Trittstufe fährt nicht automatisch ein

Feiertag?
  • Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, bevor ich mich auf große Suche begebe?

Treppe fährt mit Schalter einwandfrei ein und aus. Bei Zündung ein sollte sie ja automatisch einfahren - macht sie aber nicht. Außerdem funzt der Kühlschrank auch nicht auf 12V!

Im Verteilungsmodul cbe "DS-300" liegt am Stecker 16 bei Ausgang Trittstufe Strom an.

Gruß Ernst

• Moin, moin,

wir hatten mal einen Ak 605. Da wurde der "Schalter" an der Trittstufe, der, wie auch immer, fürs automatische Einfahren zuständig war, regelmäßig durch Steinschlag demoliert. Die Erneuerung kostete, so weit ich mich erinnere, jeweils 45 Euro.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• Hallo Ernst,

habe da auch erst gedacht das es nicht klappt. Bei uns ist es so, das wenn ich den Motor anlasse es noch so ein paar Sekunden dauert bis sie dann einfährt. Habe es wie mir gesagt wurde mit Gasstoß versucht, aber da geht es auch nicht sofort. Also probier mal den Motor zu starten und ein wenig warten, sollte dann klappen. Bleibt aber ein wenig mehr draussen stehen, als wenn du sie von Hand einfährst. So ca. 2cm mehr draussen als sonst.
    Kannst ja mal Rückmeldung geben ob es geklappt hat. Bei unserer Sat Schüssel ist es genau so.

Gruß von der Unterweser
    Torsten
    Toskana exclusiv 650 GFLC

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Danke für eure schnellen Antworten.

@ Torsten: Die Stufe fährt selbsttätig überhaupt nicht ein -bleibt sogar während der Fahrt draußen, wenn wir nicht am Schalter innen einfahren lassen.

Gruß Ernst

• Bei uns hat der Kühlschrank auch nicht funktioniert und die SAT-Anlage blieb draussen.

War irgendein Fehler mit dem Plus-Kabel von der Zündung.

Jetzt funzt alles wie es soll.

Viele Grüsse

Goldman

• Ja Goldman,
    das ist klar, nur ob das evtl. doch am Schalter (wie Wolf schreibt) oder auch an einem Relais oder Sicherung liegen kann. Wenn´s ein Relais oder Sicherung in der Leitung gibt - vielleicht weiß jemand, wo diese zu finden sind.
    Und außerdem: Es ist mal in einer Hobby-Werkstatt das DS 300 gewechselt worden. Ich weiß nicht sicher ob das seit damals schon ist. Und ich glaub auch, daß die Bordbatterie während der Fahrt über die Lichtmaschine auch nicht mehr geladen wird. Bin aber nicht sicher - muß das erst noch prüfen.
    Gruß Ernst

• Servus Ernst,
    hatte mit meiner Sphinx das gleiche Problem. Wurde in der Werkstatt gemacht, im Detail habe ich nicht gründlich nachgefragt. (Ist normal nicht meine Art, jetzt wo ich drüber nachdenke). Der nächste Werkstattermin ist Anfang September, da frage ich dann. Ich glaube zu wissen, dass die Ursache eine defekte Sicherung war, bin aber nicht sicher.

Grüße
    Heiner

• Hallo Ernst,

hatte das gleiche Problem an meinem Toskana.
    Hinter Tor 6 hat man es wieder hinbekommen.
    Angeblich soll Verschmutzung der Grund gewesen sein.

Aber ich habe noch nicht drunter gelegen und das wieder akute :( Problem mit Handfeger oder Bürste behoben.

Gruß Björn

• Bei unserem Van fuhr die Antenne nach dem Start nicht ein. Halle 6 war etwas verwirrt...

Aber die Trittstufe fuhr jederzeit ordnungsgemäß ein.

Beides wird über ein D+ Signal gesteuert.

Nach einiger Suche fand ich die Ursache für die Antenne:
    Sicherung 10, 3A, in der DS300 Box.
    Möglicherweise durch mich selbst verursacht.

Da die Trittstufe auch über ein D+ Signal gesteuert wird, müsste es ein anderes D+ Signal sein.
    Ich schaue morgen mal in das große Schaltbild, ob ich etwas finde.

• Hallo zusammen

wenn ich das richtig verstanden habe -- dann fährt die Stufe bei "" Zündung ein "" -- nicht richtig ein --- aber wenn Sie dann mittels Schalter nochmals ein oder ausgefahren wird -- dann fährt sie komplett ein !!!

Ich würde dann sagen -- das der Kontakt ein falsches Signal setzt, denn Sie funktioniert ja -- wenn man manuelle einfährt !!

Bei mir fuhren damals Stufe und SAT Schüssel nicht mehr ein -- Kühlschrank funktionierte Licht auch -- erst ein Techniker fand heraus, das meine beiden Batterien platt waren !!

Nur So ein Fall kann ja hier nicht vorliegen -- ich würde -- aber ich bin mehr Laie wie sonst was -- auf ein Relais tippen

mfg

Werner

• Das belegt ja, dass die Steuerung per Taster funktioniert, aber das Signal D+ = Motor läuft nicht wirkt.
    Zündung ein reicht nicht, die Lichtmaschine muss erst drehen.

Das D+ Signal für die Trittstufe kommt beim Van/Transit ab Bj.07 aus der DS300 Box. Wenn ich es richtig erkannt habe, ist es ein oranges Kabel, dass mit einen fliegenden roten Stecker in der Box weitergeführt ist. Dort müssen 12 Volt bei laufender Maschine anliegen.

Ich habe das aber nicht am Objekt geprüft. Es ist dunkel, nass und kalt. Und der Beifahrersitz ist draufmontiert.

• Danke Heinz-Günther,

meiner ist zwar ein Fiat, hat aber die gleiche DS300 -nicht unter dem Sitz sondern im Doppelboden unter dem Kühlschrank. Ich werde heute noch nach den Kabeln schaun, aber recht lang tu ich nicht mehr rum, denn Freitag abend oder Sa.früh geht´s ab in Richtung Kroatien. -und bis Freitag 17°° Uhr muß ich leider noch arbeiten! Es stört ja weiter nicht - aber hin und wieder bleibt die Treppe versehentlich doch mal draußen.
    Vielleicht fahr ich am Sa. doch noch schnell bei der Werkstatt in Sulzemoos vorbei.
    Gruß Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!