Der Bayer ist wieder zurück

Feiertag?
  • rainheinrich
    Verfasst am: 20 Aug 2008 20:14 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Servus liebe Hobbygemeinde,
    wir sind wieder von der großen Nordlandreise zurück. 9000 km durch Schweden, Finnland, Norwegen bis ganz hoch und zurück. Das waren 4,5 tolle Wochen, wenn auch das Wetter und unser Womo manchmal nicht so mitgespielt haben. Bei Gelegenheit stelle ich ein paar Fotos ein. Hoffentlich bekomme ich diese jetzt mal kleiner, muß sie erst komprimieren.


    Lieber Hartmut, fallst Du diese Zeilen liest nochmal vielen Dank für Deine Auskunft. Heute habe ich die Sendung an die Adresse rausgeschickt. Mal sehen, was da rauskommt. Meine Sphinx ist heute zurück nach Rendsburg zur Generalmängelbeseitigung gegangen.


    Also, Freunde bis dann,
    ich hoffe, daß sich hier noch ein paar Hobbyliebhaber (falls es noch welche gibt) melden



    Heiner


    Bunker
    Verfasst am: 21 Aug 2008 10:35 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Moin Heiner,


    schön, dass Ihr wohlbehalten zurück seid. War's so schlimm, mit der Sphinx, oder vornehmlich die bekannten "Klopfer".


    Ich hatte gerade kürzlich mal direkt mit HOBBY zu tun (HOBBY-Service), und zwar nur, weil ich einen neuen Satz Schließzylinder haben wollte und der Händler die alten nicht herausbekam. Da hat der kurzerhand direkt bei HOBBY angerufen und ich bin direkt dorthin gefahren. Dort wartete schon ein Meister auf mich, rief einen Gesellen aus der Mittagspause, der das (fast) alles in kurzer Zeit erledigte. Am Zylinder der Aufbautür allerdings versuchte er sich vergeblich und wollte das Schloß schon ausbauen. Ich brach die Aktion dann aus Zeitmangel ab und wir vereinbarten, dass ich am nächsten Tag in der Mittagspause wiederkomme.
    Am näüchsten Tag stand neben dem Meister und dem Gesellen ein Azubi und ein weiter Geselle, der "Schlüssel-Guru" schon Gewehr bei Fuß.
    Binnen 10 Minuten war auch dieser Zylinder ausgetauscht.
    Gekostet hat der Spaß gar nichts, ich habe dann ein ordentliches Trinkgeld gegeben.


    Von dieser Aktion war ich schlichtweg begeistert, nur schade, dass man bei Hobby nicht einfach selbst vorbeifahren kann, die machen normalerweise nichts für den Endkunden.


    Die Gesellen und der Meister sind echte "Patrioten", die quakten gleich rum, dass ich mir an meinen 600 eine zusätzliche Klappe eingebaut hatte, das sei doch wohl Stilbruch und ausserdem fehle da noch der blaue Streifen..., grins. Ich nehme an, Deine Sphinx wird dort landen und da ist sie wohl auch in guten Händen, hoffe ich jedenfalls.



    rainheinrich
    Verfasst am: 21 Aug 2008 17:27 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Servus Hartmut,
    danke für Deine prompte Rückmeldung. Das freut mich, daß bei Hobby im Werk doch anscheinend noch Menschen arbeiten. Tja, bei mir, ich denke das sind schon einige Hämmer. Die Befestigung des hinteren Unterbodens mit Holzkeilen habe ich ja schon kundgetan. Ich habe für die Dusche eine 1/2 Rolle Reparaturband gebraucht, um duschen zu können, da alle Dichtnähte gerissen sind. Die Duschtüre passt nicht zum Radius der Duschwanne, so daß immer eine "Handtuchwurst" davorgelegt werden mußte. Eine Seitenbefestigung des Spiegelschranks ist lose, kann hin und her bewegt werden. Von den nicht schließenden Hängeklappen fiel ein Taschenbuch heraus und zerschlug die Tischplatte (richtiger Einschlag). Bei der abschließenden (zuhause vor Rückgabe) Inspektion des Unterbodens kamen noch mehr mit Holzplättchen unterlegte Befestigungen zum Vorschein. Ein ca. 2cm großes Loch ist im Holzunterboden. Schaut nach den im Holz eingedrillten Gewindegängen aus, als ob irgendeine Schraube mal eingedreht war. Mehrere Teile des Rahmens sind nachträglich kaltverzinkt (mit Zinkspray) wurden, u. U. haben die Rahmenteile nicht zueinander gepaßt. Bei einigen Bereichen des Unterbodens ist das blanke Holz zu sehen, also mangelhafter Unterbodenschutz. Bei einer schlechten Wegstrecke ist im rechten Vorerrad oder in dem Bereich ein richtiges Schlagen zu hören. Aber sonst keine besonderen Mängel außer einer schiefsitzenden Stoßstange bei der der Lack schon abblättert, aufgewölbter Kunststoffbodenbelag, durchgebogene Trennwand zum Fahrerhaus. Die anderen Beanstandungen führe ich jetzt gar nicht auf, da diese sicherlich auch bei anderen Fahrzeugen vorkommen. In Summe sind es jetzt 50 Punkte in der Mängelliste. Ich habe alle fotografisch dokumentiert. Diese Liste und die Fotos gehen nun auch direkt zu Herrn Hobby. Mal sehen ob da überhaupt eine Reaktion kommt. Ob ich das Fahrzeug überhaupt wieder zurücknehme, werde ich mit meinem Rechtsanwalt erst klären. Ich werde den Eindruck nicht los, daß mir hier ein Vorserienfahrzeug verkauft wurde. Sehr schade, da dieses Fahrzeug doch all unseren Vorstellungen entspricht. Jetzt gilt es erst mal technisch zu klären, wie die Anbindung des Rahmens mit dem Unterboden überhaupt nachträglich ausgeführt werden kann, so daß keine dauernden Folgeschäden enstehen.
    Am Wochenende werde ich mir bei einem anderen Händler das gleiche Modell ansehen, ob die Qualität hier genaus so ist. Ich kann mir das nicht vorstellen. Und wohl gemerkt, wir sprechen hier vom teuersten Modell, das Hobby im Programm hat und nicht von einer Waschmaschine im Angebot.
    Soweit Grüße aus Bayern


    Heiner



    Bunker
    Verfasst am: 22 Aug 2008 21:40 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Hallo Heiner,


    ich bin wirklich entsetzt und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei Hobby im Werk nicht mindestens genauso entsetzt ist.


    Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Qualität mit dem Modellwechsel erheblich nachgelassen hat. Wir haben ja im letzten Jahr den 600 noch als Vorjahresmodell erstanden, uns aber auch die neuen Typen angesehen. Begeistert waren meine Frau und ich beide nicht, auch wenn solche Mängel natürlich nicht sichtbar waren. Es war einfach die Qualität der Materialien, Armaturen und auch teilweise die Verarbeitung innen (schiefsitzende Schranktüren, wackelige Scharniere etc.). Da haben wir dann lieber zum älteren Modell gegriffen und sind wirklich zufrieden. Bislang noch nichts wirklich nennenswertes. Hoffentlich bleibt das so.


    Ich wünsche Dir wirklich, dass Hobby den einfach zurücknimmt und Dir einen neuen auf den Hof stellt. Ich denke auch, Du solltest darauf bestehen oder aber rückabwickeln.


    LG
    Hartmut



    rainheinrich
    Verfasst am: 25 Aug 2008 20:47 Titel: Wieder mal Qualität
    Servus Hartmut,
    ja, das hab ich auch gehört. Mit den neuen Modellen sei die Verringerung der Qualität einher gegangen. Ich warte jetzt mal auf die Rückkunft vom Werk. In verschiedenen Foren habe ich auch gelesen, daß es anscheinend bei Hobby wirklich noch jemanden gibt, dem die Zufriedenheit der Kunden am Herzen liegt. Ein Herr Adler. Hoffentlich bekommt der mein Fahrzeug in die Hände. Ich würde nur schweren Herzens von der Sphinx lassen (kann auch eine neue sein). Ich glaube aber, daß Hobby erst mal versuchen wird, das "alte" Gefährt zu reparieren. Sollte das sein, wird eine unabhängige Fachstelle (Gutachter) eingeschaltet, der dann sein Statement abgibt und die Mängelbeseitigung bestätigt.


    Hoffentlich geht die womolose Zeit bald vorüber. Der Stellplatz im Grundstück ist richtig verwaist.


    Als kleinen Leckerbissen eine Aufnahme anbei vom Übernachtungsplatz in Schweden am Vätternsee um 22.00 Uhr


    Ansonsten liebe Grüße einstweilen.


    Heiner


    http://images.foren-city.de/im…/136835/dsc002701_176.jpg


    Bunker
    Verfasst am: 26 Aug 2008 5:31 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Hallo Heiner,


    es ist richtig, Herr Adler ist der Meister dort und ich nehme stark an, er wird auch für Deine Sphinx zuständig sein. Der hat seine Mitarbeiter richtig gut getrimmt, die sind alle (bzw. die, die ich gesehen hatte) ziemlich motiviert.
    Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, wird das sicher noch eine Weile dauern, bis das Fahrzeug fertig ist, zumindest, wenn nicht wieder gepfuscht wird.


    Schweden haben wir nächstes Jahr mal so locker angeplant, zusammen mit Freunden, die sich dann ein Reisemobil mieten. Ich bin schon gespannt.
    Ich kenne Schweden eigentlich nur aus der Luft..., ich fliege ab und an nach Göteborg. Es muss einfach toll sein, das Land einmal zu "entdecken"., zumal ich auch überwiegend sehr freundliche Menschen dort kennengelernt habe.


    Gruß
    Hartmut



    Frank65
    Verfasst am: 08 Sep 2008 21:02 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Hallo Heiner u. Hartmut,


    auch ich bin gerade nach ca. 6 Wochen und 10 000 km Südosteuropa aus dem Urlaub mit der Sphinx heimgekehrt und versuche mich verzweifelt an den Arbeitsalltag wieder zu gewöhnen. Aber es fällt mir schwer!!
    Wenn ich die Erfahrungen von Heiner mit der Sphinx so lese, bin ich entsetzt. Die Mängel bei meiner Sphinx halten sich in Grenzen:
    - extrem langsamer Ablauf des Wassers im Waschbecken/Bad
    - Duschwasser läuft in den Wohnbereich beim Duschen
    - Farbe der Stoßstange blättert ab
    Meine Sphinx hat jetzt fast 20 000 km drauf und dies auf teils extrem schlechten Straßen. Die Mängelleiste bei mir halte ich für ok. Im Oktober gebe ich das WoMo in die Werkstatt zur Mängelbeseitigung, da meine Eltern Ende der Woche mit der Sphinx für 5 Wochen nach Griechenland fahren.
    Das Abblättern der Farbe an der Stoßstange ist auf eine schleche Lackierung zurückzuführen. Auch an anderen Stellen bilden sich schon Luftpolster unter der Farbe. Was steht uns hier zu? Eine komplett neu lackierte Stoßstange? Was meinst ihr?


    Wann wurde Deine Sphinx gebaut, Heiner? Ich habe schon mehrfach gehört, dass die beiden ersten Serien sehr problembehaftet sind! Meine wurde im Dezember 2007 gebaut und ich bin trotz der wenigen Mängel sehr zufrieden.


    Informiere mich regelmäßig über den Stand Deiner Aktionen!


    Viele Grüße und mein Mitgefühl


    Frank



    rainheinrich
    Verfasst am: 11 Sep 2008 20:53 Titel: Danke für das Mitgefühl
    Servus Frank,
    willkommen daheim. Na ja, 6 Wochen, ich habe bei 5 Wochen auch ein "Wiedereingliederungsprogramm" gebraucht. 5 Jahre muß ich noch durchhalten, dann kommt die lange Freizeit.
    So, aktueller Stand bei mir :
    Die Sphinx ist nach 3 Wochen von Hobby zurück und steht jetzt bei meinem Händler. Die meisten Mängel sind im Werk (Herr Adler, hab mit ihm telefoniert, der ist ganz ok) behoben worden. Zumindest dem ersten Blick nach. Genau wird nächste Woche bei der Übernahme geschaut. Ist Wahnsinn, was alles augetauscht wurde : komplette Dusche, Schiebetüre, Waschbeckenplatte, Seitenteil Spiegelschrank, Tisch, sämtliche Dekoraußenfolien wurden neu aufgebracht, Dichtungsgummi Türe Heckgarage und so weiter.
    Der Unterboden wurde angepaßt, hier erfolgt noch die Kontrolle. Anscheinend ist die Unterfütterung mit Holzkeile am Rahmen Standard bei Hobby, da ich ein neues Fahrzeug am Hof mit 0 km auch mit Holzkeilen unterfüttert gesehen habe. Auch meinte Herr Adler, sie machen das öfters und es hat noch keiner reklamiert. Wenn es so wie jetzt bei mir gemacht wurde sieht es auch keiner. Hartmut, ich will nicht unken, aber schau Dir mal den hinteren Rahmen an, ob der Boden saber mit einer Luft von max. 2mm am Rahmen aufliegt. Sollten es mehr sein, kannst Du damit rechnen, daß mit Holzkeilen unterfüttert wurde. Wobei, Du hast das kurze Modell, ich rede von 8 m. Nächste Woche bin ich schlauer. Nun zu Deinen "Mängeln". OK, ich denke auch, das hält sich im Rahmen. Zu Deiner Dusche : schau mal, ob die Silikonnähte im unteren Bereich gerissen sind. Ich habe das gehabt, regelmäßige Überschwemmung. Sollte jetzt behoben sein. Zur Stoßstange vorne : meine wurde überarbeitet (neu lackiert). Das gleiche Problem der Abblätterung. Auch bei oben genannten neuen Fahrzeug blättert der Lack bereits ab. Reklamieren, berufe Dich darauf, daß das bei einigen Modellen dies so ist.
    Und trotzdem haben wir ein wunderschönes Wohnmobil. Wir freuen uns schon riesig, wenn wir unseren Moby wieder da haben.


    Einstweilen eine schöne Zeit,
    bis bald, liebe Grüße,


    Hartmut halt im kühlen Norden die Ohren steif !!


    Heiner


    PS : wieder 2 kleine Fotos :
    Nebel am Nordkapp, Norwegen
    am Geirangerfjord, Norwegen


    http://images.foren-city.de/im…n_2008_080805_101_113.jpg


    http://images.foren-city.de/im…en_2008_080724_22_166.jpg



    Bunker
    Verfasst am: 12 Sep 2008 19:26 Titel: Sphinx wieder da?
    Moin,


    nun hoffe ich, dass es mir gelingt, ein Posting abzusetzen. Ich bin momentan in Hong Kong und habe nicht immer eine gute Verbindung.


    Frank, ich bewundere Dich! 10.000 km in 10 Wochen. Das ist doch wohl auch ein wenig Stress, nicht wahr.
    Schön, dass Ihr alle wohlbehalten zurück seid und auch die Sphinx sich wacker geschlagen zu haben scheint.


    Heiner, ich hoffe denn nun, dass Du mehr Glück hast. Hat eigentlich mal jemand etwas gesagt, dass Du Herrn Hobby persönlich angeschrieben hast?
    Der Herr Adler ist wirklich OK, wie ich schon geschrieben hatte.


    Ich lasse die Saison nun langsam ausklingen, Ende Oktober noch mal eine Woche Skandinavien und dann kommt die Winterpause.


    Macht's gut, ich melde mich, wenn ich zurück bin.


    Gruß
    Hartmut


    HOBBY 600 690 GFS auf Ducato 2.8 JTD (107 kW)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!