Helle Polster - Reinigung?

Feiertag?
  • Hallo Hobbyaner,

wir haben die hellen Polster, die sehr gut zu dem kirschfarbenen Mobiliar und dem dunklen Boden (Schiffsparketnachahmung) passen.

Da wir auch zwei Hunde haben, nehmen die Polster an einigen Stellen den Schmutz und das Fett der Fellnasen an, trotzdem wir gut aufpassen und regelmässig die Flächen zur Schonung abdecken (bekloppt, oder?) :laugh:

Nun, nach vier Jahren haben wir schon so einige Reinigungsmethoden angewandt, auf Dauer hat aber bisher nichts getaugt.

Insbesondere die Reinigung des tieferen Gewebes stellt sich sehr schwer.

Da wir auch im Haushalt einige Teppiche haben, sowie die Treppen auf den Trittflächen mit den kleinen Teppichflächen belegt sind, habe ich mich auch um deren Reinigung schon des längeren befasst.

Nun haben wir die Lösung gefunden und wir haben nun wieder Sitzpolster, die aussehen, wei bei der Auslieferung - hätte ich nie gedacht, dass es doch möglich ist, dieses selbst zu machen.

Nach einigen Monaten intensiver Information haben wir uns einen Nasssauger zugelegt. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Haushaltsgerät, sonder ich wollte ein robustes Gerät haben.
    Somit legten wir uns einen Waschsauger von Kärcher zu, der eher im professionellen Reinigungsgewerbe eingesetzt wird. Einfach und sehr robust.

Es handelt sich um den Kärcher "Putzi 100" - klingt blöd, aber er reinigt wie die Hölle! B)

http://www.kaercher.de/de/Prod…/Waschsauger/11001130.htm

Ich habe nun die betroffenen Sitzpolster in zwei Arbeitsgängen mit ca. 40° heißem Wasser und entsprechendem Reinigungsmittel für Textilien in zwei Arbeitsgängen über zwei Tage - zwischendurch trocknen lassen - gereinigt. Der dritte Arbeitsgang - nach Empfehlung des Verkaufspersonals - wurde zum Auswaschen restlicher Reinigungsmittel, nur mit klarem und warmen Wasser durchgeführt.
    Somit soll verhindert werden, das restliche eingetrocknete Reinigungsrückstände ggf. beim längeren Sitzen Farbstoffe aus der Bekleidung ziehen.

Dunkle Flecken (Fett und Schmutz) wurden komplett aus den Polstern gewaschen.

Zukünftig werden nun die Polster regelmässig gereinigt, anschließend imprägniert.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Udo,

Zitat

Da wir auch zwei Hunde haben, nehmen die Polster an einigen Stellen den Schmutz und das Fett der Fellnasen an, trotzdem wir gut aufpassen und regelmässig die Flächen zur Schonung abdecken (bekloppt, oder?) :laugh:

Finde ich nicht, das machen wir genau so :)

Danke für den Tipp, ich habe unsere Polsterbezüge letzten Winter mal gewaschen (bzw. Bertha, ich habe sie nur ab- und aufgezogen :) , das kann man aber nicht so oft machen, glaube ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmurt,

mit dem Auf- und Abziehen hatten wir auch schon überlegt, aber ich traue den Reisverschlüssen nicht die Belastung beim Ziehen zu, da sich inzwischen schon einer der Verschlüsse verselbständigt hat :dry:

Das Gute an dem Nasssauger ist auch, dass man damit - nach Austausch der Bodendüse - auch Flächen reinigen kann (Fliesen und Kacheln). Somit werden, bei entsprechend warmen Wasser und Reinigerzugabe, auch die Fugen sehr sauber gereinigt. ;)

Natürlich auch auf dem WoMoboden (und WoMoteppich) sehr gut anwendbar ....

• Hallo Udo,
    das scheint eine gute Möglichkeit zu sein, um die Polster wieder sauber zu bekommen. Meine Kinder sind, was den Dreck angeht, nicht viel anders als Hunde! Ich habe das schon mit einem Nasssauger aus dem Bauhaus probiert. Das Ergebnis war aber nicht perfekt. Das Gerät, das du hast, ist aber ganz schön teuer! Ob ich mir das leisten kann?

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,

man kann sich auch so etwas vom Teppichhändler/Baumarkt ausleihen.

Ist dann etwas günstiger.

Meiner Meinung nach ist die Funktionsweise bei den Geräten gleich. Es wird ein Mix aus Wasser und Reinigungsmittel auf das Polster/Teppich gesprüht und anschließend wieder eingesaugt.

Somit ist meiner Meinung nach das Reinigungsmittel das wichtigste.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Wäre interessant zu wissen, welche hellen Polster das sind.

Wir haben fast weiße Microfaserbezüge im Van.
    Bezeichnung??

Hobby konnte keine Aussage zur Reinigung machen.
    Wir haben es dann mit der Waschmaschine versucht.
    Ging gut, ohne Probleme.
    Auch bei einem Satz Ersatzbezüge.
    Allerdings war der Fahrersitz nicht ganz sauber zu kriegen.

Hatte u.a. im November darüber berichtet.

Bei Stoffen dürfte das wohl nicht gehen.

• Da Udo die gleichen Polster hat wie ich, möchte ich hier noch erwähnen das uns gesagt wurde, dass man die Bezüge zwar abziehen kann, aber nicht mehr drauf bekommt!:woohoo:

Somit Bezüge nur reinigen wenn Polster noch drinnen ist.:silly:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• ... also doch eine Waschmaschine mit Riesentrommel kaufen??? :woohoo:

• Hat uns Hobby auch gesagt, niemals die Bezüge von den Postern nehmen, bekommt man selber nicht mehr korrekt drauf, zumindest sitzen die nicht mehr sauber und haben 'verdrehte' Nähte. Deshalb haben wir Bezüge nähen lassen.
    Kann mal einer ne Hausnummer nennen? Was kostet das Teil?

• Mußt Du mal nach Googlen.

Wir haben incl. Reinigungsmittel über 600 Schleifen gelatzt. Aber da war die Textildüse und auch die Bodendüse incl.
    Zusätzlich haben wir noch einen Fliesen/Bodenaufsatz gekauft.

Grundsätzlich tut es auch das kleine Profimodell Putzi 8/1 c, allerdings fehlt da die Bodendüse. Somit haben wir zu dem nächstgrößeren Modell mit beiden Düsen gegriffen, was sich ca. 10 Unterschied nahm.

Kärcher hat uns noch 10% gegeben.

Der Putzi 100 Super kostet somit 476,10 € ohne Merkelsteuer (Textilreiniger in 3 facher Ausfertigung, inc. Bodendüse incl. Polsterdüse.
    Der Hartflächenaufsatz den wir noch für glatte Böden und Fliessen dazugenommen haben, kommt auf 20,70 € ohne MWSt.

Jetzt hoffen wir, dass dieses Gerät nun viele Jahre im Haushalt, WoMo und Auto eingesetzt werden kann. B)

• Hallo Udo,

ich bin bei solchen reinigungen etwas skeptisch.
    Es ist wie mit einem Teppich, einmal mit dem SChaum
    gereinigt zieht er den Schmutz magisch an weil die
    Imprägnierung weg ist. Wir haben eine fast identischen
    Stoff (Pannesamt) als Überziehbezug auf den Polstern
    sitzen.Diese kann man dann abziehen und waschen.

LG Gabi

• Imprägnieren kann man nach dem Abtrocknen wieder.

Was will mann sonst machen? Dreckig lassen auf keinen Fall.

Wie gesagt, wir haben so ziemlich alles an Reinigungsmitteln durch, nichts half, bzw. ging tief genug in die fasern.

Da das reinigungswasser nach dem Waschsaugen aufgefangen wird, kann man genaus sehen, was noch an Schmutz in den Polstern sitzt. Darum geht es, auch den Schmutz, Milben und sonstigen Verunreinigungen aus dem material herauszubekommen, den man vielleicht nicht mehr sieht.

Ich habe die verschmutzten Polster nun in zwei Arbeitsgängen gereinigt und in einem dritten Arbeitsgang mit klar Wasser ausgespült, dennoch war das Endresultat noch leicht verschmutztes Wasser!

Wie gesagt, nachträglich kann man imprägnieren, was ich bei den Polstern und Fahrzeugteppichen auch im Anschluss immer mache.

Demnächst werde ich mich mal im Schlafzimmer über die Matratzen hermachen - die Milben bekämpfen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!