Neu hier...

Feiertag?
  • Hallo, wir möchten uns vorstellen : Jürgen und Erika um die 60 und kurz vor der Rente.
    Am Freitag wollen wir uns einen Hobby Siesta ( http://suchen.mobile.de/fahrze…oves&lang=de&pageNumber=1 kaufen.
    Wer hat Erfahrung mit diesem Womo ??? Man hört immer wieder , dass die Kombi Ford/Hobby sehr anfällig sei.
    Was ist da dran ??? Wir haben uns in dieses Modell verliebt, es gibt auch noch eins mit weißen Sitzen.
    Vielleicht könnt Ihr uns ein wenig mit Infos und Rat und Tat zur Seite stehen.

Ganz herzlichen Dank.
    Jürgen und Erika

• Hallo Jürgen und Erika ein Herzliches Willkommen

habe dir Heute den Tipp für dieses Forum gegeben und bist auch Angekommen , ich hoffe das du auch bald Antworten bekommst auf deine Frage Ford / Hobby in der Kombination ob gut oder schlecht, es gibt hier einige hier die diese Kombination fahren.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Peter, danke. Dein Tipp war prima und man wird uns hier bestimmt weiterhelfen. Wir haben uns nun einmal in dieses Womo verguckt und seitdem gefällt uns nichts anderes mehr. Da Jürgen handwerklich großartig ist, kann er auch vieles selbst machen. Ich denke Probleme gibt es bei allen Marken.
    Einen schönen Abend.
    Erika

• Moin Erika und Jürgen,

zuallererst ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns. Schön, dass Ihr uns gefunden habt :)

Zum Siesta kann ich Euch zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber wir haben einige Siesta hier, da gibt es bestimmt bald Info.

Ich würde aber mal sagen wollen, dass die Kombination HOBBY-FORD nicht anfälliger ist, als andere Marken auf FORD. Das liegt wohl weniger an der Kombination, als an den Einzelkomponenten.
    Ich denke auch, dass FORD nicht anfälliger ist, als FIAT. Kaputt geht immer mal etwas, das ist ja klar, aber ich glaube nicht, dass es bei HOBBY, FORD, FIAT oder anderen Aufbauherstellern in der gleichen Klasse gravierende Unterschiede gibt.

Aber wie gesagt, Details gibt's noch von den Experten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Ihr Beiden, seid willkommen.

Ich selber kann weder zu Ford Transit noch zu dem Siesta etwas sagen.

Ich habe wohl von einigen Motorproblemen von Ford beim Transit gelesen - da gibt es sicherlich unter der Schlagwortwahl unter Google einiges zu lesen, ggf. in einem Forum für Transitmodelle?

Auch im Forum "Wohnmobilforum" ist unter dem Schlagwort "Ford - Motorprobleme" einiges zu lesen.
    Dort kannst Du auch in Erfahrung bringen, bei welchen Motoren mit etwaigen Problemen zu rechnen ist.

Wie gesagt, selber habe ich keine Erfahrungen, auch nicht, ob Ford tendenziell ein bestimmtes und mehr Probleme als FIAT, Renault oder IVECO hat. Auch kann man nachlesen, wie Ford sich gegenüber Kulanz und Garantien äussert, auch da sind mir einige Probleme bekannt, ich glaube, Gabi kann dazu einiges sagen, die kennt auch jemanden, der bei Ford arbeitet. Eine Zusatzgarantie zum Ford soll wohl von Vorteil sein.

Es werden sich sicherlich einige Besitzer auch in hiesigem Forum dazu melden.

Viel Spaß bei der Suche.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• erst mal willkommen im Hobby-Forum.

Verliebt waren wir auch in die Ford-Hobby Kombination.
    Allerdings mit einem Van T500.
    Die Kombination an sich unterscheidet sich vermutlich kaum anderen Basisfahrzeugen.
    Ford hat ein paar Nicklichkeiten, die ärgerlich werden können.

Achtet unbedingt auf das Serviceheft.
    Jede Wartung, 1. Jahr usw. muss dokumentiert sein.
    Ford ist da sehr kleinlich.

Der Turbolader kann schon in junger Laufzeit Ärger machen, genau hinterfragen.
    Ein Forumsmitglied hatte in Südfrankreich Stress wegen einer abgefallenen Riemenscheibe.
    Ob das typisch ist vermag ich nicht zu beurteilen.
    Falls es ein etwas älteres Modell ist, 2007/8/9 sollte die neueste Fahrzeugsoftware aufgespielt sein. Es gab anfangs Anfahrprobleme.

Lästig ist m.E. die fehlende linke Fahrersitzlehne. Ich hab sie selbst nachgerüstet.
    Ab Modell 2012 soll die aber vorhanden sein.

Ansonsten fahre ich die 2007er 130 PS Version gerne.

Spezifische Dinge zu Siesta und Ford kann ich nicht beurteilen.

Viel Glück bei der Entscheidung.
    Und wenn möglich eine Gebrauchtwagenversicherung einplanen. Gibt es m.W. nur beim Händler, nicht beim Privatkauf.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!