Hallo WoMo Freunde
Steve hat mir eine Nachricht gesendet mit der Bitte um genaue Klärung über das Fahrverbot der Brenner Bundesstraße (B-182) da er sich nicht sicher war was wirklich richtig ist. Ich habe dann um auf Nummer sicher zu gehen ein E-Mail an die Polizeiinspektion Steinach am Brenner gesendet, mit der bitte um genauen Sachverhalt, ich habe in der Zwischenzeit auch noch eine andere Polizeiinspektion angerufen weil ich Steve nicht länger warten lassen wollte. In der zeit in der ich das Schreiben für Steve verfaßte kam die Antwort von der oben genannten Polizeiinspektion. Da ich mir dachte es könnte nicht nur Steve Interessieren, und unter den Forumsmitgliedern jede Menge ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen ihr Eigen nennen, habe ich noch ein Mail mit der bitte ob ich diesen Text in unserem Forum veröffentlichen darf. Kurze zeit später kam die Nachricht, Nochmals ein Danke an die zuständige Adresse.
Originalantwort von der Polizeiinspektion Steinach a. Brenner
1. Antwort
Betreffend ihrer u. a. Anfrage: Das Lkw-Fahrverbot auf der B 182 gilt für Lkw, das heißt, der Eintrag im Zulassungsschein bzw. Fahrzeugbrief ist ausschlaggebend. Wenn das Wohnmobil als Lkw zugelassen ist, dann unterliegt es auch dem Fahrverbot, ansonsten nicht.
2.Antwort
Hallo. Bezüglich einer Veröffentlichung möchte ich gerne, daß sie auf die bestehende Verordnung des Landes Tirol verweisen, welche ich ihnen gerne noch übermitteln werde.
3.Antwort
In der Anlage die noch gültige Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck Nr. 223 betr. Lkw- und Anhängerfahrverbot auf der B 182. Anmerken möchte ich, daß sich das Lkw-Fahrverbot gem. § 1 der Verordnung auf Lkw und Sattelzugfahrzeuge bezieht, jedoch das Anhängerfahrverbot gem. § 2 der Verordnung für alle Kfz mit Anhänger. Ausnahmen gem. § 3 bis 6
Siehe Anhang!!!
Ich nehme an das es durch dieses Schreiben keine Unklarheiten mehr geben,
und hoffe mit diesem Beitrag unsere Deutschen Freunde, welche immer die Maut anprangern, nicht alle aber es gibt sie doch, Die Reise durch Österreich ein wenig Schmackhafter gemacht zu haben.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig