Solaranlage auf dem WoMo

Feiertag?
  • Hallo an alle,

was habt Ihr den bei euch auf dem Dach?

Wie hoch ist die Leistung eurer Anlagen.

Wo sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Anlagen?

Auf was muss man achten?

Bitte mal um Infos über eure Erfahrungen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe

Ich habe wie schon mehrmals erwähnt eine Samy-Solar mit einen 50 Watt Paneel, das wenn es Optimale Verhältnisse gibt bis ca. 2,5 Ah in die Batterien einspeist. Wenn ich Tagsüber länger stehen bleibe und die Solaranlage ausfahre dreht sie sich ca. alle 7° dem Sonnenstand nach, was aber fast nicht vorkommt außer bei unseren Treffen in Walldürn, wo wir ja fast 4 Tage ohne Landstrom gestanden sind. Die Optimale Lösung ist es für längere Standzeiten, zu hause wo ich keinen Landstrom habe, aber die Batterien ständig nachgeladen werden und ich somit immer meine 300 Ah zur Verfügung habe, da wie ich auch schon einmal erwähnt habe einen Standby Lader habe welcher die Starterbatterie in regelmäßigen Abständen mit Stromstößen von max. 2 A versorgt, ist auch diese immer voll geladen, Link und somit das anschließen an Landstrom wegfällt, im letzten Winter habe ich wenn ich mich nicht täusche 3 mal an Landstrom angeschlossen, denn für den Winter ist diese Paneel zu klein um genügend Strom in die Batterien zu einzuspeisen.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

ok, Solar und Satanlage in einem hört sich gut an. Diese Anlage ersetzt 3 Stück liegende 50 WP Module. Anlage kostet laut Internet rund 2500 €.
    Eine Solaranlage mit 2 mal 130 WP kostet ca. 1200 €. Dann fehlt dir aber die Satanlage noch.

Dieses Kombination ist eventuell auch eine Überlegung wert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Herwig,

ok, Solar und Satanlage in einem hört sich gut an. Diese Anlage ersetzt 3 Stück liegende 50 WP Module. Anlage kostet laut Internet rund 2500 €.
    Eine Solaranlage mit 2 mal 130 WP kostet ca. 1200 €. Dann fehlt dir aber die Satanlage noch.

Dieses Kombination ist eventuell auch eine Überlegung wert.

Uwe, da ist aber ein Haken an der Sache, bzw. 2:

1. Wenn Du fern siehst, stellt sich die Sat-Anlage auf den Satelliten ein, d.h. dass Du eventuell fürs Solar eine ganz magere Ausbeute erhältst.
    2. 3 x 50 WP ist nicht sehr viel, ich habe 2 x 120 WP drauf und das macht sich mal gerade bemerkbar. Weniger ist meines Erachtens nich usreichend.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    ja, Fernseh schauen und Strom ins WoMo pumpen ist schwierig. Aber der Fernseher kommt meistens Abends zum Einsatz, somit kein Problem (ich habe noch nicht mal einen im WoMo, wehre mich noch dagegen).
    Aber was die "Mindest" Leistung bei den Solaranlagen ist, noch keine Ahnung.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Tja, für uns wäre die kombination Sat + Solar in einem - leider keine Lösung.

Denn schon morgens läuft bei uns das Radio über Sat/Fernsher.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wir haben 2 Panele mit je 75 Watt auf dem Dach - das ist wirklich super. Vom Frühjahr bis zum Herbst sind wir damit vom Landstrom unabhängig, und auch im Winter entladen sich die Akkus im Stand nie.
    Wirklich zu empfehlen.
    Viele Grüße

• Hallo Horst,

was hast Du denn für eine Batteriekapazität?

Mit oder ohne Fernseher an Board?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Zusammen,

Wir haben auf unserer Sphinx 2CIS-Module je 75Watt und maximaler Leerlaufspannung von 43 Volt.
    Für die Stromversorgung sorgen 2 Vlies-Batterien je 110Ah
    Aber das wichtigste an der Sache finde ich das ein guter Laderegler für die Solaranlage so nah wie möglich an den Batterien verbaut ist.
    Hier ist ein MPP-Laderegler mit einer Maximalen Eingangsspannung von 75 Volt verbaut, und einem maximalem Ladestrom von 20Amp.
    Der Ladestrom liegt natürlich auch am Zustand der Batterien.
    Da bei uns durch die Kinder auch viel Musik läuft und der DVD-Play auch benutzt wird liegt der Ladestrom des öfteren bei gutem Wetter im Bereich von 9-10 Amp.

Grüsse Michael

• Hi Uwe,

vielleicht ist das was für Dich?

http://www.yatego.com/soltroni…75_4,solarkoffer-100-watt

Brauchst nur noch einen Regler und jemanden, der bzgl Diebstahl aufpasst, aber da gibt es ja jemanden? Weiß und wuschelig? B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Dies habe ich mir bisher angelesen auf was man achten sollte.

Wenn das Paneel direkt auf dem Dach aufgeklebt wird, lässt die Leistung im Sommer durch die schlechte Lüftung des Paneels und deren Aufheizung stark nach. Ein Rahmen/Aufständerung sollte sein.

Wenn das Paneel flach aufgeklebt wird, ist die Leistungsausbeute auch sehr gering, da die Sonne selten im rechten Winkel darauf scheint und im Winter der Schnee darauf liegen bleibt.

Der Laderegler hat wohl eine große Bedeutung, wie viel Strom in die Batterien gespeist wird.

Somit sollte man mit der Leistung (bin momentan bei ca. 2 x 100 WP bis 2 x 130 WP) großzügig sein, um in den schwachen Sonnenmonaten und im Winter genügend Strom produzieren zu können.

Man sollte sich nur Paneele anschaffen, die bei Teilbeschattung nicht das komplette Paneel abschalten sondern nur den beschatteten Teil.

Ich finde bestimmt noch weitere Infos.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!