Rost am Dailyrahmen

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,

zuletzt beim Räderwechsel fielen mir einige Flugroststellen am Rahmen des Iveco auf (Wintereinsatz - Salz?).

Da ich heute unsere Dicke zum großen Service in die Ivecowerkstatt abgegeben habe, sprach ich meinen Meister darauf an.
    Es werden Bilder gemacht und an Iveco-Deutschland gesandt.

Sollte die jährliche Rostdurchsicht gemacht worden sein, kann man davon ausgehen, dass diese Angelegenheit (Entrosten, Lackieren, auf Kulanz erledigt wird. In der Regel sei Iveco bei Wohnmobilen (auf Grund der geringeren Beanspruchung) betwas "Kunfenfreundlicher" ....

Jetzt heißt es Daumen drücken. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    da bin ich aber gespannt. Mein Unterbau schaut auch schon sehr "mitgenommen" aus. Der Wintereinsatz mit Salz lügt nicht. Ich überlege, ob ich nicht Hartmut´s Mittel verwende. Panik habe ich keine, viele Dailys mit dem gleichen Rahmen fahren lange durch die Gegend.

lg
    Heiner

• Hallo Heiner und alle Älterivecofahrer (Zulassungsdatum der Sphinx) :laugh:

WoMoFreund Uwe weiss Bescheid ;)

Ich bin überglücklich, ich habe soeben bei meinem IVECO-Dealer angerufen, der eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen hat.
    Trotzdem unsere Dicke fast 4 Jahre alt ist, wurde die Entrostung und Lackierung des Rahmens genehmigt.

Ich werde mal in Erfahrung bringen, inwieweit noch eine Rostvorsorge inclusive ist. Mein Händler braucht das WoMo dazu drei Tage, er bekommt es eine Woche.

Ich werde alles machen lassen, was das Rostschutzprogramm hergibt, denn wir wollen die Dicke noch lange fahren.

Ich hoffe das unsere Sphinx dann ähnlich aussieht, wie die vom Uwe, der seine ja erst 2 Monate hat :P

Als Muster schwebt mir der Unterboden und Rahmen von Hartmuts WoMo vor.

Also, fahrt schnell mit Euren Sphinxen zum IVECO-Händler und fragt!!!!!!!!!!

Frank, Du warst leider am Samstagmorgen nicht dabei, schau mal selbst drunter, aber Vorsicht, Du könntest Dich erschrecken!:ohmy:

• Wie, Rost?
    Was ist das?:laugh:

Spass beiseite, super das dies gleich bei Iveco gemacht wird.

Heiner
    Frag doch gleich mal nach, ob dies bei dir auch eventuell kostenlos gemacht wird.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke Feunde,
    war gestern schon vorstellig. Jetzt muß ich mit dem Fahrzeug hin, dann werden Fotos gemacht. Der Werkstattmeister meinte, das könnte schon was werden. Kommende Woche vor dem großen Urlaub wird das noch in die Wege geleitet.
    einen schönen Tag

lg
    Heiner

• Klingt gut Heiner ...

.... wie ich immer sage, wieder hat uns die Forengemeinschaft Geld gespart ;)

IVECO- Service - scheint auch gut zu sein - zumindest für die WoMoaufbauten!

• Dann macht doch der Unterbodenschutz für mich keinen Sinn, oder?:side:
    Ist doch billiger in 4 Jahren zu Iveco zu fahren.:laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Sphinxler,
    ich war gerade mit einer Lampe unter meinem WoMo und ratet mal: sieht aus wie neu! Also keine Anzeichen von Rost am Rahmen. Ich werde am Wochenende meine Grube öffnen und nochmal nach Rost suchen, aber da wird sicher nichts sein! Warum - weil meine Sphinx zwischen Oktober und April in meiner gut belüfteten Garage steht, also kein Wintercamping!
    Trotzdem lasse ich den von Hartmut empfohlenen Rostschutz auftragen.

Viele Grüße
    Frank

• Dann kann auch nichts drankommen, also, beste Gelegenheit um vorzusorgen Frank.

Alleine beim Räderwechsel auf Sommer habe ich beim drunterschauen die Krätze bekommen, auch dem meister in der Werkstatt fiel es auf.

Aber, .... alles wird gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!