Aufwandsentschädigung

Feiertag?
  • Hallo,
    unser Hobby Siesta 555 ist nun 2 Jahre alt, und hat schon etliche Werkstattaufenthalte hinter sich (nächster steht schon wieder an), einhergehend mit hohem Zeit- und KM-Aufwand.
    Meine Frage an ähnlich Leidgeprüfte, hat schon mal jemand bei Hobby eine Aufwandsentschädigung eingefordert bzw. erhalten?

Gruß
    Gaby und Oliver

• Moin,

so etwas habe ich nie in Anspruch genommen, auch wenn ich einige male bei meinem Händler war.
    So kleinlich sind wir nicht, wir haben einen Händler (Hobby) vor der Haustüre, aber sein Service hat einen sehr schlechten Ruf, somit haben wir uns einen Händler (schon zwei Mal dort WoMos gekauft) ca.45 Kilometer entfernt (Mülheim) ausgesucht.

Auf Grund der freundlichen Aufnahme und dem excellenten Service verzichte ich darauf gerne.

Wegen unserer Probleme in der Vergangenheit haben wir viel Zubehör wesentlich günstiger bekommen, ja sogar einen 7 Tagegutschein auf einem Campingplatz nach Wahl erhalten. ;)

Bei soviel freiwilligem Entgegenkommen werde ich nicht mit Forderungen auf Kilometerpauschalen oder Verweis auf irgendwelche Paragraphen durch die Ladentür laufen ;)

Lieber ein Superverhältnis auch auf lange Sicht B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Gaby und Oliver ! Ich war auch schon einige Male auserplanmäsig in der Werkstatt.Ein Weg ca. 100 km nach Minfeld .Habe mal angefragt was Hobby zahlt- Antwort : einfache Wegstrecke wird vergütet.( berufen sich auf ein Gerichtsurteil !!!! )Mein Händler zeigte sich kulant und verrechnet meine Kosten mit meiner jährlichen Dichtigkeitsprüfung.Grüsse aus dem Saarland Christian

• Moin, moin,

camperfans Beitrag unterschreibe ich unbesehen. Und wir haben auch schon so einige Strecken (Goldschmitt hin- und zurück rund 1200 km) fahren müssen, um aufgetretene Fehler auszumerzen. Wir packen dann immer einen hübschen Ausflug drumherum, dann passt das schon.

Mit besten Grüßen

Wolf

• @Gaby und Oliver
    Ich kann euch voll verstehen.Bin selber stark betroffen und habe mitlerweile ca.1000€ an Wegekosten und das in 17 Monaten.Nun versuchen wir das Fahrzeug zurückzugeben (steht mal wieder bei Hobby).Mal sehen ob wir uns irgendwie einigen können.

Zu Euer Frage

§ 439 Abs. 2 BGB lautet:
    Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport- Wege- und Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Streitig ist immer, wie hoch die KM-Pauschale ist.

Bei einer Wandlung muss man sich 0,5 bis 0,65 % je 1.000 km als Nutzung gegenrechnen lassen. Also sollte der Grundbetrag je KM sich daran orientieren. Bei einem 100.000 EUR Wohnmobil wären das 50 Cent je KM. Dazu kommen die Verbrauchskosten, also ca. 15 bis 20 Cent je KM. Zusammen sind also sicher 60 bis 70 Cent je KM anzusetzen, werden aber kaum freiwillig erstattet.

Ich denke, mit diesen Hinweisen kommt man weiter.

Wer meint er braucht sein Recht nicht in Anspruch zu nehmen soll es tun.In diesem Sinne einen schönen Tag

• Hallo,
    als "kleinlich" würde ich eine einfache Entfernung von 200 Km, und das jetzt zu 4. mal, nicht bezeichnen!!!
    Dazu kommt, dass ich jedesmal Urlaub nehmen muss, da das Womo nur unter der Woche (Mo - Fr), bis spätetsten 17:00 Uhr, angeliefert werden kann, und natürlich auch nur wieder unter der Woche abgeholt werden kann.
    Ich muss dazu sagen, dass die Werkstatt bei der wir das WoMo jetzt zur Rep. haben nicht der Händler ist, bei dem wir das WoMo gekauft haben, den gibt es nämlich nicht mehr (Freizeit AG).
    Also verstehe ich vollkommen, dass die jetzige Werkstatt auch keine Aufwandsentschädigung, oder sonstige Vergünstigungen, übernimmt.
    Da werde ich mich jetzt wohl an Hobby halten.

Gruß
    Oliver

• @ Oliver
    Da werde ich mich jetzt wohl an Hobby halten.
    Hobby ist aus der Nummer raus nur der der von Dir das Geld erhalten hat (Freizeit AG)muß zahlen.

• Jep, 200 Kilometer ist natürlich eine Hausnummer.

Und um die FreizeitAG ist es schade, die sind zu schnell zu groß geworden, haben alles aufgekauft, was finanziell trudelte, bis es die AG selbst erwischt hat. Da ist nun guter Rat teuer.

Auch ich muß mir sehr oft frei nehmen um mein Fahrzeug abzugeben.

Tröste Dich und sieh es positiv, Du hast auf jeden Fall volle Garantie incl. Dichtigkeitsgarantie, dagegen sind die Fahrtkosten und Urlaubstage zur Ablieferung nur ein kleines Übel. ;)

• Hallo Bernd,
    das kann ja so nicht ganz stimmen, da die Garantie nicht der Händler sondern der Hersteller, in unserem Fall Hobby, gibt.
    Auch hat der Hobby-Vertragshändler Schmidtmeier anstandslos die Garantiearbeiten übernommen (wenn auch nicht ganz zu unserer Zufriedenheit, aber das mach ich mit Schmidtmeier selber aus).
    Ich gehe ja davon aus, dass der nun mit Hobby abrechnet.
    Also denk ich schon, dass Hobby bezüglich Aufwandsentschädigung mein Ansprechpartner ist.
    Ich probiers einfach mal.

Gruß
    Oliver

• Garantie und Aufwandsentschädigung sind aber zwei verscheidenen Paar Schuhe.

Dennoch, viel Glück. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!