Feiertag?
  • Da fährt man wieder einige Zeit unbeschwert und dann holt einen die Realität wieder ein.


    Wie ich diese Realität deuten soll, weiß ich noch nicht (also, ob an den bekannten Negativsprüchen über die Marke Hobby was dran sein soll).
    Ich zweifle langsam, ob die Markenbindung noch lange anhält, auch wenn Dagmar und ich diesbezüglich ein sehr dickes Fell haben.


    Zum Sachverhalt:


    Vor 14 Tagen standen wir auf dem schönen Stellplatz Hoxel bei Morbach. Abends, beim zum Bett gehen, stieß ich (ich schlafe im linken Längsbett über der Heckgarage) mit der Hand an die linke Seitenwand (neben dem Fenster und dem Heckabschluß). Dabei fiel mir ein "hohles" Geräusch auf - ich wurde stutzig und mußte diesem seltsamen Klang auf die Spur gehen.
    Ich schaltete das Licht an und strich über die Seitenwand. Ich bemerkte eine "Beule", so als wenn sich die innere Sperrholzwand ausbeulen/aufblähen würde. Ich vermutete, dass das Holz aufgequollen sein muß und sich von der "Verklebung (?)" der Styroporwand gelöst zu haben schien.
    Auch war diese Beule fleckig (teilweise mit dunklen Flächen - wie feucht?).
    Ein weiterer Blick nach oben Richtung Decke zeigte einen ca. 3 cm dicken und ca. 15 cm langen Rand an selbiger Wand unter der Decke. Peng, da konnte ich erst mal nicht einschlafen. Scheinbar zeichnete sich Feuchtigkeit durch die Dekorwand.


    Da im Ort Hoxel ein Campingladen mit WoMovermietung und Verkauf stationiert ist, fuhr ich mit dem Motorrad gleich am nächsten morgen dorthin, in der Hoffnung, dass ich dort ein Feuchtigkeitsmessgerät ausleihen könnte. Bingo, der freundliche Eigentümer lieh mir ein solches Gerät aus, welches man nur auflegen muss (nicht zum Einstechen). Vielen Dank nochmals an dieser Stelle. ;)


    In der feucht aussehenden Ecke kamen auch höhere Feuchtigkeitswerte zu Tage, welche sich aber auch an anderen Stellen unter der Decke und an der Seitenwand in ähnlichen Bereichen abspielten, da es ausserhalb des WoMos recht kalt war und auch durch die Übernachtung eine hohe Luftfeuchtigkeit im WoMo bestand, wollte ich die Angelegenheit erst einmal weiter beobachten. Nun lüfteten wir also noch regelmässiger, aber über das gesamte Wochenende wollte diese sichtbare Stelle nicht verschwinden.


    Zwischenzeitlich verbrachte das WoMo einige Tage in einer Halle beim IVECO-Händler, um den Rahmen zu entrosten. Auch nach Abholung unseres WoMos war die scheinbar feuchte Stelle nicht verschwunden. Bis heute hält sie sich hartnäckig!


    Ich belud gestern unser WoMo (die Heckgarage) für den Ausflug an diesem Wochenende.
    Nebenbei schaute ich beim Beladen der Heckgarage an der Aussenwand von der linken Seite, hoch zum Fenster über meinem Bett, da fiel mir doch plötzlich eine bisher nicht sichtbare Wölbung der Aluaussenhaut an der Stelle auf, von der aus im inneren Teil sich das Sperrholz löst!


    Kann das sein?


    Ich werde nun in den nächsten Tagen meinen Händler ansprechen und dann das WoMo vorführen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es eine größere Sache ist, denn scheinbar scheint die Verklebung aussen von der Aluhaut und innen von der Sperrholzwand gelöst zu sein.


    ... ob die Dicke dafür ins Werk muß?


    Ich fühle langsam wie Windwolle - der seine Sphinx nach viel Ärger abgegeben hat - zumindest kommt in mir immer mehr Verständnis auf. :unsure:


    Oha, abwarten .... :angry:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    das hört sich aber nicht gut an.


    Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen.


    Trotzdem ist mein Motto nach wie vor: Nicht verzagen, nach vorn schauen :) (ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan).


    Aber dass sich die Aussenhaut wölbt, weil dahinter Feuchtigkeit ist, finde ich doch ziemlich eigenartig.


    Halte uns bloß auf dem Laufenden.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Das mit der Aussenhaut kommt mir auch komisch vor, denn Styropor quillt ja nicht auf. Oder es hat eine reaktin mit dem Kleber und der Feuchtigkeit zwischen Aluhaut und Styropor gegeben.


    Wir werden sehen.


    Vermiesen lassen wir uns den Spaß am mobilen Reisen sowieso nicht, da muss es schon dicker kommen B)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    ich hatte mir ja mal eine zusätzliche Stauraumklappe eingebaut. Den Ausschnitt, den ich ja nicht wiederverwenden musste, habe ich ganz bewusst monatelang draussen liegen gelassen. Da ist auch nach Monaten weder Feuchtigkeit aufgesogen worden (das Ding wurde nicht schwerer), noch ist innen oder aussen etwas aufgequollen.
    Das will natürlich nicht unbedingt etwas heißen, ist ja nicht von der Sphinx und eventuell auch andere Machart, aber trotzdem....

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Ich vermute, dass der Holzrahmen hinter der Dekorplatte auch Feuchtigkeit/Nässe abbekommen hat und die Aluhaut an dieser Stelle nach aussen gedrückt wird.


    Ansonsten, ich habe ja auch wieder ein Feuchtigkeitsproblem im Staukasten zum Fender hin, ich kann mitfühlen.


    Was die Markentreue angeht wäre ich eigetlich leidenschaftslos. Aber die Aufteilung und die Optik, da gefällt uns halt unser Mobil am besten, da hat kein anderer Hersteller (für unseren Geschmack) etwas im Programm.


    Mal sehen, im August ist wieder Termin beim Händler.

  • Hallo Udo


    Das mit der Feuchtigkeit kann ich gut mitfühlen wie dir zumute ist. Wenn deine Beulen innen und außen wirklich mit Wasser etwas zu tun haben, ist es erst recht Ärgerlich, du schreibst ja das es in der nähe des Fensters ist, also nehme ich an entweder ist das Fenster oben undicht, oder es dringt die Feuchtigkeit bei der Verbindung Seiten zur Heckwand ein. Aber so genau kenne ich die Verbindung von Außen nicht, und auf den Bildern vom Treffen sehe ich es auch nicht so genau wie die Verbindung ist. Alles nur Spekulationen ich bin wirklich neugierig was es wirklich ist, du schreibst das Ihr euch das Reisen nicht vermiesen läßt, aber irgendwann ist es, glaube ich mit der Gutmütigkeit zu ende. Mein Persönliche Vermutung ist jene das die WoMo Hersteller ganz genau wissen das sie kein Mobil gegen Feuchtigkeit Dicht bekommen!! Denn wieso müssen wir die ersten 5 Jahre zu einer Dichtigkeitskontrolle und obendrein noch dazu bezahlen? Wenn sie schon davon ausgehen das die WoMo nicht Dicht sein könnten müßte die Kosten der Dichtigkeitsprüfung vom Hersteller übernommen werden. Das ist wie wenn ich eine Arbeit ausführe und annehme das sie nicht 100% ist, und ich zum Kunden sage das muß ich jetzt die nächsten 5 Jahre überprüfen und das kostet sie jeweils € 50,00 der Kunde wird mich fragen ob ich nicht Dicht bin und er war Kunde. Aber uns WoMo Besitzer kann man alles zumuten, wir sind ja bis zu einer gewissen Grenze gutmütig. Als ich 2005 mein erstes WoMo gekauft habe war ich völlig Ahnungslos und Nichtwissend, und dachte auch ich habe ein Dach über den Kopf, und mir kann der Regen nichts anhaben, wurde aber bald eines besseren belehrt. Darum wie in einen Beitrag von mir habe ich dann rundherum die Verbindungen Decke Wand mit Alu abgedichtet um unbeschwert das Reisen zu genießen. Udo noch einmal Kopf hoch und positiv in die Zukunft blicken.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • Hallo Udo.


    Mein Mitgefühl hast du.
    Hoffe für dich das es nur schlimmer aussieht als es ist.
    Drücke die Daumen für deine Dicke.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Udo,


    ich bin einfach nur entsetzt wenn ich das lese.
    Kann das mir der Reparatur deiner Rückwand zusammenhängen?
    Ich würde sofort Fotos machen und das Werk kontaktieren.


    Zitat

    Absatz gelöscht
    Bitte nur wirklich belastbare Aussagen posten, Gerüchte, ganz gleich welcher Art, sollten hier keinen Nähboden finden. Ich bitte um Verständnis


    LG Gabi , die Euch kräftig die Daumen drückt

  • Hallo Udo,


    hoffe das alles nicht so schlimm ist wie es am Anfang aussieht bzw. wie man vermutet.:huh:


    Das einem da erst mal die Halsschlagader anschwillt, ist klar.:evil:


    Drücke die Daumen!:pinch:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Udo,
    halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin gleich um meine Sphinx gerannt und habe geschaut, Gott sei Dank nichts gesehen. Und hier noch mal ein Hoch auf unser Markenforum. Nicht dass dadurch die Probleme verschwunden sind, aber die Informationen sind immer gut.
    Drücke dir sämtliche Daumen....


    lg
    Heiner

  • Hallo Udo,


    gibt es schon was neues, auch ohne Bilder?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Ich nehme mir heute Mittag frei und fahre zu meinem Freundlichen (unangemeldet) mal sehen, was er sagt.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Mal schauen obs funzt:


    Hier handelt es sich um die Innenwand, Sperrholz mit Dekor, die innen aufgebeult ist, die Spitze des Lineals steht frei!

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hier eine andere Stelle, ebenfalls im Heckabteil, links über dem Bett, zwischen Fenster und Heckabschluss (links)


    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Selbe Stelle, von aussen, scheinbar ist eine Blase zwischen Aluhaut und Isolierung - aufgeweichte Verklebung? Das Lineal steht ab.


    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hier etwas auffälliger:


    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Ein weiteres Problem:


    Leiter am Heck aufgestellt und das Formhecke, sowie die Verbindung zum Dach geprüft. Die Aufsetzkante an der Heckrundung geht in die Abschlussleiste Dach/ Seitenwand über, hier sind Risse im Gelcoat zu sehen, ebenfalls auf der linken Seite des Hecks. Also beide Abdeckleisten!
    Die Verfugung scheint auch langsam porös zu werden.


    Der Händler nimmt sich der Sache an und fragt beim Werk. Die Sache kommt ins Rollen.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    unser letzter GFK Riss wurde auch im Werk beseitigt
    und ist nun nicht mehr zu sehen.Ist sehr gut geworden.


    LG Gabi

  • Hallo Udo,


    das sieht nicht gut aus...:( .
    Ich sehe da schon irgendwie einen Zusammenhang, oben rein, nach unten gesickert, Verklebung durch Feuchtigkeit gelöst, unterschiedliche Wärmeausdehnung (zumindest aussen), innen möglicherweise zusätzlich etwas angequollen.


    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Stryropor selbst gequollen ist.


    Bei HOBBY ist ab Freitag Sommerpause für vier Wochen, hoffentlich kriegst Du wenigstens noch vorher eine Nachricht.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Komischer Weise ergab die Feuchtigkeitsmessung beim Händler kein Ergebnis, es ist ein Schatten am oberen Rand der Innenverkleidung zu erkennen, ca. 4 cm x 20 cm. Da es nicht verschwindet und auch nicht feucht anfühlt, ist ggf. eine Lösung des Klebers möglich und dieser Schatten ggf. eine Art ausgasung?


    Es sieht aus wie wenn die Stelle fettig ist, man fühlt aber nichts.


    Wir werdne evtl., wenn das kay vom Werk kommt, nach der Messe die Dicke zur Überprüfung abgeben.


    Evtl. bringt der Ausbau de linken Fensters im Schlafzimmer schon ein Ergebnis, da auch an der linken obereb Ecke des Rahmens auch ein solcher Schatten im Dekor zu erkennen ist.


    Komische, interessante Angelegenheit - ich bin mal gespannt, wie das wieder geklebt werden soll. Der Austausch des Innendekors ist absolut kein Problem, sowas wurde schon zwei mal in der Heckgarage gemacht, aber wie das an der Aluhaut funktionieren soll, so dass es wieder glatt ist - ob es gepresst werden kann?


    Wird eine interessante Geschichte. Als Laie würde ich sagen, die linke Seitenwand müsste neu! :blink:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!