Gasprüfung

Feiertag?
  • Hallo Hobby Freunde

Wie vielleicht einige hier im Forum wissen, sind wir auf den Weg nach Schottland, und bei dieser Gelegenheit habe ich einen kurzen Stopp bei meinem Händler in Minfeld gemacht, um die Gasprüfung durchführen zu lassen, das wir beruhigt den Weg nach Schottland fortsetzen können. Jetzt habe ich eine Frage an euch wer war bei einer Gasprüfung jemals dabei, und was wurde da genau geprüft und wie lange hat die gesamte Prüfung gedauert? Bitte um genaue Angaben. Ich werde meine Eindrücke über die Prüfung und die daraus Lebensgefährlichen Erlebnisse in einen späteren sehr ausführlichen Beitrag berichten. Da wir meistens sehr abgeschiedene Übernachtungsplätze aufsuchen klappt es nicht immer mit dem Internet.

Schöne Urlaubsgrüße von

Herwig & Maria

• Hallo ihr beiden Schottlandurlauber.

Ich war immer bei den Gasprüfungen dabei.Muß aber trotzdem überlegen wie lange es gedauert hat.
    Ich sag jetzt einfach mal ca. 15-30 min.ohne mich wirklich festzulegen.
    Der 1. Arbeitsgang war die Anlage unter Druck zu setzen um festzustellen ob der Druck stehen bleibt oder nachläßt.Bestimmt 8 min.
    Danach wurden die einzelnen Brenner beim Gasherd angezündet , kurz brennen lassen und anschließend
    den Hahn abgesperrt. Hörprobe ob das Ventil abgeschaltet hat.
    Das gleiche auch beim Backofen.
    Bei der Heizung kann ich auf Anhieb wirklich nicht sagen wie es war.
    Hoffe das die Angaben einigemaßen genau waren.

Wünsche dir und Maria noch ein schönen Urlaub ohne Probleme ( Gas ) oder sonst etwas.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ja, kann ich ähnlich bestätigen.

An einem Vorgängermobil wurde die Anlage über den Prüfabschluss auf Druck gesetzt. Dieser Druck muss über 10 Minuten exakt gehalten werden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Forum Freunde

Vorerst Danke für die Meldungen Gerd und Udo ich warte noch eventuell bis Dienstag vielleicht bekomme ich noch mehr Informationen über den genaueren Ablauf einer Gasprüfung, werde nicht wie Angekündigt meine Erfahrungen und Erlebnisse hier sondern im Reisetagebuch berichten, ich habe es schon verfaßt, aber das ist zu Ausführlich beschrieben es ist etwas länger geworden, und würde sich mit dem Reisetagebuch sonst irgendwie vermischen. Also bitte noch etwas Geduld.

Grüße aus Schottland von

Herwig & Maria

• Hallo Maria und Herwig,

scheint dich doch etwas anzufressen, meine ich raus zu lesen !!
    Ich habe mal ein wenig gesucht und habe im wohnmobilforum eine Aussage eine Gasmannes gefunden:

Zitat:
    gasprüfung beim Wohnmobil / Wohnwagen: Wie sollte diese aussehen?

Leider muss ich immer mal wieder in Internetforen lesen, bzw. von Kunden oder anderen Wohnmobilfahrern hören, dass die Gasprüfungen an Ihren Fahrzeugen nicht ordentlich durchgeführt werden.
    So liest oder hört man, dass „Gasprüfungen“ nur aus dem abdrücken der Gasanlage bestand, oder dass die Dichtheitsprüfung sogar nur mit dem Manometer des verbauten Druckminderers durchgeführt worden sei.
    So etwas ist keine gasprüfung im Sinne des DVGW Arbeitsblattes G607. Mich Ärgern solche Berichte, denn zum einen wird so das Ziel der gasprüfung (= sichere Gasanlagen) nicht erreicht und des weiteren führt solch eine „Prüfung“ dazu, das die Besitzer der Fahrzeuge am Sinn diese Prüfung zweifeln, da sie selber merken, das so was nicht viel taugt, oder in der „Prüfung“ (in solch einem Fall zurecht) nur reine Geldmacherei sehen: Mal schnell innerhalb von 10 Minuten 30 € verdient...

Für eine solche „Prüfung“, die in keinster Weise den Ansprüchen genügt, sollte in meinen Augen rein gar nichts bezahlt werden, da die gewünschte und vereinbarte Leistung (= eine Prüfung gemäß Arbeitsblatt G607) nicht erbracht wurde. Das Geld gibt es schließlich nicht für den Stempel und die Plakette, sondern für die Durchführung einer ordnungsgemäßen gasprüfung.

Was im einzelnen geprüft werden muss, dass kann jeder selber in der gelben Gasprüfbescheinigung nachsehen, da dort alle Punkte aufgeführt sind.

Aber ich will hier einfach noch mal beschreiben, wie eine solche Prüfung aussehen sollte, bzw. wie sie von mir gemacht wird, damit jeder seinem Prüfer das nächste Mal ein wenig auf die Finger schauen kann, schließlich geht es um die Sicherheit von Euch und Eurer Familie und wenn ihr schon gutes Geld dafür zahlt, dann sollt Ihr auch die entsprechende Leistung dafür bekommen.

Bei der gasprüfung beginne ich zunächst am Gaskasten. Dort schaue ich mir den Gaskasten an sich und die befestigung der Gasflaschen an. Es folgt eine Überprüfung des Alters von Schläuchen und Druckminderer, und ob diese noch mit den, in der Gasprüfbescheinigung aufgeführten übereinstimmen. Ferner muss geprüft werden, ob sich keine Zündquellen im Gaskasten befinden, ob der Druckminderer ein für den Einsatzzweck zugelassener ist und ob der Anlagendruck den Vorschriften entspricht.
    Dann verschaffe ich mir einen groben Überblick über die verbaute Gasanlage und schaue, ob alle Absperrhähne auf sind. Es folgt die Dichtheitsprüfung.
    Dazu verschließe ich die Gasflasche, schraube (im Normalfall) den Schlauch vom Druckregler ab das Dichtheitsprüfgerät (= die Luftpumpe) an. Nun wird die Anlage mit einem Prüfdruck von 150 mBar beaufschlagt. 150 mBar sowohl bei 30, als auch bei 50 mBar-Anlagen. Der Druck deshalb, weil die Überdrucksicherungen der gängigen Druckminderer etwas oberhalb dieses Wertes öffnen, dies also der Maximaldruck ist, der in der Anlage vorherrschen könnte.).
    Nun muss 5 Minuten gewartet werden, bis sich die Luft im Leitungssystem (welche sich beim komprimieren erwärmt hat) wieder abkühlt. Dabei fällt der Druck wieder etwas. Dies ist so Richtig, es darf nicht nachgepumpt werden. Vielmehr muss dieser Druck, der nun nach 5 Minuten am Manometer der Prüfpumpe angestanden hat weitere 5 Minuten gehalten werden.
    (Erst die 2. 5Minuten sind also die eigentliche Dichtheitsprüfung).
    Während der Zeit, die die Dichtheitsprüfung dauert schaue ich mir (zumindest teilweise) die restliche Gasanlage an. Das wären z. B.:
    - Sichtkontrolle der Rohrleitungen auf Beschädigungen, Korrosion etc. (Dafür muss man sich dann auch mal unter den Wohnwagen legen, um sich das Haupt-Gasrohr anzusehen)
    - Kontrolle der Abgasführungen, insbesondere jedoch der Abgasführung der Heizung, auf Beschädigungen, feste Anschlüsse und die Verwendung korrekter Materialien. Dazu muss man dann im Wohnwagen auch in den Kleiderschrank schauen und das untere Schrankbrett herausnehmen, um von hinten den Anschluss an die Heizung zu kontrollieren.
    - Sichtkontolle der Brennerkammer der S-Heizung bei Wohnwagen. dazu muss dann die Heizungsverkleidung abgenommen werden
    - Kontrolle, ob die eingebauten Gasgeräte mit denen in der Prüfbescheinigung überein stimmen, und ob die Geräte passend zum Anlagendruck sind.
    - Kontrolle der vorgeschriebenen Warn- und Hinweisschilder.
    - Sichtkontrolle des Zustands der Gasgeräte.
    Wenn die Dichtheitsprüfung positiv verlaufen ist wird der Druckminderer wieder angeschlossen und die Gasflasche für die kommende Brennprobe aufgedreht. Anschließend werden die Verbindungen Gasflasche-Druckminderer sowie Druckminderer-Gasschlauch mit Lecksuchspray auf Dichtheit kontrolliert.
    Für die Brennprobe werden alle Gasgeräte gezündet. Alle müssen einige Zeit gemeinsam auf höchster Stufe laufen. Dabei wird anhand der Flammbilder auf korrekten Gasdruck und einwandfreie Brenner geschlossen.
    Was nun noch folgt ist die Kontrolle der Zündsicherungen. Dafür werden hintereinander die Absperrventile geschlossen und die Zeit gemessen, die vergeht, bis die jeweiligen Zündsicherungen auslösen. Nebenbei wird dabei auch die Funktion der Absperrhähne geprüft.

Zum Schluss steht dann noch das Ausfüllen der Prüfbescheinigung und (hoffentlich) das kleben der Prüfplakette.

Das solch eine Prüfung nicht in 5 Minuten zu machen ist, sollte jetzt jedem klar sein. Eine solche gasprüfung sollte im Regelfall min. 20 – 25 Minuten dauern.

Ende Zitat

Ich denke da es hier um eine sicherheitsrelevante Frage geht -- das ich hiermit eine Urheberrechte verletze -- aber was zu tun ist scheint mir gut beschrieben und nach den technischen Regeln notwendig zu sein.

Ich hoffe das hilft dir weiter !!!

Ich war bei der letzten Prüfung nicht dabei -- da direkt mein Tank eingebaut wurde und ich das Wohnmobil einen Tag bei Wijnen Gas in Viersen gelassen habe.

mfg

Werner

ps trotz allem euch beiden einen schönen Urlaub

• Hallo Werner

Danke für deine Zeit die du für mich Opferst, um Licht ins Dunkel zu bringen. Zitat (scheint dich doch etwas anzufressen, meine ich raus zu lesen!!) das ist aber milde Ausgedrückt, aber mehr zu diesem Thema im Reisetagebuch. So stelle ich mir auch eine Gasprüfung vor, aber ich glaube das daß eine Ausnahme ist, so Aufwendig und Gewissenhaft diese eben beschriebene durchgeführt wird.

Grüße aus Dunbar (ca. 40 Km vor Edinburgh mit Blick auf Hafen) von

Herwig & Maria

• Hallo Werner.

Nach dem Lesen von der Vorgehensweise der Gasprüfung wie es sein sollte,kann ich sagen das bei mir fast alles so gemacht worden ist auch wenn ich es nicht beschrieben habe.Ist mir einfach nicht so aufgefallen.
    Auf Beschädigungen der Leitungen zu achten finde ich sehr gut. Das wurde bei mir nicht gemacht.

Habe mir aber für den Winter schon vor diesen Bericht vorgenommen die Leitungen zu verkleiden wo es nötig ist.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Hobby Freunde

Jetzt ist es endlich soweit, eine Ausführliche Berichterstattung über meine Erfahrungen zum Thema Gasprüfung ist im Reisetagebuch nachzulesen.

Grüße aus Schottland von

Herwig & Maria

• Hallo Forum Freunde

Melde mich vom Nördlichsten Punkt Schottlands und gleichzeitig unserer Schottlandreise, unerwartet habe ich hier einen Super Internetempfang, so das ich euch einmal was fragen möchte bez. Gasprüfung. Hat von euch jemals schon die gelbe Prüfbescheinigung genauer angesehen, ich muß ehrlich gestehen nein, da sind unter Punkt. B Wiederholungsprüfung unter Prüfliste, sage und schreibe 64 Punkte angeführt welche bei einer Gasprüfung zu kontrollieren sind, und dann auch noch anzukreuzen mit ja, nein, nicht eingebaut, bei meinen Bericht ist noch nie etwas angekreuzt, so kann meiner Meinung nie eine ordentliche Gasprüfung durchgeführt worden sein. Ich bin überzeugt das es bei den meisten so sein wird, und was schließe ich daraus, das jeder der sich ein WoMo leisten kann abgezockt wird, denn wir haben ja das nötige Kleingeld, egal was man Kauft wenn Camping davor steht ist es einfach teurer, das ist meine persönliche Meinung es kann sich aber jeder selbst seinen Reim daraus bilden.

Grüße aus dem wieder einmal verregneten Schottland von

Maria & Herwig

• Meine Gas- und Dichtigkeitsprüfung beim Vetragshändler in Stuttgart im März 2011 (hatte noch den SEA/Elnagh)sah folgendermassen aus.
    Druck auf die Anlage gesetzt und Vesper geholt. Nach 20 Minuten (inkl. der Bretzel) war alles in Ordnung. Er hat sich innen absolut nichts angeschaut.

Die Dichtigkeitsprüfung dauerte ca. 12-15 Minuten. Innen mit dem Gerät durchgelaufen. In die Schränke nur optisch reingeschaut. Außen mit dem Gerät abgelaufen. Nichts zu finden, alles in Ordnung. Zahlte meinen Preis und dachte mir, ist ja prima und geht schnell.

Es war für mich das erste mal. Hab aber jetzt wieder dazugelernt

DANKE an Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!