usw hängen kann.

• Hallo Werner

Ich habe zwar keinen 3 Achser, aber dieses Problem hatte ich vor meinen Duschumbau auch, es sind einfach zu wenig Wandverbindungen gemacht worden um das ganze auch Stabil zu machen, zu wenig Verbindungsschrauben da müssen sich die Silikonfugen von der glatten Oberfläche zwangsläufig lösen, und wenn du sie nicht richtig entfettet hast wird es nicht lange dauern bis sie sich wieder lösen. Bei dir löst sich auch der Deckenanschluss der meines Wissens nicht starr sondern weich ist, was sicher nicht die Optimale Lösung ist, die Silikonverfugung ist soweit ich das nach deinen Fotos beurteilen kann eher Stümperhaft ausgeführt, aber das verwundert mich nicht mehr, denn ich habe in der kurzen zeit in der ich ein WoMo besitze, genug Pfusch gesehen.

einen schönen Abend aus dem Triestingtal von

Herwig

• Das mit den "nachlassenden" Fugendichtigkeiten ist (aus meiner bescheidenen Erfahrung - normal.
    Das erlebe ich auch an der Abdichtung der Badewanne und Waschbecken ..... in meinem Haus :laugh:

Somit ist diese Erscheinung auch im WoMo zu erleben.

Dieses hat mein Händler - "von sich aus" direkt bei der Kulanzreparatur des Beadezimmerbodens an der Dischtnaht des Waschbeckens vorgenommen, ohne dass ich darauf aufmerksam machen musste - ja, wo erlebt man noch solche einen Service!

Hier,

http://www.ts-caravan.de/cms/f…ontent.php?idcat=9&lang=1

bei Thrun in Mülheim

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Grundsätzlich ist eine Silikonfuge eine Wartungsfuge. Das heißt, dass diese in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden und gegebenenfalls erneuert werden muss.
    Die Hersteller selbst, geben eine Lebensdauer (je nach Einsatzgebiet) von 3-12 Jahren an. Danach ist die Fuge ausgekreidet, hart und bekommt Risse.
    Zusätzlich sollte man beachten, dass es eine Mindestfugenbreite von 5 x 5 mm gibt. Das Silikon benötigt eine gewisse Fläche um sich optimal anhaften zu können. Auch muss im Vorfeld überprüft werden, ob ein Primer (so das die Verbindung zum Untergrund optimal ist) verwendet werden muss.
    Auch sind Silikone auf Thiokolbasis besser.
    Bitte nicht aus dem Baumarkt die einfachen Silikone verwenden.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo

danke für die Antworten -- ich sehe das ganz locker. Bei mir im Haus müssen auch von Zeit zu Zeit die Fugen erneuert werden. Was mich persönlich nur wunderte war die Tatsache, das das Fugenmaterial -- ich nehme mal an von Hobby -- total verhärtet war. Ich kenne das eher - sage mal wie ein Gummiband welches man rauszieht.

Wollte mich aber auch nicht beschweren oder über Hobby schimpfen -- war eher der Hinweis, an alle anderen, mit darauf zu achten.

Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht das Bett -- Lattenrost draussen gehabt und die Garage auf -- und hätte ich nicht den Handtuchhalter einbauen wollen, ich weiss nicht ob es mir aufgefallen wäre !!

mfg

Werner

• ... also alles ganz normal .... ;)

Ist auch sicherlich nicht als schimpfen aufgefasst worden.

Es gibt Punkte, auf die man achten sollte und gelegentlich kontrollieren muss / sollte - das ist nicht Hobbyspezifisch.

Deshalb ist der Austausch unter uns Hobbyjanern auch so wichtig ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich denke da anders darüber! Bei meinem Toskana waren die Duschwände gerissen und die Silikonverfugungen ebenfalls schadhaft, wurde aber beides auf Garantie erledigt. M. E. liegt das auch daran, dass die Wände sehr starr, ich vermute mit den Aussenwänden verklebt sind. Unterschiedliche Materialien dehnen sich auch unterschiedlich aus und es kann zu Spannungsrisse kommen. Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass an der Rückwand der Fahrradträger durchgeschraubt war.
    Bei meinem Dethleffs hatte ich mich zuerst über die primitive Dusche lustig gemacht, dort waren die Wände lediglich locker, überlappend in den Raum gehängt, aber dort konnte es keine Risse geben auch in der Silikonfuge nicht, weil keine vorhanden.

• Hallo Steve,
    das mit der Duschwand kann ich bestättigen. Da auch bei uns die Duschwand gerissen war und zum Glück ersetzt wurde,
    habe ich nachgefragt wie das sein könnte und siehe da ist wirklich an der Rückwand festgeklebt worden.
    Die hatte überhaupt kein Spiel um sich bei wärme oder kälte und den Bewegungen etwas anzupassen.
    Somit war das nur eine Frage der Zeit wann die reissen musste.

• Ich denke da anders darüber! Bei meinem Toskana waren die Duschwände gerissen und die Silikonverfugungen ebenfalls schadhaft, wurde aber beides auf Garantie erledigt. M. E. liegt das auch daran, dass die Wände sehr starr, ich vermute mit den Aussenwänden verklebt sind. Unterschiedliche Materialien dehnen sich auch unterschiedlich aus und es kann zu Spannungsrisse kommen. Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass an der Rückwand der Fahrradträger durchgeschraubt war.
    Bei meinem Dethleffs hatte ich mich zuerst über die primitive Dusche lustig gemacht, dort waren die Wände lediglich locker, überlappend in den Raum gehängt, aber dort konnte es keine Risse geben auch in der Silikonfuge nicht, weil keine vorhanden.

Hallo Steve,

Das dies fest und nicht schwimmend verklebt wurde -- dachte ich mir auch !!

Jetzt frage ich mich natürlich - ob ich das hätte reklamieren sollen ??
    Wenn ja -- über welchen Händler ?? Ich habe den Toskana ja gebraucht gekauft !!

Die Händler zu denen ich bisher im Umkreis Kontakt hatte (( siehe meinen Bericht im Beitrag Händler Service partner )) dachte ich mir erledige es selber und du muss dich nicht gross ärgern. Meine Womo ist ja jetzt 4 Jahre geworden

Ich fand den Abstand -- zwischen der Rückwand und der linken Duschwand auch schon heftig !!!

Knarzen im Boden -- wie in dem anderen Forumbeitrag habe ich bei mir nicht feststellen können -- habe aber auch eine andere Art von Dusche -- (( die viereckige hinten rechts im WOMO ))

Dann war würde ich mal sagen -- das auch keine Fugenmasse -- sondern eine Art von Kleber - die die in den Ecken angeracht haben, denn wie gesagt es war knochenhart !!!

Habe alles ganz sauber mit einem Teppichmesser entfernt -- das ganze dann entfettet und dann neu verfugt !!

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    bei mir hat es der Händler (Schmidtmeier/Sindelfingen) die Sache nach Werksvorgabe repariert. Ich habe dort das Thema 'fest mit Aussenwand verklebt' angesprochen, dort hat man aber wiedersprochen. In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass Hobby nach einigen schlechten Erfahrungen den Kleber gewechselt hat, der neue ist nun sehr elastisch und gleicht die Spannungen aus.

Aber alles hören - sagen.....

Ansonsten bin ich mit meinem Händler zufrieden, ist halt zu weit entfernt für Dich.

• Zitat

Ich denke da anders darüber! Bei meinem Toskana waren die Duschwände gerissen und die Silikonverfugungen ebenfalls schadhaft, wurde aber beides auf Garantie erledigt. M. E. liegt das auch daran, dass die Wände sehr starr, ich vermute mit den Aussenwänden verklebt sind. Unterschiedliche Materialien dehnen sich auch unterschiedlich aus und es kann zu Spannungsrisse kommen. Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass an der Rückwand der Fahrradträger durchgeschraubt war.

Hallo Steve

Das hat mit den Außenwänden überhaupt nichts zu tun, es wird immer von einem Kleber gesprochen wo es gar keinen Kleber gibt, oder meinst du ein Doppelseitiges Teppichklebeband ist ein Kleber? Denn mit so einen sind die max. 2mm Platten Befestigt. Bei mir nicht wenn du meinen Bericht über den Duschumbau gelesen hast oder die Foto vom Duschumbau, da habe ich ganz genau den Aufbau und das Material beschrieben, das Problem ist nicht die starre Außenwand sondern die Rückwand in meinen Fall durch die geschwungene Form ist die innere Seite eher nicht so Stabil wie die Außenwand. Das größere Problem ist die Mittelwand die war in meinem Fall nur mit 3 Stk. Verbinder Befestigt, da muß sich über kurz oder lang bei den Bewegungen die Silikonfuge lösen. Ich freue mich schon auf das Treffen da wird uns wahrscheinlich die zeit zu kurz werden um über all die Problemchen zu Diskutieren.

Einen schönen Abend aus dem Triestingtal von

Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!