ainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 03 Jul 2008 20:41 Titel: Ein Lebenszeichen aus Bayern
Hallo Hobbygemeinede,
melde mich wieder zurück. Wir waren 1 Woche am Gardasee, vorher hat eine Überspannung meine technische Anlage (Telefon und alles) lahmgelegt. Jetzt ist er neue Router wieder in Betrieb.
Hartmut, danke nochmals für die Adresse. Meine Sphinx geht nach dem großen Urlaub zurück in das Werk. Kannst ja dann die Qualitätskontrollen durchführen (War Spaß). Die Mängel sind mehr geworden. Ich falle jeden Tag von himmelhoch jauchzend in zu Tode betrübt. Aber, da muß ich jetzt durch. Bis auf den großen Part im Heck könnte ich notfalls fast alle selber beheben, aber bei dem Geld sollte die Qualität von Hersteller stimmen. Wir reden ja hier auch nicht von eine Waschmaschine im Angebot. Was gibt es sonst neues im Hobby Portal ? Frank, wie geht es Dir ???
Also, werde mich jetzt wieder öfters einloggen
Grüße aus Bayern
Heiner
Frank65
Verfasst am: 09 Jul 2008 18:50 Titel:
Hallo Heiner,
schade, dass du mit der Sphinx solche Probleme hast. Mich würde natürlich interessieren, welche Mängel es im einzelnen sind. Schreibe sie bitte mal auf!
Ich bin bisher sehr zufrieden. Vielleicht gibt es einige Dinge, die mir noch nicht aufgefallen sind.
Meine Mängel sind nach 10 000 km folgende:
1. Wasser im Waschbecken (Bad) läuft langsam ab
2. Beim Duschen lief Wasser neben dem Kühlschrank in den Wohnbereich -> war auch bei einem Sphinxfahrer aus einem anderen Forum
3. Kondenswasser der Motorklima lief von vorne rechts (Beifahrerseite) Richtung Mittelgang -> wurde vor ein paar Tagen bei Iveco Karlsruhe behoben und scheint eine Krankheit der neuen Ivecos zu sein!
4. Mückenschutztür ist rechts lose, aber für mich schwierig zu befestigen
Das Wasser aus der Dusche kam, wegen schlechter Abdichtung zwischen Duschwanne und Wand, war sogar optisch sichtbar. Meine Wohnmobilwerkstatt hatte neues Silikon darübergezogen und es scheint dicht zu sein.
Das schlechte Ablaufen des Waschbeckens werde ich im Herbst beheben lassen, sofern es überhaupt möglich ist.
Ansonsten habe ich noch keine Mängel festgestellt. Vielleicht Glück oder Unwissen?
Ich bin mal gespannt, was du schreibst!
Am 26. Juli fahre ich mit meiner Familie für ca. 6 Wochen in die Türkei. Aber bis dahin habe ich noch jede Menge Arbeit zu erledigen, beruflich und privat. Ich komme kaum dazu regelmäßig meine Foren zu besuchen.
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 11 Jul 2008 20:48 Titel: Re Zufriedenheit Sphinx
Servus Frank,
danke für Deine Antwort. Nein, es ist ja nicht so, wir lieben ja unsere Sphinx inzwischen, für uns ist es genau der Wunschgrundriß, die Innenausstattung genauso wie wir es haben wollen, hergeben möchten wir sie (hoffentlich kommt´s nicht anders) nicht mehr. Nur eben die Mängel. Ich mein, ein großer Teil ist nicht weltbewegend, nur ärgerlich. Was mir richtig Sorge macht, ist der Unterboden mit den Holzkeilen im Heck. Ärgerlich sind auch die beiden Wänden bei den Durchgangsschiebetüren, diese biegen sich schon ca. 1,5 cm auf die Länge durch. Was hab ich sonst noch so an Mängel ?
- wie gesagt Unterboden
- der Durchlaß des Abwasserschlauches sehr mangelhaft abgedichtet
- der ganze Unterboden ist mit unbehandelten Holzkeilchen unterfüttert
- nachträglich wurden Holzschrauben am Unterboden eingedreht, das Holz ist in den Bereichen unbehandelt
- im Dekor außen bilden sich Blasen
- in der linken Seitenwand beim Übergang zur Schürze ist eine Delle
- in der Tischplatte Oberfläche ist ein satter Dekorfehler drin
- Ein Spiegelteil im Bad ist verkratzt
- der Stoßfänger vorne links klafft zum Fahrzeug auseinander (Abweichung zur anderen Seite von ca. 1,5 cm)
- der Kunstsoffboden innen wölbt sich an 2 Stellen schon auf
- in der Dusche sind in der Abdichtung zur Wand schon leichte Anrisse zu sehen
- Die beiden Duschtüren ließen sich nur mit äußerstem Kraftaufwand und anheben öffen (Duschtrennwand wurde inzwischen höher gesetzt) Jetzt muß ich allerdings erst schauen, ob nun nicht das Wasser nach außen rinnt
- die Hängeschranktüren können zum Teil nicht verriegelt werden. Bei den Schränken über der Sitzgruppe ist das Unterteil sehr labil
- der Dieselpartikelfilter ist nirgends eingetragen
- die Innenteppiche sind nicht mitgeliefert worden
- die Bescheinigung über die verbauten Gasgeräte und Anschlüsse fehlen
- in der Eingangstüre ist das obere Verdunklungsteil ausgerissen
aber sonst fehlt (noch?) nichts.
und trotzdem, wir lieben (noch?) unser Fahrzeug.
Manchmal bin ich versucht zu glauben, ich habe ein Prototypenmodell erwischt.
Am 20. August geht das Mobil zu Hobby zurück. Da bin ich mal gespannt. Mein Händler hat mir nicht sehr viel Mut gemacht, er befürchtet, das Fahrzeug kommt aus seiner Erfahrung mit Mängel wieder zurück.
Ein andere Hobbymodell, den Van hat er vor Tagen auch wieder vom Kunden auf Grund vieler Mängel zurückgenommen.
Dann allerdings erwäge ich, rechtliche Schritte einzuleiten. Aber, glauben wir mal an das Gute und an die Nachbesserungsqualität von Hobby.
Wir starten am Mittwoch, 16. Juli unsere Nordlandtour bis 18. August. Da bin ich auch gespannt, wie sich das Fahrzeug verhält.
Also lieber Frank, soweit meine Erahrungen auf die ersten 2000 km
bis dann, sollten wir einsteilen nichts mehr voneinander hören, einen schönen Urlaub.
PS :
ein paar Fotos hab ich noch angefügt
Gruß aus Bayern
Heiner
k_Keile_Unterboden_2008-05-23_06.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 137.69 KB
Moderatorenteam:
Durch Anklicken des Pfades werden die Bilder sichtbar!
http://images.foren-city.de/im…den_2008_05_23_06_154.jpg
k_UB_Holzkeile_02.jpg
Beschreibung:
Unterboden mit Holzkeile befestigt
Dateigröße: 140.19 KB
http://images.foren-city.de/im…k_ub_holzkeile_02_257.jpg
k_Durchbiegung Türen_05.jpg
Beschreibung:
Durchbiegung der Trennwand
Dateigröße: 139.31 KB
http://images.foren-city.de/im…biegung_tueren_05_151.jpg
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 11 Jul 2008 20:53 Titel: Heiner die 2.
Frank,
aber nun muß noch ein Foto sein, das keine Mängel zeigt. Wir lieben sie trotzdem !
Frage : kann mir jemand helfen, wie die Fotos kleiner werden. Komprimiert habe ich sie schon
Servus
Heiner
k-DSC00099.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 223.96 KB