Reserverad Heckgarage

Feiertag?
  • Einbau zum Reserverad Halter,die untere Schiene Rückwand Fahrrad Garage Ausbauen,Schiene durch Reserverad Halter schieben,Halter kann sowohl Rechts wie Links in Fahrrad Garage Montiert werden,
    Der Halter wird mit der Schiene im Boden befestigt,Zusätzlich wird das Rad mit Gurt an Schiene befestigt,
    Der Halter wird aus 2mm Alu gekanntet.
    Material Kosten noch nicht Bekannt,da Halter noch in Arbeit.

mfg.reiwi 130

Anhang:Bilder von Modell aus Blech

• Entspricht genau meinen Vorstellungen;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Reiwi,

warum hast Du dein Reserverad in die Heckgarage gepackt?
    Die Befestigung und auch der Blechkasten sind eine gute Lösung. Wie hast du denn die Verzurrschiene mit dem Blechkasten verbunden/befestigt?
    Ansonsten schau mal im Bereich Kategorie Sphinx vom 17 April, dort habe ich auch einen möglichen Platz gezeigt. Hat ein Bekannter in seiner Sphinx ebenfalls genau dort platziert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo WoMoFreund
    Da ich zu meinem Carport,von der Haupt Str Rückwertz einen Flurweg Rein muss und dort eine Senke ist
    Setze ich trotz Luftfederung auf.
    Bei der Fertigen Wanne aus Alu, wird die Schiene durch die Wanne geschoben und mit dem Boden verschraubt.
    Bilder von der Fertig Montage kommen Nach Pfingsten

mfg.reiwi 130

• Hallo Reiwi,

das mit dem Aufsetzen kenne ich auch. Aber ich werde meine Einfahrt verändern da ich mit 4 Fahrrädern in der Garage und Reserverad schon Platzprobleme bekomme.
    Hast Du dir meinen Platz für das Reserverad angeschaut? Da bleibt mehr Platz in der Garage am Boden. Lediglich im Innenraum muss ein Verstärkungsblech angebracht werden um die Lastverteilung bei der Verschraubung gewährleisten zu können.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich bin seit 2008 mit vier Fahrrädern in der Garage unterwegs und habe inzwischen auch genug - Platzprobleme und ständiges Umräumen. Beim Hobbytreffen lasse ich mir einen Fahrradträger bei Goldschmitt montieren, der zwar ordentlich Geld kostet, aber meine Urlaubsqualität enorm steigert. Nachteil ist natürlich die Fahrzeuglänge, denn alleine die Fähre nach Griechenland verteuert sich dadurch um ca. 250 €.
    Bisher bin ich mit dem Ersatzrad noch nicht aufgesessen, werde mir aber auch überlegen es in die Garage zu legen, wenn ich 2012 wieder eine Tour außerhalb Europas unternehmen werde.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

250€ mehr an Fähre plus der Fahrradträger ist ne ganz schöne Summe.:unsure:

Grundsätzlich finde ich den Platz in der Garage für das Reserverad schon gut ( wird nicht schmutzig, rostet nicht, sollte man es benötigen muss man nicht unter das Fahrzeug kriechen) aber der Platz wird irgend wann fehlen. Sollte der Motorroller oder das Motorrad eventuell auch noch in die Garage stelle ich mir das schwierig vor.
    Bis jetzt habe ich noch keine Platzprobleme gehabt. Habe aber noch keine größere und längere Urlaubsreise mit dem WoMo gemacht.
    Was packt ihr denn so in die Garage was euch dann die Platzprobleme bereitet?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    wenn man auf Fähren über 8 Meter Länge hat, wird es deutlich teurer. Eigentlich wollte ich immer unter dieser Marke bleiben!
    Meine Garage ist immer so voll, dass ich kaum die Tür zubekomme! Das beginnt mit der Tiefkühltruhe (0,8x0,6x0,5m), Campingstühle, -tisch, -liegen, -außenküche, Lebensmittel, Bier, Wein usw. Auch die 100 Liter Diesel in Kanistern, wenn ich in Griechenland unterwegs bin, müssen untergebracht werden. Aber wenn die Fahrräder jetzt draußen sind, entspannt sich die Lage etwas!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

Griechenland mit dem VWBus ist zwar schon 20 Jahre her aber obwohl ich nur auf "Einheimischen" Plätzen und abseits der Turi-Ströme unterwegs war gab es keine Spritprobleme.
    Was machst Du denn, dass 100 Liter Sprit als reserve mit müssen?
    Hast Du im WoMo kein Gefrierfach oder reicht das einfach nicht aus.
    Meine Sphinx hat doch schon " nackig" 8,30 m Länge. Dann scheint es ja noch weitere Abstufungen in der Länge zu geben die richtig Geld kosten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich habe die kurze Sphinx mit nur 7,73m, aber mit dem Fahrradträger bin ich dann deutlich über 8 m. Bei den Fähren gilt in der Regel immer ab 8 m ein anderer Tarif.
    Das Gefrierfach ist mir natürlich viel zu klein, deshalb die Gefriertruhe. Bei Temperaturen deutlich über 35 G.Celsius ist das Eis im Gefrierfach zwar noch kalt, aber weich! Qualitativ gutes Fleich zu bekommen, ist in Südosteuropa nicht ganz einfach. Außerdem habe ich immer viel Eis für meine Kinder dabei und besonders schätze ich das schnelle Abkühlen von Bier in der Truhe!
    Den Diesel in Kanistern habe ich dabei, um meinen Griechenlandurlaub wie geplant, auch wenn die Tankstellen streiken, durchzuführen. Wir werden die erste Augustwoche auf einem CP in Athen stehen. Ich hoffe die Griechen lassen uns in Ruhe die Stadt besichtigen. Ich bin erst vor zehn Jahren mit meinem WoMo von Radpanzern der UNO aus einem Krisengebiet im Kaukasus rausgeholt worden, das war nicht so lustig!

Viele Grüße
    Frank65

• Die Konstruktion ist ein guter Ansatz.
    Ähnliche Ideen hab ich auch schon gehabt, aber noch nicht weiter entwickelt.
    Ich denke, so etwas als Holzkonstruktion zu machen. Dabei sollen evtl. noch fächerartige Einschübe für die Möbel über die ganze Breite vorgesehen werden. Dort könnten die Stühle, Tisch usw. senkrecht daneben stehen.

• Reserveradhalter in der Garage des Van 500 GFSC.
    Es ist vollbracht!

Pfingsten stand im Zeichen der Bastelei.

Die Halterung für das Reserverad ist fertig.
    Bis auf die Dreiecksleisten alles aus Beständen realisiert.
    Handwerklich nicht vom Allerfeinsten.
    Aber es funktioniert.

Viel mehr als Worte drücken es die Bilder aus.
    Was nicht abgebildet ist:
    Die Felge wird an dem Brett zur Innenwand mit zwei M10 Bolzen fixiert.

Immerhin:
    Das Reserverad bringt 30 kg auf die Waage.

Mal sehen, ob das sich unterwegs bewährt.

Und verbunden mit der Hoffnung, nie das Reserverad benötigen zu müssen.

• Hallo Heinz- Günther,

selbst ist der Mann. :)
    Sollte es nicht halten, bringe jeweils an den Stirnseiten noch Holzbretter an ( musst dann das Reserverad nur nach oben herausheben) Dann ist der "Kasten" stabiler. Ansonsten ausprobieren und gegebenenfalls verrbessern.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    das Rad kann seitlich, in Rollrichtung, nicht weg. Die zwei M10 Bolzen gehen durch die Holzplatte. Da müsste schon alles komplett umkippen.
    Bewegung in Fahrzeug-Längsrichtung wäre fatal. Beim Beschleunigen und Bremsen dürfen keine dynamischen Kräfte im Kasten
    auftreten. Sonst reissen die Holzwände weg.
    Evtl. hilft auf einer Seite ein Klappriegel aus Stahlblech anstelle einer Seitenwand, um den Kasten zu stabilisieren.
    Auf der anderen Seite könnte in der Tat eine Querversteifung sinnvoll sein. Das Rad wird ja nur in einer Richtung "rausgerollt".

Das 30 kg Rad rausheben dürfte schwierig sein. Zumal die Höhe in der Garage gering ist.

Ich probiere es mal aus. Morgen geht es, trotz wechselhaften Wetters, nach Dänemark.

• Habe Heute Reserverad Halter abgeholt,werde Morgen das Teil einbauen,und am Wochenende Bilder ins Forum setzen.
    Grus reiwi 130

• Einbau Reserverad Halter einbau 1 Std,Der Halter Besteht aus 4 einzelteilen, Die Schiene am Boden zur Rückwand ausbauen,Rückteil von Halter dahinter legen,dann so ausrichten Rechts oder Links Montage,Bodenschiene dann fest Schrauben,Seitenteile und Vorderteil ein Nieten,Reserve Rad einsetzen,
    Spann Gurt Rechts und Links einhängen,Rad Befestigen.

Material und Lohn Kosten 170,00€

Der Halter Besteht aus 4mm Alu

Bild anbei

Gruss reiwi 130

• Schaut aus wie gekauft!

Prima. Ich wehre mich noch und werde wahrscheinlich doch meine Einfahrt umbauen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• He Reiwi,

Einfahrt umbauen ist billiger. Macht nur das Kreuz kaputt.:laugh:

Spass beiseite. Werde nur den Winkel bei der Einfahrt etwas flacher gestalten. Bedeutet kein neues Material nur körperliche Arbeit.:blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!