Hallo Hobbyaner,
wir haben die hellen Polster, die sehr gut zu dem kirschfarbenen Mobiliar und dem dunklen Boden (Schiffsparketnachahmung) passen.
Da wir auch zwei Hunde haben, nehmen die Polster an einigen Stellen den Schmutz und das Fett der Fellnasen an, trotzdem wir gut aufpassen und regelmässig die Flächen zur Schonung abdecken (bekloppt, oder?) :laugh:
Nun, nach vier Jahren haben wir schon so einige Reinigungsmethoden angewandt, auf Dauer hat aber bisher nichts getaugt.
Insbesondere die Reinigung des tieferen Gewebes stellt sich sehr schwer.
Da wir auch im Haushalt einige Teppiche haben, sowie die Treppen auf den Trittflächen mit den kleinen Teppichflächen belegt sind, habe ich mich auch um deren Reinigung schon des längeren befasst.
Nun haben wir die Lösung gefunden und wir haben nun wieder Sitzpolster, die aussehen, wei bei der Auslieferung - hätte ich nie gedacht, dass es doch möglich ist, dieses selbst zu machen.
Nach einigen Monaten intensiver Information haben wir uns einen Nasssauger zugelegt. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Haushaltsgerät, sonder ich wollte ein robustes Gerät haben.
Somit legten wir uns einen Waschsauger von Kärcher zu, der eher im professionellen Reinigungsgewerbe eingesetzt wird. Einfach und sehr robust.
Es handelt sich um den Kärcher "Putzi 100" - klingt blöd, aber er reinigt wie die Hölle! B)
http://www.kaercher.de/de/Prod…/Waschsauger/11001130.htm
Ich habe nun die betroffenen Sitzpolster in zwei Arbeitsgängen mit ca. 40° heißem Wasser und entsprechendem Reinigungsmittel für Textilien in zwei Arbeitsgängen über zwei Tage - zwischendurch trocknen lassen - gereinigt. Der dritte Arbeitsgang - nach Empfehlung des Verkaufspersonals - wurde zum Auswaschen restlicher Reinigungsmittel, nur mit klarem und warmen Wasser durchgeführt.
Somit soll verhindert werden, das restliche eingetrocknete Reinigungsrückstände ggf. beim längeren Sitzen Farbstoffe aus der Bekleidung ziehen.
Dunkle Flecken (Fett und Schmutz) wurden komplett aus den Polstern gewaschen.
Zukünftig werden nun die Polster regelmässig gereinigt, anschließend imprägniert.