Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
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Verfasst am: 09 Jan 2009 21:36 Titel: Keine Mobilitätsgarantie für neue Wohnmobile bei Iveco
Hallo Iveco-Fahrer,
habt ihr das gewusst? Wie ich gerade im neuesten "Reisemobil" gelesen habe, bietet Iveco als einziger Basisfahrzeughersteller keine Neuwagengarantie, keine Mobilitätsgarantie und keine Lackgarantie. Die Garantie gegen Durchrosten mit 6 Jahren ist z.B. nur halb so lang wie bei Mercedes, Renault oder Volkswagen. Die Gewährleistung gilt natürlich 2 Jahre, aber dafür muss das WoMo in die Werkstatt gebracht werden. Die Mobilitätsgarantie ist bei Iveco nur für Reisemobile ausgeschlossen. Auch hier wieder unglaublich, dass mir diesen Sachverhalt niemand weder der Hobby-Händler noch die Iveco-Werkstatt gesagt hat. Die Dokumente wurden mir aber ausgehändigt, wo das alles drinsteht!!
Hart trifft es die, die keinen Schutzbrief haben, der Abschleppkosten und Rücktransport der Sphinx übernimmt. Die Sphinx kann meines Erachtens nur mit einer Abschleppbrille abgeschleppt werde. Die Kosten liegen hier bei ca. 600 - 800 Euro, in der Zeitschrift "promobil" wurde mal so ein Fall geschildert. Der ADAC-Schutzbrief, den ich habe, schließt Abschleppkosten und den Rücktransport für Reisemobile über 3,20 m Höhe aus. Ich habe mir das vom ADAC schriftlich bestätigen lassen und auf unsere Problematik hingewiesen.
Bei meiner WoMo-Vollkasko-Versicherung ist ein kostenloser Schutzbrief dabei, der die Ausschlüsse nicht hat, aber die Abschleppkosten auf 180 € begrenzt. Auch nicht so toll!! Ein Rücktransport aus der Ukraine mit einem Tieflader würde ein Vermögen kosten.
Ich hatte mal mit meinem Fiat-WoMo in der Garantiezeit in der Ukraine ein Elektronikproblem und Fiat-Deutschland verwies mich dann an die nächste Fiat-Vertreutung in 800 km Entfernung. Es wurde mir untersagt, das Problem in einer markenfremden Werkstatt beheben zu lassen!!
Viele Grüße
Frank
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 644
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Verfasst am: 10 Jan 2009 20:31 Titel:
Hallo Frank,
rrrrrrrichtiiiiich!
Ärgerlich, aber mir passiert.
Wir holten unser niegelnagelneues WoMo vom Händler ab. Nach 3 (D R E Kilometern hatten wir einen Motorschaden. Unsere Dicke wurde mit der besagten Brille vom ADAC-Schlepper zum nächsten IVECO Händler gebracht. Ich glaube, den Bericht dazu habe ich hier schon eingestellt.
Nach vier Wochen bekamen WIR dann eine Rechnung vom ADAC über ca. 180 €!
Ich habe dann bei IVECO protestiert - von wegen Mobilitätsgarantie.Erst da kam dieser Schwachsinn heraus.
Es war aber kein Problem, mein Händler hat die Rechnung selbstverständlich übernommen!
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Grüssle
Camperfan
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Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 644
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 10 Jan 2009 20:35 Titel:
Auch ist irreführend, dass in den IVECO Prospekten dafür geworben wird. Denn ich hatte mir für die Übergangszeit bis zur Auslieferung alles erdenkliche Prospektmaterial bei IVECO über den New Daly besorgt. Da wird eifrig für die Mob. Garantie geworben.
Nichts ist damit, wie bereits von Dir beschrieben.
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Zuletzt bearbeitet von camperfan am 19 Jan 2009 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
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Schwarzfahrer
Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 72
Wohnort: Am Rands des Nordschwarzwalds
Verfasst am: 19 Jan 2009 6:26 Titel:
Hallo liebe Gemeinde,
wir waren auf der CMT in Stuttgart und haben bei unserem Händler diese Problematik angesprochen.
Er verwies uns an unsere Versicherung des Fahrzeugs, da er selber auch nichts tun könne.
Wir sind dann zum Stand der RMV Versicherung und haben für einen Jahresbeitrag von ca. 28.- EUR einen Europaschutz abgeschlosssen, so sollte diese Thema auch beendet sein.
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