Balgieaner
Verfasst am: 25 Okt 2010 20:32 Titel: Standheizung Erfahrungen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
der Doppelboden im Hobby ist schon was feines.
Doch das Fahrerhaus lässt bei der Isolierung doch zu wünschen übrig.
Wir haben bei den Temperaturen zwar meistens Aussen eine Abdeckung vor den Scheiben und Innen die Isoliermatten mit Saugnäpfen sowie zusätzlich den Vorhang gegen einen Thermovorhang getauscht was schon einiges bringt. Die eigentliche Heizung ist schon ok, gerade im Bad und Küche powert die ganz schön doch vorne im Fahrerhaus kommt mit zu wenig an. Der Luftzug aus der Dinette ist zu schwach, so kommt immer klate Luft vom Fahrerhaus entgegen. Wir haben zwar schon eine Filzisolierung auf dem Boden und von Kantop die Fussraumisolierung doch das ist nicht das optimale. Schläuche von der heizung verlängern wüßte ich nicht wo ich sie lang legen sollte und zumal die Warmluft an der Dinette schon zu gering ist wird dann bei einer weiteren Verlängerung kaum was ankommen. Daher war meine Idee evtl eine Standheizung z.B. von Webasto im Fahrerhaus einbauen zu lassen. Z.B. die Air Top 2000 ST.
Hat jemand mit so einer Heizung oder ähnlichem Erfahrung. Was die Leistung, die Wärme und die Lautstärke angeht ? Was das ganze etwa mit Einbau kostet ?
NEU : Reisebericht Schwarzwald 2010 Online
siesta555
Wohnort: Lehrberg in der Nähe von > Ansbach, in der Nähe von > Nürnberg
Verfasst am: 25 Okt 2010 22:14 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
was schon ein wenig Besserung bringt ist, vor dem ausschalten der Zündung (Abstellen des Motors) die Lüftung auf Umluft zu stellen.
Wir haben uns zusätzlich noch einen Elektro-Heizlüfter ins Führerhaus gestellt, was natürlich nur mit 220V-Anschluß funktioniert.
Meine Frau hat uns aus einer Auto-Garagenfolie und Luftpolsterfolie eine Seiten-Frontscheiben-Motorhaubenabdeckung genäht. Werden diese diesen Winter mal ausprobieren.
Berichten dann wieder.
Gruß
Gaby und Oliver
Moderator
Verfasst am: 26 Okt 2010 6:25 Titel:
Truma bietet doch den Einbau von Zusatzgebläsen an.
Vielleicht kann Dir ein Trumahändler weiterhelfen, das Führerhaus ohne Standheizung, einfach durch Verlängerung und Einbau dieses steuerbaren Zusatzgebläses warm zu bekommen.
Die Standheizungen laufen natürlich etwas lauter, was aber besonders im Winter unangenehm ist, sie zehren an den Stromreserven der Fahrzeugbatterie. Für einen längeren Einsatz also völlig ungeeignet, ausser, wenn Du Dir eine zweite Motorbatterie einbaust, die nur die Standheizung mit Strom versorgt.
Also, ich würde in Deinem Fall die bereits vorhandene Heizungsanlage lediglich etwas "optimieren" lassen. NAtürlich von Leuten, die davon etwas verstehen. Ich denke, man kann Dir da sicherlich helfen.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Pego
Verfasst am: 26 Okt 2010 9:43 Titel: Zusatzheizung
Hallo Axel,
wir heizen unser Cockpit im Winter zusätzlich mit einem kleinen Keramikheizlüfter der eine Economikschaltung besitzt. Mit dieser Schaltung, die separat angewählt wird, verbraucht dieser Keramiklüfter gerade mal 400 Watt und er spendet damit immer soviel Wärme, dass wir das Cockpit stets auch warm bekommen. Diese Keramikheizlüfter funktionieren natürlich nur mit 230 Volt, jedoch sind sie brandgeschützt ( es glüht nicht ) und wenn sie umfallen gehen sie automatisch aus, weil sie einen Bodenkontaktschalter besitzen.
Wir besitzen diesen Keramikheizlüfter schon recht lange und waren damit immer sehr zufrieden. Damals waren diese Geräte noch ziemlich teuer, unser kostete z.B. glatte 75,00 €...! Inzwischen haben wir verschiedene Keramikheizlüfter für Caravan und Boote im Elektrofachhandel schon recht günstig angeboten bekommen.
Guckt ihr auch hier:
http://www.svb.de/sanitaeres+k…+keramik+heizluefter.html
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Problemlösung und grüßen euch ganz herzlich nach Balge!
Heddagerd
Verfasst am: 26 Okt 2010 16:35 Titel:
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit der Kälte im Fahrerhaus.
Habe den Heizungsschlauch der zur Garage geht einfach tot gelegt. Ihn dann über dem Radkasten, unter der Dusche , durch die Sitzbank , unterhalb vom Fenster nach vorne neben den Fahrersitz gelegt. Es ist bedeutend besser geworden. Der Luftstrom ist schon stark.
Unterhalb vom Fenster habe ich die Abdeckung abgeschraubt ( wo nur Leitungen lagen ) und den Heizungsschlauch dazu gepackt. Die Abdeckung ist bei mir ca. 100 x 100 mm.
Die Garage wird bei mir auch von der Heizung etwas warm.
Wie es bei Dir ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht kannst Du auf meinem Umbau aufbauen.
LG
Gerd
Verfasst am: 26 Okt 2010 21:05 Titel:
Vielen Dank erst einmal für die ersten Tipps.
pego
Mit einem Heizstrahler hatten wir es schon probiert, wollte es erst mal nur probieren und hatte daher dummerweise einen Keramikstrahler gekauft, leider ohne Wärmeverteilung.
Der angebotende Strahler wäre wohl noch mal einen Versuch wert.
Gerd
Hört sich gut an aber ich weiß nicht wie ich das bei mir umsetzen kann.
Wenn du davon evtl. mal ein paar Bilder hast ?
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 27 Okt 2010 6:09 Titel:
Servus Axel,
wo sitzt bei Dir die Heizung ? Eventuell kannst Du da Wärme abzapfen. Ich habe beim Vorgänger mir von Truma den Zusatzventilator zugelegt und einfach die Stauwärme des Heizungsraumes abgesaugt. Derzeit hatte ich mit einen kleinen Zwischenboden unter dem Tisch gebaut und darin den Schlauch geführt. Das war ein klasse Fußbodenheizung. Weiter ging dann der Schlauch Richtung Fahrerhaus mit einem Auslaß. Das hat ganz gut funktioniert, die Heizung sollte aber natürlich nicht am entgegensetzten Ende liegen.
viele Grüße
Heiner
Verfasst am: 27 Okt 2010 7:29 Titel:
Hallo Heiner,
unsere Heizung sitzt bzw. steht unter dem Bett.
Der Boden ist ja dank Doppelboden schon schön warm
Aber wie ich dort die Heizungsrohre verlegen soll ???
Noch keine Anhnung wie ich da ran komme.
Der Doppelboden ist leider kaum zugänglich.
Heddagerd
Verfasst am: 27 Okt 2010 7:48 Titel:
Hallo Axel.
Als ich die Umbauten gemacht habe hatte ich noch keine Digitalkamera.
Auch nachträglich ist momentan nichts zu machen. da ich Paris Hilton wegen Wasserschaden zum Werk geschickt habe. Ich rechne mit 8 Wochen.
Zuerst habe ich auch von der Sitzbank den H. Schlauch abgezweigt was aber vom Luftstrom nichts brachte.
LG
Gerd
Hallo Heiner.
Mit dem Zwischenboden unter dem Tisch Ist klasse, die Üerlegung hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Co-Admin
Verfasst am: 27 Okt 2010 21:37 Titel:
Servus Axel,
Mhmm, da wird meine Idee nicht so gut greifen. Diese basiert auf der Heizung im Unterteil des Kleiderschranks. Dort drin ist eine Stauwärme, die nicht richtig aus kann. Hier habe ich meinen Radialventilator positioniert und dann in die entsprechenden Richtungen geführt. Kaum zu glauben, was man da noch an Wärme gewinnen kann und der Schrank ist nicht mehr „brütend heiß“. Dann ist jetzt wohl die bessere Idee, wenn kein Zusatzlüfter kommen soll, einen Heizstrang anzuzapfen. Bei meiner Sphinx ist das auch nachträglich geschehen. So wird jetzt das Fahrerhaus mittels 2 Auslassdüsen je eine rechts und links mit Warmluft versorgt. Es ist kein heißes Lüftchen aber doch sehr gut temperiert.
@ Gerd : wenn ich noch Fotos finde, stelle ich diese ein. Das ganze ging mit der Erhöhung der Dinetten einher, um meine Kompressorkühlbox unterzubringen. Da glich der kleine Zwischenboden die Höhendifferenz aus und gab noch angenehme Wärme ab.
Viele Grüße
Heiner
Verfasst am: 28 Okt 2010 7:11 Titel:
Hallo Heiner.
Danke im Vorfeld schon mal für die Fotos.
Ich wollte die Dinette allerdings aussparen weil ich sonst zu tief sitze, da der Fahresitz bei mir gedreht wird. Der Umbau bei mir wird nur etwas komplizirter.
LG
Gerd