Hallo Forumsgemeinde
Bei unseren Treffen in Walldürn bei Goldschmitt habe ich einen Geruch beim Abgaskamin von unseren Absorberkühlschrank wahrgenommen, so wie ich ihn vorher noch nie so intensiv, fast stechend wahrgenommen hatte. Außerdem hat sich das Lüftungsgitter in diesen Bereich braun verfärbt. Ehrlich gesagt war ich ein wenig beunruhigt, ob es vielleicht mit dem Gas zusammen hängen könnte, da ich eine Tankflasche verbaut habe und aus dieser den Kühlschrank betreibe, und schon mehrmals über schlechtes Gas gelesen hatte, aber nicht daran dachte das es das wirklich gibt, da ich bis dato keinerlei Probleme damit hatte. Ich muß noch erwähnen dass wir fast 4 Tage den Kühlschrank auf Gasbetrieb hatten, da wir keinen Landstrom hatten. Zu hause angekommen suchte ich im Internet nach einer Lösung, und hatte einen Beitrag im blauen Forum gefunden, wo einer über die selben Symptome schilderte wie sie bei mir waren, auch da wurde gleich ein schlechtes Gas vermutet, was es aber nicht war sondern der Kamin war verrußt. Heute habe ich mich der Sache angenommen und ich war einerseits erstaunt wieviel Ruß im Abgasrohr war, anderseits wiederum nicht da wir seit 2006 fast ausschließlich frei stehen und den Kühlschrank nur mit Gas betreiben. Ich hatte den oberen Teil des Abgasrohres demontiert (siehe Bild 1) dann ist da noch so ein gedrehtes Blech an einem Drahtstück zum herausnehmen, und danach habe ich mit einer Bohrlochreinigungsbürste Ø 20mm (siehe Bild 2) die ich verlängerte, das Abgasrohr einige Male durchgeputzt und danach mit dem Kompressor ordentlich durchgeblasen, ebenso bei der Brennerdüse (Bild 3) in alle Richtungen bis alles sauber war, da kam jede menge Ruß zum Vorschein, alles wieder Ordnungsgemäß zusammengebaut. Der Kühlschrank funktioniert wieder einwandfrei und der stechende Geruch ist auch weg. Ich habe mir bis dato keine Gedanken über das Abgasrohr oder der Brennerdüse gemacht,
Meine Erkenntnis:Ich werde das aber ab jetzt am Ende der Saison und am Anfang der Saison wieder durchblasen, wieso am Anfang und am Ende? Am Ende das sich der Ruß nicht so ansetzt, und am Anfang weil es könnten sich irgendwelche Tierchen im Abgasrohr gemütlich machen und das Rohr verstopfen und so eine Störung des Kühlschrankes herbeiführen, Im Hauhalt bei festen Brennstoffen wird es auch so gehandhabt, besser einmal mehr Kontrolliert als eine Störung.
Mein Tip: Ich kann nur jeden empfehlen das Abgasrohr regelmäßig durchzublasen, um einer etwaigen Problemen vorzubeugen, wie gesagt ich hatte mir bis dato auch darüber keine Gedanken gemacht. Ein Sprichwort sagt (durch Schaden wird man Klug, auch durch Schaden Anderer) Aber gerade wenn man Unterwegs ist wäre es unangenehm, aber durch meine Schilderung des Problems, kann man ja vorbeugen, oder man kann das Problem wenn es auf einer Reise auftritt eher beseitigen, und man muß nicht den Servicedienst anrufen, und fragen wieso und warum es dieses Problem gibt. Es hat sicher nicht jeder einen Kompressor mit.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig