Sphinx zur Mängelbeseitigung beim Händler

Feiertag?
  • Frank65




    Anmeldungsdatum: 04.09.2007
    Beiträge: 337
    Wohnort: Baden-Württemberg


    Verfasst am: 16 Nov 2008 0:58 Titel: Sphinx zur Mängelbeseitigung beim Händler
    Hallo Hobby-Fahrer,


    meine Sphinx ist jetzt schon eine Woche beim Händler in der Pfalz zur Mängelbeseitigung im Garantiezeitraum.
    Folgende Mängel sollen beseitigt werden:
    1. Wasseraustritt beim Duschen in den Wohnraum
    2. zu langsamer Wasserablauf im Waschbecken (Bad)
    3. bei in Wagenfarbe lackierte Stoßstange löst sich an mehreren Stellen die Farbe
    4. Anzeigenpanell zeigt Wasserstände falsch an
    5. Schränke über Querbett im Heck ohne Verschlüsse (öffnen sich)
    6. Holzimitation im Fahrerhaus löst sich ab


    Vor zwei Tagen bekam ich einen Anruf vom Händler, dass die komplette Stoßstange gewechselt werden muss, da eine Nachlackierung nicht möglich ist. Ich wurde freundlich bei der Annahme behandelt und warte nun ab.
    Meine Sphinx hat nun fast 23 Tkm und ist ausgenommen der oben genannten Mängel gut gelaufen. Ich hatte sicher mehr Glück als Heiner. Woran das liegt, weiß ich nicht!
    Ein paar Dinge möchte ich an der Sphinx noch verbessern bzw. weiteres Zubehör einbauen: Luftfederung an Vorder- und Hinterachse, 225er Reifen, Satellitenanlage mit Internetzugang, Tiefkühltruhe und meine Frau will noch eine Spülmaschine. Aber wann, ist noch nicht entschieden!


    Wie macht ihr das mit dem Reinigen des WoMo? Für mich ist das immer eine äußerst lästige Angelegenheit, vor allem da die Sphinx so groß ist.
    Vor zwei Wochen habe ich sie von einer professionellen Firma reinigen und mit Wachs konservieren lassen. Da auch einiges an Teer zu entfernen war, hat das dann 400 € gekostet. Aber das WoMo sieht aus wie neu aus der Fabrik, auch auf dem Dach!
    Die Sache mit dem Wasseraustritt im Fahrerhaus von der Motorklima, werde ich im Frühjahr bei meiner Iveco-Werkstatt nochmals ansprechen, da ich wieder Probleme hatte.
    In den nächsten Tagen müsste das Reifendrucküberwachungssystem von TireMoni für alle 6 Reifen eintreffen. Darauf habe ich lange warten müssen, da scheinbar eine große Nachfrage vorhanden ist.


    Heiner, ich hoffe, dass Deine Sphinx bald mängelfrei ist. Berichte mal über den neuesten Stand. Auch ich werde Bescheid geben, wenn mein WoMo vom Händler wieder zurück ist.


    Viele Grüße


    Frank aus Nordbaden


    8)
    Nach oben


    Bunker
    Site Admin



    Anmeldungsdatum: 29.06.2007
    Beiträge: 649
    Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg


    Verfasst am: 16 Nov 2008 21:00 Titel:
    Hallo Frank,


    wenn ich mir Deine Mängelliste so anschaue und mit der von Heiner vergleiche, kann man wohl wirklich sagen, dass Heiner sozusagen "in's Klo gegriffen" hat.


    Hoffen wir, dass sich nach der Beseitigung der Mängel nicht noch mehr einstellt.


    Ich bin nach wie vor mit meinem 600er 100%ig zufrieden, die paar Kleinigkeiten, die ich bisher hatte, sind wirklich nicht der Rede wert.
    _________________
    _____________
    LG
    Hartmut


    http://www.OurBobtails.de
    ______________________________
    HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
    Nach oben


    rainheinrich
    Co-Admin



    Anmeldungsdatum: 31.08.2007
    Beiträge: 447
    Wohnort: Rain, Niederbayern


    Verfasst am: 18 Nov 2008 23:16 Titel: Neuestes aus Bayern
    Hallo Frank + Hartmut,
    Schön mal von Euch wieder was zu hören. Wir sind am Sonntag von 1 Woche Südtirolurlaub zurückgekommen. Mein Fahrzeug ist seit heute wieder in der Werkstatt. Es sollen die bis jetzt bekannten oder noch nicht erledigten Mängel gemacht werden. Sind noch einige. Aber das positive (man ist ja schon damit zufrieden) : die letzten beiden Ausritte brachten keine neuen Mängel zum Vorschein. Es gibt jetzt noch ein paar Schwerpunkte :
    - Dusche (immer noch nicht so dicht, daß ohne Überschwemmung geduscht werden kann)
    - Durchbiegung der Trennwand zum Fahrerhaus (zieht wie wild die kalte Luft durch)
    - Gasofen (ist die Zündung defekt, wird der ganze Tectower getauscht)
    - die meisten Klappen und Schiebetüren nachstellen
    - Alarmanlage (Alarm geht nach dem Einbruch an, aber nur wenn beim Verlassen des Fahrzeuges ordnungsgemäß die Türe geschlossen wird)
    - und mir fehlt immer noch die Beschreibung der "Holzkeilreparatur". Durch das Abdichten kann man nicht mehr sehen, wie das gemacht wurde
    - der Rest sind Kleinigkeiten.


    Nun haben wir 14 Tkm drauf, aber wir freunden uns doch immer mehr mit unserem Fahrzeug an. Ich denke, daß nun langsam aber sicher die "Erstmängel" erledigt sein sollten.


    Frank, willst Du für die HA eine Volluftfeder oder eine Zusatzluftfeder und warum ? Ich denke auch ernsthaft darüber nach, die Fuhre ein wenig komfortabler zu machen. Wie ist Deine Meinung dazu ?


    Die Reinigung machen wir mit Wasserstrahl, Schwamm, Reinigungsmittel (welches weiß ich nicht, macht meine Chefin). Das Dach wird als Schutz für den Winter eingewachst. Dauer einer Wäsche zu zweit ca. 4-5h.


    Hartmut, der Vergleich mit dem Klo ist gut. Ich hoffe aber, jetzt die Verstopfung gefunden zu haben, damit die Pampe nun ordnungsgemäß läuft. Denn hergeben wollen wir die Sphinx eigentlich nicht mehr. Auf dem Campingplatz habe ich mit einem N+B Fahrer unterhalten. Auch in dieser Liga sind Unzulänglichkeiten vorhanden. Das tut richtig gut.


    Soweit also die News aus dem tiefsten Bayern


    Servus


    Heiner
    Nach oben


    Bunker
    Site Admin



    Anmeldungsdatum: 29.06.2007
    Beiträge: 649
    Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg


    Verfasst am: 19 Nov 2008 19:27 Titel:
    Moin Heiner,


    Zitat:
    Auf dem Campingplatz habe ich mit einem N+B Fahrer unterhalten. Auch in dieser Liga sind Unzulänglichkeiten vorhanden. Das tut richtig gut.



    Ich denke auch, dass die alle nur mit Wasser kochen und schließlich wird so ein Mobil von Menschen gebaut, da hat in jeder Schmiede wohl mal einer einen schlechten Tag.
    Ich will Deine Mängel nun hier nicht verharmlosen, was Dir geboten wurde, ist schon ein starkes Stück , man hat ja fast den Eindruck gehabt, als ob Deine Sphinx am Tag nach der Weihnachtsfeier regelrecht zusammengeschustert wurde...


    Schön ist es aber doch zu lesen, dass Ihr Euch nun mit ihr anzufreunden beginnt, denn eigentlich ist das schon ein tolles Mobil, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht aus den Fugen geraten ist.


    Wie schon mehrfach gesagt, aufgrund der Erfahrungen mit unserem Hobby 600 würde ich immer wieder zu Hobby tendieren, eben weil die preislich noch im Rahmen sind, auch wenn die Oberklasse vielleicht noch mehr Luxus im Angebot hat.
    _________________
    _____________
    LG
    Hartmut


    http://www.OurBobtails.de
    ______________________________
    HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
    Nach oben


    Frank65




    Anmeldungsdatum: 04.09.2007
    Beiträge: 337
    Wohnort: Baden-Württemberg


    Verfasst am: 19 Nov 2008 22:43 Titel:
    Hallo Hartmut und Heiner,


    ich glaube auch das Hobby ein guter Mittelklassehersteller von Wohnmobilen ist, mehr aber nicht! Ob die Premiumklasse qualitätsmäßig viel besser ist, ist fraglich? Vielleicht ist die Grundausstattung hochwertiger. Ich habe in die Sphinx bisher fast 30 T€ investiert, um mein Wunschzubehör zu haben. Das was drin war bzw. man dazubestellen konnte, war meiner Ansicht nach Mittelmaß. Optisch bietet Hobby meiner Ansicht nach Spitzenklasse!!


    Die Luftfederung fehlt mir noch. Auf Deine Fage zu kommen Heiner, die Luftfederung hätte ich gerne, da das Fahrgestell relativ hart gefedert ist. Das Fahren in GUS-Ländern ist mit der Iveco-Federung eine Tortour. Das tut sicher dem Aufbau nicht gut! Meine Frau beklagt sich darüber, da sie meistens während der Fahrt im Aufbau mit unseren kleinen Kindern etwas macht. Außerdem möchte ich damit in Extremsituationen das Fahrgestell anheben können. Inwieweit dies mit den von mir gewünschten größeren Reifen (225er) möglich ist, weiß ich noch nicht. Goldschmitt bietet, meines Wissens, nur die Zusatzluftfeder für hinten für unseren Iveco an. Luftfederung an der Vorderachse geht scheinbar nur beim höhergelegten Fahrerhaus. Das hat die Sphinx aber nicht.
    Nochmal zu den Reifen. Die 195er Vorderreifen halte ich für Sicherheitsrisiko, da sie zu wenig Reserven haben. Beim nächsten Werkstattbesuch bei Iveco im März, werde ich um eine verbindliche Info zur Umrüstung bitten. Ich versuche dann zumindest die Felgen gebraucht zu bekommen. Ansonsten wird die Aktion wieder ziemlich teuer!!


    Meine Sphinx steht immer noch beim Hobby-Händler zur Nachbesserung. Anschließend muss bei meinem Händler in der Nähe die Dachklima nachgebessert werden (Garantie) und dann folgt der Ausbau des 160 Liter Tanks, der zu tief eingebaut wurde. Also noch genug zu tun!


    Im Mai gehts dann endlich für zwei Wochen nach Großbritanien. Im Sommer solls diesmal nicht exotisch sein, sondern ein Luxuscampingplatz am Mittelmeer. Laut ADAC gibt es davon ca. 20 Stück. Meine Frau möchte sich dieses Jahr erholen und nicht wieder 10 Tkm durch die Länder ziehen. Kann ich ja verstehen. Dafür ist dann später Afrika angedacht.


    Viele Grüße an die Hobby-Fahrer


    Frank aus Nordbaden
    Nach oben


    rainheinrich
    Co-Admin



    Anmeldungsdatum: 31.08.2007
    Beiträge: 447
    Wohnort: Rain, Niederbayern


    Verfasst am: 14 Dez 2008 19:53 Titel: Stand Luftfederung / Erfahrung Dachklima
    Servus Frank,
    was macht die Aktion Luftfederung ? Ich habe Goldschmitt angeschrieben, da ich mir nicht sicher bin, ob die Zusatzluftfeder den großen Gewinn bringt. Die Antwort war so, daß mit nur der Zusatzfederung kein Komfortgewinn zu erwarten ist. Nur, die Vollluftfeder kosten halt elendig viel.......... Wer hat sonst noch Erfahrung ??
    Noch eine Frage : Dachklima : was hast Du da eingebaut ? Ich bin hier noch am rätseln : 2 x kleine Dometic oder 1x Truma-Vario im Zwischenboden. Laufen soll das Ding auch mit 12 V. Habe dazu bereits einen 2000W Wechselrichter von Waeco an Bord. Für die Dachlösung spricht die Einfachheit der Montage, für die Unterflurlösung das Geräusch, das Gewicht und sonstiges. Wie ist Deine Erfahrung dazu ??


    Wer kann sonst noch Tips geben ?


    Ansonsten viele Grüße aus Bayern, Ostern ist gesetzt,


    Heiner
    Nach oben


    Frank65




    Anmeldungsdatum: 04.09.2007
    Beiträge: 337
    Wohnort: Baden-Württemberg


    Verfasst am: 14 Dez 2008 21:45 Titel:
    Hallo Heiner,


    verzeihe mir, das ich mich heute kurz halte. Ich habe das Wochendene durchgearbeitet und die nächste Woche sieht nicht anders aus.


    Im Frühjahr 2008 habe ich micht monatelang mit der Klimafrage beschäftigt. Die Truma-Vario ist zu schwach für die Sphinx und der Installationsaufwand enorm, außerdem soll sie für die Nachbarn auf dem Campingplatz störend laut sein. Die Dachklima bläst ihre Luft nach oben ab u. ist außen kaum hörbar!
    12 V-Betrieb kannst du vergessen, da eine starke Klimaanlage deine Batterie in kurzer Zeit leerzieht. Die Lichtmaschine bringt ebenfalls zu wenig, um die Klima während der Fahrt mit der nötigen Energie zu betreiben und die Sphinx gut zu kühlen. Das nächste Problem, eine starke Dachklima (wie sie für die Sphinx nötig ist) zieht mindestens 6 A (Anlaufstrom 18 A) und ist damit auf manchem CP in Südosteuropa nicht betreibbar, da hier teilweise zu gering abgesichert.
    Meine Lösung:
    Dachklima von Dometic B 2200, Phönix MultiPlus 3000 (Wechselrichter, Ladegerät u.a.), Dieselgenerator Dometic TEC 30.
    Klima während Fahrt läuft über Generator 230V, auf CP über Landstrom 230V, habe ich zu wenig Ampere auf dem CP zur Verfügung, holt mir der Phönix Multiplus den Rest aus den Batterien (440 AH) und wandelt in 230 V um, synchronisiert mit dem Landstrom und ergänzt auf die nötige Amperezahl.
    In der Türkei hatte ich oft die ganze Nacht die Klima laufen und alle haben gut geschlafen, also vom Geräusch her kein Problem.
    Nachteil dieser Lösung: alles zusammen ziemlich teuer!!


    Ich bin gerne bereit weiter in die Dirkussion über die Klima mit dir einzusteigen. Die Sache ist echt interessant.


    An Ostern bin ich auch dabei. Die Vorschläge von Oliver sind gut und müssen wir noch diskutieren (sieheForum Mobile Freiheit).


    Viele Grüße


    Frank
    Nach oben


    Schwarzfahrer




    Anmeldungsdatum: 28.11.2008
    Beiträge: 72
    Wohnort: Am Rands des Nordschwarzwalds


    Verfasst am: 15 Dez 2008 7:47 Titel:
    Hallo,


    wir haben die von Hobby verbaute Dometic HB 2500 an Bord.
    Diese tut sich aber auf Grund des Volumens schwer den Augbau genügend abzukühlen. Die Geräuschkulisse hält sich aber dafür in Grenzen.
    Heizen kann das Ding auch, das werde ich jetzt im Winterurlaub mal versuchen.
    Nach oben


    camperfan
    Moderator



    Anmeldungsdatum: 29.11.2008
    Beiträge: 644
    Wohnort: linker Niederrhein


    Verfasst am: 15 Dez 2008 12:25 Titel:
    Moin together,


    wir haben die von Hobby im Boden verbaute genommen.


    Ist eigentlich ein tolles Ding und schafft auch recht ordentlich Kühlung herbei. Desweiteren kann man mit ihr lüften und heizen. Mit dem heizen braucht sie lange, da ja nur drei Ausströmer verbaut sind. Ich heize damit ab und zu den Aufbau vor der Fahrt durch, damit die Anlage überhaupt mal was zu tuen bekommt. Ich würde aber auf einem Stellplatz damit nicht heizen, da sie doch laut ist.


    Mit der Kühlung sind wir sehr zufrieden, die hat ordentlich bums! In Spanien bei sommerlichen Temperaturen hatten wir sie sehr oft laufen. Gerade für unsere Hunde ist es eine großer Erleichterung.
    Ggf. könnte man noch weitere Ausströmer verbauen, z. B. in den Alkoven.


    Wir haben die Anlage hinter der Stauklappe hinter der Beifahrertür einbauen lassen. Eine Alternative wäre noch der Einbau in der Heckgarage rechts gewesen, das wollte ich aber auf Grund des Raumbedarfs nicht. Die dritte Möglichkeit wäre noch in der Stauklappe links hinter der Fahrertüre gewesen. Auf den Raum wollte ich auf Grund seiner Höhe aber nicht verzichten, ausserdem sind da neben dem Ladegerät die beiden 110 AH Stromversorger schon verbaut.
    _________________
    Grüssle


    Camperfan


    _______________________________________________
    Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile



    NIVEAU ... ist keine Hautcreme
    Nach oben

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!