Liebe Ford-Gemeinde,
nun ist es mal schön warm und wir stellen bei der ersten Nutzung der Klimaanlage fest: Da tut sich nichts.
Hat jemand von den leidgeprüften Ford-Fahrern mit der Anlage derartige Erfahrungen?
Liebe Ford-Gemeinde,
nun ist es mal schön warm und wir stellen bei der ersten Nutzung der Klimaanlage fest: Da tut sich nichts.
Hat jemand von den leidgeprüften Ford-Fahrern mit der Anlage derartige Erfahrungen?
Hallo
Du mußt das Gebläse anstellen , es sei du hast den Luftstrom auf die Frontscheibe gestellt.
Hallo,
Heinz Günter
Ich habe nach deiner Anfrage gleich mal die gleiche Funktion getestet.
Den Schalter mit AC-Kennzeichnung nach rechts oder links schalten und drücken.
Es leuchtet dann die grüne LED im Schalter auf. Du hörst dann ein Relais klicken
und danach ein stärkeres klicken beim Einschalten des Klimaagreggat.Ob es funktioniert
kannst du prüfen in dem du den linken Schalter auf Frontscheibenbelüftung stellst.
Die KLimaanlage muß sich dann automatisch zuschalten und die grüne Kontrolllampe brennt
dann ständig.
Ich hoffe du hast Erfolg.
Also dann bis Donnerstag Dieter.
Danke für die Hinweise.
Der freundliche machte ein leicht irritiertes Gesicht.
Nach 2 1/2 Jahren kein ausreichendes Kühlmittel mehr vorhanden!?
Termin machen für Fehlersuche.
Diesmal vermutlich auf unsere Kosten.
Dieter, wir testen das Donnerstag.
Ford, da wundert man sich über nichts mehr.
Bei unserem Subaru lief die Klimaanlage nach fast 10 Jahren noch ohne Einschränkung.
Habe heute noch mal gezielt die Funktion überprüft.
Anlage schaltet ein, LED an, leises Klack. Vermutlich das Relais.
Das entscheidende kräftige Klack der Magnetkupplung bleibt aus. Hatte der freundliche sofort angemerkt.
Ob ein Zusammenhang mit einem zu geringen Kühlmitteldruck besteht, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen.
Es scheint nach der Reaktion des Meisters wohl so zu sein.
Auf meine Frage, ob die Überprüfung der Klimaanlage nicht Bestandteil der großen Inspektion sei:
Achselzucken, nein da machen wir nichts.
Ich hol mir noch eine zweite Meinung ein.
Wir hatten schon an drei PKWs Probleme mit der Klimaanlage.
Grundsätzlich sind die Klimawartungen NICHT Bestandteil des regulären Services, das habe ich herausgefunden. Klimacheck der Anlage wird nur bei gesondertem Auftrag gemacht, warum ist mir auch schleierhaft.
Dein Problem hört sich tatsächlich nach Kühlmittelmangel an.
Das hatten wir zuletzt an unserem Smart, der fünf Jahre alt war und noch nie einen Klimacheck bekommen hat. Zum Glück hat der Kompressor trotz des Kühlmittelmangels keinen Schaden erlitten.
Hallo,
der Check für die Klimaanlage ist extra und muss auch extra bezahlt werden. Da hat unser Ford Händler dann immer Angebote für Klimaanlagencheck. Es hört sich bei dir an
als wenn Kühlflüssigkeit fehlt.
LG Gabi
Es hört sich bei dir an
als wenn Kühlflüssigkeit fehlt.
LG Gabi
Sehe ich auch so, hallo Gabi, wieder zurück? Wie stehts? ![]()
Hallo,
wir wollen morgen schon in Richtung Walldürn.Natürlich ganz langsam von Stellplatz
zu Stellplatz. Den Klimatest hat die Anlage nicht überstanden.Bei dem einen springt
sie nicht an,bei mir ging sie nicht mehr auszuschalten.Ich noch schnell zur Werkstatt.
Da wurde ein Defekt des Schalters festgestellt.Reparaturmöglichkeit erst nach dem Urlaub
in 5 Wochen. Der Meister meint:Ist nicht so schlimm,dann fahren Sie eben immer mit
Klima,wenn es zu kalt ist können Sie ja heizen.Das wollte ich natürlich nicht und wollte
es schaffen das die Klimaanlage sich ausschaltet in dem ich erst einmal die entspechende
Sicherung und das Relais für die Magnetkupplung des Kompressors entfernte. Kein Erfolg.
Dann versuchte ich über den Radioschacht an den Schalter zu kommen und hatte Erfolg.
Die Klimaanlage ist aus und ich werde sie während des Urlaub nicht mehr einschalten.
Dieter
Hallo Dieter
Das verstehe ich nicht ganz , warum lässt du Deine Klima nicht laufen , gerade in der wärmeren Jahreszeit , dafür ist sie doch da und sie entfeuchtet doch auch was gerade bei einem Wohnmobil wichtig ist da man sich ja auch länger im Wohnmobil aufhält und Feuchtigkeit produziert .
Ich wäre froh im Wohnmobil eine Klimaanlage zu haben , in unserem Multivan läuft die Klimatronic das ganze Jahr durch , wie der Monteur schon sage : wenn`s zu kalt ist damit heitzen
Hallo,Kurt
wenn die Klimaanlage ständig läuft ist auch ein erhöhter Kraftstoffverbrauch
zu verzeichnen.Natürlich wird die Klimaanlage bei uns häufig genutzt.Aber wenn
die Abschaltmöglichkeit nicht nicht genutzt werden kann ist das ein Fehler und
muß abgestellt werden.
Dieter
Hallo Dieter,
ich gehe davon aus, dass es keine vollautomatische Klimaanlage ist, bei der sich der Kompressor selbsttätig abschaltet. Aber trotzdem sollte doch die Temperaturregelung funktionieren, d.h. wenn Du 20° einstellst, wird die Innenluft zwar gekühlt, aber anschließend wieder aufgeheizt, oder nicht?
Ich würde sie auch eingeschaltet lassen, natürlich nur bis zur Reparatur. Ich denke, so hat Kuddel das auch gemeint.
Falls die Temperatur nicht automatisch geregelt ist, eben manuell heizen.
Ich hätte auch gern eine Fahrerhausklima, muss aber leider ohne auskommen
(nachrüsten ist zu aufwändig).
Der Verbrauch, ja..., aber das ist maximal ein halber Liter auf 100 km.
Sehe ich auch so, hallo Gabi, wieder zurück? Wie stehts?
Hallo Udo,
ja wir sind wieder gut erholt:laugh: :wieder angekommen.
Haben heute gerade von Ford die Info bekommen das man sich an der Riemenscheine nicht beteiligt - Kulanz abgelehnt,schliesslich ist das Auto ja schon 4 Jahre alt.
Jetzt wird die Garantieversicherung in Anspruch genommen.
Reisebericht folgt bald.
LG Gabi
Hallo Gabi, wie ist es bei der Garantieversicherung?
Bei uns steht definitiv drin, Reparaturfreigabe erst nach schriftlichem Kostenanschlag. Und nur an die prüfende Ford-Werkstatt.
Das war bei der Aktion Turbolader der "Eiertanz", der Werkstatt das nicht auf die Nase zu binden. Sonst hätte sich Ford rausgemogelt.
Hallo Heinz-Günter,
ja mit der Garantieversicherung ist das auch so eine Eierei. Ich habe jetzt erstmal so an Ford geschrieben und die Versicherung nicht erwähnt, sie müssten allerdings unter unserem Fahrzeug sehen das eine A 1 Garantie exestiert. Ich habe in Frankreich die Real Garant Versicherung angerufen und per Fax eine Schadenmeldung und einen Kostenvoranschlag geschickt. Es heisst ja dann wird über eine Ford Werkstatt geprüft und Freigabe erteilt. SO ein Blödsinn da man ja sowieso reparieren lassen muss wenn man nach Hause will. Bei uns hat sich nichts getan. Von der Versicherung hat sich niemand zurück gemeldet. Ich habe dann wieder angerufen ob die Schadensmeldung angekommen ist. Man wollte dann mit jemand aus der Werkstatt sprechen. Ich habe den Sachbearbeiter dann gefragt ob er französisch spricht. Nein war seine Antwort, Französisch spricht bei Ihnen keiner, ob die denn kein Deutsch können. Wahrscheinlich war dieser Herr noch nie in Frankreich. Seitdem nichts mehr von der Versicherung gehört. Übernachtung hat der ADAC getragen , den Mietwagen auch und das für die 7 Tage. Ich werde das jetzt auch direkt selbst bei der Versicherung beantragen ,erst wenn ich da nicht weiter komme muss ich wieder den Händler einschalten. Bei unserem Turboladerschaden hat es 3 Monate gedauert bis die Versicherun gezahlt hat und der Händler hat vor Papierkrieg bald die Nerven verloren
Lg Gabi
Danke für die ausführliche Antwort.
Das ist so ähnlich wie bei mir.
Ich hoffe, keinen Gebrauch machen zu müssen.
Vor allem nicht im Ausland. Das Verfahren ist nicht praxisgerecht.
Der ADAC hat etwas übernommen. Welcher Status, Mitgliedschaft oder Schutzbrief?
Wir haben die ADAC Plus Mitgliedschaft mit Auslandsschutzbrief - die haben das 1. Abschleppen zu einer Boschwerkstatt bezahlt und den nächsten Tag das 2. Mal abschleppen zur Ford Werkstatt. Hotel für 2 Personen und 1 kl. Hund für 6 Übernachtungen und den Mietwagen für 6 Tage,sowie die Telefonate mit dem ADAC - ging ruck zuck.
LG Gabi
Mit fiel jetzt noch ein das die Garantieversicherung bei
unserem Turboladerschaden die Reparaturkosten nicht in voller Höhe übernehmen wollte, weil die Reparatur in Frankreich teurer war als in Deutschland. wir hsben uns nciht abwimmeln lassen. in den Garantiebedingungen steht davon nichts und sie haben dann voll bezahlt.
LG Gabi
Hallo Gabi, danke für die Hinweise.
Das ist schon ganz schön vertrackt, schadlos rauszukommen.
Morgen hole ich unseren Plastikkasten wieder aus Fockbek ab. Herr Adler hat noch ein paar Restarbeiten erledigt.
Dann geht es nächste Woche zum freundlichen. Mal sehen, was die an der Klimaanlage finden.
Der Meister aus meiner früheren Sportwagenbude hat mir bestätigt, dass die Klimaanlagen eine Über- und Unterdrucküberwachung haben.
Wenn es Abweichungen vom Solldruck gibt, wird die Magnetkupplung des Kühlkompressors nicht eingeschaltet.
Vielleicht fehlt ja wirklich nur Kühlmittel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!