RSF Reise Service Freizeit GmbH, Ochtrup

Feiertag?
  • Moin, moin,


    während der letzten Reise trat ein kleineres technisches Problem mit der Luftzusatzferderung an der Vorderachse unserer Hobby Sphinx auf. Die Anlage war vor rund einem dreiviertel Jahr im Technikzentrum von Goldschmitt (GTC) in Polch, in der Region Koblenz, eingebaut worden.


    Die Reparaturan-/abreise hätte von Schleswig-Holstein aus rund 1200 km bedeutet. In Absprache mit dem Leiter des GTC in Polch stellten wir den Kontakt zum Partnerunternehmen RSF im westfälischen Ochtrup her, da ich ohnedies dort in der Nähe meine Mutter während einer Kur besuchen wollte.


    Der Betriebsleiter von RSF hat die Reparatur trotz vollem Terminkalender für mich terminlich passend rein genommen und die Instandsetzung erstklassig und zügig durchführen lassen.


    Die Qualität der Arbeit und der Umfang des technischen Betriebs (spezialisiert auf amerikanische Wohnmobil-Exoten über die Carthago-Palette bis hin zu Concorde-High-End-Mobilen) sowie die freundliche Kunden-Betreuung haben mich sehr beeindruckt. Ich hab die Gelegenheit genutzt, mir gleich einen Kostenvoranschlag für den Einbau eines Außen-Gastanks geben zu lassen, den ich dort spätestens im Herbst auch einbauen lassen werde, da ich in Schleswig-Holstein keine Werkstatt mit vergleichbarer Expertise sehe.


    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich RSF uneingeschränkt empfehlen.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Moin Wolf,


    das hört sich gut an, bzw. liest sich gut :) .


    Zitat

    Ich hab die Gelegenheit genutzt, mir gleich einen Kostenvoranschlag für den Einbau eines Außen-Gastanks geben zu lassen, den ich dort spätestens im Herbst auch einbauen lassen werde, da ich in Schleswig-Holstein keine Werkstatt mit vergleichbarer Expertise sehe.


    Was soll der Spaß denn kosten? Welches Fassungsvermögen hat der Tank? Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, das würde mir 40 kg auf der Backbordseite sparen (da bin ich zu schwer), wenn ich ihn Steuerbord einbauen lassen würde.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Wolf,


    Würde mich auch interessieren was der Gastank kostet. Wo tankst Du dann? An der Tankstelle, Autogas?


    Was war denn mit der Luftfederung?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin, moin,


    die Fragen will ich gerne beantworten. An der Luftzusatzfederung war nur der Kippschalter für die Kompressoransteuerung der Vorderachse defekt. Vermutlich ein Fehler der auf eine Million Schalter nur einmal vorkommt. So what, shit happens, nun ist ja wieder alles tutti.


    Mit der Idee einen Gastank einbauen zu lassen gehe ich schon eine ganze Weile schwanger, da wir das WoMo ja auch im Winter nutzen, und ich sowohl den "Ärger" mit den unterschiedlichsten Flaschen und Systemen in Europa, wie auch die ewige Schlepperei mit den Flaschen, von denen ich in der Spitze bis zu drei zusätzlich in der Garage "fahre", um nicht alle paar Tage, wie gesagt ich rede vom Winter, Ersatz besorgen zu müssen.


    Ich hatte mir auch schon in S-H einen Kostenvoranschlag besorgt, war jedoch von der zu erwartenden Erfahrung in Sachen Gasttank der Werkstatt als auch der Höhe des Kostenvoranschlags nicht wirklich überzeugt und hab die Geschichte im letzten Herbst erst mal verschoben.


    Bei RSF hatte ich gesehen, dass die nicht nur eine erkleckliche Anzahl Gastanks in der Ausstellung hatten, sondern qua Werkstattbetrieb festgestellt, dass deren Einbau dort an der Tagesordnung ist.


    However, der Werkstattleiter bei RSF hat mit Schablonen die optimale Größe eines Gasttanks für mich ausgemessen. Für die Sphinx sind wir auf 70 Ltr. bei 300 mmm Tankdurchmesser an der linken Unterseite-gekommen.


    Komplett (Tank, Tankhalterung, Einbau, Reglerkasten, Drei-Wege-Ventil, Füllstandsanzeige, Aussenbefüllung, Filter) kostet der Einbau rund 1500 Euro. Das ist sozusagen das Standardkomplettpaket. Der Einbau wird auf sechs Stunden veranschlagt. O-Ton Werkstattleiter: Sie kommen vormittags und fahren nachmittags mit neuer Gasanlage wieder weg.


    Ich habe allerdings vergessen zwei Dinge zu erfragen, habe dies jedoch vor wenigen Minuten per mail nachgeholt): 1. Könnte es notwendig oder empfehlenswert sein den Tank mit einem besseren Korrosions- oder Steinschlagschutz zu bestellen (wir sind ja auch gerne in Osteuropa unterwegs) und 2. Da wir viel im Winter unterwegs sind, empfiehlt sich möglicherweise die Installation einer Tankheizung. Ich schätze, dass diese beiden Sonderwünsche die Geschichte um etwa 200 bis 300 Euro verteuern würden. Mal gucken was die dazu sagen.


    Ach so, die Frage stand ja wohl auch im Raum. Der 70 Ltr. ersetzt knapp drei 11 kg-Flaschen Gas. Aufgefüllt wird er mit tankstellenüblichen LPG, ist also beinahe überall zu bekommen. Es kann für alle Verbraucher (Heizung, Herd, Kühlschrank) genutzt werden, muss allerdings, da es einen höheren Verschmutzungsgrad als Flaschengas haben kann, über einen Filter gehen. Mit drei 11-Kg-Flaschen bzw. diesem Gastank kann ich bei strengen Temperaturen ohne Nachschub rund 10 Tage "überleben". Inkl. der zwei serienmäßigen Flaschen also starke zwei Wochen.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Hallo



    ich habe ja einen Gastank 2010 einbauen lassen -- bei Wynen Gas in Viersen -- habe ca 600 - 700 € bezahlt. Das mit der Verschmutzung habe ich auch gehört -- aber bisher keine Probleme dieser Art feststellen können.


    Ich habe einen 70 Liter Gastank - in meinem Gasfach einbauen lassen. Der wurde von innen eingesetzt weil es durch die Klappe von der Seite aus nicht ging -- (( der Grösse wegen ))


    Kurz nachdem ich den Tank eingebaut hatte - erfuhr ich das es auch eine Möglichkeit neu geben würde -- um den in den Chassi Rahmen zu setzen, damit würde man ein zusätzliche Staufach bekommen. Würde ich heute auf jeden Fall machen lassen -- aber ich hatte ja da dann schon einen.


    Tanken geht mit den entsprechenden Adaptern quasi überall -- Habe in Benelux -- wie auch in Schweden und Norwegen ohne Probleme tanken können. LPT Gas !!


    mfg


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!