Abwasser ((( Überläufe ))) Schläuche hinter der Hinterachse

Feiertag?
  • Hallo zusammen

ich habe im Toskana hinter der Hinterachse drei Schläuche die aus dem Boden kommen. Ich vermute das diese Schläuche irgendwas mit den Abwasserleitungen zu tuen haben.

Ich hatte vorhin -- meine Abwassertank leer gemacht -- dann habe ich Zitronensäure in Wasser aufgelöst und das in die Dusche - Handwaschbecken und Spüle in der Küche gekippt. Alles natürlich schön hintereinander -- also erst wenn das in der Dusche abgelaufen war -- dann ins Handwaschbecken usw. Mache das, damit die Abwaaserleitungen und der Tank naja etwas sauber werden.

Als alles abgelaufen war, ging ich nach draussen und aus dem linken der drei Schläuche lief Wasser ab.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Abwasser alles richtig funktioniert ???

Bilder anbei (( habe ich mit dem Handy gemacht )) -- wie gesagt ist hinter der Hinterachse -- würde auch sagen - hinter meinem Abwassertank.

Eine Art Überlauf vom Abwassertank kann es nicht sein zumindest deswegen nicht, weil mein Abwassertank vorher leer war und ich vielleicht 50 Liter insgesamt an allen 3 Ablaufstellen verteilt habe.

Kann mir das einer von euch erklären?

mfg

Werner

• Hallo Werner

Ich habe zwar keinen Toskana wie du weist, aber vielleicht kann ich dir helfen, ein Schlauch könnte vom Boiler sein für das Ventil welches bei einer Temperatur unter 3° automatisch öffnet. Der zweite Schlauch könnte der Frischwassertanküberlauf sein. Welche Funktion der 3. Schlauch haben könnte fällt mir im Moment nicht ein, da der Überlauf vom Abwassertank bei mir wesentlich stärker ist, aber vielleicht liest Jürgen deinen Bericht und er weis wofür dieser Schlauch gehört.

Liebe Grüße von

Herwig

• Hi, ich muss meinem Vorredner beipflichten ;)

Ein Schlauch könnte der Ablauf aus dem Boiler sein, dann ein Überlauf Abwassertank und der andere Überlauf Frischwassertank!

Wenn ich unser WoMo bis zum Stehkragen mit Frischwasser aufgetankt habe, tröpfelt aus dem Boden aus einem Schlauch das "überfüllte" Frischwasser, das kommt auch schon mal in starken Kurven oder Gefälle vor.
    Ähnlich dürfte es beim dritten Schlauch - beim Grauwasser - sein ;)

Ich denke, an Deinem Boiler war das Ablassventil geöffnet - kann nicht anders sein - also, alles gans easy B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo

danke für die Antworten -- Frischwasser muss ich ausschliessen -- da ich den Überlauf vom Frischwassertank -- quasi direkt unter dem frischwassertank auf der linken Seite habe.

Boiler - und Abwasser könnte sein.

Ja mal schauen ob Jürgen was weiss, dachte evtl. nur - ob Toskana oder Sphinx oder oder vom Pinzip müsste das alles das selbe sein.

Werner

• Hallo Werner

möchte mal Licht ins Dunkel bringen , ich weiß zwar nicht warum bei dir Wasser aus einem deiner Schläuche gelaufen ist , will dir aber schreiben was das für Schläuche sind ,

1 Schlauch ist der Ablassschlauch von der Truma

1 Schlauch ist der Überlaufschlauch von der Truma
    den wen du warmer Wasser bereitest entsteht Druck im Boiler,
    damit Boiler nicht Platzt wird dort Druck abgelassen

1 Schlauch ist die Entlüftung vom Frischwassertank damit dort kein Vakuum ensteht ,

kleiner Tipp finde raus welcher der Schläuche die Entlüftung ist
    und mache dort einkleines seidenstümpfchen drauf , weil in solche Schläuche kriecht schon mal gerne irgend so ein getier rein , und im frischwassertank muß das nicht unbedingt sein.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!