rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 07 Mai 2008 21:24 Titel: Neuer Sphinx-Anwärter
Hallo liebe Forumsmitglieder,
jetzt werde ich bald die Mitgliedschaft als "Hobby-Anwärter" beenden. Ende des Monats soll ich meinen neuen Sphinx bekommen, den I770-GWMC, also mit Raumbad. Ging jetzt ganz schnell, innerhalb einer Woche vom entgültigen Entschluß bis zur Umsetzung, also Bestellung. Diese wurde heute getätigt. Ich hatte das Glück, daß mein Wunschhändler (hier habe ich bereits meinen Dethleffs gekauft) alle Hebel in Bewegung gesetzt hat und das schier unmögliche möglich gemacht hat. Wollte ich nur mal kundtun
bis dann,
Heiner aus Rain
Nach oben
Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 08 Mai 2008 17:02 Titel:
Hallo Heiner,
ich freue mich mit Dir auf ein so tolles WoMo und finde es toll, dass wir uns in Zukunft über die Sphinx hier unterhalten können. Ich habe sieben Monate auf meine Sphinx gewartet.
Heute Abend hole ich sie nach ca. 4 Wochen Umbauzeit in der Werkstatt ab und am Sonntag fahren wir für zwei Wochen in die Ukraine (ca. 6000 km). Danach werde ich Dir berichten, wie es gelaufen ist.
Mich würde interessieren, welches Sonderzubehör Du mitbestellt hast und was Du noch vorhast einzubauen.
Viele Grüße
Frank aus BW
Nach oben
rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 08 Mai 2008 20:23 Titel: Zubehör mit bestellt
Hallo Frank,
erst mal viel Glück und Freude bei Deiner ersten Reise. So, nun zum bestellten Zubehör :
176 PS, Agile, AHK, Ultraschall Alarm-System, Aussendusche, Brennstoffzelle 900W, Differenzialsperre, Duo-Comfort, Gas-Aussensteckdose, Gas-Füllstandsanzeige, Hobby all inclusive Paket, Klimaanlage Fahrerhaus, Luxussitze, Markise 5m, Mückenschutztüre, Partikelfilter, Rückfahrkamera mit Navigation, Sat-Anlage, 2. Batterie, Solaranlage 100W (wird aus meinem alten WM umgebaut) Wechselrichter 1500W, Rollereinschubträger für Heckgarage.
So das wärs, den Platz für die UF-Klimaanlage und ggf die Vorbereitung dafür entscheiden wir, wenn das Ding in der Werkstatt steht. Heuer brauche ich sie nicht, wir fahren zum Testen im Juni 1 Woche an den Gardasee und dann ab Mitte Juli für 4,5 Wochen nach Schweden, Finnland und Norwegen zum Nordkap. Das war auch der entgültige Auslöser, warum wir jetzt so schnell zugeschlagen haben. Mein guter alter "Moby" (Dethleffs) wär sicher auch noch gut gelaufen, aber mit dem Neuen macht es mehr Spaß. Wie´s halt so ist, das bessere ist des guten Feind,
in dem Sinne,
Grüße aus Rain,
Heiner
Nach oben
Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 08 Mai 2008 21:35 Titel:
Hallo Heiner,
ich habe gerade meine Sphinx aus der Werkstatt abgeholt. War ganz schön teuer! Aber wir leben schließlich 2 Monate im Jahr im WoMo.
Ich habe auch Differenzialsperre und bin mal gespannt, wann ich zum ersten Mal im Sand stecke.
Mit dem Eintrag des Dieselpartikel hatte ich größere Probleme! Der Filter war trotz Behauptung von Hobby nicht in den Zulassungspapieren eingetragen. Auch mit offiziellem Schreiben von Iveco-Deutschland und persönlicher Intervention von Iveco weigerte sich die Zulassungsbehörde den Filter einzutragen. Erst mit einem TÜV-Gutachten war der Eintrag möglich. Die Kosten von ca. 60 € könnte ich von Hobby einforden, aber wegen solch einem geringen Betrag habe ich keine Lust mit Hobby herum zu händeln!! Die ganze Aktion dauerte fast vier Wochen!
Meinen Tresor habe ich unter dem Kühlschrank einbauen lassen. Im Alkoven habe ich ein Dachfenster einsetzen lassen, da ich nachts nicht die Seitenfenster offen haben will.
Meine Dachklima soll mit einem 2,5kw Dieselgenerator während der Fahrt laufen. Wie das mit der Lautstärke sein wird, werde ich bald wissen!! Ich hoffe erträglich.
Ich habe den 100 Liter Dieseltank gegen einen 160 Liter Tank tauschen lassen. Der Aufwand war aber so groß, dass die Arbeit teurer war als der Tank!
Der Durchlass des Abwasserschlauchs durch den Doppleboden war bei mir nicht abgedichtet! Schrecklich, denn Regenwasser wäre in den Doppelboden gelangt! Meine Toilettenspülung geht nur, wenn das Licht in der Toilette brennt!! Aber das sind ja alles nur Kleinigkeiten! Die Sphinx ist ein tolles WoMo!
Bis bald
Frank
Nach oben
rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 10 Mai 2008 19:18 Titel:
Servus Frank,
danke für Deinen Informationen. Jetzt wünsche ich Dir erst mal einen schönen und erholsamen Urlaub. Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht. Auch wir freuen uns schon auf unser Womo.
Bis in 14 Tagen,
Heiner
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 649
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 10 Mai 2008 21:09 Titel:
Hallo Heiner,
gratulieren darf man ja nicht vorher, aber ich freue mich auch mit Dir und Deiner Frau.
Ja, die Sphinx ist schon ein tolles Teil, und was Du da noch so hineingepackt hast..., da bleiben ja (fast) keine Wünsche offen.
Noch 14 Tage..., man ist das lange
_________________
_____________
LG
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
______________________________
HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
Nach oben
Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 28 Mai 2008 22:00 Titel:
Hallo Heiner und Hartmut,
ich bin wieder glücklich aus der Ukraine zurück. Die Sphinx hat sich sehr gut geschlagen. Ich bin ca. 800 km auf extrem schlechten Straßen in der Ukraine gefahren. Im Innenraum war nur ein Gepolter zu hören. Schäden am Aufbau habe ich keine festgestellt, das ist ein gutes Zeichen und spricht für Qualität.
Der Iveco hat mir ein paar Probleme bereitet, die aber indirekt von mir verursacht waren. Der 160 Liter Diesel-Austauschkraftstofftank war undicht. Ich konnte wegen der Reparatur erst einen Tag später abfahren. An den äußeren Zwillingsrädern ließ ich Ventilverlängerungen montieren, um die Luft einfacher prüfen zu können. Diese beiden Verlängerungen haben sich in ihrer Verschraubung gelöst und haben nach den ersten 300 km auf der A3 mir schon einen platten Reifen verursacht. Der ADAC meinte, dass wegen der Gummisitze der Ventile diese Verlängerungen zu größeren Bewegungen führen würden und Verschraubungen der Ventilverlängerungen lösen können. Die Ventile haben einen Gummisitz und sind daher nicht starr, wie bei reinen Stahlventilen (dürfen auf der Felge aber nicht montiert werden!).
Ein weiteres Problem war, dass Kondenswasser aus der Motor-Klimaanlage ins Fahrerhaus lief. Das ist aber eine Garantiesache!
Der Verbrauch ging nach ca. 3000 km stark zurück und liegt bei 100 - 110 Km/h bei ca. 13 Liter. Bei Tempomat 120 mit Steigungen auf der A6 und A3 bis Passau lag ich bei ca. 17 Liter!!
Nach den ersten 5 000 km bin ich mit der Sphinx sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen!
Sollte ich etwas vergessen haben, melde ich mich wieder!
Viele Grüße
Frank
Nach oben
rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 29 Mai 2008 20:11 Titel: Super, das macht Lust
Servus Frank,
das freut mich, daß es Dir so gut ergangen ist. Wenn Du die Autobahn Passau gefahren bist, warst Du ganz in meiner Nähe. Eine meiner Fragen hast Du schon beantwortet, der Verbrauch. Bei 13-15 l kann man nicht meckern.
Ich bekomme morgen mein Fahrzeug. In den letzten beiden Wochen war ich jeden Abend beim Händler und habe den Fortschritt begutachtet. Nun geht es dem Ende entgegen. Mängel sind auch schon da : Einmal ein Transportschaden. Es wurde vergessen, die Schiebetüre festzumachen und so hat diese die Anschlagleiste weggerissen und auch die Holzeinfassung des Waschbeckens demoliert. Das muß jetzt bei Gelegenheit alles gewechselt werden. Der größere Punkt meiner Meinung nach aber ist die Verbindung des Bodens im Heck mit dem Rahmen. Hier klafft ein Spalt bis zu 3cm. Es wurden Holzkeile (kein Witz !) wie bei einer Fenstermontage verwendet, um den Boden am Rahmen festzukeilen. Das ganze mit Abdichtmasse verstrichen und fertig ! Da bin ich gespannt, was da raus kommt. Fotos sind bereits zu Hobby gegangen. Frank, kannst Du bei Dir mal bitte Deinen Heckboden anschauen, ob das Serie ist ? Nach Möglichkeit würde ich Dir gerne Fotos schicken, daß Du mal was siehst.
Aber ansonsten sind wir jetzt schon richtig heiß. Am Samstag fahren wir gleich zum ersten Test nach Andechs. Das ist ein ganz bekanntes Kloster nahe München mit einem weltberühmten Biergarten und BIER !! Sie muß ja getauft werden, oder nicht ? Am Sonntag radeln wir dann den Starnberger See rundum. Mal sehen, wie alles funktioniert.
So dann, bis einstweilen
liebe Grüße aus Rain,
Heiner
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 649
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 29 Mai 2008 21:01 Titel:
Moin Frank,
als Lokalpatriot (das HOBBY-Werk liegt eine Ortschaft weiter), freue ich mich, dass Du so zufrieden bist. Sonst sind auch alle gesund zurückgekommen? Aber Du bist ja schon "Ukraineprofi"!
Wie hat Deine Klimaanlage sich geschlagen?
_________________
_____________
LG
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
______________________________
HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 649
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 29 Mai 2008 21:07 Titel:
Hallo Heiner,
Transportschäden und kleinere Mängel sind wohl heutzutage an der Tagesordnung, aber den Boden mit Holzkeilen "auszurichten" ist ja schon ein starkes Stück! Stell doch mal ein Foto ein, das würde ich Hernn Striewski (ist der Nachbar von meinem Chef) am liebsten persönlich unter die Nase reiben..., so ein Pfusch!
Hoffentlich bleibt es dabei und Du wirst nicht noch mehr enttäuscht.
Abnehmen würde ich das Mobil übrigens nur, wenn ich eine schriftliche Zusage bekäme, dass der Pfusch in einem definierten Zeitraum komplett beseitigt wird.
_________________
_____________
LG
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
______________________________
HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
Nach oben
Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 29 Mai 2008 21:48 Titel:
Hallo Heiner,
ich bin gespannt auf deinen ersten Kurztripp mit der Sphinx. Berichte mir bitte nächste Woche über deine Erfahrungen und pass bei deinen ersten Fahrten auf, die Maße sind gewöhnungsbedürftig.
Den Spalt den du ansprachst, sieht man wahrscheinlich nur von unten oder? In der Heckgarage ist bei mir alles gut verarbeitet! Ich habe eben gerade nachgeschaut.
Die Mückenschutztür ist bei mir auf der einen Seite nicht arretiert und hängt lose herum! Denke daran den Partickelfilter in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Dazu brauchst du wahrscheinlich (wie ich) eine Herstellerbescheinigung und ein Tüvgutachten!! Die Aussagen von Hobby dazu waren alle unrichtig!
Transportschäden sind ärgerlich, aber Garantiefälle!
Seltsam finde ich, dass mir noch nie eine Sphinx begegnet ist, obwohl sie schon seit 2006 gebaut wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich immer noch für genial. Schau dir mal die Preise vergleichbarer Fahrzeuge von Concorde bzw. Phönix an.
Ich wünsche dir morgen einen unvergesslichen Tag und viel Glück bei der ersten Fahrt.
Viele Grüße
Frank aus BW
Nach oben
Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 29 Mai 2008 22:01 Titel:
Hallo Hartmut,
ich fahre nun schon seit 10 Jahren mit dem WoMo in die Ukraine. Aber man erlebt immer neue Dinge. Als ich letzte Woche die Ukraine verließ, wurde meine Sphinx fast eine Stunde von einem Spezialtrupp ukrainischer Zöllner in einer Halle beim Zoll fast zerlegt. Mit Röntgengeräten, Spezialkameras und sonstigem Spezialwerkzeug versuchten sie alle Hohlräume zu überprüfen. Nach einer Stunde dann gaben sie entnervt auf!
Die Dachklimaanlage kühlt sehr gut, ist aber nicht flüsterleise! Das Betreiben während der Fahrt über meinen Dieselgenerator funktioniert gut. Ich bin insgesamt mit der Lösung sehr zufrieden, da ich mit diesem System absolut unabhängig von einem Stromanschluss bin. Im Sommer muss sie sich in der Südtürkei bei über 40 Grad dann endgültig bewähren!
Wie sind deine Erfahrungen mit der Unterflurklima, die ich auch fast eingebaut hätte? Wo fährst du im Sommer hin?
Viele Grüße
Frank aus BW
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 649
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 31 Mai 2008 7:32 Titel:
Hallo Frank,
im Sommer, d.h. ab 30.06. - 18.07. wollen wir am Elbufer Richtung Osten, so weit wie wir kommen, und dann auf der anderen Seite zurück. Am 18.07. werden wir dann in der Gegend von Lüneburg sein, weil wir dort am 19. an einer Bobtailtreff-Veranstaltung (wir haben drei...) teilnehmen wollen.
Eigentlich wollten wir schon auf dem Weg nach Spanien sein, aber da ist beruflich was dazwischen gekommen.
Wir sind ja noch nicht so lange dabei und wollen nun zunächst einmal Deutschland erkunden, danach Europa..
Die Klima ist 'ne Wucht, wirklich leise, draußen etwas lauter, als drinnen. Draussen hört man aber hauptsächtlich die Lüftergeräusche. Mal sehen, da werde ich mir noch einen Schalldämpfer davorhängen.
Die Saphir Vario kann in drei Stufen betrieben werden, während der Fahrt geht das auch über Wechselrichter, allerdings nur bis zur zweiten Stufe, in der dritten zieht sie doch zuviel Strom.
Da ich auch keine Fahrerhausklima habe, habe ich einen Kanal ins Fahrerhaus gelegt. Das hat sich gelohnt.
Jetzt fahren wir erst einmal für eine Nacht an die Ostsee, ist nur ca. 2 Stunden entfernt von uns. ![]()
Wo ist Heiner, ICH WILL GRATULIEREN!!!
_________________
_____________
LG
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
______________________________
HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
Nach oben
rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 02 Jun 2008 21:32 Titel: Wo ist mein Kommentar ?
Servus Fank und Hartmut,
jetzt habe ich ausführlich einen Bericht geschrieben, ein Foto angefügt und jetzt find ich den Beitrag nicht mehr. Ich habe ein neues Thema aufgemacht, damit dieser Punkt nicht so lange wird. Wenn Ihr den Beitrag findet, gebt mit bitte kurz Bescheid. Ansonsten klopfe ich morgen alles nochmals ein.
Nur Kurztext in Stichpunkten :
Wochenende super, Fahrzeug gut, eben nur der Pfusch mit dem Unterboden hinten, wie gesagt, wenn mein Beitrag nicht mehr auftaucht, morgen nochmals ausführlich,
liebe Grüße aus Rain
Heiner
Nach oben
rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 03 Jun 2008 20:31 Titel: Sphinx, die erste Ausfahrt
Hallo Frank und Hartmut + restliche Hobby-Fangemeinde,
nun klopfe ich nochmals meinen ersten Reisebericht ein.
Das Wohnmobil habe ich am Freitag um 16.30 übernommen. Wie so üblich, nicht ganz fertig. Die Alarmanlage und die Gaswarnanlage funktioniert noch nicht. Aber so meinte mein Händler, ich komme sowieso bald mit einer großen Liste zu ihm zurück. Und er wird recht bekommen.
So, nun aber erst zum positiven : ein ganz tolles Wohnmobil. Wir sind in einen andere Welt gebeamt worden. Wie bereits Frank festgestellt hat, super wie ein PKW zu fahren. Hat man sich erst an die Maße gewöhnt, gibt es kein Halten mehr. Auch auf den Nebenstraßen im Voralpenland.
So sind wir am Samstag zur Taufe nach Andechs (Biergarten) gefahren. Diese erfolgte stilecht mit Sekt, aber ohne dem Zerschellen am Fahrzeug. Das hat meine Gattin dann doch sein lassen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Radfahrens, die Umrundung des Starnberger Sees. Sonntag abends wieder zurück, hier hat sich meine Frau gleich den Schlüssel gekrallt, ich wurde auf den Beifahrersitz verbannt. Sie ist genauso begeistert wie ich vom Fahrverhalten.
Nun zu den weniger schönen Dingen : es gibt einige Mängel, angefangen von der Duschtür, die sich nur mit aufheben und vorsichtig öffnen lässt bis hin zu den nicht schließenden Klappen. Dies sind aber alles Dinge, die sich beheben lassen. Von dem verkeilten Unterboden glaube ich das nicht so ganz. Hobby wurde angeschrieben, bis jetzt aber keinerlei Stellungnahme.
Hartmut, da könnte ich gerne Deine nahe Verbindung zu Hobby unter Umständen gnadenlos ausnutzen. Ist es möglich, die Adresse von Hr. Striewski zu bekommen ? So kann ich zumindest per Post die Fotos und mein Ansinnen schicken. Das wär natürlich der Hammer !!!. Wenn ich es jetzt noch schaffe, Fotos hier einzustellen, werde ich Dir diese schicken.
Da will ich keinesfalls locker lassen !!
Und trotz alledem, es ist ein tolles Gefährt
liebe Grüße aus Rain
Heiner
Moderatorenteam:
Durch anklicken der Pfade können die Bilder sichtbar gemacht werden!
http://images.foren-city.de/im…s/136835/imgp9565_154.jpg
http://images.foren-city.de/im…s/136835/imgp9567_165.jpg
Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 04 Jun 2008 20:38 Titel:
Hallo Heiner,
ich wünsche Dir alles Gute und möglichst wenig Probleme mit Deiner Sphinx. Die Sache mit den Keilen finde ich schon seltsam. Ich konnte das bei mir noch nicht überprüfen, da meine Sphinx momentan mit meinen Eltern in Norwegen ist. Aber sobald sie zurück sind, werde ich das WoMo auf meiner Grube genau anschauen.
Ich plane gerade meine Türkeireise Ende Juli bis Anfang September, möchte aber vorher noch ein paar Sachen einbauen lassen.
Zunächst muss ich noch das Problem mit meinem Kraftstofftank lösen. Der 160 Liter Tank ist von Iveco nicht zugelassen, da er ein Stahltank ist. Der vielleicht entstehende Rost könnte den Motor kaputt machen. Die ganze Sache mit Einbau hat mich ca. 2000 € gekostet!!
Hast Du schon Deinen Rußpartikelfilter in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Würde mich interessieren, wie es bei Dir läuft.
Wir bleiben in Kontakt!
Viele Grüße
Frank
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 649
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 05 Jun 2008 15:36 Titel:
Moin Heiner,
zuerst einmal, nun aber:
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Eurem neuen Zweitwohnsitz.
Ich wünsche Euch allzeit knitterfreie Fahrt.
Toll finde ich, dass Deine Frau Dir sogar gleich mal die Schlüssel abgenommen hat..., meine darf leider nicht über 3,5 t fahren und würde das wohl auch nicht tun ...
Was die Fotos betrifft, auf dem einen Foto sieht es so aus, als ob die Keile nur vergessen wurden, die Naht sieht ziemlich gleichmäßig aus (Dämpfung von Schwingungen/Vibrationen?), aber auf dem anderen, mit zwei Keilen übereinander, ist eindeutig zu erkennen, dass hier gepfuscht wurde.
Ich kann Dir nur raten, schnellstmöglich auf vollständige Nachbesserung zu bestehen, und hierfür auch eine Frist zu setzen. Das ganze schriftlich.
Falls diese Frist verstreicht, würde ich nicht zögern, ohne weitere Diskussionen einen Anwalt einzuschalten.
Den Anspruch hast Du ja nur Deinem Händler gegenüber, wenn ich das richtig weiß, aber der hat natürlich Hobby gegenüber den gleichen Anspruch.
_________________
_____________
LG
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
______________________________
HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
Nach oben