Zwangsentlüftung an den Dachfenstern

Feiertag?
  • Hallo an alle,

laut meiner Information ist es vorgeschrieben, das bei den Dachfenstern keine Dichtung vorhanden ist. Eine sogenannte Zwangsentlüftung.

NORM DIN EN 721
    Titel (deutsch): Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Anforderungen an die Sicherheitslüftung; Deutsche Fassung EN 721:2004

Da ich die DIN nicht habe mich aber trotzdem frage, ob es bei beiden Dachfenstern sein muss das keine Dichtung vorhanden ist, wollte ich die Frage hier mal stellen, wie Ihr das handhabt.
    Im Winter stelle ich mir das ungemütlich vor, vor allem während der Fahrt wenn keine Dichtungen an den Dachfenstern verbaut sind.
    Habt Ihr Dichtungen nachträglich eingebaut?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe

Ich habe bei meinen 2 Dachfenstern nur jeweils vorne eine Dichtung gehabt, also die sogenannte Zwangsentlüftung, da hat mich aber dieser ständige Zug gestört, und habe mir die passende Dichtung besorgt und geschlossen. Normalerweise haben wir das größere Fenster im Küchenbereich auf der ersten Stufe eingerastet über Nacht, beim Fahren ist es immer zu. Wir haben aber wenn es wirklich sehr Kalt ist im Winter bei Minus 20° komplett geschlossen und wir leben noch, da ich einen sehr empfindlichen Gaswarner verbaut habe mache ich mir keine Sorgen wegen zu wenig Frischluft, da das WoMo unser Eigen ist Interessiert es auch keinen ob die Zwangsentlüftung vorhanden sind oder nicht, bei den Vermietmobilen muß die Zwangsentlüftung vorhanden sein. Bei den heutigen Heizungen ist es nicht so Problematisch mit der Frischluftzufuhr, da sie von außen angesaugt wird, bei den Älteren Modellen mit offener Flamme von vorne Sichtbar wäre es nicht ratsam.

Einen schönen Abend aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Uwe,
    ich hatte mich auch über den Zuglärm geärgert.

Eine Dichtung für das (vordere) Miniheki hab ich auch rumliegen.
    Letztlich habe ich auf den Einbau verzichtet. Ich sollte, laut einer Fachwerkstatt, die Dichtung mit Sekundenkleber in den Plastikrand des Acrylfensters einkleben.
    Das gefiel mir nicht, weil der Kleber Schäden am Acryl verursachen wird.

Ich habe dann herausgefunden, dass das Verdunkelungsrollo des Heki den Radau deutlich reduziert.
    Mir reicht das so.

• Hallo,
    habe gestern in meine zwei Dachfenster Midi Heki die Dichtung eingebaut. Kostet pro Stück 16 €. Musste bei mir nur in eine Nut eingelegt werden. Kleben ist nicht notwendig.
    War bei beiden Fenstern Ruck Zuck geschehen.
    Jetzt wird es nicht mehr so viel Dreck in den Innenraum durch den Wind wehen und es zieht nicht mehr.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi Uwe,

danke für die Info. Wenn ich die Bilder richt interpretiere, kommt die Dichtung außen in die Rinne.... und ich dachte, die würde als Dreckfang dienen :silly:

Zumindest beim Dachputzen ärgere ich mich immer darüber, wieviel Dreck sich dort ablagert. Außerdem muss das immer mit 2 Personen gereinigt werden, 1ne im Womo 'Dach auf' und 1ne auf dem Dach 'putzen', Dach zu 'spülen' usw....

• So ist es.

Ab in die Rinne mit der Dichtung.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!