Hallo zusammen,
bei unserem Pfimgsturlaub hatten wir auch regen und etliche Fahrten bei Nässe, so dass ich immer aufmerksam alle Aussenklappen kontrolliert und in der Laibung stehendes Wasser (aussen vor der Gummidichtung!) immer aufgewischt habe. Dann am vorletzten Tag auch nach einer Regenfahrt habe ich unter der Dichtung im rechten vorden Stauraum wieder Feuchtigkeit festgestellt, die aber dann zu Hause nach der Reinigung wieder weg war. Bei der genauen Inspektion habe ich dann aber im Stauraum eine Stelle gefunden, wo sich das Furnier vom Holz löst. Ich habe dann meinne Händler benachrichtigt, da jetzt im Juli sowieso die Dichtigkeitsprüfung fällig ist. Ich habe ihm von meinem Verdacht erzählt, habe den Termin aber erst Mitte August, wo wir dann gemeinsam die Stelle begutachten. Bin mal gespannt, ob sich die Stelle, wo das Wasser reinkommt lokalisieren lässt. Von innen kann ich keine Verfärbungen oder ähnliches erkennen.
Stinkt mir ja schon gewaltig, schon wieder das Theater, ich glaube das hört nie auf.
Schon wieder Nässe
-
-
Ja, Wasser ist sehr ärgerlich und man selbst steht dann verzweifelt da.
Wir hatten an unserem Vorgängermobil (AK 605 MC aus 2004) auch ein ähnliches Problem.
Im ersten Staukasten (hinter dem Fahrer, auf der Fahrerseite - der Gaskasten) stand des öfteren eine kleine Wasserlache.
Ich selbst habe dann festgestellt, dass unter dem Kasten ein Entlüftungsgitter angebracht war, darunter war ein Luftschacht angebracht, idiotischer Weise wies dieser Schacht in Fahrtrichtung. Somit konnte Spritzwasser, durch den linken Vorderrreifen aufgewirbelt, in diesen Schacht gelangen, durch das Entlüftungsgitter aufsteigen und sich auf dem Boden des Gasstaukastens sammeln. Sogar Steinchen (Split) lag im Gaskasten! Die Lösung war einfach, der Schacht wurde in die entgegengesetzte Richtung, mit der Öffnung nach hinten, gedreht.
Es gelang aber noch immer Wasser in den Kasten. Beim Dritten Werkstattaufenthalt wurde der Fehler gefunden. In den zweiten Staukasten konnte Regenwasser durch die Stauraumklappe eintreten (angeblich von oben, Rahmen war nicht eingepaßt). Da von dort das Kabel der Duomatic in den Gaskasten verlegt war (nicht gut abgedichtet) konnte das Wasser in den ersten Kasten - den Gaskasten - eintreten. Einfach, aber nur mit Mühen zu finden.
Ich hoffe, man kann Dir schnell helfen!
-
Hallo zusammen,
bei unserem Pfimgsturlaub hatten wir auch regen und etliche Fahrten bei Nässe, so dass ich immer aufmerksam alle Aussenklappen kontrolliert und in der Laibung stehendes Wasser (aussen vor der Gummidichtung!) immer aufgewischt habe. Dann am vorletzten Tag auch nach einer Regenfahrt habe ich unter der Dichtung im rechten vorden Stauraum wieder Feuchtigkeit festgestellt, die aber dann zu Hause nach der Reinigung wieder weg war. Bei der genauen Inspektion habe ich dann aber im Stauraum eine Stelle gefunden, wo sich das Furnier vom Holz löst. Ich habe dann meinne Händler benachrichtigt, da jetzt im Juli sowieso die Dichtigkeitsprüfung fällig ist. Ich habe ihm von meinem Verdacht erzählt, habe den Termin aber erst Mitte August, wo wir dann gemeinsam die Stelle begutachten. Bin mal gespannt, ob sich die Stelle, wo das Wasser reinkommt lokalisieren lässt. Von innen kann ich keine Verfärbungen oder ähnliches erkennen.
Stinkt mir ja schon gewaltig, schon wieder das Theater, ich glaube das hört nie auf.das Theater hört auf , wen du die 20mm breite Schürzenleiste
an deinem Womo Komplett neu eindichten lässt , habe ich aber schon des Öfteren erwähnt(aber wird ja nicht ernst genommen),aber der Wassereinbruch wird immer an den Stauklappen gesucht aber dort kommt es meistens garnicht rein , bei mir war das genauso ständig wurden Klappen kontrolliert
bis der Werkstattmeister gesagt hat das Wasser kriecht unter den Leisten in den Stauraum rein hatten wir schon Öfters , da hat man bei mir alle Leisten abgenommen und neu eingedichtet , und seither habe Ruhe ist bereits 3 Jahre her ,
übrigens unter der Leiste ist die Außenhaut geteilt ,dort endet der eigentliche Aufbau und darunter ist die Stossfuge der Schürze , ich kann wirklich nur jedem raten wen er Probleme mit Wassereinbruch hat die leisten Neu einzudichten , sonst ist irgendwann der Boden Durchgegammelt .Das habe ich aber schon im alten Forum gepostet der ein oder andere kann sich vieleicht noch daran erinnern.
Gruß Peter
-
Peter schrieb:
ZitatDas habe ich aber schon im alten Forum gepostet der ein oder andere kann sich vieleicht noch daran erinnern.
Kann ich...:)
Ob's beim Toskana auch so ist, weiß ich nicht, aber möglich wär's
-
Alles anzeigen
Peter schrieb:
Kann ich...:)
Ob's beim Toskana auch so ist, weiß ich nicht, aber möglich wär's
Beim Toskana ist das genau die selbe Problematik , die haben auch diese Schürzenleiste , hatte erst letztes Jahr ein Gespräch mit einem Toskanafahrer und bei dem kam auch ständig Wasser rein (jedenfalls war er sehr Sauer), bei ihm hat der Händler alle Stauklappen neu eingedichtet lt. seiner aussage immer noch undicht , dan war er im Werk dort wurden unter anderem auch die Gürtelleisten Neu eingedichtet , seither hätte er keine Nässe mehr , er sagte noch das war sein erster und letzter Hobby .
Gruß Peter
-
Zitat
er sagte noch das war sein erster und letzter Hobby
Ach weißt Du, das würde der auch bei einem anderen Fabrikat gesagt haben, oder wenn er einen anderen "Dauerbrenner" zu beklagen gehabt hätte...:)
Wenn er einerseits sagt, es seien alle Stauklappen erneuert worden, kann er sich doch eigentlich nicht beklagen, man hat sich offenbar ehrlich bemüht.
Der selbe Händler hätte den Fehler bei einem anderen Fabrikat auch nicht gefunden, sondern sich wahrscheinlich genauso bemüht. -
Ach weißt Du, das würde der auch bei einem anderen Fabrikat gesagt haben, oder wenn er einen anderen "Dauerbrenner" zu beklagen gehabt hätte...:)
Wenn er einerseits sagt, es seien alle Stauklappen erneuert worden, kann er sich doch eigentlich nicht beklagen, man hat sich offenbar ehrlich bemüht.
Der selbe Händler hätte den Fehler bei einem anderen Fabrikat auch nicht gefunden, sondern sich wahrscheinlich genauso bemüht.Jep so sehe ich das auch , egal was für ein Fabrikat irgendwas ist immer ist halt so , ich hatte diese Probleme ja auch aber
wen ich mein Womo wechsle wird es Garantiert wieder ein Hobby nur etwas Größer hätte halt gerne eine Garage.Gruß Peter
-
Hallo,
die Klappen sind ja teilweise mehrfach neu eingedichtet worden, scheinen jetzt auch dicht zu sein. Das mit Leisten, Peter, ich kann mich gut erinnern, hatte ich meinem Händler ebenfalls mitgeteilt, worauf er aber nicht einging. Sie hätten bei den Klappen ein Problem festgestellt und beseitigt. Die Leisten könne er nicht vorbeugend abdichten, das bekäme er von Hobby nicht bezahlt. Die Stelle, welche jetzt verdächtig ist liegt auch weiter innen. Wenn ich wüßte wie man hier ein Bild hoch lädt, würde ich das tun. Aber bei 'Datei hinzufügen' reagiert nix. -
Hallo Steve
habe mal gerade was gezeichnet , nicht ganz professionell aber denke verständlich ,will hoffen das man es erkennen kann , übrigens
bei mir kam damals das Wasser auch weiter innen zum Vorschein , und nicht direkt an den Stauklappen Wasser ist gemein und sucht seinen weg.Gruß Peter
-
Leidiges Thema.
Bei unserem Van hatte Herr Adler aus kurzer Entfernung genau diese Stelle gegen das Licht gesehen und war sich nicht sicher, ob die Abdeckleiste wirklich richtig sitzt.
Beim nächsten Besuch wurde das untersucht.
Es war alles ok.Zum Folienwechseln hinten muss es noch mal aufgenommen werden.
Hoffentlich dichtet die Werkstatt von Tor 6 das dann sauber ab.
Ich werde aufpassen.P.S.
Nicht nur Womo`s haben Feuchtigkeitsprobleme.
Nach Rückkehr aus Spanien fanden wir deutliche Spuren von Wasser an einer Wand.
Woher? Bislang nicht zu ergründen. Es wird aber auch nicht mehr.
Da ist man ziemlich verunsichert. -
Alles anzeigen
Ja, Wasser ist sehr ärgerlich und man selbst steht dann verzweifelt da.
Wir hatten an unserem Vorgängermobil (AK 605 MC aus 2004) auch ein ähnliches Problem.
Im ersten Staukasten (hinter dem Fahrer, auf der Fahrerseite - der Gaskasten) stand des öfteren eine kleine Wasserlache.
Ich selbst habe dann festgestellt, dass unter dem Kasten ein Entlüftungsgitter angebracht war, darunter war ein Luftschacht angebracht, idiotischer Weise wies dieser Schacht in Fahrtrichtung. Somit konnte Spritzwasser, durch den linken Vorderrreifen aufgewirbelt, in diesen Schacht gelangen, durch das Entlüftungsgitter aufsteigen und sich auf dem Boden des Gasstaukastens sammeln. Sogar Steinchen (Split) lag im Gaskasten! Die Lösung war einfach, der Schacht wurde in die entgegengesetzte Richtung, mit der Öffnung nach hinten, gedreht.
Es gelang aber noch immer Wasser in den Kasten. Beim Dritten Werkstattaufenthalt wurde der Fehler gefunden. In den zweiten Staukasten konnte Regenwasser durch die Stauraumklappe eintreten (angeblich von oben, Rahmen war nicht eingepaßt). Da von dort das Kabel der Duomatic in den Gaskasten verlegt war (nicht gut abgedichtet) konnte das Wasser in den ersten Kasten - den Gaskasten - eintreten. Einfach, aber nur mit Mühen zu finden.
Ich hoffe, man kann Dir schnell helfen!
Hallo Udo,
wenn nicht Ihm dann vielleicht mir -- ich habe mir doch im Gasraum einen Tank einbauen lassen -- dann habe ich über dem Tank eine Ablage gemacht für meine werkzeugsets und nun habe ich festgestell das in den Werkzeugsets mitunter Wasser steht -- nicht viel aber doch etwas -- werde das nun aufgrund deiner Aussage mal überprüfen.
mfg
Werner
-
Hallo zusammen,
war jetzt letzten Freitag bei der Dichtigkeitsprüfung. Die verdächtige Stelle wurde von 3 Mitarbeitern von Fa. Schmidtmeier begutachtet, die Messung ergab auch erhöhte Feuchtigkeitswerte. Man kam überein, dass jetzt die Leisten (gell Peter) neu eingedichtet werden, zuvor aber an dieser Seite die gesamte Schürze abmontiert wird, um den Schaden sehen zu können. Der Rest vom Fahrzeug, ich war bei der Messung dabei, war GsD vollkommen in Ordnung/trocken.
Neuer Termin Anfang September.Ach ja, was ich jetzt noch gemacht habe; Die von Fa. Schmidtmeier eingebauten Schlagwasserdichtungen (heißt das so?) habe ich auf Grund eines Berichtes von einem User in diesem Forum, links und rechts unten, kurz vor dem Radius ein Stück herausgeschnitten, damit eingedrungenes Wasser auch wieder ablaufen kann. Mir war schon selber aufgefallen, dass das Wasser am Scharnier oben in die Dichtung läuft und erst wieder beim Aufklappen an dieser Stelle wieder auslaufen kann. Zukünftig sollte es gleich wieder unten abfließen, sowie Nässe, die bereits in der Laibung steht.
Wenn alle Klappen dicht sind, spiele ich auch mit dem Gedanken, die Dichtungen, zumindest testweise wieder zu entfernen. -
Kannst Du mal ein Foto vom Fahrzeug machen und die Stellen Kennzeichnen, wo Du die Feuchtigkeit entdeckt hast?
-
-
Ja danke für die Bilder, jetzt bin ich im Bilde.

So etwa ähnliches hatten wir an unserem AK605 vor einigen Jahren, unser Händler hat die aufgequollenen Wände ausgetauscht. Ich denke, das ist kein Problem.
Nur auf jeden Fall sollte die Ursache erforscht und auch beseitigt werden.
Good luck

-
Moin,
auch wenn das bestimmt schon gemacht wurde, kann ich mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, sich das Fahrzeug von unten anzusehen. Für mein Empfinden müsste, wenn die Leiste die Ursache ist, auch seitlich Feuchtigkeit festzustellen sein und nicht nur unten. Könnte es sein, dass Spritzwasser von unten eindringt?
-
Hallo Steve.
Bin mal wieder auf das endlose Thema aufmerksam geworden.
Fakt ist (habe das wechseln der fehlerhaft abgedichteten Zierleiste/Abdeckleiste schon hinter mir)das bei den meisten Fahrzeugen die diese Abdeckung an dem Übergang Seitenwand zur Seitenschürze haben, das Dichtmittel schlampig vearbeitet wurde.Bei mir stellte ich fest dass nur eine Spur von Dichtmasse (aus der Tube vermutlich Butyldichtmasse)unter der Leiste verarbeitet wurde.Zum verständnis sei gesagt dass die Seitenwand (von oben kommend)etwa 1cm die seitenschürze überdeckt.also Blech über blech.Genau darüber sitzt die Zier/Übergangsleiste.man kann sich denken was passiert wenn hier nicht sauber abgedichtet wurde.dann läuft bei Regen das wasser die Seitenwand runter /hinter die Leiste und dringt ganz heimlich in deinen Schaumkern der Seitenwand ein.Dieser verhält sich wie ein Docht und mit der Zeit tritt das Wasser im Unteren Bereich der Stauraumklappe ganz langsam wieder aus.wenn Du die weisse Dichtung (im innern der stauraumlappe überdeckt sie den Rahmen der zur Stauraumklappe zur Wand)mal anhebst kannst Du den Schaumkern fühlen (zumeist dann feucht)oder sogar sehen.Das Wasser läuft,da das Fahrzeug vorne etwas Tiefer steht bis in die Ecken bleibt dort stehen und krabbelt wie auf deinem Bild zu sehen ins Holz.Ganz genau das gleiche wie bei mir und Peter (petermann).Als bei mir damals das Wasser in den Ecken stand hat Peter mich darauf aufmerksam gemacht und er hat recht.Viele hier aus dem Forum sind anscheinend betroffen.Viilleicht sollte unser Admin mal einen Aufruf starten sodass Jeder der sich ins Forum einloggt sofort drüber stolpert. Denn nicht jeder schaut durch alle Themen.
Gruss Volker -
Hallo Volker,
genau, nur so kann es sich verhalten. Bei Regenfahrten, bzw. Regen und nach der Fahrzeugreinigung hatte ich Wasser im Stauraum und unter der Dichtlippe von der Klappe. Daraufhin wurde 2 x die Klappe neu eingedichtet, obwohl ich auf die Leiste hingewiesen habe, wurede diese nicht berücksichtigt. Erst jetzt, als die Klappendichtung faktisch ausscheidet, wird die Leiste neu gedichtet und auch vorher die ganze Schürze abmontiert. Leider aber nur auf der betroffenen Seite.
-
Ist zumindest ein Anfang.Aber dringe drauf dass zumindest auf der (noch nicht betroffen?)anderen Seite unter der Leiste neues Dichtband drunter kommt.So gross ist der Auffwand garnicht .dann ist Ruhe im Schacht(stauraum)
GRUSS VOLKER
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!