Da fährt man wieder einige Zeit unbeschwert und dann holt einen die Realität wieder ein.
Wie ich diese Realität deuten soll, weiß ich noch nicht (also, ob an den bekannten Negativsprüchen über die Marke Hobby was dran sein soll).
Ich zweifle langsam, ob die Markenbindung noch lange anhält, auch wenn Dagmar und ich diesbezüglich ein sehr dickes Fell haben.
Zum Sachverhalt:
Vor 14 Tagen standen wir auf dem schönen Stellplatz Hoxel bei Morbach. Abends, beim zum Bett gehen, stieß ich (ich schlafe im linken Längsbett über der Heckgarage) mit der Hand an die linke Seitenwand (neben dem Fenster und dem Heckabschluß). Dabei fiel mir ein "hohles" Geräusch auf - ich wurde stutzig und mußte diesem seltsamen Klang auf die Spur gehen.
Ich schaltete das Licht an und strich über die Seitenwand. Ich bemerkte eine "Beule", so als wenn sich die innere Sperrholzwand ausbeulen/aufblähen würde. Ich vermutete, dass das Holz aufgequollen sein muß und sich von der "Verklebung (?)" der Styroporwand gelöst zu haben schien.
Auch war diese Beule fleckig (teilweise mit dunklen Flächen - wie feucht?).
Ein weiterer Blick nach oben Richtung Decke zeigte einen ca. 3 cm dicken und ca. 15 cm langen Rand an selbiger Wand unter der Decke. Peng, da konnte ich erst mal nicht einschlafen. Scheinbar zeichnete sich Feuchtigkeit durch die Dekorwand.
Da im Ort Hoxel ein Campingladen mit WoMovermietung und Verkauf stationiert ist, fuhr ich mit dem Motorrad gleich am nächsten morgen dorthin, in der Hoffnung, dass ich dort ein Feuchtigkeitsmessgerät ausleihen könnte. Bingo, der freundliche Eigentümer lieh mir ein solches Gerät aus, welches man nur auflegen muss (nicht zum Einstechen). Vielen Dank nochmals an dieser Stelle. ![]()
In der feucht aussehenden Ecke kamen auch höhere Feuchtigkeitswerte zu Tage, welche sich aber auch an anderen Stellen unter der Decke und an der Seitenwand in ähnlichen Bereichen abspielten, da es ausserhalb des WoMos recht kalt war und auch durch die Übernachtung eine hohe Luftfeuchtigkeit im WoMo bestand, wollte ich die Angelegenheit erst einmal weiter beobachten. Nun lüfteten wir also noch regelmässiger, aber über das gesamte Wochenende wollte diese sichtbare Stelle nicht verschwinden.
Zwischenzeitlich verbrachte das WoMo einige Tage in einer Halle beim IVECO-Händler, um den Rahmen zu entrosten. Auch nach Abholung unseres WoMos war die scheinbar feuchte Stelle nicht verschwunden. Bis heute hält sie sich hartnäckig!
Ich belud gestern unser WoMo (die Heckgarage) für den Ausflug an diesem Wochenende.
Nebenbei schaute ich beim Beladen der Heckgarage an der Aussenwand von der linken Seite, hoch zum Fenster über meinem Bett, da fiel mir doch plötzlich eine bisher nicht sichtbare Wölbung der Aluaussenhaut an der Stelle auf, von der aus im inneren Teil sich das Sperrholz löst!
Kann das sein?
Ich werde nun in den nächsten Tagen meinen Händler ansprechen und dann das WoMo vorführen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine größere Sache ist, denn scheinbar scheint die Verklebung aussen von der Aluhaut und innen von der Sperrholzwand gelöst zu sein.
... ob die Dicke dafür ins Werk muß?
Ich fühle langsam wie Windwolle - der seine Sphinx nach viel Ärger abgegeben hat - zumindest kommt in mir immer mehr Verständnis auf. :unsure:
Oha, abwarten .... :angry: