Autohaus Frey, Minfeld

Feiertag?
  • Hallo Frank,
    hätte gerne mal gewusst wo du deine Dichtheitsprüfungen machen lässt. Bei mir in der Nähe gibt es leider keine vrtrauenswürdige Werkstatt.
    Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

ich lasse meine Sphinx seit 2008 bei einer kleinen freien Wohnmobilwerkstatt warten, die es seit 30 Jahren gibt - http://www.seke-freizeitmobile.de/. Gerade bei der Beurteilung von Dichtungsnähten braucht man viel Erfahrung!
    Ich hatte letzte Woche meine Sphinx dort und es wurde unter anderem wieder die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Ich erzählte Herrn Seke über deinen Fall und zeigte ihm Bilder von deiner zerlegten Sphinx und bat ihn, eine noch genauere Prüfung meines Alkoven durchzuführen. Er setzte sich daraufhin mit Hobby in Verbindung und erhielt dort den Hinweis rechts und links mittig über dem Fahrerhaus jeweils ein kleines Loch in den Alkoven zu bohren, um eindringendes Wasser sofort festzustellen bzw. dass dieses ablaufen kann und sich nicht wie bei dir sammelt.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank, diese Löcher hatte ich bei meinem Alkovenprofil links schon gebohrt bevor ich an die Reparatur ging, aber bereits Wasser feststellte. Da kam aber kein Wasser heraus, der Grund war, dass an dieser Stelle viel Sikaflex war und ich nur in das Sikaflex Bohren konnte.
    Bei der Neuanbringung habe ich das Loch vorher gebohrt und einen kleinen Schlauch hineingeschoben. Den habe ich dann nachdem der Kleber aufgebracht war herausgezogen, zur Kontrolle ob das Loch frei ist. Den Schlauch konnte ich auch später wieder hineinschieben. Auf der rechten Seite habe ich das Loch dann später gebohrt. Das mit den Löchern wusste ich von Uwe, der hat an seiner Sphinx auch die Bohrungen in den Profilen. Offenbar wurde dies nachträglich bei einer Nachdichtung im Werk gemacht.

Gruß
    Paul

• Hallo Frank,
    ich wollte noch nachtragen, dass ich das demontierte Profil gerne zum Treffen in Winterberg mitbringen kann. Da kann man das alles sehen.
    Schönes Anschauungsobjekt.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

danke für die ergänzenden Informationen mit den Löchern, war interessant für mich. Ich kann leider wieder nicht beim Treffen in Winterberg dabei sein, da wir alle arbeiten müssen. Aber wir Sphinxfahrer, deren Kreis leider immer kleiner wird, bleiben in Kontakt!

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    Hallo Paul,

das mit den unteren Löchern im "Ringankerprofil" rechts und links am Alkoven scheint wirklich nachträglich gemacht worden zu sein.

Bei älteren Bildern ist nur oben das Loch zu sehen unten aber nicht

Das muss ich noch mal genauer kontrollieren.

Frank, zeig uns bitte mal, wo bei dir dann neue Löcher gebohrt wurden.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,
    das mit den Entlüftungslöchern gibt es auch beim Van.
    Bei unserem TL500 ist am sog. Dachfender fahrerseitig vorne ein kleines Loch .
    Im Werk wurde mir ausdrücklich gesagt, dieses nicht zu verschließen. Es dient der
    Entwässerung und Belüftung.
    Beim kleinen T500 hatte ich das zugeschmiert. Und Mühe, das dann wieder aufzumachen.
    Der zuvor befragte Händler wusste nichts von der Lüftungsfunktion.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Uwe,

hier nun die Bilder von der rechten Seite, wo das Loch im Alkoven gebohrt wurde. Ich werde noch prüfen, ob das Loch durchgängig ist.
    Meine Sphinx steht gerade für eine Woche zum Motorkundendienst in der Werkstatt, wo sie wie jedes Jahr auch komplett aufpoliert wird.

Viele Grüße
    Frank

• Aber 'ne schöne Gegend haben die da! ;)

Gruß

Peter OB

Hallo Peter OB,

es gibt eine schöne Geschichte zu der Namensgebung der Pfalz.

Unter dem Volk wird Folgendes erzählt:

Einst zählte der liebe Gott all seine Sterne und überprüfte, ob sich auch alle auf ihrem Platz befinden.

Beim Zählen passierte dem Herrn jedoch ein Missgeschick, sein schönster Stern fiel ihm aus den Händen herunter.

Das Volk, welches diesen neuentstandenen Platz sah und ihn zum Leben dringend brauchte, flehte Gott an ihnen den „Stern“ zu lassen.

Der lieber Herr lachte und sagte: „Dann b’halts“, was sich so ähnlich wie „Pfalz“ angehört hatte.

Seitdem trägt dieser sonnige und freundlich-freudige Ort den Namen Pfalz.

Viele Grüße aus der Kurpfalz
    Erich
    _________________________________________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

• Zurück zum eigentlichen Thema des Threads ;)

Im März 2017 habe ich meinen Vantana K55F bei Frey in Minfeld abgeholt. Den Kauf hatte ich im Jahr zuvor auf der Messe in Düsseldorf eingeleitet und dort auch Herrn Frey sen. kennen gelernt. Sein Angebot war gut und er war genügend verhandlungsbereit, um auch auf meine Vorstellungen einzugehen. Zur Übergabe wurden wir vom nächstgelegenen Bahnhof abgeholt, Service und Freundlichkeit waren zufriedenstellend. Irgendwelche Sekt-Events oder Gratis-Zugaben gab's nicht und die hatte ich bei dem gut ausgehandeltem Preis auch nicht erwartet. Soweit also alles gut.

Leider stellten sich sehr bald erste Mängel ein, insbesondere mit dem SlimLine-Kühlschrank. Entsprechende Threads gibt's hier im Forum. Ich habe sie schriftlich gemeldet, Antworten kamen, aber es setzte eine Hinhaltestrategie ein, die mich sehr misstrauisch machte. Angekündigte telefonische Rückrufe erfolgten nicht. Erst nachdem ich nochmals sehr bestimmt auf meine Rechte hingewiesen und mit Wandlung gedroht hatte, bekam ich mit Herrn Kiefer sen. einen Ansprechpartner, der sich um meine Angelegenheit ernsthaft kümmerte. Er ist zwar schwer zu erreichen, dann aber gleich im Bilde gewesen.

Mittlerweile kam zu der Kühlschrankreklamation und meinen kleineren Garantiefällen auch noch die von Hobby völlig vergeigte Rückrufaktion für die Ladesteuerelektronik. Und beim Kühlschrank wurde klar, dass die Händler eigentlich alle mit dem Rücken an der Wand standen, wenn Hobby nicht bald nachbessern konnte. Nur konnten sie das natürlich dem Kunden nicht sagen... Als Hobby dann endlich Ende 2017 ein Servicekit für den Slimline ankündigte, war die Erleichterung auf allen Seiten groß und auch bei Frey wurde man diesbezüglich deutlich entkrampfter.

Da Minfeld fast 500 km von meinem Wohnort entfernt ist, hatte ich mich zwischenzeitlich darum bemüht, einen Händler in der Nähe zu finden, der die Reparaturen und den Rückruf erledigen könnte. Dabei habe ich aber nur Abwehrangebote erhalten. Kein Wunder, bei dem Boom an Neuverkäufen will keiner seine Kapazitäten mit "Fremdkunden" und "Altlasten" verheizen. Eine zeitnahe Erledigung wurde mir tatsächlich nur von Frey angeboten.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch eine Auffälligkeit im Frischwassertank entdeckt, die möglicherweise einen kompletten Austausch nötig machen würde. Nach telefonischer Besprechung versprach mir Herr Kiefer, sich darum zu bemühen, alle Komponenten für die mittlerweile recht umfangreichen Arbeiten zu besorgen und mir die Personalkapazität zur Verfügung zu stellen, dass ich den Wagen an einem einzigen Tag morgens früh in die Halle bringen und am Abend damit fix und fertig wieder nach Hause fahren könne.

Das hat die Werkstatt Frey auch geschafft.

Ich hatte kurz vor meiner Anreise nochmals nachgefragt, ob wirklich auch der SlimLine-Kit da sei. War genau da angekommen. Später dann, als ich in Minfeld dem Monteur die Sache mit dem Wassertank zeigte, eine Schrecksekunde: "Sieht echt so aus, als müsse der 'raus. Ich glaube aber nicht, dass wir einen da haben." Da müsse ich wohl wiederkommen. Auf meinen Einwand, Herr Kiefer wollte doch schon ein Exemplar vorsorglich bereitstellen, kam dann die Erleichterung: "Ja, wenn Herr Kiefer schon Bescheid wisse und das gesagt hätte, dann wäre das ok." War es auch, der Tank war da und wurde ausgetauscht. Es gab auch keine Diskussionen über die Notwendigkeit und ob es ein Garantiefall sei. Details hier im Forum, Thread "Schraube im Wassertank?" .

Ob nun meine beanstandeten Mängel alle auch auf Dauer beseitigt sind, weiss ich noch nicht. Aber ich habe erlebt, dass das Autohaus Frey, über das so manches berichtet werden musste, zumindest in meinem Fall alles getan hat, was zu tun war und mich nicht im Stich gelassen hat. Insbesondere hat sich der Monteur, Herr Deutsch, wirklich ins Zeug gelegt, damit ich am Abend wieder einsteigen und nach Hause fahren konnte.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen, die ich einfach mal neben all die anderen stellen möchte.

Mit Gruß aus Münster
    Micha

Off Topic 1:
    Wer ebenfalls einen längeren Aufenthalt in der Werkstatt nicht vermeiden kann, dem sei der Landgasthof Meyer in unmittelbarer Nähe des Autohauses empfohlen. Wir haben dort nach unserer Ankunft am späten Vorabend noch eine kleine Weinprobe auf Kosten des Hauses bekommen, und das, ohne unser Abendessen dort zu bestellen. Wir wollten eigentlich nur noch ein klein wenig Entspannung bei einem Glas Minfelder Merlot genießen. Es wurde mehr... Sehr nette Leute, dort! :)

Off Topic 2:
    Wer nicht direkt im Autohaus warten möchte, dem kann ich eine schöne Rundwanderung (ca 12 km) über den "Höhenweg" nach Kandel (nette Altstadt, Rast im Café L'affineur) und durch das Landschaftsschutzgebiet "Bienwald" zurück nach Minfeld empfehlen. Karte hier als Photo im Anhang; für GPSler kann ich eine gpx-Datei liefern.

• Hallo Micha,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Unsere Erfahrungen sind ganz ähnlich. Man bemüht sich.....und die Pfalz ist eigentlich ganz schön :) Deine Bilder sind super. Endlich sehe ich mal wie es dahinten am Wassertank aussieht. Isolierung scheint ja zumindest in diesem Bereich vorhanden zu sein. Auch sieht man die Leitungsführung der Trinkwasserleitungen unterhalb der Hecktüre unter dem Aluprofil vom Wassertank rüber zur anderen Seite. Das ist halt im Winter die Stelle wo es zuerst einfriert. Vor allem wenn die Heckgarage voll ist.

Viele Grüße
    Joachim

• Auch wir sind, aufgrund des sehr guten Preises, bei dem Autohaus Frey in Minfeld gelandet!
    Um es vorwegzunehmen, fast 3Jahre später ein Fazit von uns: Wir haben alles richtig gemacht🤗🤗🤗 Alle Absprachen wurden eingehalten und alle Probleme wurden immer gelöst! Wir fahren gerne hin und haben auch einiges dort immer wieder gekauft und einbauen lassen... oft passte es mit der jährlichen Dichtheitskontrolle einiges zu verbinden! Natürlich haben wir auch im Raum Kassel gute „freie“ Werkstätten von denen wir unsere vielfältigen Projekte realisieren lassen!
    Grüße an alle aus Kassel und bleibt gesund😊🙋‍♀️🙋🏻‍♂️

• Meine Erfahrungen: Frey verkauft gebrauchtes WoMo an A, der feststellt, dass ein Wasserschaden vorliegt. Frey weiget sich, das Fahrzeug zurückzunehmen. Zivilprozess beim Landgericht Landau, Frey verliert mit Pauken und Trompeten. Frey verkauft das zurückgenommene WoMo an B, dieser an mich. Ich stelle Schwarzschimmel fest (wegen des ursprünglichen Wasserschadens) und gebe das Fahrzeug an Frey zurück. Frey verkauft es wieder mit Wasserschaden, ohne den Käufer zu informieren. Kein weiterer Kommentar.

• Hallo Gerd/Gritta,

irgendwie ist mir das nicht schlüssig.

Frey/A/Frey ist die Vorgeschichte zum dem Fahrzeug.

Aber wenn Du von B gekauft hast, wie kannst Du das Auto dann an Frey zurückgeben haben?

Dein Vertragspartner war doch B, nicht Frey.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo und Grüße!
    In meinem Fall hatte ich, nach einem entsprechenden LG-Urteil, die Möglichkeit, mich entweder an Frey oder den letzten Eigentümer zu wenden. Die Halbjahresfrist war noch nicht abgelaufen. Hätte ich den letzten Eigentümer in Anspruch genommen, wäre ein gerichtliches Verfahren erforderlich gewesen. Bei Frey war das einfacher zu machen, weil ich ja auch ein neues Fahrzeug kaufen wollte. Bitte um Nachsicht für dsie verspätete Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!