Wasserfilter bei Wohnmobilen

Feiertag?
  • Diesen Artikel fand ich ganz interessant! :)

Zitat

Frisches Trinkwasser an Bord
    3MTM Wasserfilter wurde Testsieger bei Zeitschrift „Segeln“

Auf der Yacht sauberes Trinkwasser aus der Leitung zu bekommen, statt dutzendweise Wasserflaschen an Bord zu schleppen – dieser Gedanke hat für Bootsurlauber einen großen Reiz. Manche Wasserfiltrationssysteme können das in den Bordtanks gebunkerte Wasser tatsächlich in ein mikrobiologisch einwandfreies Lebensmittel verwandeln. Die Zeitschrift „Segeln“ hat zehn verschiedene Wasserfilter aus den Katalogen der Yachtausrüster zusammengetragen, umfassend getestet und die Ergebnisse in ihrer Juli-Ausgabe veröffentlicht. Testsieger ist das 3M Wasserfiltrationssystem Modell US-E2.
    Es reduziert Bakterien, Algen, Schimmelpilze und Zysten nachweislich bis zu 99,99 Prozent und hält Schwebstoffe bis zu 0,2 Mikrometer Größe zurück. Darüber hinaus verbessert es den Geschmack, den Geruch und die Klarheit des Trinkwassers. „Der Filter überzeugt mit einfacher Bedienung der stabilen Elemente“, lobt die Zeitschrift „Segeln“ in ihrem Kommentar. Hervorgehoben werden dabei auch die sehr einfache Montage und der Filterwechsel.

Das 3M Wasserfiltrationssystem Modell US-E2 reduziert Bakterien, Algen, Schimmelpilze und Zysten nachweislich bis zu 99,99 Prozent und hält Schwebstoffe bis zu 0,2 Mikrometer Größe zurück. Bestellt werden kann der Wasserfilter z. B. bei http://www.vitaqua-pro.de

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

tja, die Frage ist, unterscheidet sich der Wasserbedarf, Bevorratung und der Mengenmässige Verbrauch im Vergleich WoMo zum Boot?

Wir Landfahrer sind ja in der Lage fast immer und ständig frisches Wasser nachfassen zu können.
    Und bei regelmässiger Pflege und Reinigung des Tanks und Wassersystems ist die Frage erlaubt, muss dann unbedingt noch dieser Filter sein?

Filtersysteme sind sicherlich nicht schlecht, es steigert u.a die Sicherheit, alles in Bezug auf die Wasserhygiene getan zu haben.

Bisher habe ich mich dazu entschlossen, regelmässig die Wasseranlage zu reinigen, ca. 3-4 Mal im Jahr, insbesondere nach den Haupturlauben und nach Verwendung von Wasser aus den südlicheren Regionen (bei letzterem wird das Wasser aber dann nicht zum Verzehr benutzt).

Die Frage ist dann noch, wie hoch sind die Folgekosten bei Verwendung der Filter - hier zum Beispiel die Filterpatronen.
    Und wie hoch ist der, bei Einbezug eines Filters, noch der Wasserdurchsatz. Sind Pumpe und Leitungen hierfür ausgelegt?

Das "konservieren" von Frischwasser kommt bei uns nicht in Frage. Durch Zugabe diverser Mittelchen (u.a. Silberionen) kann man das "Frisch"-Wasser angeblich mehrere Monate (6 Monate?) ohne Qualitätsverlust bevorraten.

Aber was beim Menschen funktioniert, die Organe von Hunde und Katzen können diese Silberionen nicht abbauen. Somit scheidet es bei uns also schon einmal aus.

Mal sehen ob jemand schon Erfahrungen mit den Filtern gemacht hat.

Ich glaube, der Gerd hat in seine Paris Hilton eine Filteranlage eingebaut?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

diesen Filter habe ich serienmässig in meiner Sphinx eingebaut. Ich glaube das der Unterschied zwischen Booten und WoMo's nicht so gross ist. In Rom bin ich mit meinen 200 Liter Frischwasser eine knappe Woche (abspülen, Tee und Kaffee machen) weit gekommen. Dann musste ich nachtanken.
    Mit dem reinigen des Frischwassertankes bin ich mir noch nicht sicher, ob dies sein muss. Wenn man von außen eventuell verunreinigtes Wasser einfüllt, klar dann muss es sein.
    Ansonsten sollten sich doch keine Algen bilden da der Tank im dunklen liegt und eigentlich kein Licht hinkommen sollte.
    Gibt es noch andere Gründe den Tank zu reinigen?

PS: da fällt mir gleich dazu ein, wie ist das eigentlich mit den Wasserwerken und den Wassertürmen. Wird da das Becken gereinigt oder gibt es da Filtersysteme?:side:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,

Zitat

Ansonsten sollten sich doch keine Algen bilden da der Tank im dunklen liegt und eigentlich kein Licht hinkommen sollte.
    Gibt es noch andere Gründe den Tank zu reinigen?

Ob Licht oder nicht, im Wasser befinden sich Mikroorganismen, die sich vermehren. Nach einer Weile hat man einen schleimigen Belag, sehr appetitlich.

Ich vermeide dies durch die Verwendung von BIOSTREAM

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ... oha, jetzt wird es ekelig ....:sick:

• Neh nicht eklig,
    Jetzt gehen wir der Sache auf den Grund!:lol:

Aber im Ernst, klar hat man das zu Hause ebenso wie im Womo ausser, das man zu Hause keinen Wasserspeicher hat. Maximal stehendes Wasser in der Leitung aber dafür einen Wasserfilter im Keller.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    dein Wohnmobil ist noch neu,da hast du die Verkeimung noch nicht,du wirst es aber nicht
    verhindern.Den Biofilm kann man eigentlich nur durch mechanische Reinigung entfernen.
    Das ist bei unseren Schlauchleitungen nicht möglich.In der Zeitschrift "Promobil"
    sind schon einige Artikel über dieses Problem verfasst worden.Der letzte
    im Mai 2011.In den ersten Jahren ist die Reinigung noch mit Chemie zu bewältigen.Erst bekommen
    die Schläuche eine leichte bräunliche Verfärbung,die dann immer dunkler wird, der
    braune Biofilm ernährt sich von den Weichmachern im PVC und lässt nicht verhindern.
    Trotz ständig jährliche Reinigung hatte ich bei meinen 10 Jahre alten Wohnmobil
    große Probleme.Ich bin sehr zufrieden,das Hobby, jetzt diesen 3 D-Filter einbaut.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin Dieter
    Das mit den braunen Schläuchen kann ich aber nicht bestätigen , unser 600ter ist Bj. 1998 also 13Jahre und hat noch ganz klare Gewebeschläuche . Es ist der erste orginal Satz , auch der Tank weist keine Verfärbungen oder Ränder auf , es wird alles 2x im Jahr komplett mit Chemie gereinigt . Das Wasser machen wir mit Silbrioden haltbar .
    Als Trinkwasser benutzen wir einen extra 10 liter Kanister ( Kaffee aufbrühen und kochen)

• Das mit den Silberionen kann ich nicht einschätzen. Aber man liest darüber nicht unbedingt gutes. Etwas ins Wasser zu geben, was angeblich unbedenklich ist und dann eventuell zu trinken, da habe ich kein gutes Gefühl. Ich glaube auch, das der Wasserfilter nicht verkehrt ist und werde ihn auch weiterhin benutzen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Wie Udo schon schrieb, Silberionen entfallen, wegen der Hunde.

Ich schrieb ja schon, ich setze BIOSTREAM ein, in kleinster Menge dosiert, zugelassen für Trinkwasserversorgung. Einmal im Jahr mache ich noch die BIOSTREAM Grundreinigung.

Warum BIOSTREAM? Na ja, was für Coca Cola, die Deutsche Bahn oder die Lufthansa gut genug ist, kann für uns nicht so schlecht sein :)

Schleimbildung? Bis jetzt noch nicht, ohne mechanische Reinigung.

Wir nutzen das Wasser auch zum Kochen und Kaffee machen etc., da wird es doch eh abgekocht und ist garantiert keimfrei.

Der Wirkstoff in BIOSTREAM Aseptica ist übrigens ClO2der gleiche, den wir auf unseren Schiffen einsetzen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen

das mit dem Wasser und Udos Thema mit dem Strom finde ich unglaublich wichtig.

Mein Womo ist ja nun 4 Jahre alt -- ich habe jetzt erst letzte Woche alles noch mit mit einer Wasserzitronensäurelösung -- lebensmittelqualität durch gespült und das gannze dann noch 2 Tage stehen lassen -- nun ist auch der Abwassertank richtig sauber.

Ich traue den ganzen Leitungen nicht -- daher haben wir immer - für Kaffee und sogar zum kochen 1,5 Liter flaschen aus dem Handel dabei. Duschen und waschen ok mit dem Wasser aus dem Tank.

Duschen - - da wird darauf geachtet das erstmal eine kurze Zeit - das Warmwasser läuft:

Ich habe vor wochen erst wieder festgestellt - das kleinste schwebeteilchen im Wasser waren - daher ist das trinken und kochen mit dem Wasser tabu.

Man müsste das ganze einfach mal richtig durchspülen können.

Im übrigen handhaben wir das so -- kommen wir von einer Reise oder Ausfahrt -- lass ich alles an Wasser ablaufen -- Trinkwassertank -- Boiler und Abwasser !!

ob ich das alles so richtig mache -- ich weiss es nicht

Werner

• Hallo Werner,

ich lasse auch alles ab nach einer Reise.
    Auch ich frage mich, ist es richtig den Abwasserhahn offen zu lassen um den Tank "Austrocknen" zu lassen?
    Was ist mit dem Frischwassertank. Ablasshahn auf oder zu?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Tja das Wasser - ein heikles und komplexes Thema.

... man muß sich aber schon wesentlich früher mit dem Thema auseinandersetzen, beim Befüllen!

Ich werde demnächst noch ein Fläschchen mit Desinfektionsspray mitnehmen und damit unterwegs vor dem Wasserzapfen an den Säulen den Wasserhahn reinigen, man weiß ja nicht, welches Ferkel da zuvor dran war.

Dann, ich werde demnächst noch ein Bild einstellen, habe ich mir nach einem Tipp eines anderen Campers einen Siebfilter gebastelt, den ich an meinem (vorher gespülten) Gartenschlauch zu Hause und an meinem Reisewasserschlauch vorschalte. Somit werden etwaig im Schlauch lösenden und befindliche Schwebeteilchen abgefiltert.

Den Filter kan man nach der Verwendung ausklopfen.

Er besteht aus einem mit Hahn versehenem Zulauf von Gardena, das Filtersieb (durchsichtges Kunststoffgehäuse) von Kärcher und einem Stück klarem Kunststoffschlauch zum Befüllen. Alles aus dem gut sortierten Baumarkt.

Das Dingen arbeitet effektiv.

Uwe, stell doch bitte mal ein paar Fotos von dem eingebauten Filter ein und erkläre bitte, wie und wo er angeschlossen ist.

Nach welcher Durchflussmenge muß der Filter getaucht werden und was kostet ein Tauschfilter (hast mich neugierig gemacht). :)

• Wirst Dich wundern, was sich aus dem Gartenschlauch alles so löst und im Sieb hängen bleibt .... grüne Algen ...

• Wirst Dich wundern, was sich aus dem Gartenschlauch alles so löst und im Sieb hängen bleibt .... grüne Algen ...

Mit dem Filter ist wirklich ne gute Idee, (( Bitte mal Bilder )) ich hatte mir einen 3 Kammer Schlauch geholt -- den ich nur für das einfüllen von Frischwasser nehme, dazu dann auch den Deckel wo ich den Schlauch am Womo anschliesse, damit quasi im geschlossenen System eingefüllt wird -- aber ich habe jetzt auch festgestellt, wenn ich den 3 Kammerschlauch benutzt hat - wird der -- da er auf einer Rolle ist auch nicht leer und somit entstehen auch wieder Algen !!

Das mit der Desinfektion habe ich auch schon gelesen -- ich habe Feuchttücher dabei, womit ich den Hahn an der Wasserstelle mal kurz ausputze -- aber eine desinfektion wäre sicher noch besser.

Werner

• Wir haben uns für das Frischwasser einen durchsichtigen Schlauch zugelegt.
    Verunreinigungen lassen sich da gleich feststellen, auch fülle ich den Wasserzusatz gleich in den Schlauch, und lasse es dort eine Weile einwirken. Der Schlauch sieht nach einem Jahr immer noch einwandfrei aus.

Gruß
    Oliver

• Nennt sich Wasserfilter E 2 von 3M und kostet im Austausch ca. 66-80 €.

Zitat

Dieser Filter besteht aus einem gesilberten Aktivkohleblock, der von einer gefalteten Membran umgeben ist. Das Wasser fließt durch die Membran und dann durch den Aktivkohleblock!
    1. Das Wasser durchströmt die gefaltete Membran mit einer Druchlässigkeit von 0,2 Mikron, dadurch werden Bakterien-Zysten, Algensporen und Schimmelsporen zu 99,99 % zurückgehalten.
    2. Danach geht das Wasser durch den gesilberten Aktivkohleblock. Hierbei werden Fremdgeschmacksstoffe absorbiert wie z.B. Chlor mit einer Effektivität von >95%.
    Andere Filtersysteme haben meist nur Aktivkohle aber keine Membran mit einem Durchlaß von 0,2 μm.

Der komplette Filter kostet ca. 145 € mit Kopf zum Anschließen an die Schläuche.

Dieser Filter ist bei mir in der Heckgarage links, hinter dem Ablasshahn für Frischwasser, nach dem Grobfilter einfach zwischen die Schläuche montiert.

Bezüglich des Wechsels, wird folgendes angegeben:

Zitat

WICHTIG Wechseln Sie den Filter alle sechs Monate oder zum Beginn jeder Saison.
    WARNUNG Zum Überwintern oder zum Desinfizieren entfernen Sie die Kerze und ersetzen Sie diese durch den Abdeckstopfen.

Bei ähnlichen Filtern heißt es maximal 7500 liter oder ein 1/2 Jahr.

:evil: Verd..... Was auch immer man tun muss um die Bilder nicht verdreht einzustellen. Ich weiss es nicht, sorry!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Interessant, teuer, aber sicherlich das mögliche für die Gesundheit.

Also, der Anschluß direkt hinter der Pumpe? Klasse.

Noch eine Frage, darf der Filter trocken stehen - oder muß der nach erstmaliger Verwendung gefüllt bleiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!