Backofen im Van 2007

Feiertag?
  • Grüße aus OB!

Bei dem eingebauten Backofen fällt auf, daß nirgends Belüftungsöffungen zu Hitzeableitung
    zu finden sind. Ergebnis ist, daß der serienmäßig eingebaute Kühlventilator nach kurzer Zeit anläuft und z.B. nach Fertigstellung einer TK-Pizza noch bis zu 1,5 Stunden weiterläuft.

Das gefällt mir nicht!
    Wer weiß mehr dazu?

Der Peter aus OB

Gewitter 17 Grad

• Hallo Peter,

das Problem hatte ich noch nicht. Nach ca 45 min. garzeit eines leckeren Fisches, hat sich bei mir kein Lüfter bewegt. Weiss gar nicht ob ich einen habe?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Peter,

wir haben zwar nen Toskana Exklusive, aber denke mal das es gleich sein sollte mit dem Backofen. Also bei uns ist über dem Backofen die Entlüftung und geht somit in den Innenraum direkt unter die Decke. Finde diese Lösung auch nicht optimal, weil ich denke, das auf dauer die Decke dadurch vergilbt( Kunstleder ). Habe auch noch keinen Lüfter wargenommen nach dem Betrieb des Ofens. Eine bessere Lösung wäre eine Entlüftung durch das vorhandene Kühlschrankgitter nach aussen gewesen.

Gruß
    Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Peter,

wir haben auch den Van mit Backofen. Gleich am Anfang hat der
    Lüfter überhaupt nicht abgeschaltet. Wir haben dann den
    Backofen nochmal angeschaltet und dann wieder aus. Beim Händler haben wir das dann überprüfen lassen, der Mikroschalter war defekt. Jetzt läuft der Lüfter zwar auch nach aber nur ca. 30 Minuten. Es kommt natürlich auch auf die Aussentemperatur an, bei über 30 Grad und wenn der Backofen längere Zeit an ist läuft der Lüfterlänger. Aber 1,5 Stunden erscheint mir zu lange.

LG Gabi

• Wie????

Wer hat denn einen Lüfter und wer nicht?

Bei mir müsste die Hitze auch nur einfach nach oben abziehen.

Es gibt ja viele Modelle (TecTower) von Dometic.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Leute!

Wir waren für 10 Tage mal wieder in Deutschlands Osten nahe Frankfurt/Oder
    = Oderbruch und Schlaubetal!
    Wer ausgeprägte Ruhe und Natur mit einsamen Seen und hervorragenden Radwegen sucht wird hier die Erfüllung finden.
    Stellplätze: nicht sehr ausgeprägt, aber einige romantische Naturcampingplätze!

Nun wieder zurück zum Thema!

Danke für Eure Meldungen!
    Der Backofen selbst funktioniert prima!
    Vielleicht hat der Mikro-/Thermoschalter, wie Gabi berichtet, auch 'ne Macke!
    Ich werde beim nächsten Mal wieder an- und ausschalten.
    Obwohl das nicht bringen dürfte da der Thermoschalter auf Dauerplus eigenständig schaltet.

Aber das keinerlei Belüftungsöffnungen vorgesehen sind ....?!?!
    Da geht nix nach oben oder seitwärts!
    Klar, daß den dann der Venti nachdrücklich ventiliert!

Schöne freie Tage wünscht

der Peter aus OB

Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!
    Leider nur 16 Grad bei einigen Schauern

• Hallo Hobbyisten!

Leider komme ich mit unserem Backofen trotz Eurer Tipps nicht so richtig weiter!
    Funktion einwandfrei bis auf das extremlange nachlaufende Gebläse.
    Fragen hierzu an die erreichbaren Servicepartner von Dometic werden nicht bzw. mit Schulterzucken beantwortet.
    Entschalter? Kaum!
    Außerdem sagt der eine: bei Betrieb "Tür auf" - der andere "Tür zu" !

Also:
    Es handelt sich um einen Backofen mit Grill Type OF311SG von SMEV !!!
    Seitlicher Anschlag links, Bedienungseinheit rechts innen.
    Wurde seinerzeit orginal von Hobby eingebaut.
    Die vorgefundene "Gebrauchsanweisung" enthält nicht die v.g. Type.
    Außerdem sind brauchbare Hinweise auf die tatsächliche Nutzung nicht enthalten !!!???!!!

Hat jemand eine tatsächlich zutreffende Bedienungsanleitung?
    Wie benutzt Ihr dieses Back-Dingen?
    Wer kann mehr sagen?

Danke für Eure Antworten!

Peter OB

Schwüle 21 Grad, leichte Schauer

• Hallo Frank
    Das ging aber fix!
    Hab zwar auch schon oft anderweitig gesucht aber zu dieser Type nix gefunden.
    Interessant ist der Hinweise im Link zu "Hobby"!

Leider fehlt mir nun noch etwas in Sachen Kühlbelüftung!
    Warten wir mal ab!

• Ach ja:
    Da steht und betätigt, daß diese Version mit einem Kühlgebläse zur Kühlung des "Einbaumöbels" ausgerüstet ist.

• Hallo Peter,

bei der Sphinx ist überhält des Backofens ein Hohlraum.

Dort ist an der Decke eine Gipskarton/Promatect-Feuerschutzplatte angebracht, um die Decke und den angeklebten Stoff vor Hitze zu schützen.

Lüfter gibt es bei mir nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Peter,
    auch bei mir (Sphinx) ist noch nie ein Lüfter angelaufen. Ist wahrscheinlich wirklich modellabhängig. Bei uns wird beileibe sehr viel mit dem Backofen gearbeitet. Ob es morgens die Brötchen sind oder abends das 3-Gängemenü kein Witz) ist, wir hatten noch nie ein Problem. Es sind aber auch Lüftungsschlitze da.
    Konnte Dir aber jetzt leider auch nicht wirklich weiterhelfen

Gruß
    Heiner

• Ich wundere mich auch immer, wie die Abgase des Backofens abgeleitet werden,ich werde mal das obere Aussengitter öffnen und hineinschauen, aber ein Lüfter scheint dort nicht verbaut zu sein, jedenfalls habe ich noch kein Gebläse gehört, auch wir schalten den Backofen häufiger ein.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Die Abgase des Backofens, also verbranntes Propangas, wird bei uns über einen zweiten Aussenwandkamin abgeführt.

Die Stauhitze die sich beim "Backbetrieb" entwickelt, wird über die Lüftungsschlitze die sich über der Backofentür befinden, ins Fahrzeuginnere abgeleitet. Wir lassen grundsätzlich nach Beendigung des backens die Ofentür geöffnet damit diese Stauhitze schneller entweichen kann.

Beim grillen ist die Ofentür ganz offen zu halten, ansonsten erlischt die Gasflamme, und beendet den Grillvorgang mangels vorhandenen Sauerstoffs.

Ein Lüfter ist auch bei uns nicht vorhanden und wohl auch gar nicht verbaut worden.

Eigentlich sind die Backöfen von SMEV sehr solide und nicht störanfällig. In Italien gehören sie fast immer zur Serienausstattung eines Reisemobils. Gebaut werden die Backöfen in Bassano del Grappa nördlich von Venedig.

• Danke für Eure Meldungen!

Frank Fexi99 hat zu einer Bedienungsanleitung verholfen mit der mehr informiert wird.
    Gleichzeitig helfen Eure Hinweise zum tatsächlichen Einsatz.

Also:
    Der bei dieser eingebauten Backofenversion vorhandene Ventilator soll bei der wenig belüfteten Einbausituation zur Kühlung verhelfen. Dazu dient auch das Kühlgitter oberhalb der Tür.
    Der Eintritt der kühlen Luft von unten könnte das nur teilweise vorhandene Innenleben der untersten Schublade sein.
    Einen Abgaskamin hat er nicht !!!
    Wie lange der Ventilator nun läuft ergibt sich aus dem Gebrauchsdauer des Backofens sowie der
    Außentemperatur.
    Es sei denn der/das Thermostat des Venti hat 'ne Macke.

Eigentlich ist mir die Laufzeit des Ventilators egal, wenn er denn nun überhaupt abschaltet.
    Viel wichtiger ist mir sein Stromverbrauch der, auch bei kleinen Ausführungen, erstaunlich hoch sein kann.

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

schwüle 20 Grad regnerisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!