Fahrradträger

Feiertag?
  • Ein liebes Hallo an alle Hobbyisten - wir haben seid dem vorigen Jahr
    einen Hobby Van und sind eigentlich zufrieden ,denn bis jetzt gab es noch nichts ,oder nur wenig zu beanstanden.
    Wir möchten gerne einen Fahrradträger montieren ,wissen aber nicht welchen ,denn ein Händler hat uns gesagt, im Nachhinein würde das auch
    nicht mehr gehen ,denn die eingelassenen Hölzer zum Festschrauben des
    Trägers würden fehlen. Eine Möglichkeit wäre, es mit einer Anhängekupplung zu machen und dann den Träger aufsetzen.
    Wer hat Erfahrung damit und kann uns weiter helfen ?

• Hallo Nelly,

wir haben auf einen Hobby Van ohne Fahrradträger und in der Garage sind die Dahoon Klappfahrräder verstaut. Leider nervt das weil in der Garage dadurch wenig Platz ist und die Miniräder wirklich nur für kurze Fahrten geeignet sind. Wir sind auch am Überlegen ob wir uns einen Träger für die Anhängerkupplung kaufen. Wir wollen Anfang Deember bei Sawiko und Goldschmitt und auch bei Obelink in Holland uns diese Teile ansehen und vergleichen.

Lg Gabi

• moin moin
    wir haben einen Träger angebaut, würde das aber nicht wieder machen sondern eine Anhängekupplung mit Träger nutzen. Hab am PKW jetzt gute Erfahrung damit gemacht.Außerdem kann man eine Kupplung immer gut gebrauchen.

• Einen Heckträger haben wir damals nicht geordert da unser Fahrzeug mit als einer
    der ersten ausgeliefert wurde und man auf der Messe noch keine Infos hatte wie der aussieht. Bei der Halterung auf der AHK kann ich dan auch wieder grosse Fahrräder mitnehmen. Es gibt aber auch viele Unterschiede.

Lg Gabi

• Gibt es denn für Euer Modell keinen Träger, der an dem Chassisrahmen angebaut werden kann?

Wenn es die Achslast hergibt, kann man ggf. sogar mehr Gewicht auf den Träger laden.
    Aber vorsicht, beim Fronttriebler wird die Vorderachse stark entlastet ....

Die Firmen Goldschmitt oder Sawiko können ggf. weiterhelfen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wir haben unseren Hobby Van seit August.Wir wollten die Fahräder eigentlich
    in der Garage transportieren .Das geht aber von der Größe her schlecht.
    Als Träger wurde mir vom Händler der Carry-Bike Pro C von Fiamma empfohlen
    Ich habe ihn selber angebaut. Die oberen 4 Bohrungen habe ich von innen
    gebohrt. Diese Bohrungen habe ich dann von innen auf 11,5mm bis an die
    Rückwand aufgebohrt .Dann habe ich entsprechende Alubuchsen bis an die
    Rückwand eingesetzt.Sie müssen an Innenverkleidung abschließen.
    Die Andruckfläche innen habe ich durch zusätzliche Alubleche vergrößert.
    Die unteren Bohrungen habe ich von außen gebohrt und auch innen mit den Buchsen versehen.

Wir haben den Träger mit 2 Tourenräder 3 Wochen im Urlaub belastet und
    haben keine Mängel bezüglich Stabilität festgestellt.
    Gruß Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Also da wir schon mit Gfk Rissen an der Stosstange zu kämpfenhaben möchte ich keinen
    Fahrradträger am Heck montieren, und schon garnicht selbst wegen der Dichtheitsgarantie.
    Wir werden uns bei Sawiko und Goldschmitt erkundigen, allerdings drehen bei Regen jetzt schon die Räder durch .

Lg Gabi

• Hallo und guten Abend,
    uns geht es ähnlich, wir haben auch unsere Klappräder in der Garage und verbauen
    uns damit den ganzen Platz. Wenn wir mal längere Zeit unterwegs sind ,was dann ab
    dem nächsten Jahr wahrscheinlich so sein wird ,fehlt uns dann einfach der Platz.
    Ich glaube das mit der AHK ist die beste Variante und man kann dann auch noch
    mal einen Anhänger anhängen, was auch wieder praktisch ist, denn wr haben noch
    ein schweres Motorrad.
    Einen schönen Abend noch -Lg Horst und Monika aus Erfurt

• Hallo und guten Abend,danke für deinen Beitrag und für den Tipp.
    Es wird whl das beste sein mit der AHK und wie du schon sagst, so ein Teil
    ist immer von Vorteil ,da wir ja ausserdem noch ein schweres Motorrad haben.
    Lg von Horst und Monika aus Erfurt

• Hallo Horst und Monika,

es gibt auch noch den Hersteller SMV - den ich vergaß, mit anzugeben.

Wie schwer ist Euer Motorrad?

Ein Motorrad auf dem Heck zu tragen ob nun mit Träger am Chassis, oder der Hängerkupplung, bezweifle ich bei Eurem WoMo mit Frontantrieb (Hebelgesetze). Die Fronträder werden schon im Standgas durchdrehen, sämtliches Gewicht wurde dann der Vorderachse genommen.
    Das werdet Ihr sicherlich nicht zugelassen bekommen.

Da ist es in Eurem Fall sicherlich besser, einen Hänger mitzunehmen und damit das Mopped hinterher zu ziehen. ;)

• Hallo Gabi aus Berlin

Ich will nicht hoffen das durch den Anbau des Fahrradträgers
    Risse in dem Gfk-Rückteil entstehen.Der Selbstanbau des Trägers
    war wegen des Garantieanspruchs mit der Werkstatt abgesprochen.
    Natürlich ist dein Vorschlag mit der AHG gut.Die Lösung hätte ich
    auch angewendet,möchte aber keine AHG anbauen.Bei dieser Anwendung
    muss natürlich auf die Verschiebung des Schwerpunkts geachtet werden,
    da meist schon die Garage durch Beladung belastet ist, so das die
    Vorderachse zu sehr entlastet wird.

Gruß Dieter aus Teltow

• Hallo zusammen,
    auch ich werde mir an die Sphinx baldigst einen Fahrradträger montieren lassen, da es mir langsam reicht, ständig vier Fahrräder aus der Garage rein- und wieder rauszuladen. In Frage kommt nur ein Träger der am Chassis angebracht wird, um Probleme am GFK zu vermeiden. Goldschmitt hat hier, wie camperfan schon schrieb, sehr gute Lösungen.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank

Auch ich hatte im Juli einen Träger bei Goldschmitt montieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Da ich im letzten Jahr einen größeren Wasserschaden in der Garage hatte weil die Rückwand undicht war. Deshalb wollte ich den Träger um die Belastungen für die Rückwand auszuschalten. Ob der Schaden durch den Träger kam weiß ich nicht. Gehe jetzt nur auf Nr. sicher.

LG

Gerd

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Frank
    Mein Radträger ist Original von Hobby.
    Der stabilste Radträger den ich bis jetzt gesehen habe.Auch die Schienen und Anbauteile sind durchdacht und von solider Qualität.
    Bügel, Befestigungen alles aus massiven Metall.
    Würde mir den Original Träger von einem Hobbyhändler montieren lassen.
    LG Sepp

• Hallo Sepp,

dein Fahrradträger sieht super aus ( ist doch deiner in der Bildergalerie mit den beinen Vans hintereinander? ) War der schon drauf oder hast du ihn nachträglich anbauen lassen, und wieviel hast du dafür bezahlt? Ist schon immer etwas mühselig zwei Fahrräder aus der schmalen Garage zu zirkeln. Wir überlegen auch schon länger über einen Fahrradträger oder einer AHK.

Gruß Jochen

• Hallo Jochen
    Das ist mein Van und der Van von der Gabi (Aramis)in der Bildergalerie.
    Der Fahrradträger ist bei mir ab Werk montiert gewesen.
    Frag doch den Schlier Erwin (Bayerncamper Wurmannsquick)wegen Montage und Preis.
    Betone noch einmal der Träger hat massive Rohre in der gleichen Stärke wie die Dachreling.Kann mir vorstellen, dass der nicht billig ist.
    viele Grüße
    Sepp ;)

• Hallo Frank,

Du hattest unseren Radträger, der am Rahmen der Sphinx angeflanscht wird, gesehen?

Der ist von SMV bzw. Goldschmitt (Mikro 120) und kann 120 KG tragen, Platz für vier Fahrräder.

• Hallo,
    die Argumente,um den Anbau des Fahrradträgers an der Rückwand,haben bei mir
    doch zweifel an der Haltbarkeit hervor gerufen.Noch dazu,das wir uns für die
    Anschaffung von E-Räder entschieden haben.
    Wir haben uns für das Lastenträgersystem "Alutrans Prestige" von Beeken
    Fahrzeugteile bestellt.Tragfähigkeit max. 150 kg.Das Aufnahmeteil und die
    Rahmenverlängerung hat die Fa.Sawiko geliefert.Da Hobby seit 2010 schon eine
    Leichtbaurahmenverlängerung bis max.130 kg einbaut blieb mir der Umbau erspart.
    Vielleicht kann sie jemand gebrauchen.Werde sie günstig zum Verkauf anbieten.
    Habe den Träger bereits angebaut und mit Fahrrädern getestet.

Dieter

• Hallo zusammen,

mir hat damals unsere Werkstatt, von einem Träger der an der Rückwand montiert wird abgeraten. Aus verschiedenen Gründen, zu einem Risse Rückwand, Schäden die entstehen können, und das man bis in den Innenraum reinbohren muss - folge Undichtigkeiten usw usw usw.

Hatte mich daher entschlossen, eine Anhängerkupplung anbauen zu lassen und dann einen Träger für die Anhängerkupplung zu wählen.

Die Anhängerkupplung war für mich sowieso pflicht, da ich noch ein Motorrad habe, welche 220 kg wiegt und es dafür keinen Träger gibt. Wenn ich also meine alte Lady ((( Honda 450 cbm 27 Jahre alt )) mitnehmen will, kann ich es eh nur auf dem Anhänger.

Bei den Trägern die auf die Anhängerkupplung montiert werden, muss man jedoch darauf achten, das der Anhängerträger auch zu den Fahrrädern passt. Wir hatten erst einen für normale Fahrräder, da wir aber E-Bike s haben - passte dann die Aufnahme, an den Trettlagern der Fahrräder, auf dem Träger nicht. Wurde aber dann kostenlos umgetauscht.

Auch sollte man darauf achten, das die Anhängerkupplung, das heisst der Träger abschliessbar ist.

Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Räder stehen sicher und fest, kommen nicht an die Rückwand.

Das einzige Problem, welches ich habe, das ich noch keine vernünftige Schutzhülle gefunden habe. Habe mir jetzt damit geholfen, das ich einige Spinnen drum gemacht habe.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!