Hallo zusammen,
habe seit September 2007 einen Hobby Van Classic und die Versorgungsbatterie ist leider schon defekt.
Auch nach 220V-Stromaufladung von außen oder nach längeren Fahrten ist sie ungewöhnlich schnell wieder entladen, obwohl nach Aufladung im Bordpaneel 3 Balken für "voll" leuchten. Eine Kulanzanfrage auf Erstattung wurde vom Hobby-Werk (natürlich) abgelehnt. Ich möchte im Internet einmal die Preise abfragen, da aber die Batterie unsichtbar unter dem Beifahrersitz eingebaut ist, kann ich nicht einmal problemlos nachsehen, welche Batterie/Typ eingebaut ist. WER KANN MIR HELFEN, INDEM ER MIR DIE BATTERIEBEZEICHNUNG UND DATEN NENNEN KANN?
Grüsse an alle
Ulrich Franz
-
-
Hallo Ulrich Franz
Ich vermute einmal das Hobby in der Regel überall dieselben Batterien verbauen, also in meinen ein Ford Transit, Bj. 2005 war die EXIDE GEL siehe beigefügtes Bild. Wenn du eine Digitalkamera hast, kannst du ja von vorne ein Foto machen und schauen welche verbaut ist
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig -
Moin Ulrich Franz,
HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den "HOBBY-Wohnmobilisten"
In unserem 600er von 2006 ist ebenfalls dieser Akku verbaut, ich glaube auch, dass die Standard ist.
Nach nur 4 Jahren schon defekt..., das finde ich auch ungewöhnlich. Unsere sind, nach 5 Jahren zwar auch nicht mehr ganz taufrisch, aber es reicht schon noch eine Weile.
-
Hallo Ulrich Franz,
wir fahren einen Siesta Modelljahr 2009, ist wie deiner auch auf Ford aufgebaut.
Bei uns ist eine Batterie von AST eingebaut die bisher unauffällig ist. Das Datenblatt habe ich hier mal angehängt.
Aber um sicher zu sein wirst Du wohl den Beifahrersitz ausbauen müssen.Grüße aus dem Spessart
Michael -
Wir haben auch einen Van, Fertigung 2008.
Es ist sicher eine Exide G80 verbaut.
An den Gel-Akkus kann man nichts machen. Ein Ausbau des Sitzes bringt über den Zustand keine weiteren Erkenntnisse.
4 Jahre sind wenig, aber nicht auszuschließen. Die Behandlung der Batterie ist sehr wichtig für ihre Lebensdauer.Bitte lies mal die umfangreichen Diskussionen im Forum aus dem letzten Winter zum Thema Bordversorgung, Batterien usw.
Dort haben viele Mitglieder ihre Erfahrungen erörtert. Ich habe den Einbau einer zweiten Bordbatterie beschrieben und einen Belastungstest. Auch alternative Möglichkeiten wurden intensiv diskutiert.
Vielleicht hilft es weiter.Die Exide kostete im Internet, Quelle in den Artikeln erwähnt, unter € 200.
Der Ersatz durch eine andere Bauart sollte gut überlegt werden, da auf Grund des beengten Raumes unter dem Sitz sorgfältig gewählt werden müsste.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!