Feiertag?
  • Hallo Udo,

wann geht es denn hier weiter?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• So wie es aussieht, sofort wurde gemessen, handelt es sich nicht um Feuchtigkeit.

Der große Fleck an der inneren Seitenwand geht nicht weg, sieht aus wie ein Fettfleck.
    Wir vermuten nun, das sich der Kleber gelöst hat und Kleberrückstände diesen Fleck in der Verkleidung ergeben.

Zur Zeit sind ja die Werksferien - der ganze Kram wurde meinem Händler gemeldet und die Angelegenheit übernommen.

Ich denke, zunächst muß das alles mit dem Werk geklärt werden - vor allem die Vorgehensweise - auch in Bezug auf die Beulung des Aussenbleches.

Nach der Messe und unserem Urlaub könnte dann der Angelegenheit auf den Grund gegangen werden - im Oktober.

Wir werden sehen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Lieber Udo,
    ich bekomme immer einen Schrecken, wenn ich Mails wie die Deine lese. Bisher sind sämtliche, hier im Forum diskutierten Mängel auch bei unserem Fahrzeug aufgetreten...
    Wir haben auch einmal wieder Ärger mit dem Thema 'Wasser.' Unser Wagen stand am Wochenende nicht ganz waagerecht auf dem Stellplatz "Doppelschleuse" in Bremerhaven (sehr zu empfehlen nebenbei gesagt), als das Duschwasser wieder einmal durch den Flur lief. Unser Händler in MG hat die Garantiemassnahme mit der Unterfütterung des Bodens vor einiger Zeit durchgeführt, es scheint aber schwierig zu sein, die Abdichtung perfekt anzubringen.
    Und, neuerdings kwietscht der Frischwassertank entsetzlich, er scheint sich während der Fahrt irgendwo zu reiben - wir hoffen, er scheuert sich nicht durch.
    - Bin gespannt, wann sich bei uns, wie bei Dir, die Wände wölben.
    Viele Grüße
    Horst

• Hallo Horst,
    erst mal mein Mitgefühl zu Eurer ausgelaufenen Duschwanne.
    Habe da aber noch eine andere Frage, Du schreibst, dass das WoMo nicht ganz waagerecht stand, habt Ihr da keine Probleme mit dem Kühlschrank?
    Bei unserem Siesta streikt der Kühlschrank schon bei leichter "Schräglage" des WoMos.
    Haben jetzt einen Neuen auf Garantie bekommen, aber der erste Test bei uns in der Einfahrt (Womo steht da ziemlich außer dem Wasser) verlief schon negativ, bin gespannt, wie es bei leicher "Schräglage" jetzt ist.

Gruß
    Oliver

• HAllo Horst,

an den ersten Duschtagen mit unserer Sphinx lief auch Duschwasser unter der Badtür Richtung Küchenschrank.

Den Fehler hatte ich schnell gefunden, die Silikonfuge an der Duschwanne war unter dem Rahmen, an dem die schmale Plexiglasscheibe befestigt ist, nicht 100 %ig geschlossen, da lief Spritzwasserdurch und unter der Schrankwand zur Kühl/BAckofenkombination heraus.

Wurde schnell von meinem Händler eine neue Naht gezogen (ich scheiterte daran, dass ich das falsche Silikon hatte) und wir konnten wieder ordentlich mit dem Duschwasser ohne Probleme herumspritzen.

Schau mal nach, vielleicht hat im Werk der selbe Mechaniker auch Deine Duschwanne verfugt (war zu faul sich zu bücken) :laugh:

Ansonsten schnell zu Deinem Händler, der sollte bzgl. Abstellung des Problems in der Lage sein, viel Erfolg.

• Hallo Oliver, unser Wagen hatte nur eine leichte Schräglage, die Blase in der Wasserwaage war nur leicht aus dem Zentrum heraus getreten. Aber auch vor unserem Haus steht er leicht zur Strasse geneigt, der Kühlschrank funktioniert ohne Probleme. Meinst Du, der Betrieb in der leichten Schräglage ist schädlich? Ich habe schon von Leistungsverlusten gehört, aber noch nicht von Beschädigungen.

• Ja, wenn das man so leicht wäre - erst war nur das Silikon undicht, wir hatten also den gleichen Bearbeiter. Dann wurde die Bodenwanne wie vielen von uns ausgetauscht und unterfüttert. Ich habe den Verdacht, das da gefuscht wurde, weil ich Feuchigkeit unten in der Wand habe und beim Putzen auf einmal das Abfussoberteil in der Hand hatte...Die in diesem Chat erwähnten kreisrunden Fettflecken sind meines Erachtens Feuchtigkeitsschäden, denn einen solchen habe ich zusätzlich mitten aud der Wand in der Dusche entdeckt, und dort war die Folie leicht angeritzt, also Wasser eingedrungen.

• Mein Mechaniker sagte mir, dass es nicht so einfach war, die beiden Abflüsse in die Rohre zu bekommen - ich denke Dein Mechaniker hat da gepfuscht, also, gleich wieder mit der Sphinx zum Händler.

Und am Besten beim Ausbau und Messen der Feuchtigkeit dabeibleiben - da wurde vielleicht gepfuscht und keiner gesteht seinen Fehler ein.
    Denen würde ich aufs Dach steigen, wenn ich jetzt nicht mehr Duschen könnte.

Wie Du schriebst ist die Fa. K. in MG für Dein WoMo zuständig.

Ich habe schon sehr oft gehört - und es bestätigt sich wieder (ich wohne Luftlinie ca. 1 KM entfernt)- dass sehr gute Preise gemacht werden, aber der Service hinkt.

Bleibe hartnäckig - oder tue es wie ein Bekannter - der hat Hobby um Hilfe gebeten um einen anderen Händler mit seinem Problem belästigen zu dürfen. Vielleicht kann Dir Hobby, wenn es nicht mehr weitergeht - helfen. Auch wenn das Werk letztendlich nicht in diesem Fall der richtige Ansprechpartner ist.

Ansonsten ... nutzt vielleicht nur noch ein Advocat?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Euer Problem schnell gelöst wird.

• Hallo Horst,
    ich denke jetzt nicht, dass der Kühlschrank von der Schräglage Schaden nimmt, er kühlt eben nur garnicht oder zumindest nicht einwandfrei.
    Werde jetzt bei leichter Schräglage nochmal einen Test machen, sind ja schließlich drei Jahre Garantie auf den Kühlschrank.

gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!