Kleinere Problemchen am Iveco Daily

Feiertag?
  • Hallo IVECO-fahrer,

wir haben unseren IVECO heute zur Inspektion abgegeben, wir haben in 3 3/4 JAhren schon über 51.000 KM zufrieden abgespult.

Im Winter bei Fahrten im Dunkel fiel uns mehrmals auf, das für einige Sekunden die komplette Beleuchtung und Armaturenbeleuchtung ausgefallen ist.
    Hier wird ein Fehler im Blinkerstockhebel vermutet, der ggf. ausgetauscht werden muss.

Auch habe ich Probleme den Schalter für Warnblinklicht zu arretieren, ist dann das Warnblinklicht eingeschaltet, bekomme ich es nur nach mehrmaligen Versuchen wieder ausgeschaltet. Ebenso tritt dieses Problem beim Einschalten der Nebelscheinwerfer auf.

Vermutlich wird auch die komplette Schalterleiste ausgetauscht. :angry:

Habt Ihr IVECO-Fahrer auch diese Schalterprobleme?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    ich habe meinen Iveco seit 2008 mit jetzt ca. 55 Tkm und habe keine Probleme mit irgendwelchen Schaltern, dafür immer wieder mit der Motorklima. Gerade vor einer Woche wurde bei der Jahresinspektion festgestellt, dass der Riemen, der die Klima antreibt, gänzlich verschwunden war! Ich hatte mich wegen dem Totalausfall der Klima gewundert, weiß aber jetzt zumindest warum. Meine Starterbatterie hat noch eine 70%-ige Leistungsfähigkeit und bleibt zunächst noch drin.
    Grundsätzlich bin ich mit dem Iveco als Basisfahrzeug sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Frank65

• Da habe ich mit meinen 2300 KM noch viel zu wenig drauf und bis jetzt noch keine Probleme was die Schalter betrifft.:)
    Habe allerdings festgestellt, dass die Heizungsregelung extrem verzögert reagiert. Dies zeigt sich, wenn die Temperatur geändert werden soll, dass dies wie im PKW nicht sofort geschieht. Ob dies am Fühler liegt oder an etwas anderem weiss ich allerdings noch nicht.:dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Camperfan,

wir haben glücklicherweise bis dato keine Probleme mit dem Fahrzeug, sind also sehr zufrieden.

Viele Grüße

Horst

• Hallo Camperfan,

Das mit dem aussetzendem Licht ist bei IVECO bekannt.
    Es gibt ein Up-Date für den Bodycomputer.
    Dort werden einige Parameter per Datenverbindung mit Turin im Bodycomputer geändert.
    Sollte dieses keine Früchte tragen wird der Lenkstockschalter (Hebel wo das Lich angeschaltet wird) erneuert.
    Und soweit ich das gehört habe wird das sogar über Kulanz mit IVECO abgerechnet.
    Zu den Schaltern für die Warnblinkanlage und der Nebelscheinwerfer kann ich nur sagen, diese werden zu wenig gebraucht. Den Warnblinkschalter hatte ich letztes Jahr im Urlaub auseinander genommen. Weil dieser nicht mehr Funktionierte. Das sind von der Funktion her ganz normale Taster, im Deckel oder da wo man draufdrückt sind Schleifkontakte die im inneren des Schalters beim drücken einen Kontakt schließen. Ich habe die Kontakte gereinigt und die Federkraft des Schleifkontakt erhöht, alles wieder zusammengabaut und siehe da, die Funktion ist tadellos und Funktioniert.
    Nur den Fehler am Tripcomputer habe ich noch nicht gefunden. Hier klemmt die Taste zum Abrufen der Tripdaten, aber nur im kalten Zustand des Fahrzeugs nach einer kurzen Fahrzeit geht die Taste wieder normal.Meine Vermutung ist das die Aufgeklebten Holzdekofolien die Taste einklemmt.

Sonst läuft der IVECO tadellos.

Grüsse
    Michael

• Meine Kleinigkeiten verderben mir noch lange nicht den Spaß an dem grandiosen Fahrzeug ;) , nicht das es falsch herüber gekommen ist, sollte nur zum Erfahrungsaustausch dienen.

Mal sehen, wenn die Rechnung kommt, welche Positionen aufgeführt sind. Für den "rostenden" Fahrzeugrahmen wurden Bilder gemacht und bzgl. etwaiger Kulanz eingereicht.

Bin voll zufrieden und unsere Dicke fährt wieder wie neu ;)

• Bei uns klemmt auch der Schalter des Tripmasters und die Hupe wollte auch nicht gehen. Die Nebelscheinwerfer lassen sich auch nur durch mehrfaches drücken einschalten.

• Warnblinklicht funktioniert?

• Hallo Ivecofahrer,
    bis jetzt läuft mein Iveco auch problemlos, 3 Jahre und 39 TKm.
    Die Kleinigkeiten waren bis dto. :
    - Öldruckschalter defekt
    - Klemmende Taste am Tripcomputer

Ein wiederkehrendes Problem ist der Kältemittelverlust. Jedes Jahr ist im Frühjahr das Kältemittel weg, Ursache bis jetzt noch nicht gefunden. Mal sehen, ob die jetzige Reparatur erfolgreich war.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug

Viele Grüße
    Heiner

• Oha, das mit dem Kältemittel ist wirklich ungewöhnlich.

• Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass jedes Frühjahr Kältemittel nachgefüllt werden muss. Außerdem fehlte bei mir der ganze Antriebsriemen für den Klimakompressor. Wo der geblieben ist, weiß bisher niemand. Meine Motorklima läuft im Sommerurlaub aber immer auf Hochtouren, so auch im letzten Sommer auf Kreta bei teilweise über 40 Grad C.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!