Vorzelt am WoMo

Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich habe mir dieses Jahr in Kroatien (leider diesmal noch ohne WoMo :evil: ) einen schönen Campingplatz ca. 60 KM südlich von Split angeschaut. Auf diesem waren natürlich auch einige WoMo's gestanden. Schatten gab es hier nicht. Die hatten alle an der Markise vorne bzw. seitlich teilweise selbstgebastelte teils professionelle zusätzliche Stoffe gespannt, da es sonst auch unter der Markise nicht schattig gewesen wäre.

Aufgrund dieser Beobachtung und auch aufgrund von Beiträgen wurde mir klar, im Süden benötigst Du so ein Vorzelt, Safariroom oder zusätzliche Beschattung, sonst wirst Du gegrillt!:silly:
    Mich interessiert jetzt, was habt Ihr denn? Nur Markise?
    Was macht denn Sinn? Einfach eine extra Plane und an die Markise geklemmt oder doch etwas professionelles?

PS: Auf Nachfrage wegen der Absicherung wegen der Klima war die Antwort, 6A wären kein Problem.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ist doch mein Ursprungstext verloren gegangen:

Hallo Uwe, kannst Dich noch an das Weißwurstessen in Walldürn erinnern?

Viele Jahre habe ich in Spanien beobachtet, wie auf den Campingplätzen die Sonne vorm WoMo durch engmaschige Netze ferngehalten wurde. Dieses habe ich auch in Walldürn gemacht, Markise ausgefahren , Netzt mit FIAMMA HAlterungen an der KEderleiste der Omnistormarkise verbunden und beim Heiner an die markise befestigt. HAt sehr gut die Sonne ferngehalten.

Wir haben diese recht günstige Alternative seit einiger Zeit in Verwendung, günstiger als die Sunbreaker von Fiamma oder Omnistor. Des Weiteren lieben wir es schattig und luftig und möchten uns nicht mit den markisenseitenteilen und der Front den Raum zu sehr einengen. Zumal der Auf- und Abbau der Seitenteile schon zeitlich aufwendig ist, das lohnt eigentlich nur bei längerem Aufenthalt auf dem Campiongplatz. Auch sind die Seitenteile mit entsprechendem Gestänge sehr Stauplatzraubend.

Das Netz ist verpackt sehr handlich ;)

Einfach in die Kederleiste einhängen, und an den nächsten Baum, oder mit zwei Zeltstangen auf Höhe bringen und die Enden mit Schnüren und Häringen oder Bodennägeln im Boden verankern. Fettich is die Laube :laugh:

Wind- und Regenschutz hat man natürlich nicht, aber da kann man ggf. eine Plane oder ähnliches für einhängen.

Hier die Fiammahaken:

http://www.ebay.de/itm/Fiamma-…Camping-NEU-/250851425825

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Morgen Uwe,
    ich habe das Safari Residenz dran, 2 Seiten, eine Vorderfront. Finde ich gut, nur das Alugestänge ist sehr umfangreich. Dafür aber m.E. eine klasse Sache und äußerst stabil. Vor allen die Verbindung zur Markise oben. Hier wird der Stoff mittels eines Klemmprofils richtig geklemmt und nicht mehr geklippst. Da löst sich nichts mehr. Auch die Anbindung an der Fahrzeug Wand sauber, gute Verbindung zum Dachprofil. Die Vorderfront ist komplett hochrollbar, aber auch die beiden Fenster sind einzeln zu öffnen.
    Kurzum : bei einem Vorzelt würde ich wieder das Residence wählen. Auch wenn das Ding nur bei einer Standzeit von >4 Tagen aufgestellt wird.
    Für die Schnelle habe ich noch einen Sonnen-/Regnschutz mit einer Länge von 3,50m, welche auch einfach frontseitig in die Markisenschiene eingezogen wird.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/592/

Udo´s Lösung ist für den schnellen Einsatz klasse, hilft aber andererseits bei Regen und Gewitter nicht so viel. Die Verwendungsfrequenz meines Vorzelts liegt bei 1x im Jahr! Wenn wir zu zweit reisen, ist mir der Aufwand zu groß, da gehe ich mit Udo konform.
    Aber bei Reisen mit unseren Kleinen mit Campingplatzaufenthalt ist es sehr von Vorteil.

Gruß
    Heiner

• Hallo,

wir haben den Wohnwagen gegen das Wohnmobil eingetauscht, weil wir den Schwerpunkt auf die Mobilität gelegt haben. Da passt bei uns kein Vorzelt mehr dazu, im Gegenteil, unser letzter Wohnwagen hatte schon eine Markise, Faulheit siegt eben ;) !
    Wobei ich aber zugeben muss, dass je nach Sonneneinstrahlung die Markise nicht mehr viel bringt. Beim Winterurlaub habe ich schon mal ein Vorzelt als Schleuse vermisst, aber ansonsten bleiben wir bei der Markise und zwar ohne Wände.
    Aber wie immer, man muss Kompromisse eingehen, der Eine akzeptiert das Mehrgewicht und den Zeitaufwand, weil er vielleicht länger stehen bleiben will und der Andere möchte am nächsten Tag wieder weiter und es kommt maximal die Markise in Frage. Jeder nach seinem Gusto...

• Hallo.

Ich hatte 20 Jahre einen Wohnwagen mit Vorzelt.Obwohl das Aufbauen bzw. das Abbauen max.25 min. dauerte war mir alles zu lästig. Beim Regen,wo trocknen?
    Nein kein Vorzelt mehr obwohl es sehr viele Vorteile hat.Ich will ( schnell ) mobil bleiben.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo an alle.
    Ich habe an meinem WoMo eine integrierte Markise von Omnistor. Für uns, Heidi und mir, würde es reichen. Aber wir nehmen auch ab und zu meine Mutter (87) mit, und da haben wir uns auf der Messe in Düsseldorf mal bei Thule Omnistore umgesehen und wollen uns Seiten- und Frondtele, zum Schutz gegen den Wind, zulegen. Wenn wir mit meiner Mutter unterwegs sind bleiben wir länger an einer Stelle.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Danke erst mal für die Infos.

Grundsätzliche Frage, warum benötige ich so etwas?:ohmy:

Als Sonnenschutz im Sommer und als Schleuse im Winter ok. Aber im Sommer ein ganzes Zelt, wofür? Reicht hier nicht ein einzelnes Teil zum anbringen an die Markise?

Als zusätzlichen Stauraum wenn man länger an einer Stelle bleiben sollte?

Sagt mal was!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Nur noch mal zur Info.

Wollte einfach noch mal Nachfragen, was beim Sommer der Vorteil ist bei einem kompletten Zelt.
    Udos Ausführungen hatte ich komischerweise nicht gleich gesehen. Was ist denn das für ein Netz was Du verwendet hast?

Ich glaube zu einem einzelnen Teil an der Front zu tendieren um den Aufwand zu reduzieren. Habe da noch ein Windsegel was man möglicherweise mit den Haken, die von Udo beschrieben sind befestigen kann.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Uwe, Servus der Rest,

also ich sag mal was dazu :
    wozu brauche ich ein ganzes Vorzelt. Gute Frage! Wenn ich mit den beiden Enkeln (oder andere dann mit Kinder) länger als 4 Tage am Platz stehe, wird das Zelt aufgebaut.
    Warum : damit die auch beim schlechten Wetter aus können. Hätte ich mir heuer in 14 Tagen bis auf 2,5h schenken können, weil es nicht geregnet hat. Vor 2 Jahren war das anders.

Ich sagte bereits : Verwendungsfrequenz ca. 1x pro Jahr, also kein Rendite.
    Andererseits ist es halt auch eventuell in kühleren Jahreszeiten eine Wohnraumerweiterung.
    Sonnenschutz nicht unbedingt. Dazu habe ich mir eine Plane mit 3,50m und 1,40 m Breite gekauft. Das nimmt keinen Platz ein, bietet den besten Sonnenschutz (nur stirnseitig) und ist schnell eingezogen.

Im Oktober fahren wir 1 Woche nach Sexten, stehen fest am Platz. Da habe ich schon überlegt, die Seitenteile mitzunehmen. Das lasse ich aber doch, weil mir der Aufwand für das Auf- und Abbauen zu groß ist. Es wird nur die Markise ausgefahren.

Also kurz zusammengefasst :
    - ich habe mir das Ding eingebildet
    - eine richtige Ausnützung ist nicht gegeben
    - ich habe ca. 1200 € investiert
    - es ist schön es zu haben und zu verwenden wenn ich es will
    - nur für uns Zwei hätte ich es nicht gekauft
    - Der nächste Einsatz wieder vermutlich erst wieder in 2 Jahren sein
    - es muss letztendlich jeder nach seinem Verwendungszweck entscheiden ob ein geschlossenes Zelt oder nicht sein eigen sein soll

Heiner

• Hallo Heiner,

danke für die ausführliche Erläuterung.

Meine Tendenz ist, wie im letzten Beitrag geschrieben
    dann doch eher zu einer einzelnen Plane. Nur für das Wintercamping wäre es eine schöne, aber teure Sache.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Nur noch mal zur Info.

Wollte einfach noch mal Nachfragen, was beim Sommer der Vorteil ist bei einem kompletten Zelt.
    Udos Ausführungen hatte ich komischerweise nicht gleich gesehen. Was ist denn das für ein Netz was Du verwendet hast?

Ich glaube zu einem einzelnen Teil an der Front zu tendieren um den Aufwand zu reduzieren. Habe da noch ein Windsegel was man möglicherweise mit den Haken, die von Udo beschrieben sind befestigen kann.

HAllo mein Lieber,

ich werd eim laufe des Tages mal schauen, ob ich noch die Bezugsquellen herausfinden kann.

Die Einschubkunststoffteile mit Haken für die Markise sind schon mal von FIAMMA.

• Hier ein Schattennetz,

mit den kleinen Gestängen und Schnüren (Campinghandel) eine schöne Erweiterung ;)

Gibt es sicherlich auch in anderen Ausmassen (4 x 4) - wir hatten aber 6 x 4 Meter, ist schon okay.
    Euro Trail camping equipment, Schattentuch.

http://www.ebay.de/itm/Schatte…80331217167#ht_1730wt_907

• Die Fiamma "Awing-Hangers (5er Set) sind von "Camping-Profi". Ein Set 5,30 €uronen.

Die sehen so aus:

http://www.ccmeier.de/markisen…ehoer/kit-awning-hangers/

• Die Clips habe ich von:

Leinwandbau.info

12 Stück hatte ich bestellt, incl. Märchensteuer und Versand kostete es nur 18,23 €.

Holdon Clip Midi schwarz, Art.Nr. P65.

http://www.leinwandbau.info/in…duct_id=68&category_id=44

Auf das Euch die Sonne immer kräftig scheinen mag B)

• Hallo zusammen

ich habe damals, als ich meinen Toskana kaufte, einen nagelneuen Safariroom dazubekommen.

Ich habe Ihn bisher einmal zu Hause ausprobiert, wir stehen einfach nie lange genug, um das Teil dann in Einsatz zu bringen.

Aus dieser Sicht heraus würde ich mir heute keinen kaufen.

Das Netz von Udo fand ich super -- zack hängt man um ohne viel machen zu müssen, man hat einen Blickschutz, die Luft geht trotzdem durch und Schatten spendet es auch noch.

Also bei dem Teil würde ich echt überlegen, mir das anzuschaffen. !!!

mfg

Werner

• Hallo Udo,

danke für die Info. Etwas in diese Richtung wird es werden. Super deine Infos mit Herstellerverzeichnis und Bestelladresse.;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Unter uns geben wir doch gute Infos gerne weiter ;)

... bin aus einem Nachbarforum auch mal so gut beraten worden :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!