Unsere Stellplatzkarte

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbygemeinde,

wie Ihr vielleicht schon festgestellt habt, tut sich endlich mal was in unserer genialen Stellplatzkarte.

Wir wollen nach Möglichkeit nur noch mit dieser Karte arbeiten und somit alle Informationen, soweit möglich, bei der Eingabe der Plätze direkt mit erfassen.

Somit haben wir eine super einfache Übersicht.

Wenn Ihr auf die Stellplatzkarte klickt, seht Ihr im oberen Rand kleine blaue Wohnmobile. Mit dem Mauszeiger drauf gehen,seht Ihr die Unterteilung nach Postleitzahlen - Obergruppen (wie 0, 1, 2 usw....)

Darauf klicken und Ihr seht alle eingetragene Stellplätzer in einer Abschnittskarte aller Forennutzer, mit den entsprechenden Angaben.

Wollt Ihr selber einen Stellplatz eingeben, klickt bitte linkls in der Menüleiste auf Stellplatz eingeben.

Dann öffnet sich eine Maske.
    Zur Vereinheitlichung unsere Bitte, direkt im ersten Feld "Name" (des Stellplatzes, direkt die Postleitzahl eingeben, Ortsname und ggf. den Namen des Stellplatzes. Auch wenn es sich weiter unten in der Maske noch einmal wiederholen sollte, egal.

Auf diese Art haben wir direkt die Möglichkeit, nach dem Eintrag das kleine Wohnmobil in der Karte eingetragen zu haben und beim draufzeigen mit dem Mauszeiger wird dann die Zeile des Namens komplett eingeblendet, mit den oben erwähnten Angaben.

Somit scheint es sehr übersichtlich, zur Erstinformation seht Ihr auf der Landkarte die Lage und gleichzeitig PLZ sowie Kurzbezeichnung.

Es wäre gut, wenn wir auf diese Art und Weise als Standart unsere Plätze erfassen.

Sollte Euch ein Fehler unterlaufen, den Ihr nicht mehr korrigieren könnt, informiert uns bitte, ggf. per PN.
    Wir werden bemüht sein, entsprechende Korrekturen vorzugeben.

Versucht bitte, so umfassend wie möglich die abgefragten Daten einzugeben, da anhand der Straße und PLZ der Stellplatz in die Karte eingearbeitet wird, da kann es schon mal zu großen Unterschieden kommen.

Also, ran an die Tasten und in einigen Monaten haben wir ein echt tolles Dingen hier vorliegen, mit dem sich wunderbar arbeiten lässt.

Wir freuen uns schon auf reichliche Eingaben von Euch .... und gehen als gutes Beispiel schon einmal voran ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Vielleicht fangt Ihr schon einmal in Eurer unmittelbaren Umgebung an und gebt entsprechende Möglichkeiten zur Übernachtung auch hier ein - es kennt sich ja keiner besser aus, als der Bewohner seiner Gemeinde.

Wir selber führen seit einigen Jahren ein Bordbuch und schreiben alle unsere Reisen nieder, blättern auch schon mal öfter darin herum um einige Plätze erneut anzufahren. ;)

• Hallo Udo,

das mit den Daten und Stellplätzen finde ich sehr gut.

Nur mal eine Frage -- wenn du unterwegs bist -- und kein I phone hast - keine Internet Verbindung -- dann kannst du ja nunmal nicht auf unsere Seite gehen.

Kann man aus der Datenbank -- ein Excel Liste machen -- damit man vielleicht die Daten -- von x Plätze ausdrucken kann -- denn vielleicht entscheidet man sich ja unterwegs die Route zu ändern und dann hat man nichts an Daten.

Uns ist so es passiert -- wir hatten uns in Hamm einen Stellplatz ausgesucht an einem Schwimmbad -- hatten noch 2 oder 3 andere zusätzlich mitgenommen.

Wir kamen in Hamm an und weder der Stellplatz noch das Bad gefiel uns -- den 2ten angefahren -- gefiel ebenfalls nicht.

Da standen wir dann mit einem dummen Gesicht. Zufällig war ein anderer Womo Fahrer da -- der gab uns dann den tip Bad Salzuflen -- wir hin und das war super.

Was ich damit sagen will, es wäre schön -- wenn man und ich denke einige von uns sind noch nicht mit Internet ausgerüstet - eine vorher ausgedruckte Liste hat und somit dann alternativen hat.

mfg

Werner

• Da kann Dir sicherlich der Hartmut was zu sagen, der ist viel tiefer in der Materie.:blush:

Ansonsten könnte man sich den Stellplatz ausdrucken.

Stellplatzübersicht nach PLZ aussuchen.

Den entscheidenden Stellplatz anklicken, dann auf "mehr Infos" klicken, auf Zoom klicken, ggf soweit vergrößern, um die Straßenangaben auf dr karte zu sehen und dann das gesamte Bild ausdrucken, dann steht auch der Text mit darauf.

Somit könnte man anhand er Übersichtskarte und der Ausdrucke entsprechend ein "Fahrtenbuch" anlegen.

• Hallo Gemeinde,
    auch wenn mich gleich vermutlich einige steinigen, so kann ich doch nicht umhin, meine Meinung zu diesem Thema loszuwerden.

Mit Datenbanken ist es wie mit vielen Dingen im Netz: sie müssen gepflegt werden. Was nützt mir ein toller Tipp, wenn die Angaben nach ein paar Jahren nicht mehr aktuell sind? Also muss man ein Team haben, das die Angaben regelmäßig überprüft, oder die Software muss es ermöglichen, dass jeder, der den Platz besucht einen Kommentar abgeben kann.

Außerdem bin ich kein Freund davon, immer wieder das Rad neu zu erfinden. Warum eine neue Datenbank, wenn es doch schon so viele im Netzt gibt? Oder die Stellplatzführer in Buchform - die hat doch jeder bestimmt in seinem Womo.

Wie (fast) jeder, der mit einer Wohnmobil- Webseite angefangen hat, habe ich auch Stellplatz-Tipps auf meiner Seite. Aber da sind auch schon ein paar alte bei. Bestimmt stimmen die Preise o.ä. nicht mehr. Man kann das auch nicht immer nachhalten.

Natürlich möchte ich bei meinen Reiseplanungen auch gerne im voraus meine Stellplätze planen. Dazu gibt es aus meiner Sicht zwei tolle Seiten im Netz: das wohnmobilforum.de (kommerzielles Projekt) und Stellplatzfuehrer.de (privates Projekt). Bei beiden Seiten können auch normale User Kommentare und Beschreibungen eingeben; und das ist das interessante. Man bekommt immer neuste Informationen über Baustellen, Veränderungen usw.

Nachteil dieser Methode: man muss online sein.

Für die offline Planung (und auch für unterwegs) habe ich mir AutoRoute2010 auf meinem Netbook installiert und dann die Datenbank der großen Anbieter (ADAC, promobil und Bordatlas) als PINs draufgezogen. So kann ich auch unterwegs ohne Netz schnell nachschauen, wo ein Stellpaltz ist. Die genaue Beschreibung hole ich mir dann aus dem Stellplatzführer-Buch. Die Pflege dieser Datenbanken überlasse ich dann den Verlage, denn die haben ganz andere Möglichkeiten.

Achso, und wenn ich Kommentare zu einem Platz habe, dann nutze ich Stellplatzfuehrer.de.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema und ich werde hier keine Stellplätze in die Karte eintragen. A- wegen des neuen Rades und B- weil die Software hier dafür nicht geeignet ist (fehlende Kommentarfunktion, fehlende Umkreissuche usw.)

So, und jetzt die Steine :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo

ich denke hier wird keiner die Steine rausholen -- vielleicht ein paar Messer werfen :P :P :P !!

Aber hallo -- jeder soll und kann hier seine Meinung äussern und das ist gut so !!

mfg

Werner

• Hallo Miteinander,
    ich schließe mich der Meinung von Wilfried an.
    Es gibt jede Menge DB zur Info und jedes vernünftige
    Navi gibt Auskunft. Aber das ist meine persönlich Ansicht.

• Wenn man sich mit unserer Datenbank mal befassen würde, könnte man sehen, dass ein jeder User einen Kommentar zu jedem Stellplatz abgeben kann, somit auch aktuelle Ergänzungen zu Preis und Lage unverzüglich einspielen kann.

Meiner Meinung nach gehört in jedes Forum eine Datenbank mit Stellplätzen - sicherlich muss es gepflegt werden und ich denke, es ist ein einfaches, dass wir dieses hier alle können.

Würde ich ein eigenes Forum betreiben würde ich auch alle aktuell angefahrenen Stellplätze anzeigen, positiv - wie negativ.

Es ist hier ja kein MUSS, aber jeder von uns kann davon zehren, wenn er denn will ;)

(Davon abgesehen, tue ich es persönlich sehr gerne, mein Archiv hier einzustellen).

Und sind wir mal ehrlich, das einzige was sich bei der Masse an Plätzen verändert, sind doch meist die Preise ;)

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

• Wenn man sich mit unserer Datenbank mal befassen würde, könnte man sehen, dass ein jeder User einen Kommentar zu jedem Stellplatz abgeben kann,....

Hallo Udo,
    da kannst Du mal sehen, was passiert, wenn man auf den Menüpunkt klickt und dann ein kleines blaues Symbol auf einer riesigen Weltkarte sieht. Sorry, aber nicht sehr Benutzerfreundlich. Wie dem auch sei: meine persönliche Meinung kennst Du nun auch und somit sind wir beide zufrieden.

PS: Bei dem Versenden von Massenmails solltet Ihr darauf achten, dass nicht alle Adressen für alle sichtbar sind. Es gibt Leute, die haben da ein Problem mit.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo

wenn dir das aufgefallen ist -- so wäre es dezent gewesen wenn du die Admins -- in einer persönlichen Mail dazu angeschrieben hättest !!!

Naja muss dann jeder selber wissen !!!

PS noch eins -- nie vergessen das hier einige Leute das nebenher und kostenlos machen -- eben aus Spass an der Freude !!

mfg

Werner

• [

PS: Bei dem Versenden von Massenmails solltet Ihr darauf achten, dass nicht alle Adressen für alle sichtbar sind. Es gibt Leute, die haben da ein Problem mit.

Häh?

• Hallo Udo,
    da kannst Du mal sehen, was passiert, wenn man auf den Menüpunkt klickt und dann ein kleines blaues Symbol auf einer riesigen Weltkarte sieht. Sorry, aber nicht sehr Benutzerfreundlich.

Wilfried

Vielleicht solltest Du dann auch noch einmal auf das Symbol klicken ;)

Wir sind für jeden freundlichen Hinweis äusserst dankbar und werden versuchen, Änderungen einzupflegen.

Aber, auch wir sind keine Profis und gehen nebenbei auch noch einer hauptberuflichen Tätigkeit nach.

• Moin,

nun auch mal meinen Senf dazu :)

Zunächst einmal kann ich Wilfrieds Einwände durchaus nachvollziehen, es gibt schon eine Menge Datenbanken, leider stimmt fast keine 100 %ig. Das wird auch bei unserer nicht anders sein. Der Gedanke dahinter ist eigentlich, dass, wenn jeder (oder viele) von uns die Plätze eingibt oder kommentiert, auf denen er schon einmal gestanden hat, bekommt man mittelfristig eine recht gute Auskunft von Kollegen für Kollegen, nicht ganz so anonym wie bei den reinen Stellplatzportalen (wobei ich Stellplatzführer.de auch nicht schlecht finde)

Zur Massenmail:
    Ich bin hierauf schon in der Tat zwei Mal angeschrieben worden, einmal mehr, einmal weniger freundlich :) Ich habe zwar kein Problem damit, dass man meine Emailadresse kennt, aber ich kann die Meinung der sensibleren Kollegen durchaus respektieren.

Kurz gesagt, das war eine Panne, für die ich mich hiermit bei allen, die sich betroffen fühlen, entschuldige. Ich hoffe, diejenigen können das akzeptieren.

Grundsätzlich darf hier jeder seine Meinung sagen, solange er sich nicht im Ton vergreift. Das habe ich aber bisher auch noch nicht empfunden. Das wir mit der Aufmachung dieser Plattform nicht jedermanns Geschmack treffen, ist uns natürlich klar, deshalb machen wir trotzdem weiter, solange sich nicht eine nennenswerte Anzahl der Mitglieder dagegen ausspricht :)

In diesem Sinne, alles ganz entspannt sehen, wir frönen hier unserem HOBBY, alle freiwillig und (hoffentlich) gern

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke Hartmut,

genau meine Meinung.

So sollte es sein. Auch negative Meinung kann zu einem Thema, im richtigen Ton jederzeit kundgetan werden.

Wilfried hat diese geäussert und gut ist es. Wer will kann ja trotzdem in unserer netten Hobbygemeinde die Stellplätze einpflegen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Hartmut und alle anderen,
    zunächst bin ich erst einmal froh, dass ich mich nicht im Ton vergriffen habe. Das wäre auch bestimmt nicht meine Absicht gewesen.
    Vermutlich hätte ich mich auch nicht zu dem Thema geäußert, wenn es nicht in der Rubrik "Gedanken zum Forum" aufgetaucht wäre.

...eigentlich hatte ich jetzt noch viel mehr geschrieben; habe es aber wieder gelöscht.

Ich belasse es dabei und schließe mich WoMoFreunds letztem Satz an:

Zitat

Wilfried hat diese geäussert und gut ist es. Wer will kann ja trotzdem in unserer netten Hobbygemeinde die Stellplätze einpflegen.

• Ist schon in Ordnung.

Ich finde "unsere" Stellplatzübersicht mit der Karte klasse, auch weil man direkt einen Routenplaner mit verwenden kann. B)

• So jetzt komme ich auch mal dazu was zu sagen.
    Ich war glaube ich mit Hartmut einer der ersten der die ersten
    Stellplätze eingetragen hat und fand es eigentlich Klasse und nur schade
    Das da zu dem Zeitpunkt nich mehr kamen. Ich finde so eine Sammlung immer genial, klar gibt es Stellplatzführer in Buchform aber die naja bin ich schon sehr oft schwer entwischt worden. Tolle Beschreibungen und Fotos kommt halt immer darauf an wie man fotografiert. Wir haben schon viele Plâtze nichts mit dem Foto zu tun hatten und auch die Beschreibung überhaupt nicht stimmte.
    Daher finde ich so persönliche Beschreibungen und Eindrücke mit Bilder viel besser so kann man sich ein eigenes Bild machen ob dieser Platz für einem was ist. Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe werde ich noch einige einpflegen
    ;)
    Mal eine Frage kann man noch mehr als ein Foto einstelle ?
    Schade ist das es keine Möglichkeit gibt seinen eigenen Eintrag später noch mal anzupassen oder gibt es ein Möglichkeit vielleicht nur für die eigenen Stellplätze ? Dann noch ein kleines Problem.
    Ich nutze meinen PC kaum noch sondern mache alles über das iPad, leider kann ich wenn mehrere Stellplätze unter einer PLZ angezeigt werden nicht scrollen habt ihr da vielleicht eine Idee wie man das hinbekommt. (de Scrollbalken wird nicht dargestellt )

• Hallo Axel,

jeder soll und kann was sagen und soll es so sagen, wie er es denkt.

Stimmt mit der Buchform - Bordatlas - Promobil und und und hat man, aber eine Bewertung hier von Mitgliedern aus unserem Forum zählt dann doch eher für mich, als eine eventuelle Bewertung, wo ich nicht weiss wie die Bewertung zu Stande gekommen ist.

Beispiel auf den Stellplatz am Nord Ost See Kanal wäre ich so nicht gekommen, aber über den Hinweis hier, kommt gerade dieser Stellplatz mir entgegen, weil ich hoffe dort auch gute Bilder machen zu können.

Ich werde nun auch bald einige eintragen.

Werner

• Immer zu, das Ding soll voll werden.

Und das geht ruck zuck, sogar ich hab es kapiert :lol:

• Moin,

Zitat

Mal eine Frage kann man noch mehr als ein Foto einstelle ?
    Schade ist das es keine Möglichkeit gibt seinen eigenen Eintrag später noch mal anzupassen oder gibt es ein Möglichkeit vielleicht nur für die eigenen Stellplätze ? Dann noch ein kleines Problem.
    Ich nutze meinen PC kaum noch sondern mache alles über das iPad, leider kann ich wenn mehrere Stellplätze unter einer PLZ angezeigt werden nicht scrollen habt ihr da vielleicht eine Idee wie man das hinbekommt. (de Scrollbalken wird nicht dargestellt )

Axel, schau mal in die FAQ, bzw. gehe auf "Meine Stellplätze", dort kannst Du Deine eigenen editieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!